Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen
@MagicWhite Pearl
Das sollen die auch gerne weiter tun können. Ich will das niemanden wegnehmen.
Aber neuen sollte wenigstens mit der gleichen Selbstverständlichkeit mit der sie in den Gilden in die Förderketten aufgenommen werden, auch ganz klar gesagt werden, wie viele Wochen an FP-Produktion mit den Förderketten "in Rauch aufgehen" werden.
Erst wenn ihnen das auch gesagt wurde(wie es wesentlich billiger geht) finde ich das anbieten von Förderketten fair.
Sonst ist es ein ausnutzen der neuen(kleinen) Spieler. Ob aus schlichter Bequemlichkeit oder Gedankenlosigkeit, ist dabei glaube ich egal. Es ist jedenfalls für mein Empfinden unfair ihnen nicht die Chance zu geben selbst eine wirkliche Wahl zu haben.

@tsange
Das sind meine aktuellen Blaupausen. Die Arche habe ich gestern aufgestellt (Dank Hilfe meiner Gilde
smiley_emoticons_laola.gif
)
und es fehlt nur noch eine für die nächsten 10 Stufen.
Die ganzen anderen Blaupausen sind zu einem großen Teil nur über das moppeln zusammen gekommen. das summiert sich wirklich.
Gezielt mich in P4/P5 wo rein zu schreiben, mache ich ja erst ein paar Tage, darum hab ich Alcatraz, Arktische und Cape Canaverel auch voll bekommen.
3HDEfrF.png

mjuKCi0.png

AFL099g.png

98GJ0hL.png

mC5Mc2P.png

Ich will damit sagen, wenn man das einmal ein bisschen ausprobiert hat, dann ist es nicht schwer zu den gesuchten Blaupausen zu bekommen.
Die Münzen für Erweiterungen kommen dann von selber dazu.

Wenn man hier ein bisschen aktiv spielen will dann hat man die Möglichkeiten dazu.
Was ich aber wie schon gesagt an den Ketten das wirklich schlimme finde, ist das diese Möglichkeiten den neuen Spielern gar nicht (oder von nur ganz wenigen) aufgezeigt werden.
 
Erst wenn ihnen das auch gesagt wurde(wie es wesentlich billiger geht) finde ich das anbieten von Förderketten fair.
Sonst ist es ein ausnutzen der neuen(kleinen) Spieler. Ob aus schlichter Bequemlichkeit oder Gedankenlosigkeit, ist dabei glaube ich egal. Es ist jedenfalls für mein Empfinden unfair ihnen nicht die Chance zu geben selbst eine

Die Förderketten werden in der Regel nicht "angeboten", sondern existieren schlicht schon. In manchen Gilden gibt es gar nichts anderes, weil dort noch keiner mit 90% fördern kann. In anderen, meist eher gemütlich spielenden Gilden, gehen selbst noch größere Spieler in die Ketten weil sie trotz aller Argumente dagegen das für besser halten....
Wer sich selbst so wenig damit beschäftigt kann auch keine Weisheiten weitergeben ;)

Ich versuche immer mal davon zu überzeugen dass es sinnvoller ist von Anfang an die 90er zu nutzen. Oft ziemlich ergebnislos....
Gerade den Anfänger ist es "zu kompliziert".
Inzwischen beschränke ich mich darauf zu erwähnen dass ich die 90er für effektiver halte und Erklärung bei Bedarf anzubieten. Jeder ist seines Glückes Schmied ..... Und ich bin nicht für den Kampf gegen Windmühlenflügel zuständig :cool:
 
Ich versuche immer mal davon zu überzeugen dass es sinnvoller ist von Anfang an die 90er zu nutzen. Oft ziemlich ergebnislos....
Das kenn ich... hatten wir erst letzte Woche wieder in der Gilde diese Diskussion (wobei da eine gut funktionierende 1,9er Förderung haben, neben den Ketten allerdings). Ich hatte eine ähnliche Rechnung wie @Mr.Man65 aufgemacht, als gefragt wurde, ab wann man eine kleine Arche in die 1,9er Förderung geben kann. Aber egal wie überzeugend eigentlich nackte Zahlen sein müssten, manche Spieler sind dann einfach nur genervt, weil es ihnen zu anstrengend ist, darüber nachzudenken. Aber man kann eben auch niemanden zu seinem Glück zwingen ;)
 
Förderketten sind halt noch ein Relikt aus Zeiten vor der Arche. Und selbst da wäre man wohl mit einer 1.0 Förderung "als Gilde", besser gefahren.

Aber für kleine Gilden, oder halbaktive Gilden ist es einfach so angenehmer. Ideal hat man eine 90er Förderung und "verschenkt" p5 an kleine Gildies für die BP. Soziales Denken vorausgesetzt ;)
 
Förderketten sind halt noch ein Relikt aus Zeiten vor der Arche. Und selbst da wäre man wohl mit einer 1.0 Förderung "als Gilde", besser gefahren.
Selbst zu der Zeit war mir das mit den Förderketten schon suspekt. Ich hab damals weitestgehend selber gefördert, bis man auf den Plätzen dann mit normaler Mäzen-Belohnung ein bissel Profit machen konnte und das in die "Schnäppchen-Threads" gestellt. Mit dem, was ich auf die Art letztendlich eingespart habe, hab ich mir dann in der Nachbarschaft den einen oder anderen Platz geholt bei Spielern, die komplett selber gefördert hatten.
 
Wie ich ja geschrieben habe war das damals eh auch schon besser ;)

Außer man hat geschickt die kleinen in der gilde ausgenutzt. Also nur gelegt bis safe und dann nur noch in andere Lgs. Das hilft dann halt nur den großen
 
also liebe Leute.... ich hab mir da jetzt "ein bisschen Arbeit gemacht" *pfhhh......
Aber jetzt fertig.
Nur, wenn das stimmt was dabei herausgekommen ist, dann sind die Förderketten oder Pushgruppen sowas von "katastrophalen Müll" wie mans nur sagen kann.
Darum bitte, wenn ihr euch die Google-Doc Tabelle anschauen könntet, nur damit ich da wirklich sicher bin, das ich da keinen Denk beziehungsweise Rechenfehler oder Tippfehler drinnen habe.
Weil der Unterschied ist so krass, das ich das lieber kontrolliert habe, bevor ich das als "Fakt" benenne.

Hab einen Short-Link zum Google-Dock erzeugt, ist ingame leichter zum weitergeben
https://bit.ly/31ZVfy5

ingame reicht bit.ly/31ZVfy5
Dann gibt es keine Zensur bei der Nachrichten.

@ Margueritha die Bleiche
Danke, ja wusste ich schon. Hab ich einen Tippfehler, was solls.
aber danke fürs aufmerksam machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fördergruppe die kompletten Kosten des Gebäude anzunehmen ist bisschen arg übertrieben. Arche 75 hat 1270 FP Belohnung für P1, selbst ganz ohne Arche, verschwinden die einfach im Nirgendwo? Annahme nie etwas zurück von Fördergruppe? Wozu macht man das dann, dann ja auch keine BP..

Aber natürlich mit Arche extrem günstiger, in kleinen Stufen z.B. 140 statt 80 auf 500 nicht ganz so wild. Weiter oben von Mäzen 3000 statt 1500 auf Baukosten einer Stufe von 3500 heißt Reduzierung des Eigenanteils um bis zu 90%+.

Das bekannte Wunder der Arche. Früher gab es keine LG hoher Stufen (falls überhaupt möglich, war nicht da).
Mit dieser Förderung sind mittlere Level 30-50 der LG viel billiger als Level 10, schnell auszubauen. Komisch, aber auch interessant.

Allein mit Fördergruppen wird aber auch eh selten ein LG über 20 hinaus befüllt, allein zeitlich und an Kosten eben kaum möglich.
Entweder man wechselt dann oder es bleiben die kleinen Level. Vermutlich kommen dann auch von alleine über Nachbarschaft Sniper oder etwas freundlichere Varianten, hohe Leger.
 
Forge hat schon recht,
ich denke das wohl über kurz oder lange jeder der ein bisschen aktiv spielt und weiterkommen möchte auf die großen Unterschiede beim eigenaufwand draufkommen wird.
Nur warum dann nicht gleich von Anfang an so machen.

Üblich ist ja auch, das in vielen aktiven Gilden die ersten 2 oder 3 Stufen extra gefördert werden mit "gratis-Spenden".
Wollte ich aber so nicht alles ins Detail bringen, weil es sich da ja um maximal 300 FP auf oder ab handelt.
Würde nur die Lesbarkeit/Verständnis erschweren wenn ich das so ins Detail auseinanderklauben würde. Bei insgesamt 189.000 FP ist das zu vernachlässigen denke ich mal :)
 
Weil der Unterschied ist so krass, das ich das lieber kontrolliert habe, bevor ich das als "Fakt" benenne.

Also verstehe ich das richtig dass Du das so berechnet hast als ob über Förderketten nicht 1 FP zurück kommt?
Wenn ja: Das ist völliger Quatsch. Noch mehr mit der Arche als Beispiel als bei jedem anderen LB.
Denn mit zunehmendem Wachstum der Arche kommt immer mehr über die Ketten zurück dank steigendem eigenen Mäzenbonus.
Ausserdem werden garantiert zig mittlere Level gesnipt wenn man mit einer kritischen Arche kettelt.
 
liebe Thea, du hast da natürlich recht.
Ist ja erst einmal ein Anfang.
Aber Tatsache ist nun einmal, das du mit den Förderketten eine extrem höhere Eigenleistung erbringen musst.
Die musst du alle erst einmal selber erzeugen.
Und zurück bekommen tuts du im Idealfall maximal 50%.
Da hast dann aber deine Spenden in die Fördergruppe immer absolut Ideal platziert, damit du möglichst oft einen P1-P3 besetzt und du hast keinen Mäzenplatz überzahlt.(alsp FP mal 1,9, mehr dürfend nie sein und du bist immer auf einem Platz an dem du auch FP zurück bekommst)
Du musst immer noch um mindesten 80.000 FP mehr aufwenden, im Gegensatz zu einer 1,9er Förderung.

Und das ist aber die "Rechnung im Idealfall". Es dürften im Durchschnitt etwa 35% zurück kommen, was nach wie vor einen Mehraufwand von mindesten 100.000 eigenen Fp bedeutet bis du deine Arche auf Stufe 80 hast.
Das ist jetzt geschätzt. Um es zu rechnen, müsste ich mir viele Archen anschauen die mit solchen Förderketten gebaut wurden, dann könnte ich einen verlässlichen Durchschnittswert angeben. Den möglichen Fehler gebe ich hier mit +/- 14% an.
Sollte ich also aus den bis jetzt ausgesuchten Beispielen aus unserer Gilde es ganz schlecht erwischt haben, dann hast immer noch einen eigenen Mehraufwand von mindestens 68.800 FP.(im absoluten Idalfall) Darunter kommst du in den Förderketten in keinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner spricht der Arche etwas ab. Sie erzeugt aus dem Nichts FP, was sonst nicht geht. Wichtigstes LG überhaupt. Da besteht keine Diskussion. Absolute Empfehlung.

Nur wenn man exakt rechnen will, dann ist Förderkette eben nicht komplette Eigenleistung, Belohnungen 0%, sondern ~ Belohnungen 100% faire Annahme, mit Arche dann Belohnungen 190%. Was auf hohen Stufen freilich sehr viel mehr bedeutet als nur das Doppelte wie am Anfang.
 
Forge, das ist leider falsch
Du bekommst als baúer deiner eigenen Arche maximal etwa 65% deiner eigenleistung in Förderketten zurück.
Das ergibt sich aus den ansteigenden % deiner eigenen Arche und das die Eigenleistung in den Stufen 1-30 und 60 bis 80 höher ist als in den mittleren Stufen.
Aber auch hier Gilt das nur, wenn du immer einen Mäzenplatz in der Förderkette belegst und wenn du keinen Mäzenplatz überzahlst (mehr als 1,9)
Kann sich ja jeder in seiner Arche anschauen, wie oft das der Fall ist.
Also wenn du es in der Förderkette absolut optimal machst, bekommst etwa 100.000 zurück und hast so nach wie vor 68.000 FP mehraufwand.
 
aber die Leute lieben ihre FKs. Ist so, wirklich, kein vertun... ich weiß auch nicht warum.
Ein Argument ist, dass die Leute einfach, ohne viel Nachzudenken, ihre FP loswerden, die sie in der Ernte bekommen haben. Irgendwie haben viele eine Abneigung, in das eigene LG zu spenden. Keine Ahnung, warum.

Das führt dazu, dass nicht wenige unserer Gildies eine Arche weit über 80 haben und trotzdem nur Ketten spenden. Und dagegen das Angebot der 90er-Förderung nicht nutzen. Ich habe es aufgegeben, mich darüber zu wundern. Entweder haben diese Spieler einfach keine Lust, sich mit der Mechanik der Arche auseinanderzusetzen, oder ihnen sind FP wirklich egal (auch das höre ich manchmal), oder was auch immer ;)

Wenn neue Spieler in die Gilde kommen, frage ich immer: möchtest du auch den Ketten teilnehmen? Leider sagen viele ja. In den Ketten ist auch immer ordentlich Betrieb. In unserer Gilde werden die Dinger also nie aussterben. Sie wurden und werden explizit gefordert, vor einiger Zeit sogar eine 200er Kette. Das wiederum freut die Spieler, die gerne snipen :D
 
Forge ....WENN es 100% Belohnung WÄREN ;)
Da müsste die Arche nicht 190% sonder 200% bei Stufe 80 haben.

Weiß nicht, ist die Arche überhaupt auf 200%(oder darüber?) ausbaubar ist ?

Und @ Holla Fee.
Ich sehe es in meiner Gilde auch. Kann es nicht verstehen womit so viele scheint es ein Problem haben.
Wenn es darum geht die Ernte "schnell los zu werden", es ist zumindest in meiner Gilde keiner der nur 1 LG stehen hat.
Wenn die FP dann gerade nicht in dem LG platz haben das man baut(weil zuerst dieP1 bis P3 zu belegen wären, oder weil das Leveln wegen der doppelten Ernte warten muss...), dann kann man seine FP in ein anderes eigenes LG geben.
Damit wären sie nicht "in einer Förderkette verbraten". Das kann also kein wirklicher Grund sein (außer es ist zu viel verlangt daran zu denken... daran möchte ich aber dann nicht wirklich denken^^)
Die Zahlen sind mir jedenfalls zu eindeutig um weiter in Ketten zu investieren.
Aber ich tu mir auch schwer, in meiner Gilde die Bereitschaft dazu zusammen zu bekommen, die "alten" Förderketten auslaufen zu lassen.
Wenn ich eine Gilde wüsste, die das machen würde, würde ich mir nochmals einen wechsel überlegen (obwohl wirklich viele Leute dabei sind die "ansonsten schwer in Ordnung sind"....
 
Wenn die FP dann gerade nicht in dem LG platz haben das man baut(weil zuerst dieP1 bis P3 zu belegen wären, oder weil das Leveln wegen der doppelten Ernte warten muss...), dann kann man seine FP in ein anderes eigenes LG geben.
Damit wären sie nicht "in einer Förderkette verbraten". Das kann also kein wirklicher Grund sein (außer es ist zu viel verlangt daran zu denken... daran möchte ich aber dann nicht wirklich denken^^)
Meine LGs sind inzwischen nicht mehr so besonders klein, deshalb ist es öfters so, dass ein LG zur aktuellen Förderung nicht optimal sind. Deshalb hab ich eigentlich immer 2 LGs, die mehr oder weniger parallel laufen. Klar, es bdarf etwas Planung, damit es passt und die Mäzen auch innerhlb von einem Tag spätestens ihre FP zurück haben. Aber da bekommt man mit der Zeit immer mehr Übung und dann isses irgendwie was ganz normales...

Es gibt schon viele Gilden, die durchaus auch die 1,9er Förderung anbieten. Aber ich finde, du hast es jetzt ganz gut getroffen (das war auch meine erste Gilde damals in der Welt und ich hab da viel gelernt :) )
 
Das ist jetzt geschätzt. Um es zu rechnen, müsste ich mir viele Archen anschauen die mit solchen Förderketten gebaut wurden, dann könnte ich einen verlässlichen Durchschnittswert angeben. Den möglichen Fehler gebe ich hier mit +/- 14% an.

Selbst wenn Du einen Durchschnittswert errechnete wird der weit weg sein von den Realitäten einzelner Spieler. Was aus den Ketten raus zu holen ist variiert je nach Gilde und Spieler.

Beispiele:

- Nebenwelt von mir, vor Jahren. Etwa ein Dutzend Spieler in der Gilde, keine Grossarche = keine 90% Förderung. Etwa die Hälfte der Spieler nutzt die Ketten. Alle ungefähr gleich gross, alle mit Archen um LvL 10. Da kam ordentlich was zurück.

- meine (inzwischen kettenlose) Hauptwelt, vor Jahren, zu dem Zeitpunkt noch keine Grossarche in der Gilde, also auch keine 90er. Aber ein paar neue Spieler mit schon hohen Archen und hohem FP Aufkommen. Die haben die Ketten erschlagen und mit Sicherheit auch Gewinn rausgeholt, sie sind ja immer auf vorderen Plätzen gelandet, bekamen da auch noch ihren Bonus, plus die Punkte ins eigene LB. Das war der Zeitpunkt wo ich endgültig aus den Ketten ausgestiegen bin.

- meine Hauptwelt, nur kurz später: Wir haben "Welpenketten" aufgemacht nur für unsere Kleineren. Da kam dann auch bei denen wieder was zurück

- aktuell auf V (neue Welt), erst eine 80er Arche in der Gilde, wenige Mitglieder: Da nutze ich gelegentlich die Ketten. Teils aus Bequemlichkeit auf einer Nebenwelt, teils weil es eben noch keine richtige 90er gibt. Rückfluss ist aber schlechter als in meinem ersten Beispiel

- aktuell auf M: Wir werden die Ketten nicht los, aber wir lassen keine kritischen LBs in den Ketten zu, die ohnehin gesnipt werden, und bitten insgesamt die Grossen aus den Ketten raus zu bleiben. Ketten werden rege genutzt, offenbar kommt für die meisten also was zurück (sonst würden sie das doch nicht machen?)

Dazu kommt es auch auf den Spieler an: Hohes FP Aufkommen plus hoher eigener Mäzenbonus lässt einen mehr raus holen. Das ist es aber nicht alleine. Ich habe auch schon kleine Spieler gesehen, die gut Gewinn gemacht haben, weil sie die Ketten immer im Blick hatten und nur investiert haben wenn ein LB eingestellt wurde in dem sie schon gut platziert waren

Insgesamt kann man sicher sagen dass die Ketten gerade für Kleine Mist sind, wenn gleichzeitig auch Grosse dieselben Ketten nutzen. Und dass es umso problematischer ist über die Ketten FP zurück zu bekommen, umso mehr Teilnehmer es gibt.
Aber zuverlässig berechnen wird das wohl niemand können. Die Streubreite ist riesig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben