Überfälle

  • Themenstarter DeletedUser30825
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser30825

Guest
Moin
Bevor man immer Neue Questreihen erstellt sollte man mal langsam das unterbinden das vermeindlich Große Spieler immer wieder kleine Überfallen und Plündern können.
Denn es ist doch sehr fragwürdig wenn ein Spieler aus den Industriezeitalter von ein aus der Zufunft oder Morgen Überfallen wird.
 

DeletedUser28972

Guest
Plündern gehört dazu, deswegen steht das auch schön fett auf einem Button. Ich hatte damals auch in meiner Stadtverteidigung Pferdchen und der Angreifer kam mit Panzern. Geweint hab ich trotzdem nicht. Ich hab sogar einen Gegenangriff gestartet - der war zwar kein erfolgreicher, aber für mich persönlich wars gut ;) Man muss halt einfach rechtzeitig ernten - das ist die Möglichkeit die man immer hat und auch keiner wegnimmt =). Da kann der beste Angreifer kommen, man hats selbst in der Hand. Man kann auch seine Verteidigung stärken, im Gegensatz zu früher kann man das Stadtschild aktivieren (hab ich noch nie..aber ist für manche dann sicher was wert). Gibt dutzende Möglichkeiten um das abzuwenden, wenn man selbst auch etwas dafür tut. Wenn man sich dafür zu schade ist, dann sind die Güter/Fps ja auch für die Person zu schade - somit hilft der freundliche Nachbar von nebenan bei der Ernte, sonst könnte es ja noch vorkommen, dass die Güter verderben :eek:
 
@der Göttliche Micha

Okay, schließen wir von profanen Dingen, ohne die betroffenen Personen zu kennen, geschweige denn ein wie auch immer geartetes Vertrauensverhältnis zu haben, auf charakterliche Eigenschaften.
Nehmen wir meinen Avatar.... was bin ich doch Eitel und eingebildet....
Nehmen wir Deinen Profilnamen ..... äh .... ja ^^

Ernsthaft? Eher Quark

Und natürlich hast Du die Wahl... Du mußt ja keines der Spiele spielen. Also wäre im Umkehrschluss zu vermuten das jemand der Schach spielt Krieg verherrlicht. Eher nicht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand der Mensch ärgere Dich nicht! spielt gerne Menschen umschubst.
Und ich glaube auch nicht wirklich das ein FoE Spieler der ein Paar Nachbarn geplündert hat im Anschluss seine Fackel und Streitaxt packt, rausgeht und seine echten Nachbarn unglücklich macht.

Das ist einfach das letzte Mittel der Wahl, wenn die echten Argumente ausgehen, das dann die Moralkeule geschwungen wird.
Das ist unnötig das ist nur ein Spiel, und Du spielst das, unter anderen, halt auch mit völlig Fremden.
Die kannst Du nicht einordnen, bzw. natürlich kannst Du das machen, Du kannst Dir sogar selbst einreden das diese Einordnungen zutreffend sind aber für mich bleibt das Quark
 

DeletedUser32366

Guest
Naja, ich denke, man muß das Ganze nicht unter hochpsychologischen Aspekten analysieren, grundsätzlich denke ich, daß ein Spieler, der seine Nachbarschaft plündert, halt anderst tickt, als jemand, der das nicht tut. Und ob das den einen moralisch auf- oder abwertet, entscheidet eh jeder für sich selbst.

Aber Vergleiche mit Schach, Mensch ärgere dich nicht und so hinken da auch ganz gewaltig. In diesen beiden Spielen ist es zwingend notwendig, Spielfiguren rauszuwerfen, um das Spielziel zu erreichen, was alle beteiligten Spieler auch wissen, bei FoE ist es eben nicht notwendig, die Nachbarschaft zu plündern. Gut, auch da wissen alle Spieler, daß Überfälle dazu gehören, hoffen aber insgeheim für sich, daß sie davon verschont bleiben.

Auch wenn das ein Onlinespiel ist, an dem mehrere Millionen Spieler teilnehmen, wünschen sich die meisten doch, daß sie sich in Ruhe ihre Stadt aufbauen können, Interaktionen mit anderen Spielern sollen da eher friedlich ablaufen, und alles, was den eigenen Spielaufbau stört, nervt da halt nur. Man lernt,damit umzugehen, oder man mußt in letzter Konsequenz das Spiel aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31805

Guest
Verstehe ich jetzt nicht. Hier habe ich die Möglichkeit zum Plündern aber ich muss nicht. Wenn ich es mache schade ich einem Mitspieler aber ich habe einen Vorteil davon. Genauso ist es beim Schach doch auch.

Beim Schach muss ich ziehen. Und irgendwann, selbst wenn ich noch so darauf bedacht bin niemanden zu schlagen, wird man, wenn man nicht schon vorher verloren hat, zu dem Punkt kommen, an dem kein anderer Zug mehr möglich ist, außer ich schlage eine Figur. Ansonsten kann man dann nur noch aufgeben. Du hast Recht. Die Wahlmöglichkeit habe ich natürlich. In wie weit es dann sinnvoll ist überhaupt Schach zu spielen, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich kann auch Fußball spielen und nur Eigentore schießen, weil ich dem Gegner nicht weh tun will. Wie das beim Fußball gewertet wird, weiß ich nicht. Zumindest beim Basketball werden absichtliche Eigenkörbe als grobe Unsportlichkeit geahndet. Aber auch hier hat man die Wahl.

--> deswegen haarspalterig. ;)
 

DeletedUser31805

Guest
@der Göttliche Micha

Okay, schließen wir von profanen Dingen, ohne die betroffenen Personen zu kennen, geschweige denn ein wie auch immer geartetes Vertrauensverhältnis zu haben, auf charakterliche Eigenschaften.
Nehmen wir meinen Avatar.... was bin ich doch Eitel und eingebildet....
Nehmen wir Deinen Profilnamen ..... äh .... ja ^^

Ernsthaft? Eher Quark

Und natürlich hast Du die Wahl... Du mußt ja keines der Spiele spielen. Also wäre im Umkehrschluss zu vermuten das jemand der Schach spielt Krieg verherrlicht. Eher nicht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand der Mensch ärgere Dich nicht! spielt gerne Menschen umschubst.
Und ich glaube auch nicht wirklich das ein FoE Spieler der ein Paar Nachbarn geplündert hat im Anschluss seine Fackel und Streitaxt packt, rausgeht und seine echten Nachbarn unglücklich macht.

Das ist einfach das letzte Mittel der Wahl, wenn die echten Argumente ausgehen, das dann die Moralkeule geschwungen wird.
Das ist unnötig das ist nur ein Spiel, und Du spielst das, unter anderen, halt auch mit völlig Fremden.
Die kannst Du nicht einordnen, bzw. natürlich kannst Du das machen, Du kannst Dir sogar selbst einreden das diese Einordnungen zutreffend sind aber für mich bleibt das Quark

Du schreibst immer Sachen, die ich gar nicht gesagt habe. Auch das lässt Rückschlüsse auf den Schreiber zu.

Fakt ist: Wir alle müssen im Spiel die selben Entscheidungen treffen. Und die Entscheidung zum Plündern/Moppeln hast du schließlich anders getroffen als ich. Und wenn ich meine 9 Städte, die ich seit 4 Jahren bespiele als Datenbasis nutze, dann muss ich sagen, dass die absolute Mehrheit so wie ich entschieden haben. Wenn du willst kann ich dir das auch gerne mal vorrechnen. Und die Frage ist doch dann, warum hast du so entschieden, wie du es hast und nicht wie die Mehrheit. Ganz wertfrei und ohne Moralkeule. Und wenn du bis jetzt dachtest, du musst Plündern, weil das Inno so will und fördert, habe ich dir nur aufzeigen wollen, dass diese Begründung nicht zieht. Ich weiß gar nicht, warum du dich so angepisst fühlst. Vielleicht doch "Eitel und eingebildet", weil du's persönlich nimmst, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.

Und wenn du nur 5s bei Google mal nach dem Namen "Michael" gegoogelt hättest, würdest du wissen, warum ich so heiße, wie ich heiße. Ich gehe davon aus, dass jeder Michael das weiß und auch die passende Tasse dazu hat. Aber du greifst mich lieber grundlos an und meinst, du musst hier alles ins Lächerliche ziehen. Wenn du meinst. ;)
 
@der Göttliche Micha Bei dem Vergleich mit Schach geht es eigentlich nur ums Prinzip. Und genau darum geht es eigentlich bei der ganzen Diskussion. Gegner anzugreifen und eventuell auch zu plündern sind Features des Spiels wie jedes andere Feature auch. Ich glaube, dass die meisten Spieler das nicht nutzen, weil ihnen das entweder zu viel Aufwand ist oder sie nicht genug Ressourcen und Angriffsboost haben. Prinzipiell ist sind die Gründe warum sie es nicht machen aber auch egal. Falsch wäre aber meiner Meinung nach, nur weil das Feature viele nicht nutzen, alle Spieler die es nutzen als Verbrecher oder Schläger im RL, oder ähnliches darzustellen. Es gibt einfach Spieler die mehr aus ihrem Account herausholen wollen und damit eben alle Features und Möglichkeiten nutzen wollen. Man könnte also auch darauf schließen, dass solche Menschen im RL sehr ergeizig sind.
 
Und zu dem Plündern braucht es gar keine expliziten Regeln. Es ist Bestandteil des Spiels.
Inno hat ja Möglichkeiten gegeben um zu verhindern das man geplündert wird.
Wer das alles nicht will, der spielt das falsche Spiel. Du kannst geplündert werden und Du kannst Dich dagegen wehren.
Diese Antwort an der Göttliche Micha passt zu dem, was ich oben ausführlich ge- und beschrieben habe.
Es wurden Anpassungen gemacht, das wird in den Antworten immer wieder bestätigt
Klar kann man sich wehren, in extremen Konstellationen gibt es genügend Spielerinnen und Spieler, die dabei chancenlos sind und einfach nur zusehen können. Weshalb also wurden dann Anpassungen gemacht? Hätte es nicht gereicht, den Spielern PN einfach zu schreiben, dass sie im falschen Spiel sind? Das verstehe ich nun wirklich nicht :)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hat eigentlich schon mal jemand gezählt, der wievielte Thread das zu dem Thema ist?^^

- zurückplündern/oder es lassen
- Verteidigung ausbauen/oder es lassen
- Einheiten höheren ZAs in die Def/oder es lassen
- zeitnah ernten/oder es lassen

Entweder man investiert Zeit und Geduld für solche Dinge in die Stadt und überlegt sich, was man selbst langfristig dagegen unternehmen möchte oder kann, oder man lässt es. Das Spiel bietet Möglichkeiten dazu und die kann man nutzen...oder man lässt es eben. Jeder hier ist ja mit diesen Spielsituationen und den damit verbundenen Entscheidungen konfrontiert, oder konfrontiert gewesen.

Möchte man langfristig eher Ruhe haben und nicht an zeitnahes Ernten gebunden sein, baut man seine Verteidigung entsprechend aus. Das kostet Zeit, Ressourcen und Platz, auf dem man sonst auch Ressourcen produzieren könnte. Aber wenn es für inneren Seelenfrieden sorgt, ist es das dann vielleicht auch wert...
 
Hat eigentlich schon mal jemand gezählt, der wievielte Thread das zu dem Thema ist?^^
Ja, das sehe ich auch so. Aus meiner Sicht werden darin ständig ähnliche Argumente gepostet, dass alles so bleiben soll wie es ist. Komisch ist, dass es immer wieder zur Erstellung solcher oder ähnlicher Threads kommt.
Kann dir nur von meinen kleinen EZ-Welten erzählen - da wird maximal 1-2x im Monat geplündert....
Klar ist, dass man Zeit braucht, um genau die Momente zur Plünderung zu realisieren, an denen die Produktion endet - oder auch liegen bleibt. Das Spiel bietet Möglichkeiten dazu, sehe ich auch so.
Hat man weniger Zeit, und kann die Möglichkeiten nicht ausreichend nutzen... was dann?
Zeit ist also ein wichtiger Faktor im Spiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. habe ich in einigen Nebenwelten die Anforderungen für Beginners noch einmal nachgespielt. Letztens waren dann 3 Wochen permanenter Überfälle mit Plünderungen in einer dieser Nebenwelten Grund, die Stadt zu löschen.
So ist es von großem Vorteil, mit mehreren Nebenwelten zu spielen, da es dann im Durchschnitt weniger ausmacht, man die Verluste als nicht so gravierend empfindet. Das habe ich meinen kleineren Gildies auch empfohlen.
 
Gut. Vielleicht dann noch einfacher gefragt.
Weshalb wurden denn nun Anpassungen gemacht?
(Dass sie gemacht wurden, ist ja offensichtlich allgemeiner Konsens. ):)
Weshalb also wurden dann Anpassungen gemacht?
Ich habe jetzt nicht alles haargenau gelesen und ich spiele das Spiel jetzt schon recht lange. Aber wo wurden da Anpassungen gemacht? Und wer ist außer dir dieser Meinung, dass es Anpassungen gab?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
@forside
Warum die Anpassungen gemacht wurden, weiß ich nicht. Das war vor meiner Zeit. Da kann ich nur vermuten aus Fairnessgründen, weil nach und nach ZA dazugekommen sind und eine NB, bestehend aus verschieden hohen ZA, einfach die Einheiten zu stark wurden. Der "Welpenschutz" kam auch hinzu, vermutlich um die Startbedingungen im Spiel etwas zu erleichtern. Vermute, dass du das mit den Anpassungen meinst?

Letzteren hatte ich bspw vor knapp 3 J. noch nicht als ich angefangen hab und meine Stadt hat es dennoch bis in die derzeit Postmoderne gebracht. Ist allerdings auch meine einzige Welt, da mir die völlig ausreicht. Aber es gab schon 80ger Archen und das auch schon in unteren ZA. Und damit auch starke Nachbarn.

Zeit ist überall ein wichtiger Faktor und in diesem Spiel eben auch. Auch Kampfkraft benötigt Zeit und einen gewissen Aufwand zum Ausbau und geht nicht von jetzt auf gleich. Wer mehr Zeit invesiert oder investieren kann, kommt schneller/besser voran. Aber es geht ja um die Wege, die man dabei einschlägt und wie man sich selbst entsprechend seiner Spielweise aufstellt/aufstellen möchte...langfristig und Stück für Stück.

Die Freundesliste erweitern und die Taverne ausbauen, um ggf öfter auf das Stadtschild zurückgreifen zu können, ist mitunter auch noch ne Möglichkeit um seine Erntezeit immer mal wieder in Abständen plündersicher zu verschieben. Braucht aber auch Zeit^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben