Feedback Frühlingsevent 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin in Uceria mit kompletter Brücke, 9 Runden, in Silber. Was bei Forge Bowl mit Extra-Kit nicht geschafft, da waren es wohl viele Diamant-Käufer, hier weniger Bedarf an diesem Gebäude..
Nur Top 5% hat 9 Sprünge geschafft? Und die bekommen nun noch ein Kit extra, begrenzt nützlich. Aber auch 100 FP.

Und als Kicker dahinter keine Bronze-Liga sondern nur Amateur, 20 FP, in Welt Uceria.
Man man man, wieviel schafft man doch jeweils schief hinzubekommen bei solchen Events. Spieler die knapp zurückliegen doppelt bestraft.

Hinterher ist man immer schlauer, aber da muss es doch Leute geben deren Aufgabe es ist das vorher abzuschätzen, Erfahrung von früheren Events + aktuelle Rahmenbedingungen. Ist es nicht absehbar dass 15%+ exakt bei 8 Sprüngen liegen werden, Bronze-Kriterium sprengen? Warum mit dieser Liga noch extra ärgern..

Warum keine Möglichkeiten nachzuhelfen? Abgesehen von Diamanten, nicht immer auf der Hand, und auch sehr teuer, irgendwas realistisches.
Viel fällt mir nicht ein, außer kostenlose Upgrades von Gebäuden, die dann einen Monat laufen und solange Ertrag sperren. Anreiz genug die Kits direkt zu bekommen, aber realistischer Trost für die die es nicht geschafft haben.

Nur 5% haben 9 Runden geschafft, wieviele wenn alle Profis rausgerechnet?.. Wieviel mehr dagegen mit 7 oder 8 relativ knapp gescheitert?
Macht so ein Event mehr Freude oder Frust? Fragen über Fragen..
 
Ich bin in Uceria mit kompletter Brücke, 9 Runden, in Silber. Was bei Forge Bowl mit Extra-Kit nicht geschafft, da waren es wohl viele Diamant-Käufer, hier weniger Bedarf an diesem Gebäude..
Nur Top 5% hat 9 Sprünge geschafft? Und die bekommen nun noch ein Kit extra, begrenzt nützlich. Aber auch 100 FP.

Und als Kicker dahinter keine Bronze-Liga sondern nur Amateur, 20 FP, in Welt Uceria.
Man man man, wieviel schafft man doch jeweils schief hinzubekommen bei solchen Events. Spieler die knapp zurückliegen doppelt bestraft.

Hinterher ist man immer schlauer, aber da muss es doch Leute geben deren Aufgabe es ist das vorher abzuschätzen, Erfahrung von früheren Events + aktuelle Rahmenbedingungen. Ist es nicht absehbar dass 15%+ exakt bei 8 Sprüngen liegen werden, Bronze-Kriterium sprengen? Warum mit dieser Liga noch extra ärgern..

Warum keine Möglichkeiten nachzuhelfen? Abgesehen von Diamanten, nicht immer auf der Hand, und auch sehr teuer, irgendwas realistisches.
Viel fällt mir nicht ein, außer kostenlose Upgrades von Gebäuden, die dann einen Monat laufen und solange Ertrag sperren. Anreiz genug die Kits direkt zu bekommen, aber realistischer Trost für die die es nicht geschafft haben.

Nur 5% haben 9 Runden geschafft, wieviele wenn alle Profis rausgerechnet?.. Wieviel mehr dagegen mit 7 oder 8 relativ knapp gescheitert?
Macht so ein Event mehr Freude oder Frust? Fragen über Fragen..

Einfach nur falsch. Nicht nur 5% haben 9 Runden geschafft. Es haben wesentlich mehr als 5% 9 Überquerungen geschafft, daher wurde ja die Bronzeliga auf die Silberliga hochgestuft / zusammengelegt. Was du also schreibst bzgl. "doppelte bestraft" ist schlicht und ergreifend unzutreffend. Diese Spieler hätten es so oder so nur in die Amateurliga geschafft.
 
Wenn Frust, dann lass es einfach, wenn Freude, dann spiel es. Kann man auch mal einfach was Positives sehen? Deine Anmerkungen es sind leider nicht.
 
Ich hab dann über die Gilden-Expedition sogar noch ein paar Dimanten bekommen, sodass ich 200 davon gegen 100 Laternen eintauschen konnte. Hat trotzdem gerade eben nicht gereicht für den neunten Teich, das Ufer war schon in Sicht.

Das tut mir leid für Dich, sehr schade. Ich würde vorschlagen, daie Brücke trotzdem zu bauen, denn auch auf Stufe 7 ist sie besser als ein TF. Und spätestens nächstes Frühjahrsevent machst du sie dann voll!
 

DeletedUser40122

Guest
wat soll ich sagen inno hat nicht mal die bronze liga belegt. bin darunter mit 8 auf beiden servern. finde sowas nicht so schön, vor allem weil silberliga bei 9+ anfängt. ich bitte mal drum das von inno hier jemand dazu stellung bezieht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
wat soll ich sagen inno hat nicht mal die bronze liga belegt. bin darunter mit 8 auf beiden servern. finde sowas nicht so schön, vor allem weil silberliga bei 9+ anfängt. ich bitte mal drum das von inno hier jemand dazu stellung bezieht.
Ist das gleiche Konzept wie beim Sport - wenn es zwei zweite Plätze gibt (gleichstand irgendeiner art), gibt es keinen dritten...
 
Besser als alle nach hinten gestuft. Aber genau eine Runde oder auch nur wenige Sprünge vor dem benötigten Kit gibt es quasi nichts, die die es geschafft haben bekommen dagegen noch ein kaum gebrauchtes Kit zusätzlich.

Bei vorherigen Events wohl auch schon so, aber mir zumindest nicht derart aufgefallen. Auch wenn geschafft noch kein Silber. Das ist hier ziemlich unpassend bis höhnisch..
 

TeamShaggy

Moderator
Einfach nur falsch. Nicht nur 5% haben 9 Runden geschafft. Es haben wesentlich mehr als 5% 9 Überquerungen geschafft, daher wurde ja die Bronzeliga auf die Silberliga hochgestuft / zusammengelegt. Was du also schreibst bzgl. "doppelte bestraft" ist schlicht und ergreifend unzutreffend. Diese Spieler hätten es so oder so nur in die Amateurliga geschafft.

Goldrichtig.
 
Das tut mir leid für Dich, sehr schade. Ich würde vorschlagen, daie Brücke trotzdem zu bauen, denn auch auf Stufe 7 ist sie besser als ein TF. Und spätestens nächstes Frühjahrsevent machst du sie dann voll!

Danke für den Tipp, die Brücke hab ich gleich von Anfang an gebaut und dann immer weiter aufgewertet. Jetzt auf Stufe 7 ist sie ungefähr so gut wie zwei voll ausgebaute "Große Brücken" (und nimmt auch den gleichen Platz in Anspruch), ist also nicht so, dass das nicht trotzdem ein gutes Gebäude für mich wäre.

Ich fand das Event generell ja schon sehr schön, auch vom Design her, aber der Abschluss ist halt ein bisschen frustrierend, wenn man die ganze Zeit auf die komplette Brücke spekuliert hat und die Bronze-Liga eigentlich sicher wähnte - und dann am Ende beides knapp nicht hinhaut.

Aber das ist ja nur eine Momentaufnahme und soll mir den generellen Spielspaß nicht trüben. Vielleicht nur als Anregung für den Spielbetreiber, doch beim nächsten Mal den Glücksfaktor durch die Ereignisse ein wenig zu reduzieren, sodass es eben schon generell möglich sein sollte, das Hauptgebäude zu schaffen, wenn man alle Aufgaben erfüllt und täglich online ist - und vielleicht die Ligen ein bisschen anders zu staffeln oder zu gestalten, dass da nicht auf einmal eine komplett rausfällt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Mogge84 schrieb:
Einfach nur falsch. Nicht nur 5% haben 9 Runden geschafft. Es haben wesentlich mehr als 5% 9 Überquerungen geschafft, daher wurde ja die Bronzeliga auf die Silberliga hochgestuft / zusammengelegt. Was du also schreibst bzgl. "doppelte bestraft" ist schlicht und ergreifend unzutreffend. Diese Spieler hätten es so oder so nur in die Amateurliga geschafft.

Goldrichtig.

Sorry, aber das stimmt so doch nicht. Brisgard und Houndsmoor: 5 % haben 9 oder mehr Teichüberquerungen geschafft. 50 % haben 5 oder mehr Teichüberquerungen geschafft. Dass die Bronzeliga nicht belegt ist, bedeutet dass mehr als 20 % 8 Überquerungen geschafft haben. Wären es weniger als 20 % gewesen, hätten diese Spieler sich in der Bronzeliga wiedergefunden. So sind sie alle in die Amateur-Liga zurückgefallen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Nein, es bedeutet dass mehr als 20% 9 Überquerungen geschafft haben (und in Silber hochgestuft wurden). Mit 8 Überquerungen gehörst du nicht zu den besten 20% und bist darum in Amateur.

Was 8 Überquerungen angeht, sind wir uns ja einig, reicht nicht für die Top 20%. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass mehr als 5% der Spieler 9 und mehr Teichüberquerungen geschafft haben und trotzdem in die Silberliga verfrachtet wurden. Zumindest die Ergebnisdarstellung gibt diese Interpretation eigentlich nicht her.

Ich finde das übrigens auch realistisch. ForgeDB weist z.B. für Brisgard 14.586 aktive Spieler aus. Legen wir mal nur die zugrunde und es hätten 5% davon 9 und mehr Teichüberquerungen geschafft, wären das rund 730. Registriert sind auf Brisgard allerdings aktuell 82.222 Spieler. Wenn von denen 5% es geschafft hätten, wären das sogar über 4.000... was mir wiederum unrealistisch erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche werden hier nur alle Spieler die aktiv am Event teilgenommen haben eingerechnet. Ob das jetzt eine Quest oder ein Sprung ist weiß ich auch nicht.

Und das mit den 5% Silber ist denk ich so, dass es diesmal entweder Spieler gab die sehr viel ausgegeben haben (1% Gold mit mehr als 15 Überquerungen) und Spieler die nur richtig gespielt haben für die Hauptpreis. Hätte als mehr als 4% gegeben die mehr als 9 Überquerungen geschafft haben (ist auf manchen Servern ja so) würde es wieder eine Bronze Liga mit dann vielleicht 7-9 Überquerungen geben
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was 8 Überquerungen angeht, sind wir uns ja einig, reicht nicht für die Top 20%. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass mehr als 5% der Spieler 9 und mehr Teichüberquerungen geschafft haben und trotzdem in die Silberliga verfrachtet wurden. Zumindest die Ergebnisdarstellung gibt diese Interpretation eigentlich nicht her.

Ich finde das übrigens auch realistisch. ForgeDB weist z.B. für Brisgard 14.586 aktive Spieler aus. Legen wir mal nur die zugrunde und es hätten 5% davon 9 und mehr Teichüberquerungen geschafft, wären das rund 730. Registriert sind auf Brisgard allerdings aktuell 82.222 Spieler. Wenn von denen 5% es geschafft hätten, wären das sogar über 4.000... was mir wiederum unrealistisch erscheint.
Die Verteilung ist in etwa wie folgt:
weniger als 5% haben 10 oder mehr Teiche (sagen wir einfach mal X%)
mehr als 20% haben 9 oder mehr Teiche

in der Silberliga wäre jetzt theoretisch noch Platz für (5-X)% der Spieler - aber welche der mehr als 15% Spieler die jeweils 9 Teiche erledigt haben sollen nun hochgewertet werden? Um hier fair zu sein, werden alle 15+% in die Silberliga aufgewertet... so einfach ist das...

So etwas hätte verhindert werden können, indem die zurückgelegte Distanz (also auch angefangene Teiche, ähnlich wie beim Forgebowl) betrachtet wird für die Liga...

----
PS:
Das mit den %-Angaben der Liga musst du dir so vorstellen:
Alle teilnehmenden Spieler (ich glaube Kriterium ist mindestens eine Quest oder mindestens ein Hüpfer) werden gemäß der Anzahl Teiche sortiert.
jetzt werden die obersten X% der Spieler dieser Liste genommen und geguckt, wie viele Teiche der letzte (schlechteste) Spieler in dieser Auswahl hat - dies legt fest, wie viele Teiche ein Spieler haben muss, um in die entsprechende Liga zu kommen (unabhängig davon, ob dieser nun in der Auswahlgruppe ist oder nicht nicht)
 

DeletedUser

Guest
Und das mit den 5% Silber ist denk ich so, dass es diesmal entweder Spieler gab die sehr viel ausgegeben haben (1% Gold mit mehr als 15 Überquerungen) und Spieler die nur richtig gespielt haben für die Hauptpreis. Hätte als mehr als 4% gegeben die mehr als 9 Überquerungen geschafft haben (ist auf manchen Servern ja so) würde es wieder eine Bronze Liga mit dann vielleicht 7-9 Überquerungen geben
Auf 2 Servern:
HobbyAmateurBronzeSilberGold
Arvahall
0​
5​
x
9​
16​
Brisgard
0​
5​
x
9​
17​
Cirgard
0​
5​
x
9​
19​
Dinegu
0​
5​
x
9​
19​
Eldenborough
0​
5​
x
9​
19​
Fel Dranghyr
0​
5​
x
9​
19​
Greifental
0​
5​
x
9​
18​
Houndsmoor
0​
5​
x
9​
19​
Jaims
0​
5​
x
9​
19​
Korch
0​
5​
x
9​
22​
Langendorn
0​
5​
x
9​
19​
Mount Killmore
0​
5​
9​
10​
22​
Noarsil
0​
5​
x
9​
20​
Odhrovar
0​
5​
x
9​
22​
Parkog
0​
5​
x
9​
20​
Qunrir
0​
5​
x
9​
21​
Rugnir
0​
5​
x
9​
19​
Sinerania
0​
5​
x
9​
21​
Tuulech
0​
5​
x
9​
19​
Uceria
0​
5​
x
9​
21​
Vingrid
0​
4​
9​
11​
36​
 
Das ist so als hätte die 9. Teichüberquerung gleich 2 Kits vergeben. Alle, die mit teils 8 1/2 kurz davor stehen, sehen nicht nur ein, sondern gleich zwei verpasste Kits. Macht nicht viel Unterschied, aber trotzdem unnötig mies gemacht.

Warum die, die eh das Hauptziel erreichen noch zusätzlich belohnen, wobei auch nur geringer Wert, Kit nicht zu nutzen. Dagegen denjenigen mit allen Mühen und 95% des Ziels nichts geben, den Hobbyspielern von 4-5 Überquerungen gleichstellen?
Was für ein fehlgeleitetes Liga-System..

Der Unterschied zwischen vorletzter und letzter Stufe ist schon je nach Event so hoch dass vorletzte Stufe nur die Hälfte wert ist, und was macht die Liga? Vergrößtert nochmal exakt diesen Abstand, macht es noch schlimmer. Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Die Verteilung ist in etwa wie folgt:
weniger als 5% haben 10 oder mehr Teiche (sagen wir einfach mal X%)
mehr als 20% haben 9 oder mehr Teiche

in der Silberliga wäre jetzt theoretisch noch Platz für (5-X)% der Spieler - aber welche der mehr als 15% Spieler die jeweils 9 Teiche erledigt haben sollen nun hochgewertet werden? Um hier fair zu sein, werden alle 15+% in die Silberliga aufgewertet... so einfach ist das...

Bei allem Respekt, aber ich glaube, das denkst du dir nur so. Wenn mehr als 5% der Spieler 9 Teichüberquerungen geschafft haben, dann gehören sie schlicht nicht mehr zu den Top 5%, sondern nur noch zu den Top 20%. Wieso glaubst du, es gäbe eine Art Auffüllsystem?
 
Bei allem Respekt, aber ich glaube, das denkst du dir nur so. Wenn mehr als 5% der Spieler 9 Teichüberquerungen geschafft haben, dann gehören sie schlicht nicht mehr zu den Top 5%, sondern nur noch zu den Top 20%. Wieso glaubst du, es gäbe eine Art Auffüllsystem?

Weil eben unter den 9 Überquerungen keine abstufungen gemacht werden. In Silber sind die 5% besten. Mindestens!
Sind zuwenige füllt das System eben auf. Hätte man kleinere Abstufungen gemacht, zb ganz simple nach Distanz (wie in anderen Events) könnte man hier eine präzisere Grenze ziehen. So ist sie aber eben bei 9. und da weniger als 5% mehr als 9 geschafft haben fallen diese eben auch da rein.

Das mit dem Sport war schon ein super Vergleich (wenn man sich mit Sport auskennen sollte ;) ). Bei 2 zweiten Plätzen kein dritter platz. Bei 3 zweiten Plätzen sogar kein vierter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben