Kampf Gilden-Absprache und Zeitspiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es sollte nicht möglich sein das sich 2 Gilden miteinander in den GG Absprechen oder Organisieren um anderen Gilden das Leben schwer zu machen. Es sollte auch nicht möglich sein das man in den Sektoren auf Zeit Spielen kann !!!! Wenn man einen Sektor belagert sollte man ihn auch fertigmachen ! Und nicht nach 128 Kämpfen aufhören und dann auf Zeit machen ! Währe schön wenn man das abändern könnte !!!
 
Es wäre doch sehr gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Zeitspiel zu stoppen. Wenn z.B. in einer Provinz länger als eine halbe Stunde nach den letzten 10 Kämpfen nicht mehr gekämpft/gehandelt würde, das einfach 10-20 wieder abgezogen würden. Wie es gemacht werden könnte, weiß ich nicht. Doch es würde auch verhindern, dass die Provinzen viel länger für alle anderen geblockt werden können.
 
In dieser Runde hat uns genau das beschriebene Szenario erwischt: Wir waren in der Goldliga und spielen jetzt in der Diamantliga. Alles viel stärkere Gilden die sich absprechen und uns nicht brauchen. Auf allen Sektoren stehen Fahnen auf 159/160. Damit ist diese Runde gelaufen.
Da habt ihr aber doch eine Liga übersprungen! Natürlich sind die Gegner da viel stärker.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
In dieser Runde hat uns genau das beschriebene Szenario erwischt: Wir waren in der Goldliga und spielen jetzt in der Diamantliga. Alles viel stärkere Gilden die sich absprechen und uns nicht brauchen. Auf allen Sektoren stehen Fahnen auf 159/160. Damit ist diese Runde gelaufen.

Da müsst ihr aber einen Zwischenstopp in der Platinliga gemacht haben, denn überspringen kann man die nicht.

Die anderen Gilden können mehr Kämpfe / Verhandlungen machen und arbeiten zusammen. Wir holen mal einen Sektor und nach 4 Stunden ist er wieder weg. Wir können die bestenfalls ein wenig ärgern. Unser Abstieg in die Goldliga ist jetzt schon sicher.

Auch hier müsst ihr vor dem Abstieg in die Goldliga einen Zwischenstopp in der Platinliga einlegen :)

Ich verstehe das Problem, und diese Blockadetaktik kann für die anderen Gilden sehr unangenehm sein. Es ist aber tatsächlich eine Taktik, und allein, sie anwenden zu können, setzt schon sehr viel Stärke und darüber hinaus Disziplin voraus. Bei uns z.B. klappt das nie, irgendeiner macht immer die Fahne voll. Gelegentlich werden die derart dominanten Gilden auch etwas überheblich und blockieren eine Provinz, die abgeschnitten werden könnte. Hätten wir die nötige Power, um sehr schnell eine Provinz einzunehmen, hätten wir das gelegentlich ohne eigenes Risiko tun können. Diese Power haben wir aber zu irgendwelchen Tag-/Nachtzeiten leider nicht, und so gesehen ist die Überheblichkeit der anderen Gilde eine korrekte Einschätzung der Schwäche der Kontrahenten.

Wenn zwei dominante Gilden auf der Karte sind, die dann ständig ihre Provinzen hin und her tauschen, beruht das meiner Einschätzung nach aber nicht auf Absprache oder Zusammenspiel, sondern es ergibt sich einfach aus der Konstellation. Es sind dann eben vorwiegend diese beiden Gilden, die die Provinz der jeweils anderen angreifen können. Wenn diese beiden Gilden gleich stark sind, gewinnt am Ende die, die besser rechnen konnte, was ihre Blockadetaktik angeht.

Was mich tatsächlich mehr stört bei den Gefechten ist, dass der Erfolg - jedenfalls ab obere Hälfte Goldliga - doch ganz erheblich vom Materialeinsatz abhängig ist. Ohne etliche Belagerungslager ist man ruckzuck abgeschlagen. Natürlich ist auch Güterreichtum ein Kriterium von Gildenstärke, aber nicht von Aktivität.
 
Es ist aber tatsächlich eine Taktik, und allein, sie anwenden zu können, setzt schon sehr viel Stärke und darüber hinaus Disziplin voraus.
Das sehe ich anders . Taktik ist bei mir ! Wenn jede Gilde für sich Spielt ohne zu Kuscheln und ihre Taktik anwendet . Da gibt es ein Sprichwort . Der bessere möge Gewinnen ! Und das ohne Kuscheln . Und was ist Stärke ? In dem man sich mit einer anderen Gilde vereint ! Um eine andere Gilde Platt zu machen ? Das ist bei mir feige und nicht Stark . Und mit Disziplin hat das auch nichts zu tun ? Disziplin ist wenn man alleine als Gilde etwas schaft . Und sich den Aufgaben stellt ! Das nennt man dann Achtung !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders ! Taktik ist bei mir ! Wenn jede Gilde für sich Spielt ohne zu Kuscheln und ihre Taktik anwendet ! Da gibt es ein Sprichwort ! Der bessere möge Gewinnen ! Und das ohne Kuscheln ! Und was ist Stärke ? In dem man sich mit einer anderen Gilde vereint ! Um eine andere Gilde Platt zu machen ? Das ist bei mir feige und nicht Stark ! Und mit Disziplin hat das auch nichts zu tun ! Disziplin ist wenn man alleine als Gilde etwas schaft ! Und sich den Aufgaben stellt ! Das nennt man dann Achtung !!!!!!!

Die Definition einer Taktik laut Duden:
Aufgrund von Überlegungen im Hinblick auf Zweckmäßigkeit und Erfolg festgelegtes Vorgehen.

Nur weil deine Ansicht unterschiedlich ist, heißt es nicht, dass sie richtig ist. Daran ändern auch unzählige Ausrufungszeichen nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde sogar soweit gehen und die Blockade-Taktik als clever bezeichnen, denn meiner Meinung nach schwächt man den Gegner damit auf dem Feld, und was noch viel wichtiger ist, mental.

Für mich ist FoE aber nur ein zwischendurch Spielchen, daher bin ich so gut wie gar nicht im GvG und in den GG involviert. Wenn ich Zeit habe, spiele ich lieber ein anständiges Vollpreisspiel.
 
Für mich ist FoE aber nur ein zwischendurch Spielchen, daher bin ich so gut wie gar nicht im GvG und in den GG involviert. Wenn ich Zeit habe, spiele ich lieber ein anständiges Vollpreisspiel.
Sorry . Habe meine Ausrufe Zeichen ein wenig bereinigt . Wenn du aber hier nur so zwischendurch Spielst. Und GG -GVG gar nicht . Sorry ! Dann weist du gar nicht um was es hier geht. Also erspar dir deine Duden Geschichte .
 
Mal eine Frage in die Runde: Wechseln bei Euch die Gegner eigentlich deutlich durch (wie es laut Ankündigung sein sollte)?

Mein Eindruck: Probleme mit Absprachen gibt es vor allem in den paar Diamant- und Platingefechten und eventuell noch in den Goldgefechten, in denen noch Gilden sind, die eigentlich auch in höhere Ligen gehören.
Da treffen nämlich zum einen - zumindest aktuell - ohnehin lauter Gilden aufeinander, die sich aus dem GvG kennen und mögen oder auch nicht mögen, zum anderen gibt es aber auch immer ähnlicher Konstellationen.

Meine eigene Erfahrung:-
Da, wo meine Gilde zwischen Platin und Gold pendelt wiederholen sich die Gegner deutlich, eine Gilde hatten wir sogar in 3 von 4 Gefechten als Gegner.
Da, wo wir kontinuierlich in Gold sind wiederholt es sich auch, aber weniger
In Silber und Kupfer hingegen noch keine alten Bekannten in den Gefechten gesichtet, da ist der Pool offenbar gross genug.
 

DeletedUser42795

Guest
Wenn ich mir die Rangliste auf Fel angucke, sind da zum Wechseln in Diamant und Platin nicht genügend Gilden vorhanden.

Wir haben übrigens jede Menge Spaß in Platin, auch wenn wir auf dem letzten Platz sind. Es macht einfach Bock, zu versuchen, doch den ein oder anderen guten Sektor zu holen. Sind wir heute zweimal im Bruchteil von Sekunden dran gescheitert, aber so what. Ist jedenfalls spannend, wenn pünktlich zur Freigabe gleich zwei Gilden gleichzeitig loslegen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Mal eine Frage in die Runde: Wechseln bei Euch die Gegner eigentlich deutlich durch (wie es laut Ankündigung sein sollte)?

Tatsächlich hatten wir bis jetzt nur eine Gilde schon zwei mal mit auf der Karte. Ich schätze aber, dass wir in der nächsten Saison wieder auf Bekannte treffen. Wir spielen auf der aktuellen Schwelle Gold/Platin, und wenn man da oben rumrangelt, trifft man ja zwangsläufig immer wieder mal auf Bekannte. Die Auswahl ist nicht so groß.
 

DeletedUser28972

Guest
+ für keine Namen oder etwas um div. Absprachen zu erschweren. Wenn man gegen 3 Gilden kämpfen muss, und die sich die sektoren zuschieben - hat das nichts mit Gefechten zu tun. Auch wenns dann noch fieberhaft versucht wird rauszufinden, hat man zumindest ein bisschen mehr das Gefühl, dass es versucht wird neutral zu halten.

@sucht euch doch die anderen als Verbündete:
Hat doch keinen Zweck, ihr ward wohl noch nicht in dieser Situation, wenn die richtigen Sektoren abgeschnitten werden kommt man nicht weit - wenn dann von 8 Gilden, 4 Aktiv sind, und davon 3 gegen 1 gehen - ist das Ergebnis bekannt.

Wenn die Platzierungspunkte sich deutlicher unterscheiden würden - würde das Geschiebe ev. auch schwieriger werden. Verstehe zwar nicht, was es einem gibt, wenn man vorher sich einen Platz ausmacht - da brauch ich das Spiel ja gar nicht mal beginnen.. aber ja.. anderer Kaffee - aber es würde dann deutlich mehr schmerzen als aktuell.

@Zeit
Naja..das seh ich leider auch etwas kritischer - leider. Die Beschränkung auf div. Ligen wäre eine Abhilfe.
 
Das sehe ich anders . Taktik ist bei mir ! Wenn jede Gilde für sich Spielt ohne zu Kuscheln und ihre Taktik anwendet . Da gibt es ein Sprichwort . Der bessere möge Gewinnen ! Und das ohne Kuscheln . Und was ist Stärke ? In dem man sich mit einer anderen Gilde vereint ! Um eine andere Gilde Platt zu machen ? Das ist bei mir feige und nicht Stark . Und mit Disziplin hat das auch nichts zu tun ? Disziplin ist wenn man alleine als Gilde etwas schaft . Und sich den Aufgaben stellt ! Das nennt man dann Achtung !!!!!!!

Weder deine Definition von Taktik noch deine Definitionen von Disziplin oder Achtung entsprechen der Realität. Mögen deine Ansichten zwar verständlich sein (unabhängig davon, ob man sie teilt oder nicht), deine falsche Verwendung dieser Begriffe in Verbindung mit deiner Beharrlichkeit, nicht mal offizielle Begriffsdefinitionen aus anerkannten Quellen anzuerkennen, macht es einem nicht leichter, deine Punkte zu verstehen und inhaltlich darauf einzugehen.
 
es ist nun mal eine der wenigen taktischen möglichkeiten die es in den GG gibt. Das es nicht schön ist wenn man an die Wand gedrückt wird und nicht mehr wegkommt is ärgerlich und nervig. Aber so macht meinen seinen Gegner mit möglichst wenig Aufwand kaputt und nimmt ihn aus dem Spiel...
irgendwann soll es neue Gebäude geben, vielleicht kontern diese so eine Taktik...
Es ist nunmal so und eine Änderung, die nur die Diamant und Platin Liga betrifft wäre meiner Meinung nach auch keine gute Lösung. Und eine der wenigen taktischen Möglichkeit aus dem Spiel zu nehmen würde das ganze zum Gildenrumble machen und hat dann auch nichts mehr mit Gefechten zu tun. Dann könnte man alle Gilden gegen NPCs antreten lassen und die persönlichen Belohnungen einfach verschenken
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wie schon mehrfach angemerkt, mag ich das Gildengemauschel auch nicht. Trotzdem glaube ich, dass hier die Auswirkungen solcher Bündnisse erheblich überschätzt werden oder auch Bündnisse irgendwo rein interpretiert werden, wo gar keins existiert. Am Ende belegen die stärksten Gilden auf der Karte auch die vorderen Plätze. Dafür brauchen sie kein Bündnis, und daran können auch schwächere koalierende Gilden nichts ändern. Dass man es als schwächere Gilde auf der Karte schwer hat, versteht sich von selbst. Dass man eingekeilt wird und nicht voran kommt, liegt eben genau daran, dass man schwächer ist als die anderen. Es liegt nicht daran, dass die anderen sich gegen einen verbündet hätten.
 
Eine idee von mir war mal im Beta forum die drei Sektoren an der Heimatbasis für die eigene Gilde nie zu sperren. Das heißt für diese gibt es nicht die 4 stunden sperrzeit damit hier Bündnisse nicht ewig abschneiden können. Verlagert leider nur das Problem weil man dann eben hier eine fahne auf 99% setzt und wenn man die daneben einnehmen möchte gleich abgeschnitten wird.

Und wegen Definition Taktik: Naja wenn man Bündnisse mit fremden Gilden hat ist das doch eher ein Bündnis welches dann natürlich taktisch arbeitet. Aber alleine Bündnisse zu schließen ist für mich per se noch keine Taktik. Und in den Gefechten sollte dann doch nur die Taktik der eigenen Gilde den unterschied ausmachen. Die großen Gilden werden aber weiterhin wie im GvG gemeinsam arbeiten. Hier haben sich ja auch über viele Jahre gute Beziehungen aufgebaut. TS-Server gemeinsam bezahlt usw.

Das Problem sind hier eher die Gefechte, die es im Moment viel zu leicht machen als Gildengemeinschaft (weil einzelgilden sind das ja dann meistens gar nicht mehr) eine dritt-gilde zu dominieren.

Als kleine Gilde würde ich da aber auch mal ganz lieb nachfragen ob man nicht auch da ein bisschen mitleben darf. kann ja auch nur die 3 ersten Sektoren immer hin und zurücktauschen für die persönlichen Belohnungen. Gilden die allerdings diese Gildengemeinschaften schon im GvG geärgert haben werden da aber wahrscheinlich weniger glück haben.

Wie schon mehrmals gesagt wird sich diese Bündnistaktik hauptsächlich in der Diamant Liga abspielen. Und dann würde ich für die 90% der anderen Gilden auch nichts am System ändern. Fürs erste.
 
deine falsche Verwendung dieser Begriffe in Verbindung mit deiner Beharrlichkeit, nicht mal offizielle Begriffsdefinitionen aus anerkannten Quellen anzuerkennen, macht es einem nicht leichter, deine Punkte zu verstehen und inhaltlich darauf einzugehen.
Dann darfst du hier auf meine Antworten ! Nicht Antworten. Wenn du meine Sprache nicht verstehst ? Oder musst du dort Antworten wo man deine Sprache versteht.
Und was ist Realität wenn man es mal so vergleichen darf ! Ohne gleich wider mit Duden und Fachgrammatik Belehrungen zu bekommen !
Wenn man einen Läufer beim Start rennen lässt. Und der 2 und 3 Läufer den anderen den Fuß stellt ? Das der erste ins Ziel kommt ?
Das hat in der Realität nichts mit Taktik zu tun. Das ist Manipulation. Und da bringt auch deine Fachgrammatik nichts. ;)
Aber das beste ist . Das es ja fast jeder versteht ! Auch ohne Duden und Fachgrammatik . Aber jeder meint er muss es mit seiner Sprache ( Ausdrücke ) etwas komplizierter machen . Das hilft ja hier leider auch nicht.
 

DeletedUser42795

Guest
Dann darfst du hier auf meine Antworten ! Nicht Antworten. Wenn du meine Sprache nicht verstehst ? Oder musst du dort Antworten wo man deine Sprache versteht.
Und was ist Realität wenn man es mal so vergleichen darf ! Ohne gleich wider mit Duden und Fachgrammatik Belehrungen zu bekommen !
Wenn man einen Läufer beim Start rennen lässt. Und der 2 und 3 Läufer den anderen den Fuß stellt ? Das der erste ins Ziel kommt ?
Das hat in der Realität nichts mit Taktik zu tun. Das ist Manipulation. Und da bringt auch deine Fachgrammatik nichts. ;)
Aber das beste ist . Das es ja fast jeder versteht ! Auch ohne Duden und Fachgrammatik . Aber jeder meint er muss es mit seiner Sprache ( Ausdrücke ) etwas komplizierter machen . Das hilft ja hier leider auch nicht.

Du kannst das nicht mit Sport vergleichen. Die Gefechte sind - überspitzt formuliert - Krieg und die Gilden Länder. Und die meisten Kriege werden eben durch Bündnisse gewonnen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben