Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die GG sind so wie sie aktuell ablaufen, Gift für FoE.
An der Spitze etabliert sich ohne ein Regulativ die Dominanz einer Handvoll Gilden, die über kurz oder lang die GG uninteressant machen.
Einfache Rechnung: die beiden führenden Gilden in der Dia - Liga werfen sich die Bälle zu und ziehen ein Ventilatormuster über die Ringe 1 bis 3. Nach kurzer Zeit haben sie einen Haufen Belagerungstürme, kämpfen täglich 100 - 300 Kämpfe pro Gildie fast ohne Zermürbung und bekommen nicht nur ~ 100-300 FP pro Tag, sondern auch die Ehrenstatuen in atemberaubendem Tempo aufgebaut. Ab dem Viertplatzierten kommen die einzelnen Spieler höchstens auf einen Schnitt von 25 - 50 FP und 5mal weniger Ehrenstatuenfragmente.
Das wäre, wie wenn in den Fussball-Ligen die beiden erstplatzierten Teams nach jedem Spieltag 75% der Fernsehgelder für diesen Spieltag ausgezahlt bekämen UND sie direkt investieren könnten, also ohne Transferfenster, mithin purer Darwinismus.
Das System vergrössert die Abstände der führenden Teams mit jedem Tag und macht FoE für Normalspieler, die sonst eine Aussenseiterchancen haben könnten, definitv uninteressant. Daher wird ganz folgerichtig nicht mehr der sportliche Wettstreit gesucht, sondern der Abstieg in die zweite Liga, um dort in wenigen mitdominierenden Spieltagen in der Gildensumme ein Vielfaches der Belohnungen zu bekommen im Vergleich zu einem ganzen Zyklus in der höheren Liga.
Was ist das für ein Wettbewerb, wenn man den Aufstieg in die höchste Spielklasse im Teaminteresse zu vermeiden suchen muss? Die sportliche Bankrotterklärung. Aber nicht für die einzelnen Teams, sondern für die Organisatoren.
Ein Hilfsmittel könnte darin bestehen, dass man rund um seine Basis ein paar Belagerungstürme exklusiv für seine Gilde erhält, die einer erobernden Gilde eben nicht zur Verfügung stehen und keinen Benefit liefern - sozusagen ein lokaler Heimvorteil. Ebenso ein Zeitlimit für Übernahmen. Stundenlanges Stehenlassen auf 158 in Dia oder 128 in Platin ist zwar taktisch nachvollziehbar, stranguliert aber das Spiel.
Es gibt nämlich noch Gilden, wo keine gleichmässige Besatzung sich in den 24 Stunden des Tages findet und die somit bis auf die Basis zurückgedrängt werden kann. Eine solche Gilde mit zB vielen abendlichen Hobbyspielern hat auf die Dauer so zuwenig Chancen auf einen fairen Wettkampf.
Ich habe schon einige Strategiespiele ausprobiert, ein Problem hatten nach einiger Zeit alle: die Ersteinsteiger hatten beinahe zwingend einen so uneinholbaren Vorsprung, dass Neueinsteiger realistisch nie auf das Topniveau kommen konnten und dass die Komplexität durch dieses Goodie, jene Neuerung, weitere Updates einfach für neue / kleine Spieler nicht mehr zu durchschauen war.
Die GG sind in ihrer absoluten Ausrichtung auf die obersten Ranglistenspieler für diese Entwicklung der reinste Turbo. Aber macht, wie Ihr denkt.
Meiner Analyse nach sägt Ihr damit an dem Ast, der sonst noch hätte eine Weile organisch wachsen können. Und auf dem Ihr sitzt.
 
Einfache Rechnung: die beiden führenden Gilden in der Dia - Liga werfen sich die Bälle zu und ziehen ein Ventilatormuster über die Ringe 1 bis 3. Nach kurzer Zeit haben sie einen Haufen Belagerungstürme, kämpfen täglich 100 - 300 Kämpfe pro Gildie fast ohne Zermürbung und bekommen nicht nur ~ 100-300 FP pro Tag, sondern auch die Ehrenstatuen in atemberaubendem Tempo aufgebaut. Ab dem Viertplatzierten kommen die einzelnen Spieler höchstens auf einen Schnitt von 25 - 50 FP und 5mal weniger Ehrenstatuenfragmente.
Es können auch 500-1000 Kämpfe am Tag sein, das wird nur durch die Zeit limitiert. Dein Szenarium hat aber Schwächen: mal die 2-3 Topgilden eines Servers außer acht lassend: keine Gilde ist immer im Hintertreffen. Wenn man absteigt, ist man wieder der King - in einer niedrigeren Liga. Auch innerhalb einer Liga gibt es Unterschiede, das erlebe ich selbst mit meiner Gilde. Mal dominieren wir alles, mal sind wir auf einem hinteren Platz, weil andere Gilden alles wegfegen. Ich mache also manchmal ein paar 100 Kämpfe und ein andermal nur 50 am Tag. Es ist durchwachsen, mal gut für uns, mal schlecht, und das ist es wahrscheinlich für alle Gilden (außer im oberen Bereich der Diamantliga, aber da gelten sowieso andere Regeln ;)).

Grundsätzlich finde ich die Belagerungslager aber auch zu stark. Meine Idee zur Verbesserung der Situation wäre ja, dass man in einem Sektor nur verschiedene Gebäude bauen darf. Dann sind 3 Belas nicht mehr möglich. Maximal 1 Belagerungslager, 1 Falle, 1 sonstwas pro Sektor, und schon sähe es etwas besser aus, finde ich.
 
Einholen/ mithalten kann man mit den großen Spielern eh nicht. Ob sie nun für Geld 10 Tresore hinstellen oder durch Vorsprung oder auch anzuerkennen durch Aktivität/ Organisation vorne stehen und immer weiter wachsen, das sei denen gelassen.
Platz 1+2 in den Gefechten und Rest schaut wer erster unter den kleineren ist, je nach Leistung/ Zufall/ Diplomatie.
Wäre alles erträglich, solange nur eins nicht sein darf: dass eine Gilde an ihren täglichen Kämpfen gehindert wird, schlechter dasteht als eine Liga niedriger. Das ist ein spieltechnisches No Go.

Bei GEx kann jeder für sich soweit kommen wie er möchte. Vom frühen Anfang 50k-Spieler in eigener Einzel-Gilde bis zu Top 10-Spielern in größter Diamant-Gilde. Station 1 bis 64, Hindernis nur eigene Spielstärke und Zeitalter.
Wenn es auf einmal nicht mehr ginge, Stufe 4 gesperrt weil stärkere Gilde sie blockiert, unvorstellbar. So sieht es hier (evtl.) aus, geht gar nicht.

Neben Einklemmen in Hauptquartier betrifft dies wohl auch, dass die unterlegenen Gilden eben nicht dieselbe Taktik anwenden können, die Mitte mit Belagerungslagern halten usw. Was weiter unten gegen leichtere Gegner schon geht.
Da muss dieses Mittel einfach weg, mein Vorschlag wie früher geschrieben auch wieder eingestreut: keine Belagerungslager und keine Fallen, nur Wachtürme die Anzahl nötiger Kämpfe für einen Sektor erhöhen und Gebäude die diese Anzahl verringern.
Der geschickte (und teure) Einsatz der Gebäude entscheinend allein wieviele Sektoren bekommen/ verteidigt, Erfolg im Gefechte für Gilde. An Kämpfen sollte jeder exakt soviele bekommen wie Zermürbung hergibt. Nicht verzerrend mehr, nicht verhindert weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42924

Guest
Kann es vorkommen, dass eroberte Sektoren quasi falsch angezeigt werden?
wir haben gerade Stress mit unserem NAP Partner, Weil die der Meinung sind, wir hätten Sektoren von denen eingenommen .
haben wir aber nicht, und von den 6 Sektoren, die sie uns geschrieben haben, waren 5 auch nie uns laut dem Log.
woran kann so was liegen?
ich glaub nicht, dass sie uns anschwindeln, wozu auch?
 
Danke EdwardX für deine Einschätzung. Diese verursachen ein paar Kommentierungen meinerseits.

An der Spitze etabliert sich ohne ein Regulativ die Dominanz einer Handvoll Gilden, die über kurz oder lang die GG uninteressant machen.

Das ist eigentlich überall so. Überall, wo große Player über große Ressourcen verfügen entsteht Dominanz. Ob das nun Fußball ist (weil du das Beispiel ja heranzogst) oder Geopolitik (USA > Zimbabwe). Weiterhin sind große Gilden halt auch da, weil sie es können (sie sind groß, haben aktive Mitspieler und können sich gut organisieren).

Das wäre, wie wenn in den Fussball-Ligen die beiden erstplatzierten Teams nach jedem Spieltag 75% der Fernsehgelder für diesen Spieltag ausgezahlt bekämen UND sie direkt investieren könnten, also ohne Transferfenster, mithin purer Darwinismus.
In der Natur ist jeden Tag Darwinismus. Abgesehen davon: Um im Fußball zu bleiben: Spitzenmannschaften wie Real oder Barca oder ManU oder oder oder dominieren ihre Heimatliegen auch entsprechend. Und ja, ein FCB bekommt in DE auch mehr Kohle als RotWeiß Essen

Das System vergrössert die Abstände der führenden Teams mit jedem Tag und macht FoE für Normalspieler, die sonst eine Aussenseiterchancen haben könnten, definitv uninteressant.

Normalspieler spielen auch nicht in den Top3 Gilden der Dia-Liga, sondern in der Silber/Gold-Klasse. Pt noch wenns gut läuft. Normalspieler machen ihre 30+x Kämpfe, greifen ein paar Belohnungen ab und gut is.

sondern der Abstieg in die zweite Liga, um dort in wenigen mitdominierenden Spieltagen in der Gildensumme ein Vielfaches der Belohnungen zu bekommen im Vergleich zu einem ganzen Zyklus in der höheren Liga.

Die Belohnungen in der GG die man sowohl als Spieler als auch als Gilde bekommen kann werden m.E. überbewertet. Soviel ist das nicht letztlich. Ranglistenpunkte, Fragmente für die Säule, FPs, Güter (die man wieder wegverhandelt) und ein paar Dias >Gold. Alles was man in Gold bekommt ist auch nicht schlecht für Normalspieler.

Bankrotterklärung

eher nein. Warum GG immer mit Sport verglichen wird ist mir ein Rätsel. Der Vergleich ist falsch. Es geht um Gefechte. Bei Gefechten geht es darum zu gewinnen oder zu verlieren. Napoleon hat in Waterloo verloren. Das war kein 3:2 n.V. Rußland hat gegen Japan 1904/05 verloren - nix mit unentschieden. Gefechte heißt KRIEG. Krieg wird geführt um zu gewinnen. Nicht um Sport zu machen.

Ebenso ein Zeitlimit für Übernahmen. Stundenlanges Stehenlassen auf 158 in Dia oder 128 in Platin ist zwar taktisch nachvollziehbar, stranguliert aber das Spiel.

Das wäre ein guter Vorschlag. Wurde auch schon mal gebracht. Kann aber genauso durch 24/7 Gilden ausgehebelt werden. Kurz bevor die Fahne verfault, wird halt die Provinz eingenommen und nach 4h rückabgewickelt.

Eine solche Gilde mit zB vielen abendlichen Hobbyspielern hat auf die Dauer so zuwenig Chancen auf einen fairen Wettkampf.

s.o. Eine Hobbygilde mit Abenspielern erlebt sowas auch in Kupfer u. Silber nicht. Die betrifft das gar nicht.

Meiner Analyse nach sägt Ihr damit an dem Ast, der sonst noch hätte eine Weile organisch wachsen können. Und auf dem Ihr sitzt.

Ich glaube Inno verdient sich eine goldene Nase mit all den Dias, die für Blitz-Belas ausgegeben werden. Der Ast wächst noch für die InnoGames GmbH.
Grundsätzlich hast du jedoch hier recht: Das Feature GG kann, wenn man Pt- oder Dia-Liga ist, leider entsprechend verdorren. Ähnl. wie GvG.

Das war: Mein Senf.
 
Kann es vorkommen, dass eroberte Sektoren quasi falsch angezeigt werden?
wir haben gerade Stress mit unserem NAP Partner, Weil die der Meinung sind, wir hätten Sektoren von denen eingenommen .
haben wir aber nicht, und von den 6 Sektoren, die sie uns geschrieben haben, waren 5 auch nie uns laut dem Log.
woran kann so was liegen?
ich glaub nicht, dass sie uns anschwindeln, wozu auch?

Hm, vielleicht ein Bug oder menschlicher Errot☺️
macht beide einen Screenshot eurer Logs und vergleicht sie, vielleicht bringt das Licht in die Sache
 

DeletedUser42924

Guest
Wie kann man denn Screenshots teilen? Ich meine in den Chats? Oder geht das nur hier?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Normalspieler spielen auch nicht in den Top3 Gilden der Dia-Liga, sondern in der Silber/Gold-Klasse. Pt noch wenns gut läuft. Normalspieler machen ihre 30+x Kämpfe, greifen ein paar Belohnungen ab und gut is.

Das ist natürlich sehr relativ. Was ist ein Normalspieler, was nicht mehr? Und dann müsste man den Normalspieler vielleicht auch noch vom dümpelnden Spieler abgrenzen ;)

Die Belohnungen in der GG die man sowohl als Spieler als auch als Gilde bekommen kann werden m.E. überbewertet. Soviel ist das nicht letztlich. Ranglistenpunkte, Fragmente für die Säule, FPs, Güter (die man wieder wegverhandelt) und ein paar Dias >Gold. Alles was man in Gold bekommt ist auch nicht schlecht für Normalspieler.

Also, die Boni, die man durch die Gefechte einfahren kann, sind schon durchaus beträchtlich. Locker 200 - 300 FP und einige 100 Güter täglich (ich verhandle nicht), pro Saison knapp eine volle Ehrenstatue. Die gewonnenen Dias haue ich allerdings ungefähr 1:1 wieder raus, um das eine oder andere Provinzgebäude sofort fertig zu stellen. Allerdings ist es auch so, dass ob ein anderer mehr Boni aus den GG zieht, mich nicht benachteiligt und mich daher auch nicht wirklich interessiert. Die Benachteiligung entsteht erst dort, wo ein anderer mich im Spiel behindert... was in einer Gefechtssaison gegen absolut dominierende Gilden natürlich eintritt.

Warum GG immer mit Sport verglichen wird ist mir ein Rätsel. Der Vergleich ist falsch. Es geht um Gefechte. Bei Gefechten geht es darum zu gewinnen oder zu verlieren. Napoleon hat in Waterloo verloren. Das war kein 3:2 n.V. Rußland hat gegen Japan 1904/05 verloren - nix mit unentschieden. Gefechte heißt KRIEG. Krieg wird geführt um zu gewinnen. Nicht um Sport zu machen.

Hat Napoleon denn auch in einer Liga gespielt... bzw. gekriegt? Ich meine, Liga-Systeme kennen wir doch aus dem Sport. Und auch im Sport wird gewonnen und verloren. Ich mag andere Gilden oder Spieler eigentlich auch nicht als Gegner sehen., auch wenn wir auf einer Karte miteinander konkurrieren. Dass die Gefechte andererseits kein sportliches Turnier sind (als das ich sie gerne hätte), sieht man daran, dass Gemauschel, wie es hier an der Tagesordnung ist, im Sport zur Disqualifizierung führen würde, während es hier als "Diplomatie" gilt. Für mich verdirbt das die Gefechte nicht unerheblich.

Tut jetzt nicht wirklich was zur Sache, aber das bisschen Senf wollte ich los werden :)
 
@EdwardX

ihr könnt stolz darauf sein es in die Dia Liga geschafft zu haben. Gratulation dafür! Nur die wenigsten Gilden schaffen das.
Das ihr dort nicht mithalten könnt und dementsprechend vermöbelt werdet ist natürlich bitter, andererseits war es für euch wohl auch absehbar. In der Dia Liga prügeln sich die Mehrheit der profispieler, die eben ungleich mehr Aufwand betreiben, ständig on sind und auch kein Problem haben Kohle zu investieren. Dass Hobbyspieler da wenig Chancen auf Sieg und Belohnungen haben ist weder unfair noch ungerecht sondern schlicht die logische Konsequenz der Realitäten. Zum Glück werdet ihr relativ bald wieder nach Platin absteigen und könnt dort die GG wieder rocken☺️
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Zum Glück werdet ihr relativ bald wieder nach Platin absteigen und könnt dort die GG wieder rocken☺

...um dann wieder in die Diamant-Liga aufzusteigen, dort eine "Zwangs-Pause" einzulegen, wieder abzusteigen, wieder Rock'n Roll in der Platinliga, Aufstieg + Frust, Abstieg, Rock'n Roll (oder ne, zur Abwechslung mal gebremster Rumba, um in der Platin-Liga zu bleiben?)....hmmm
 
dass Gemauschel, wie es hier an der Tagesordnung ist, im Sport zur Disqualifizierung führen würde, während es hier als "Diplomatie" gilt.
Diplomatie gehört voll dazu, etwa die Kleinen zusamen gegen einen Großen usw. Solange jeder seine täglichen Kämpfe unterbringen kann ist der restliche Ausgang des Gefechts beliebig.
Es ist die Aufgabe der Rahmenbedingungen dass dies möglich ist und nicht die täglichen Kämpfe gehindert werden, ob von einer Gilde oder mehreren zusammen. Nachbesserungsbedarf.
 
...um dann wieder in die Diamant-Liga aufzusteigen, dort eine "Zwangs-Pause" einzulegen, wieder abzusteigen, wieder Rock'n Roll in der Platinliga, Aufstieg + Frust, Abstieg, Rock'n Roll (oder ne, zur Abwechslung mal gebremster Rumba, um in der Platin-Liga zu bleiben?)....hmmm
Up and down oder 2 Wochen Arbeit dann 2 Wochen Urlaub ☺️
und nicht alle Runden Platin sind easy gewinnbar genaus wie nicht alle Dia Runden aussichtslos sind.
 
Diplomatie gehört voll dazu, etwa die Kleinen zusamen gegen einen Großen usw. Solange jeder seine täglichen Kämpfe unterbringen kann ist der restliche Ausgang des Gefechts beliebig.
Es ist die Aufgabe der Rahmenbedingungen dass dies möglich ist und nicht die täglichen Kämpfe gehindert werden, ob von einer Gilde oder mehreren zusammen. Nachbesserungsbedarf.

Hm, wie wahrscheinlich ist es, dass jeder Spieler einer unterlegenen, eingekesselten Gilde in 11Tagen nicht einen einzigen Kampf durchführen kann?
liegts da an den Rahmenbedingungen oder am Gildenmanagement?☺️
 
Also, die Boni, die man durch die Gefechte einfahren kann, sind schon durchaus beträchtlich.

Nicht nur die Boni. Für die grossen Einzelspieler geht es auch um die Ranglistenpunkte durchs Kämpfen, für manchen ist das vermutlich sogar der wichtigste Aspekt weil die LBs ohnehin schon riesig sind.
Das hat schon im GvG zu Auswüchsen wie Heldenkämpfe und Strandkloppen geführt.

Ich hoffe wirklich dass Inno daran etwas ändert bevor auch das neue Feature im vorderen Bereich der Gildenrangliste für viele uninteressant wird.

In der Dia Liga prügeln sich die Mehrheit der profispieler

Blödsinn. Wir sind mit gerade mal knapp über 40 Spielern, gross und klein gemischt und keineswegs 24/7 on, nun das dritte Gefecht nacheinander in Dia und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter drin bleiben.
Das einzig professionelle dabei ist unser professionelles Vermeiden des 1000er MMRs :D

Was auch nicht wirklich Spass macht, wer spielt schon gerne mit angezogener Handbremse?

Auch hier passt im übrigen der von @EdwardX gebrachte Sport Vergleich ausgezeichnet. Solches Taktieren findet man im Sport sehr viel eher als im Krieg.
Oder gab es Kriege in denen man probiert hat ein Unentschieden zu erreichen um in der nächsten Schlacht einfachere Gegner zu bekommen? ;)
Oder welche in denen die Ergebnisse von zig Schlachten gegen zugeteilte Gegner hochgrechnet wurden um den Sieger zu bestimmen?

In der Hinsicht hat GvG sehr viel mehr von einem Krieg. Da sucht man sich seine Gegner selbst aus und als Angreifer bestimmt man auch Ort und Zeit.
Durch die Zuteilung der Gegner und der Startplätze und das manipulierbare Ligensystem hat das Ganze sehr viel mehr Ähnlichkeit mit Sport als mit Krieg, auch wenn der Name was anderes suggeriert.
Passt sogar ins Bild das einzelne Akteure reich und berühmt werden obwohl es doch eigentlich ein Teamevent sein soll :)
 
Hm, wie wahrscheinlich ist es, dass jeder Spieler einer unterlegenen, eingekesselten Gilde in 11Tagen nicht einen einzigen Kampf durchführen kann?
liegts da an den Rahmenbedingungen oder am Gildenmanagement?☺
Solange auch nur ein Spieler (statt alle) an einem der 11 Tage (statt allen) an auch nur einen Kampf (statt allen) gehindert wird, liegt ein System-Problem vor.
Das hat nichts mit Gildenmanagement zu tun. Es gibt da keine minimale feste Aufgaben wie bei GEx Stufen freizuschalten.

Im berühmten Vergleich Sport bekommen Mannschaften vielleicht einen Erfolg wenn ein Spiel bzw. eine Saison gewonnen, aber auch (mal behauptet) ein Grundgehalt wenn auf dem Platz und die Leistung gebracht. Es kann nicht sein dass eine überlegene Mannschaft die Kabinentüren versperrt und so die normale Tätigkeit verhindert.
Bzw. es kann schon sein, aber dann liegt eben ein Problem vor statt 'alles ist erlaubt, der Stärkere sagt an, die anderen können ja aufgeben'.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Hm, wie wahrscheinlich ist es, dass jeder Spieler einer unterlegenen, eingekesselten Gilde in 11Tagen nicht einen einzigen Kampf durchführen kann?
liegts da an den Rahmenbedingungen oder am Gildenmanagement?☺

Ein Kampf in einer Gefechtssaison ist aber ein putzige Auslegung von "auf seine Kämpfe kommen". Du wirst selbst bei ungebremster Zermürbung einem kleinen Spieler vielleicht 5, einem starken Spieler 50 - 70 Kämpfe pro Tag zugestehen wollen. Und auch das ist natürlich bescheiden dem gegenüber, mit der Unterstüzung von Bela sehr viel mehr machen zu können.
 
Solange auch nur ein Spieler (statt alle) an einem der 11 Tage (statt allen) an auch nur einen Kampf (statt allen) gehindert wird, liegt ein System-Problem vor.
Wenn ich also an einem Tag während dem Gefecht morgens um 6 Uhr ins Spiel komme und dabei feststelle, dass gerade zu der Zeit nichts frei ist, wo ich kämpfen kann und das sich auch nicht während der 30 Minuten ändert, die ich zum ernten, dem Verteilen der FP, Moppeln und 8 GEX-Begegnungen brauche, dann ist das ein System-Fehler? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder etwa doch?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben