plündernde oder ignorierende Spieler sollten LB's nicht fördern können

  • Themenstarter DeletedUser29318
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser29318

Guest
1. Definition:
Ein Mäzen ist eine Person, mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen.

Nach dieser Definition sind Mäzeen wohlwollende Unterstützer. Spieler, die meine Stadt angreifen und plündern sind aber nicht wohlwollend, sondern Plünderer. Auch im realen Leben würde ich von denen keine Unterstützung annehme, also warum sollte ich das im Spiel wollen. Im Spiel werde ich aber dazu gezwungen auch böswillige Unterstützer zu akzeptieren. Daher möchte ich solche Spieler aus meine LBs aussperren.

(Eine Alternative hierzu wäre es, wenn ein plündernder Spieler für den Rest der Nachbarschaftszeit nicht mehr fördern kann. Sollte er am Ende der Nachbarschaftszeit plündern, dann gilt das ganze für die folgende Nachbarschaftszeit.)

Das gleiche gilt für Spieler, die mich auf ihre Ignore liste gesetzt haben. Wenn diese nicht mit mir reden wollen, haben diese auch nichts auf meine LBs zu suchen; wenn sie mich unterstützen wollen, müssen sie auch mit mir reden wollen.

Daher sollte es für einen Spieler möglich sein seine Legendären Gebäude für zu Spieler sperren.
 
Grund für die Idee
Die Förderung von LB's bedeutet, ein gewisses wohlwollen dem anderen gegenüber. Das steht aber im Widerspruch zu Nachbarn, die einen Spieler plündern oder ignorieren.
Wie alles im Legen sollte die Spielweise eines Spielers auch Konsequenzen haben. Ich muss mir also aussuchen, ob ich plündern oder fördern will.

Außerdem gibt es mittlerweile viele Spieler, die absichtlich LB's abschließen und damit die doppelte "Ernte" verhindern, was gerade bei größeren LB's zu nicht unerheblichen "Verlusten" des Eigentümers führt.
Gefahren der Idee
Die Gefahr dabei ist, dass man irgendwann nur noch eine Liste von wenigen Spielern hat, die ein LB fördern dürfen. Das kann dadurch verhindert werden, dass die Anzahl der gesperrten Spieler begrenzt wird und dass das ein entsperrter Spieler erst nach einer gewissen Zeit wieder gesperrt werden kann.
Allerdings sollten Spieler, die einen anderen auf ignore gesetzt haben, keine Auswirkungen auf die Sperrliste habe, das der ignorierte Spieler, dieses Verhalten nicht kontrollieren kann.
Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Spieler hier wieder einen eingriff in die Strategie sehen. Eigentlich ist es anders. Weil sich hier die Ignorierenden und plündernden Spieler eine neue Strategie ausdenken müssen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Lieber homoerrectus ... vielleicht bist du einer jener die noch nicht begriffen haben dass es keine Doppelernte gibt.
Für ALLE: Der Anschein einer Doppelernte entsteht dadurch, dass der Ablauf der Produktionszeit und das Levelup zusammenfällt. Für jedes dieser Ereignisse gibts eine Ernte, unabhängig davon ob fremd oder aus eigens gelevelt wird. Was aber mit dem Märchen der Doppelernte durch den ersten anscheinend unklugen Spieler und alle nachfolgenden °Nicht-Nachdenker° und Weitererzähler dieses unsinnigen gedankens passiert ist ... ihr habt alle durch warten auf den Produktionsablauf das Spiel für eure Mäzene verlangsamt! Scheint dir das °Nichtnachdenken° als freundlich gegenüber den vielen wohlwollenden Mäzenen??? Wenn fremd gelevelt wird bekommen alle Mäzene ihre Belohnung zum frühesten Zeitpunkt wo es möglich ist, das betrifft 5 MitspielerInnen und nur einer eben du selbst musst halt anstatt vorher die Zeit bis zum nächsten Produktionsende nachher warten. Im schlimmsten Fall halt 23 Std+ 59 Minuten ... im vergleich stehts jedenfalls 1:5!
 
Da sind sie wieder, die falschen Rechtfertigungen. Einfach nicht diese 'Arbeit' machen..

Natürlich kann man andere beklauen, so sind die Spielregeln, aber dann auch dazu stehen.
Wenn andere dumme Förderketten machen wollen ist das deren Recht, auch nach Spielregeln erlaubt.. Das kann man erklären versuchen, oder sich einfach aufdrängen.
Die 1-5% Diebe sind gegen Schutz, die 95-99% friedlicheren sind für Schutz, Inno entscheidet.
Ich klaue nicht, ich verdiene. Das hat nichts mit falschen Rechtfertigungen zu tun.
Es gibt Handel, die ich als unfair bezeichne. Sind sie das deshalb? Nein. Die Spieler verdienen.
Ein Spieler bietet mir einen Gütersatz Arche für 2000 FP an. Diebstahl? Gefühlt vielleicht, aber mit ein wenig Nachforschen lehne ich dankend ab. Wenn einer das annimmt, hat der Spieler nicht geklaut, er hat verdient.

Aber so ist das mit den Meinungen. Du darfst Deine habe, ich meine. Ich finde Deinen letzten Satz auch sehr anmaßend. Zumal Du nicht weißt, ob nicht sogar 20% oder mehr "snipen".
Ich kenne Viele, die ungefragt in fremde LGs einzahlen. Und gerade am Anfang einer Welt rate ich das auch anderen Spielern in der Nachbarschaft zu tun, um an Blaupausen zu kommen. Irgendwann, wenn man viele FP am Tag macht, oder zuviele Welten bewirtschaftet, läßt man diese arbeitsintensive Verdienstmöglichkeit liegen. ...
 
Es gibt Handel, die ich als unfair bezeichne. Sind sie das deshalb? Nein. Die Spieler verdienen.
Ein Spieler bietet mir einen Gütersatz Arche für 2000 FP an. Diebstahl? Gefühlt vielleicht, aber mit ein wenig Nachforschen lehne ich dankend ab. Wenn einer das annimmt, hat der Spieler nicht geklaut, er hat verdient.
Du kannst ja gerne dem Nachbarn anbieten, minimal zu legen. Wenn angenommen, teils grenzwertig weil keine besseren Alternativen, aber immer noch freiwillige aktive Entscheidung (etwa auch mit Ausschalten Lege-Sperre, falls es sie gäbe..).

Wenn du es dagegen selber machst, ob in Fällen wo sonst keiner käme, oder wo der Freund/ Gilde mit vollen 1.9 nur Minuten später, dann ist es eben aktives Klauen. Das ist der Unterschied.
Nicht weiter dramatisch, nur nicht Fakten zu verwässern.

Ich kenne Viele, die ungefragt in fremde LGs einzahlen. Und gerade am Anfang einer Welt rate ich das auch anderen Spielern in der Nachbarschaft zu tun, um an Blaupausen zu kommen.
Und in diesen Anfangs-Fällen wird auch keiner der Kleinen die Sperre einzeln gegen andere Spieler aktivieren, willkommene Hilfe.
Da ist fein zu unterscheiden, in deinem zitieren Fall mit den Beleidigungen, das ist was anderes. Und das sind die 1-5%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Bitte Inno doch einfach das Atlantis-Museum und Voyager zu löschen, oder deren Funktion zu ändern. Oder Plünderer davon zu überzeugen, wie unmoralisch sie handeln. Die Arche ist beim snipen im Grunde nichts anderes ;)

Aber egal wie sehr du dich auch bemühst, das hier moralisch anzuprangern @ForgeS44 , wird das an unterschiedlichen Sichtweisen nichts ändern. Es gehört zum Spiel und man kann auch so wie es ist etwas dagegen tun. Und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass sich deutlich mehr als 1-5% ungefragt und mit Gewinn in Nachbar-LG setzen. Dazu braucht man sich nur regelmäßiger dort mal umschauen.

Dann sollte ich wohl jetzt mal schleunigst in den Keller gehen und mich kasteien, weil ich das jetzt schon so lange einfach mache ohne Einsicht zu zeigen und mich dabei schlecht zu fühlen^^ :) Und vielleicht sollte ich auch künftig beim "Mensch ärgere dich nicht" einfach keine Figur mehr rausschmeißen und mal versuchen ohne dieses unmoralische Vorgehen weiter zu kommen :D
 
aber immer noch freiwillige aktive Entscheidung

Der Nachbar hat sich bereits freiwillig dafür entschieden sich nicht um sein LB/seine Ernte zu kümmern :cool: Wer Einladungen verschickt muss mit Gästen rechnen ;)
Ob das eine aktive Entscheidung war sei mal dahingestellt :D
Ich vermute eher passive Bequemlichkeit.

@Quax : Falls Dein Chipsdealer auch Popcorn führt, bring mir bitte welches mit

Spätestens bei völligen Fantasiestatistiken wie

Wenn andere dumme Förderketten machen wollen ist das deren Recht, auch nach Spielregeln erlaubt.. Das kann man erklären versuchen, oder sich einfach aufdrängen.
Die 1-5% Diebe sind gegen Schutz, die 95-99% friedlicheren sind für Schutz

bin ich dann nämlich auch raus.

Ist ohnehin alles gesagt: Einige hätten gerne für legitime Spielinhalte einen Abschalt Button. Wird nicht kommen....:p
 
@Thea 1894
Legitimer Spielinhalt ist es übrigens auch in Gilde zu snipen, wenn schon nicht plündern, verhindert.
Warum macht man das nicht? Eben weil inakzeptables Klauen und Ausschluss.

Du hattest zuletzt gefragt ob ich auch bei Gildi-Snipern die Moralkeule schwinge. Jetzt kann ich zurückfragen ob du auch Gildi-Nicht-Sniper ins Lächerliche ziehen würdest.
Schade wenn keine faire Sachdiskussion möglich.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Da sind sie wieder, die falschen Rechtfertigungen. Einfach nicht diese 'Arbeit' machen..

Du willst, dass ich auf eine Möglichkeit verzichte, mein Spiel zu optimieren, damit andere sich keine Mühe geben müssen.

Die 1-5% Diebe sind gegen Schutz, die 95-99% friedlicheren sind für Schutz, Inno entscheidet.

Ich kann dir das aus langer Sniper-Erfahrung genauer sagen. Es gibt ca. 3 - 4 % Spieler, die mehr oder weniger systematisch und regelmäßig snipen. Es gibt natürlich deutlich mehr, die dies gelegentlich tun. Es gibt ca. 15 % Spieler, die die Förderung ihrer LG gut steuern und deren LG daher auch nur selten gesniped werden. Und es gibt ca. 80 % der Spieler, die sich um die Förderung ihrer LG wenig bis gar nicht kümmern oder sie in Ketten besparen und denen unaufgeforderte Spenden i.d.R. sehr willkommen sind, weil sie dadurch Eigenleistung sparen. Dann gibt es noch etwa 5 % Spieler, die die Förderung ihrer LG nicht gut steuern, die sich aber beschweren, wenn ein ein Platz gesniped wird. Es sind also diese ca. 5 %, deren Bequemlickeit du unterstützt sehen möchtest.

Wer übrigens andere Spieler moralisch wertend als Diebe anprangert, weil sie ein Spielfeature nutzen, sollte sich auf der anderen Seite nicht gleich beleidigt geben, wenn diesbezüglich ein Realitätsverlust gerügt wird oder ein Anderer eine unfundierte Behauptung deinerseits als "anmaßend" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst, dass ich auf eine Möglichkeit verzichte, mein Spiel zu optimieren, damit andere sich keine Mühe geben müssen.
Ich möchte es richtigstellen dass du mit dieser Mühe natürlich vorankommst, aber auf Kosten anderer, zum Nachteil anderer. Jeder braucht eine Zeit X. Es gibt genug Möglichkeiten mit Hilfe von + Unterstützung anderer zu optimieren oder gegen das Spiel (GG-Kämpfe & Co.) zu arbeiten, um schneller voranzukommen.
Und auch den Weg, auf Kosten anderer voranzukommen. Es ist ein erlaubter Weg, wenn man ihn geht dann ist das so.
Aber nicht schreiben 'ich mache diese Arbeit, damit habe ich auch das Recht, ohne Kritik', sondern 'ich nehme mir einfach von anderen, fertig'.

Hier diese(s) Spielfeature als das zu beschreiben was es ist, es heißt zur Hälfte 'plündern', meine Güte, das sind doch nur Tatsachen. Ich greife niemanden persönlich an, außer Variationen dazu. Kann man andersrum leider nicht so sagen.
 
Lieber homoerrectus ... vielleicht bist du einer jener die noch nicht begriffen haben dass es keine Doppelernte gibt.
Für ALLE: Der Anschein einer Doppelernte entsteht dadurch, dass der Ablauf der Produktionszeit und das Levelup zusammenfällt. Für jedes dieser Ereignisse gibts eine Ernte, unabhängig davon ob fremd oder aus eigens gelevelt wird. Was aber mit dem Märchen der Doppelernte durch den ersten anscheinend unklugen Spieler und alle nachfolgenden °Nicht-Nachdenker° und Weitererzähler dieses unsinnigen gedankens passiert ist ... ihr habt alle durch warten auf den Produktionsablauf das Spiel für eure Mäzene verlangsamt! Scheint dir das °Nichtnachdenken° als freundlich gegenüber den vielen wohlwollenden Mäzenen??? Wenn fremd gelevelt wird bekommen alle Mäzene ihre Belohnung zum frühesten Zeitpunkt wo es möglich ist, das betrifft 5 MitspielerInnen und nur einer eben du selbst musst halt anstatt vorher die Zeit bis zum nächsten Produktionsende nachher warten. Im schlimmsten Fall halt 23 Std+ 59 Minuten ... im vergleich stehts jedenfalls 1:5!
Ich denke mal, du hast es nicht so ganz verstanden:
Nehmen wir mal die AO Stufe 70, bringt mir eben 70 FP jeden Tag mit der Ernte. Wenn ich die auf Stufe 71 bringe, gibt es 71 FP. Erntezeit ist 14:00 Uhr jeden Tag. Wenn ich heute also ernte, habe ich meine 70 FP, morgen soll sie auf die nächste Stufe gebracht werden. Also ernte ich sie um 14:00 Uhr mit 70 FP und um 14:00 Uhr und 10 Sekunden ernte ich sie nochmal, wenn ich gelevelt habe, dabei gibts 71 FP. Also habe ich dann morgen 141 FP dann in der Leiste. Und übermorgen dann 71 FP mit der normalen Ernte. Wenn die Doppelernte verloren geht, weil vorzeitig gelevelt wird, dann verliert der LG-Besitzer den Ertrag aus der regulären Ernte. Damit es nochmal verständlich ist: Heute ist die Ernte um 14:00 Uhr und bringt mit 70 FP. Morgen wird die AO vorzeitig um 13:55 Uhr gelevelt, dann bringt sie 71 FP. Übermorgen um 13:55 Uhr (vorgezogene Ernte durch das verfrühte Leveln) dann weiter 71 FP.
Also die Doppelente ist kein Märchen und nicht dem geist von den dummen Spielern, die keine Ahnung haben, entsprungen. Man muss es halt nur verstehen, wie das gemeint ist.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@CeresMoon hat Recht. Die Diskussion ist langweilig und dreht sich im Kreis. Daher nun als letzte Anmerkung....

Aber nicht schreiben 'ich mache diese Arbeit, damit habe ich auch das Recht, ohne Kritik', sondern 'ich nehme mir einfach von anderen, fertig'.

Wenn ich snipe, nehme ich niemandem etwas weg, sondern ich gebe ihm etwas. Nur ist es weniger als er sich evtl. von anderer Seite erhofft. Es ist nichts, worauf irgendjemand einen Anspruch hat. Mit etwas Mühe könnte er es zu 99% verhindern, dass in seinen LG gesniped wird (meine LG werden auch nicht gesniped, weil ich mir diese Mühe eben auch mache). Aber viel leichter, als sich diese Mühe zu machen, ist es natürlich, die Sniper als Diebe anzuprangern und das Snipen am besten zu verunmöglichen (das war der Ausgangsvorschlag dieses Threads). Das bedeutet: Ich will ein Spiel spielen, aber ich will, dass die Mitspieler in ihren Möglichkeiten so beschnitten werden, dass ich es mir gemütlich machen kann.

Ach, ist ja sowieso alles vergebens :)
 
Schön dass innerhalb deiner Gilde + Freundesliste gegenseitiges Snipen beklatscht statt sanktioniert wird. War mir bisher unbekannt..
Komisch dass Inno gegenseitiges Plündern verhindert, diese Möglichkeiten beschneidet, wo doch auch so gern gesehen.

Viel leichter, als nicht zu plündern und zu snipen, ist es, den anderen fehlende Mühe zuzusprechen und es sich damit als gerecht schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, du hast es nicht so ganz verstanden:
Nehmen wir mal die AO Stufe 70, bringt mir eben 70 FP jeden Tag mit der Ernte. Wenn ich die auf Stufe 71 bringe, gibt es 71 FP. Erntezeit ist 14:00 Uhr jeden Tag. Wenn ich heute also ernte, habe ich meine 70 FP, morgen soll sie auf die nächste Stufe gebracht werden. Also ernte ich sie um 14:00 Uhr mit 70 FP und um 14:00 Uhr und 10 Sekunden ernte ich sie nochmal, wenn ich gelevelt habe, dabei gibts 71 FP. Also habe ich dann morgen 141 FP dann in der Leiste. Und übermorgen dann 71 FP mit der normalen Ernte. Wenn die Doppelernte verloren geht, weil vorzeitig gelevelt wird, dann verliert der LG-Besitzer den Ertrag aus der regulären Ernte. Damit es nochmal verständlich ist: Heute ist die Ernte um 14:00 Uhr und bringt mit 70 FP. Morgen wird die AO vorzeitig um 13:55 Uhr gelevelt, dann bringt sie 71 FP. Übermorgen um 13:55 Uhr (vorgezogene Ernte durch das verfrühte Leveln) dann weiter 71 FP.
Also die Doppelente ist kein Märchen und nicht dem geist von den dummen Spielern, die keine Ahnung haben, entsprungen. Man muss es halt nur verstehen, wie das gemeint ist.
Denk doch mal nach, ein wenig bitte ... und tu dir was Gutes! Ernte nach Produktionszeitablauf gibts immer + die Ernte beim Hochleveln, die es auch immer gibt! Auf was möchtest du warten? Oder warum sollen 5 Mäzene die dir was Gutes tun warten müssen, wenn du keinerlei Nachteile hast wenn sie leveln?
 
Denk doch mal nach, ein wenig bitte ... und tu dir was Gutes! Ernte nach Produktionszeitablauf gibts immer + die Ernte beim Hochleveln, die es auch immer gibt! Auf was möchtest du warten? Oder warum sollen 5 Mäzene die dir was Gutes tun warten müssen, wenn du keinerlei Nachteile hast wenn sie leveln
Dich überzeugen noch nicht mal Zahlen, die eigentlich eindeutig sind. Aber nun gut, dann ist das eben so und du bleibst weiter bei deinem Glauben und viele andere, mich eingeschlossen, sehen es anders.^^
 
Eindeutig ist ... es gibt keinerelei Verlust außer wenn du etwas Zeit vorher oder nachher irgendwie als Verlust betrachtest. Ein Verlust ist es aber für alle Mitspieler wenn alle warten müssen wegen Nichts und Wiedernichts!
 
Hätte aber eine Idee ... wer Mäzene warten lässt sollte den Vorteil von Mäzenen verlieren, geht auch ohne etwas umzuprogrammieren ... die Mitspieler brauchen nur genau dich und alle anderen die Mäzene warten lassen nicht mehr bedienen!
 
Hätte aber eine Idee ... wer Mäzene warten lässt sollte den Vorteil von Mäzenen verlieren, geht auch ohne etwas umzuprogrammieren ... die Mitspieler brauchen nur genau dich und alle anderen die Mäzene warten lassen nicht mehr bedienen!
Inzwischen hast du mich jedenfalls davon überzeugt, dass du die Förderung nicht ein bisschen verstanden hast. Ist aber okay, zum Glück kann ja hier jeder spielen, wie es ihm gefällt ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Schön dass innerhalb deiner Gilde + Freundesliste gegenseitiges Snipen beklatscht statt sanktioniert wird. War mir bisher unbekannt..
...

So viel zu....

Schade wenn keine faire Sachdiskussion möglich.



Hätte aber eine Idee ... wer Mäzene warten lässt sollte den Vorteil von Mäzenen verlieren, geht auch ohne etwas umzuprogrammieren ... die Mitspieler brauchen nur genau dich und alle anderen die Mäzene warten lassen nicht mehr bedienen!

Ich hab als Mäzen kein Problem damit, einen Tag zu warten, damit der Andere seine doppelte Ernte einholen kann. Und mir ist völlig rätselhaft, wie du zu der Überzeugung kommst, das mit der Doppelernte sei ein Trugschluss. Es ist aber auf jeden Fall off topic.
 
Denk doch mal nach, ein wenig bitte ... und tu dir was Gutes! Ernte nach Produktionszeitablauf gibts immer + die Ernte beim Hochleveln, die es auch immer gibt! Auf was möchtest du warten? Oder warum sollen 5 Mäzene die dir was Gutes tun warten müssen, wenn du keinerlei Nachteile hast wenn sie leveln?
Das stimmt so nicht (daher wohl der Denkfehler): Wenn ich in 1 Minute Ernte hätte, das LG aber sofort levelt, bekomme ich zwar die Ernte vom Hochleveln, aber um die Ernte nach Produktionsablauf, die ich 1 Minute später bekommen hätte, falle ich um. Die nächste Produktionsablauf-Ernte habe ich dann erst wieder nach 24 Stunden. Da hätte ich bei Leveln nach der Ernte dann schon die übernächste Produktionsablauf-Ernte.

Mal davon abgesehen, dass die meisten Mäzene sich einen Vorrat an FP aufbauen, so dass bis zu 24 Stunden warten bis zur Ernte keinerlei bremsenden Effekt hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben