Diskussion Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn es technisch tatsächlich nicht oder nur schwer möglich ist bestehende Spielelemente auf die mobilen Geräte zu bringen, dann liegt es auf der Hand das man sich da Gedanken über was Neues machen muss.
Denn gemäss Umfragen in unserer Gilde zum GvG hätten wohl etliche Lust sich am GvG zu beteiligen aber spielen auf Mobilgeräten (oder können um 20 Uhr nicht). Also ist es positiv wenn da was kommt wo alle sich beteiligen können die an so einem zusätzlichen Element Spass haben.
Die Idee gefällt mir und ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Vieles wurde in den vorherigen Beiträgen bereits geschrieben. Viele Fragen gestellt und interessante Aspekte angedacht.
Zu Folgendem habe ich jedoch noch nichts gefunden (oder übersehen)

- Wie wirken sich die Beiträge in den GildenGefechten aufs Gildenranking aus?
Momentan ist es so, das der Beitrag einer Gilde im GvG sehr viel stärker gewertet wird und Einfluss aufs Gesamtranking hat als z.Bp der Beitrag einer Gilde in der GEx.
Unsere Gilde kann Woche für Woche Platz 1 machen in der GEx mit 110+ Prozenten aber richtig Auswirkung aufs Ranking hat es erst wenn ein paar Gildies sich im GvG Sektoren holen und halten. Dann gehts schnell mal 20 Ränge hoch. Wieso diese Dominanz? Und wie soll das dann mit den Gefechten gewertet werden?

- Was passiert mit dem Observatorium? Viele Gilden die aktiv sind im GvG haben die Obsis ihrer Mitglieder stark gefördert. Nicht hauptsächlich wegen der Gildengüter, da ist die Arche besser, sondern dem andern Bonus. Könnte man diesen Bonus (Verstärkungspool) des Obsi dann auch für die Gefechte nutzbar machen? Andernfalls würde das Obsi irgendwie seinen Hauptzweck verlieren.

Wenn alle 3 Elemente bestehen bleiben, also GEx, GvG, GG dann befürchte ich das es zu Zersplitterung in der Gilde kommen könnte. GG scheint mir ein ziemlicher Zeitfresser, ich denke nicht das viele die weiterhin GvG spielen, dann sich auch noch bei den GGs beteiligen werden und umgekehrt. Eine grosse Gilde kann sich Gruppenbildungen noch leisten aber eine mittlere oder kleine wohl eher nicht.
Vielleicht wird es dann reine GvG Gilden geben die sich allein darauf fokussieren und da dann halt auch stark sind.
 
Ständig wird gejammert wir die "grossen" Spieler alles "faken"...
Zuerst haben alle die Milliarden Punkten wegen LGs total unfair gefunden und die Bewertung wurde umgestellt. Jetzt sind wieder alle unzufrieden weil einige Ping-Pong spielen. Persönlich finde ich es auch blöd und keine meinen Gilden macht es, aber es ist nunmal so das die "grossen Spieler" "grossen Spieler" bleiben. Wir können gerne alles wieder umkrempeln, in 6 Monaten sind es wieder (mehr oder weniger) die gleichen Namen in der Top Liste.

Das ganze Misere beim GvG hat natürlich auch was zu tun mit Boni die wir haben können. Wenn ein HQ höchstens 75% Deff hat, ist man schon mit 200% Bonus in der Lage mehrere Sektoren in Alleingang zu holen, weil man ja relativ wenig Verlusten hat, mit 400% geht es fast verlustfrei...
Trotz all dem (oder genau deswegen) bin ich auf das neue Feature gespannt, vielleicht ist eine Mischung aus GEX und GvG, wie es viele sehen (wollen), genau das richtige..
Und wie schon bei so vielem in diesem Spiel - wem es nicht gefällt, muss es nicht mitmachen.

Aber...Gex nicht zu machen, GvG auch nicht, Gefechte auch nicht, aber trotzdem zu erwarten das die Gilde in Top 10 ist?? Wieso sollte so eine Gilde hoch rangiert sein? Weil alle Gildis soo lieb und nett sind?
 
Ich würde sogar behaupten, das wenn kleinere Gilden einen Vorteil bekommen, das weniger aktive Spieler aus einer Gilde rausgeworfen werden, da sie nicht nur keinen Beitrag leisten, sondern dann sogar noch hinderlich sind. Oder die aktiven sich dann zusammentun und selbst eine Gilde gründen, um dann durchzurushen.
Das gibt es bei der GEX ja auch, die Spieler rotten sich zu einer superaktiven Gilde zusammen und hauen dann 133,33% raus.

Es gibt auch 80 Mann Gilden die 133,3 schaffen.
Unsere Gilde mit knapp 50 Spielern schafft die 133,3 auch wenn nötig.

Wenn es keinen Ausgleich für die Gildegröße gibt haben gerade bei den Gilden, die auch jetzt schon sehr gute GEx Gilden sind, nur die mit 80 Leuten eine Chance.

Die Frage nach dem Problem mit den superaktiven Minigilden stellt sich natürlich trotzdem. Eventuell lässt sich das über eine Mindestanzahl an Teilnehmern lösen? Oder es dürfen eben nur annähernd gleich grosse Gilden aufeinander treffen

Edit: Eventuell könnte man eine Anpassung der Anforderungen an die Gildengroesse gestaffelt nach Liga vornehmen? Je höher die Liga umso höher der Grad der Anpassung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Eventuell lässt sich das über eine Mindestanzahl an Teilnehmern lösen?

Oder andersherum... Im Beta-Forum habe ich einen ähnlichen Vorschlag gesehen, und etwas abgewandelt:

Jede Gilde kann eine Vertretung (z.B. bis zu 10 oder 15 Spieler) schicken, die für die Gilde an den GG teilnehmen. Das würde die Problematik der Gildengröße weitestgehend entschärfen. Auch wäre man nicht "gezwungen" inaktive Gildies zur Entlassen, um die Chancen zu verbessern.

Interessant wäre dann nur die Frage, ob die nicht aktiv teilnehmenden Gildies (passiv können die ja genauso mit Gütern stützen) auch eine Belohnung für die Leistung der Vertretung bekommen oder was mit den Spielern passiert, die gerne teilnehmen würden, aber nicht wirklich können, weil das das Team bereits voll belegt ist. Evtl. wäre es auch interessant zweit-Teams zu erlauben, die beispielsweise immer in der Liga unter der Gildenliga kämpfen.
 
Oder andersherum... Im Beta-Forum habe ich einen ähnlichen Vorschlag gesehen, und etwas abgewandelt:

Jede Gilde kann eine Vertretung (z.B. bis zu 10 oder 15 Spieler) schicken, die für die Gilde an den GG teilnehmen. Das würde die Problematik der Gildengröße weitestgehend entschärfen. Auch wäre man nicht "gezwungen" inaktive Gildies zur Entlassen, um die Chancen zu verbessern.

Interessant wäre dann nur die Frage, ob die nicht aktiv teilnehmenden Gildies (passiv können die ja genauso mit Gütern stützen) auch eine Belohnung für die Leistung der Vertretung bekommen oder was mit den Spielern passiert, die gerne teilnehmen würden, aber nicht wirklich können, weil das das Team bereits voll belegt ist. Evtl. wäre es auch interessant zweit-Teams zu erlauben, die beispielsweise immer in der Liga unter der Gildenliga kämpfen.


Die Idee finde ich eigentlich gut, denn das könnte auch dem Problem entgegen wirken dass das möglicherweise sehr zeit- und resssourcenfressend wird. Dann müssten ja nicht bei jedem Durchlauf dieselben ran.

Nur: Das würde natürlich viele kleine Gilden komplett von der Teilnahme ausschließen.

Edit: Man könnte auch einfach in den unteren Ligen, von denen es ja viele geben wird, etwa gleich grosse Gilden aufeinander treffen lassen und nur in den beiden (?) höchsten Ligen unterschiedlich grosse Gilden aufeinander treffen lassen, dann mit Ausgleich entweder über die Zermuerbung oder die Anzahl der zu absolvierenden Begegnungen um eine Provinz zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Nur: Das würde natürlich viele kleine Gilden komplett von der Teilnahme ausschließen.
Wie gesagt - von der Teamgröße von z.B. 10 oder 15 müssten ja nicht alle Plätze belegt werden. D.h. Gilden die weniger als 10 oder 15 Mitglieder haben sind nicht ausgeschlossen, sie hätten es nur etwas schwerer als die großen Gilden, die das volle Team stellen können - aber immer noch besser, als wenn man mit 5 Spielern gegen 50 antreten muss.
 
Nur: Das würde natürlich viele kleine Gilden komplett von der Teilnahme ausschließen.

Wonach bemisst sich eigentlich die "Größe" einer Gilde? Personen, Gilden-Macht, Rankingpunkte, aktive Mitglieder, Ergebnisse aus der GEX, etc?

es wird also spannend werden, wie Inno umsetzt, dass welche Gilde wie partizipieren kann/soll.
 
Oder andersherum... Im Beta-Forum habe ich einen ähnlichen Vorschlag gesehen, und etwas abgewandelt:

Jede Gilde kann eine Vertretung (z.B. bis zu 10 oder 15 Spieler) schicken, die für die Gilde an den GG teilnehmen. Das würde die Problematik der Gildengröße weitestgehend entschärfen. Auch wäre man nicht "gezwungen" inaktive Gildies zur Entlassen, um die Chancen zu verbessern.

Interessant wäre dann nur die Frage, ob die nicht aktiv teilnehmenden Gildies (passiv können die ja genauso mit Gütern stützen) auch eine Belohnung für die Leistung der Vertretung bekommen oder was mit den Spielern passiert, die gerne teilnehmen würden, aber nicht wirklich können, weil das das Team bereits voll belegt ist. Evtl. wäre es auch interessant zweit-Teams zu erlauben, die beispielsweise immer in der Liga unter der Gildenliga kämpfen.

na das macht es ja denn noch schlimmer...eine Gilde mit 60-70 Leuten hat genug kampfstarke Gildies die kein oder kaum GvG machen können und sich dann ohne Probleme um die GG kümmern können und die dann spielend leicht durchrocken wärend eine zB 20-30er Gilde die vielleicht grad so 10 kämpfer hat und diejenigen dann neben GvG und Gex mehr oder weniger gezwungener maßen auch noch die GG retten müssen.
Nichts gegen Großgilden aber wenn Inno was neues ins Spiel bringt sollte eher versucht werden das dann auch irgendwie bisschen ausgeglichen zu gestalten ansonsten kann man sich das ganze doch gleich sparen.
 

DeletedUser32234

Guest
Ich fände es ja cool, wenn es dann auch einen Ligachat gibt... die Gilden auf den anderen Server sind ja sonst total anonym...

ebenfalls bin ich gespannt, wie das Problem der Gildengröße gelöst wird. eine 3-Mann-Gilde hat ja enorme Vorteile einer 80-Mann-Gilde oder gibt es dann verschiedene Ligen (z.B. 3-10 Mitglieder, 10-20 Mitglieder, 20 - 50 Mitglieder, >50)?
 

DeletedUser35862

Guest
Halloechen,

ich waere als 1. dafuer das GvG so verbuggt es dauernd ist, so laggy es ist und so uebelst wie die Punkterangliste mit Heldensektoren *kloppen* (vor allem im AZA er-"cheatet") - gepusht wird, ganz abgeschafft wird :)

Das neue Feature klingt super, auch fuer die App-Spieler. Allerdings muss dies bezueglich dringend, aehnlich wie in der Gex ein faires "auswaehlen" der Gegner, gemessen an der Memberzahl passieren, sonst waere die ganze Muehe wieder unzufriedenstellend und frustrierend.

viel Erfolg beim entwickeln in der Hoffnung das es mit diesem Feature auch fuer kleinere Gilden fairer und wieder Spass ins Spiel bringt

MfG
 
Krieg, immer nur Krieg, als ob es davon nicht schon genug gibt auf der Welt ...
Vielleicht werden zu Anfang viele das Neue ausprobieren, allerdings wird es dann wieder, genau wie GvG, nur von sehr wenigen genutzt werden.

Erschafft doch lieber mehr Platz für jeden in seiner Welt. Ich bin sicher Bauen und Verschönen wollen viel mehr Spieler, wenn nicht sogar alle.
Was Ihr hier wieder erschaffen wollt, will kein Mensch. Mal abgesehen davon, dass es wieder Güter ohne Ende verschlingt.

Ursprünglich war FoE ein Städteaufbauspiel und genau das sollte es bleiben, bzw. in der Hinsicht noch viel besser werden.
Sry, aber ich habe kein Bock auf Euer Zerstörungsspiel. Wenn man in Zukunft nicht mehr und größer bauen kann, wird das Spiel eh zu langweilig für mich.
 
Ich denke man sollte die 500 Begegnungen, die gebraucht werden um eine Provinz zu erobern, nicht zur starren Zahl machen sondern sowohl an die Liga als auch an die Gildengröße anpassen.
An die Gildengröße, um nicht bei ähnlich aktiven Gilden denen mit mehr Mitgliedern einen deutlichen Vorteil zu verschaffen.
An die Liga, um es auch weniger aktiven Gilden in der unteren Ligen möglich zu machen taktisch zu spielen. Wenn die erst nach 3 Tagen eine erste Provinz erobern kommen sie doch gar nicht in den Bereich in dem taktische Erwägungen eine Rolle spielen und hören nach 2 oder 3 Versuchen wieder auf.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das Spiel mit jedem Aufstieg um eine Liga nicht nur in der Hinsicht anspruchsvoller werden zu lassen dass man mehr Begegnungen für eine Provinz braucht.
Man könnte es auch mit jeder Liga ein wenig komplexer machen. Dann wäre es fuer Einsteiger erstmal nicht zu kompliziert, für Gilden die länger dabei sind aber auch nicht so schnell langweilig. So könnten zum Beispiel Gelaendeboni und -mali ab einer bestimmten Liga neu dazu kommen, die Moeglichkeit Joker (z.B bei der Zermuerbung) einzusetzen, zusaetzliche (und teurere?) Provinzgebäude.
Mehr Gilden auf derselben Karte machen das Ganze sicher auch komplizierter.
 
Krieg, immer nur Krieg, als ob es davon nicht schon genug gibt auf der Welt ...
Vielleicht werden zu Anfang viele das Neue ausprobieren, allerdings wird es dann wieder, genau wie GvG, nur von sehr wenigen genutzt werden.

Erschafft doch lieber mehr Platz für jeden in seiner Welt. Ich bin sicher Bauen und Verschönen wollen viel mehr Spieler, wenn nicht sogar alle.
Was Ihr hier wieder erschaffen wollt, will kein Mensch. Mal abgesehen davon, dass es wieder Güter ohne Ende verschlingt.

Ursprünglich war FoE ein Städteaufbauspiel und genau das sollte es bleiben, bzw. in der Hinsicht noch viel besser werden.
Sry, aber ich habe kein Bock auf Euer Zerstörungsspiel. Wenn man in Zukunft nicht mehr und größer bauen kann, wird das Spiel eh zu langweilig für mich.


Es ist nun mal teil des Spiels und das gehört auch dazu und für viele auch fast der einzige reiz den das Spiel noch bietet..wenn du stupide vor dir hinklicken willst oder einfach nur paar Blümchen pflanzen...dann gibt es sicher bessere auf dich zugeschnittene Games.
vielleicht gibt es ja eine Browserversion von ''meine kleine Farm'':D

genau das macht Foe aus die Verbindung aus Aufbauspiel,Kampf,Interaktionen mit anderen Spielern usw
 
Es ist nun mal teil des Spiels und das gehört auch dazu und für viele auch fast der einzige reiz den das Spiel noch bietet..wenn du stupide vor dir hinklicken willst oder einfach nur paar Blümchen pflanzen...dann gibt es sicher bessere

Sicherlich auch richtig. Dann hätt ich aber gerne bessere Kampfmöglichkeiten.
Die 3 Aspekte Aufbau, Handel, Kampf gut auszubalancieren ist nicht einfach (also vom Aufwand her). M.E. könnte man im Bereich Handel auch noch einiges machen: z.B. eine Börse mit echten Nachfragekursen usw usw.

Genug off-topic :rolleyes:
 
Als einer der 5% Spieler möchte ich mich auch gerne mal zu Wort melden und meine Meinung dazu äußern:

  1. finde es ist eine super Idee!
    Ein System in dem alle Spieler einer Gilde unabhängig von einer vom Spiel vorgegebenen Uhrzeit gegen andere Gilden antreten können
    Ich sehe sehr wohl auch bei Umfragen in unserer Gilde, dass es viele App Spieler gibt, die sich daran gerne beteiligen möchten, sofern es sie mal geben wird.
  2. Zermürbung ist ein genialer Effekt
    Er sollte meiner Meinung nach an den Spieler gebunden sein (sonst haben Gilden mit Gildies ohne hohen Kampf LGs ab einem Zeitpunkt gar keine Chance mehr und es soll ja am Besten jeder mitmachen können, und wenn es nur paar Kämpfe sind...)
    Der Effekt sollte bei x Kämpfen in einem bestimmten Zeitraum sich um y % sich erhöhen und pro Stunde um z % abklingen. Damit ist ein fixer Zeitpunkt am Tag umgangen, bei dem jeder 0 hat und es kann flexibler geplant werden.
    Spieler, die viel Zeit und Geld investiert haben für hohe Kampfboni haben ja auch weiterhin ihren Vorteil.
    Optional kann man ja einen Tavernenboost einbauen, der die Zermürbung für einen Zeitraum reduziert (ganz weg geben würde ich sie nicht)
  3. Ligen-System finde ich auch gut
    So kann man Karten schaffen, auf denen relativ gleich starke Gilden gegeneinander antreten. Somit ist es immer eine Herausforderung und man muss es auch gut planen. Wo greift man wann mit wem an, was baut man dort... Ich denke es kann ein ganz komplexes Spiel im Spiel werden (ähnlich wie GvG aber meiner Meinung nach etwas fairer und ausgeglichener, sowie für alle zugänglich und vor allem nicht 20:00 gebunden)
    Die Ligen könnten wie dir GEX laufen im Wochen oder 2 Wochentakt, auch 10 Tage wäre interessant. Ein oder mehrere Tage Pause fände ich schade, evt. paar Stunden zum neu berechnen sollten reichen. (andere Spiele brauchen dafür max. 15 Minunten und haben auch tausende Gilden)
  4. Die Befürchtungen, dass Spieler aus niederen ZAs mehr Vorteile von hohen LGs haben sehe ich nicht so...
    Im GvG ja, da ist jeder EZ Sektor, der nicht das HQ ist mit 0% Bonus, bei Zermürbung sieht das jedoch anders aus, da kann man dann genauso nur bis zu einem gewissen Punkt kämpfen. Das gleicht das ganze System meiner Meinung nach aus. Das ist eher bei GvG unfair... da geht man ohne Verluste durch die unteren ZAs.... aber nun zurück zu den Gilden-Gefechten.
  5. es kann (der Idee nach) all das, was z.B. GvG nicht kann
    • Keine Fake Punkte durch Helden, keine Fake Kämpfe durch Sperris
    • Kein vor der Nase eindeckeln vor/bei der Abrechnung (ja machen wir auch, spielen auch taktisch... andere nervt es aber)
    • selbst wenn mal man rausfliegt, verliert man die Provinz nicht in den paar Sekunden...
    • Keine Verwendung für lästige Bots, endlich fair Play
    • keine 1 Mann Gilden, die nur Güter schröpfen wollen, da Liga-System
    • erzielte Punkte / Provinzen abhängig von der gesamten Gilde, jeder Kampf / Handel zählt
  6. Für die Dia Spieler könnte man etwas integrieren, wo man mit Dias einen Vorteil gegenüber anderen hat. Evtl. Zermürbung reduzieren...
Das einzige was meiner Meinung nach dagegen spricht, ist dass es noch nicht existiert...
Ich wäre sofort bereit, sobald es eine Alpha oder Beta Version gibt es zu testen und Feedback zu geben.

Ich glaube dass dieses Feature, sobald es existiert von Vielen genutzt werden wird und sehe schon ganz gespannt in die Zukunft.

Morgen hätte ich Zeit zum Testen ^^
 
Was mit gerade so auf eingefallen ist:

Man könnte ja, wenn eine Provinz wieder angreifbar ist, es so gestalten, dass der Besitzer sie wieder mit den 500 Kämpfen/Verhandlungen selbst schützen kann für die nächsten Stunden. Der vorherige Angreifer wäre ja nach wie vor im Vorteil, weil er zu dem Zeitpunkt noch die Hälfte seines vorherigen Fortschrittes hat.
Ich denke das könnte eine zusätzliche taktische Herausforderung in den Gilden-Gefechten werden.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was mit gerade so auf eingefallen ist:

Man könnte ja, wenn eine Provinz wieder angreifbar ist, es so gestalten, dass der Besitzer sie wieder mit den 500 Kämpfen/Verhandlungen selbst schützen kann für die nächsten Stunden. Der vorherige Angreifer wäre ja nach wie vor im Vorteil, weil er zu dem Zeitpunkt noch die Hälfte seines vorherigen Fortschrittes hat.
Ich denke das könnte eine zusätzliche taktische Herausforderung in den Gilden-Gefechten werden.
Du meinst also, präventiv Fortschritt aufbauen, damit man sie nach Verlust wieder leichter zurückerobern kann?

Dabei kamen mir die Gedanken:
Vielleicht könnte es ja ein Provinz-Gebäude geben, dass für den Fall des Verlusts einer Provinz Fortschrittspunkte aufbaut.
Oder es könnte ein Provinz-Gebäude geben, dass Fortschritt des Gegners abbaut über die Zeit.
Erscheinen mir allerdings beide relativ mächtig - da müssten die alternativen Provinzgebäude mit guten anderen Punkten locken...
 
Du meinst also, präventiv Fortschritt aufbauen, damit man sie nach Verlust wieder leichter zurückerobern kann?

Dabei kamen mir die Gedanken:
Vielleicht könnte es ja ein Provinz-Gebäude geben, dass für den Fall des Verlusts einer Provinz Fortschrittspunkte aufbaut.
Oder es könnte ein Provinz-Gebäude geben, dass Fortschritt des Gegners abbaut über die Zeit.
Erscheinen mir allerdings beide relativ mächtig - da müssten die alternativen Provinzgebäude mit guten anderen Punkten locken...

Ich meinte es eigentlich etwas anders und zwar angenommen du hast eine strategisch "wichtige" Provinz und errichtest dort auch ein teures Provinz Gebäude und möchtest verhindern, dass die Provinz vom Gegner eingenommen wird (wobei das Gebäude evtl. zerstört werden kann), dass man dann selbst nochmal sich den Schutz für die nächsten Stunden (Anzahl steht ja noch nicht fest) erkämpft und die Provinz somit etwas länger hält und der gegnerische Fortschritt wir wieder halbiert ^^

Deine Idee finde ich jedoch auch nicht schlecht ^^

Ich denke da wird viel Spielraum sein um taktisch vorzugehen, sofern Inno soetwas implementiert. Aber ich denke genau sowas suchen ja einige Spieler aus. Etwas wo man was planen, taktieren, vorbereiten kann. Das gibt sicherlich einen zusätzlichen Anreiz.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben