Gilden-Expeditionen

  • Themenstarter DeletedUser24285
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Diskussion hatte ich schön öfters einige meinen der Tempel Relikte sind GE zusammen.

GE mit 64 Stationen läuft so oder so. Auch ohne Tempel und Relikte. Der Tempel bringt Relikte und nur die sonst nichts.

Das heißt wenn du mit 200FP 2x100FP meist hast du recht die kommen vom Tempel. Was schon viel ist. ich habe grade mal 3 x 100FP. mit 20er waren das um die 400FP
 
Der Punkt ist mir auch aufgefallen: Du schreibst:

Das sind wahrscheinlich alle FP aus der GE, also Relikte und Truhen?

Ich rede nur von den Relikten. Das sind im Mittel 100 FP im Monat - bei mir zumindest.

Richtig, ich meinte alle FP aus der GE, mit Truhen und Relikten. Wobei die 200 FP eher vorsichtig geschätzt sind, also eher zu wenig.

Mit "Amoklauf" meine ich die zwei Wochen, in denen sich der Relikttempel überschlagen hat nach seinen 8,5 Monaten Tiefschlaf. Da gab es pro Woche mal 300 FP.

Ah ok. Ich habe das manchmal, dass ich bei einem Lauf durch ein Level gleich mehrere Relikte bekomme (also zu einer bestimmten Zeit, nicht den Lauf durch das Level auf mehrere Zeitpunkte verteilt). Die Häufungen sind schon manchmal ordentlich. Und dann gibts halt mal 'ne Woche weniger oder auch mal fast nichts. Dass ich aber einige Monate fast gar nichts in Form von Relikten bekomme so wie Dir das passiert ist, kenne ich nicht. Das ist bei mir einigermassen ausgeglichen. Liegt evtl. daran, dass ich halt selber sehr ausgeglichen bin :D

Die Diskussion hatte ich schön öfters einige meinen der Tempel Relikte sind GE zusammen.

Die Trennung zwischen Truhen und Relikten ist mir schon klar.

Mir ging's nur darum, dass einige hier den Tempel unnütz finden, aber ohne Tempel würde ich mit einigem guten Gewinnen weniger aus der GE zurück kommen.

Oder anders ausgedrückt: meiner Ansicht nach ist der Tempel ein guter Boost für die GE. Das war jetzt natürlich auf Eure Diskussion zu den Tempeln ungenau ausgedrückt, die FPs von Relikten und Tempeln nicht explizit zu trennen.
 

DeletedUser

Guest
Liegt evtl. daran, dass ich halt selber sehr ausgeglichen bin :D

Das ist natürlich eine sehr wissenschaftliche Erklärung :D Wie soll man euch "Experten" da einfach noch für voll nehmen? Sorry ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber wenn das eure ganze Erklärung zur Tempel Diarrhoea ist dann wundert euch nicht, dass die ganze Diskussion zu nichts führt. Ihr könnt die Phänomene nicht erklären, sie sind euch aus eigener Erfahrung noch nicht mal geläufig, aber alles ist in bester Ordnung. Ja und morgen wohnen wir alle auf dem Mars :D
 

DeletedUser55420

Guest
Was für Phänomene sollen wir denn erklären, wenn von dir nur Unsinn zurück kommt?
Die Relikte und deren Output hängen serverseitig an der Anzahl der Tempel? Ja, klar, und morgen hab ich einen blöden Termin, weil ich heute ein Würstchen gegessen habe.

Jeder Tempel produziert Relikte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Relikt entsteht, hängt direkt mit dem eigenen Tempellevel zusammen. Und ob aus dem Relikt ein goldenes oder jadenes wird, hängt ebenfalls am eigenen Tempellevel.
Mehr nicht.
Es ist vollkommen egal, ob es noch vierhundert oder zweitausend weitere Tempel auf dem Server gibt. Die Relikte kommen oder auch nicht - ganz allein abhängig von der Zufallszahl, die bei der eigenen Begegnung gewürfelt wird.
 

DeletedUser32379

Guest
Liegt evtl. daran, dass ich halt selber sehr ausgeglichen bin :D
Sicher :p
Ich finde ja mittlerweile, der Reliktpömpel ist mittlerweile eher für Lacher gut - dazu gehört auch zweifelsohne Dein Spruch :)
Also wenn Lachen kein Ausgeglichen ist, dann müßte ja der Reliktpömpel nächste Woche bei ... ohgottohgottohgott.. ich mag gar nicht dran denken. Das gibt Logistikprobleme, die FP loszuwerden :p

Nee, ich betrachte den Reliktpömpel mittlerweile so ähnlich wie einen "entfernten Verwandten aus meiner Kindheit": manchmal sieht man sich und dann gibt vielleicht ein kleines Taschengeld. Manchmal auch nicht. Zu Weihnachten auch mal etwas mehr.

Die Relikte einplanen? Never. Da gibt es bessere Methoden.
Falls jemand auf FP scharf ist, würde ich dem Betreffenden raten, auf andere Dinge zu setzen. Arche oder sowas, meinetwegen auch AO, Cape, CdM und Co.
Das kann man beeinflußen - da wird ein Schuh draus.

Für mich scheint die Rechnung noch am ehesten aufzugehen: mit 100FP/ Monat kann man im Mittel rechnen. Allerdings kommt ein Großteil der FP auf einmal. Den Rest der Zeit steht das Ding halt rum.
Das Level des Tempel erscheint mir hierbei irrelevant - es ist jedenfalls von meiner Seite aus kein Unterschied zwischen Stufe 3 oder 6 erkennbar.
Von Stufe 1-3 war der durchaus da, aber eben auch nur in der Anzahl der Relikte. Ich habe den übrigens nicht schnell gefördert - es gab eine "Förderpause" zwischen 2 und 3, auf Stufe 6 dümpelt das Teil jetzt schon ewig rum.

Meine Prioritäten sind da anders als so ein Lotto-Dings noch mit FP zu füttern - das dürfen schön irgendwelche Freiwilligen machen ;)
 
Diesen Gleichmut, ist doch egal was aus den Truhen kommt, werde ich nie entwickeln können. Zumindest dann nicht, wie andere wesentlich besser abschneiden und damit eine Chance haben besser im Spiel voranzukommen.
Dein Problem ist der Neid. Löse dich von den Dingen die du nicht beeinflussen kannst und konzentriere dich auf die Dinge die du zu 100% (oder zumindest annähernd) kontrollieren kannst. Dann kannst du den Teil den du nicht beeinflussen kannst viel entspannter betrachten.
 

DeletedUser

Guest
@gooflab

Und wie sollen dann die angegebenen Werte erreicht werden? Ich habe ein Chance von x auf ein Relikt davon eine weitere Chance von x auf ein goldenes und eine weitere (unveröffentliche) Chance auf auf 100 FP. Irgendwann muss sich der ganze Kram mal den von Inno angegebenen Chancen annähern. Würde jeder Tempel für sich alleine zählen, dann müssten hier einige bald nichts mehr aus den Relikten bekommen und bei anderen müsste auf einmal wöchentlich die Post abgehen. Immerhin hat mittlerweile jeder von uns rund 2000 bis 3000 Versuche hinter sich. Und die Lücken werden immer grösser nicht kleiner. Da nähert sich nichts an, es entfernt sich immer mehr. Und bei der Anzahl der Gesamtversuche je Welt müssten sich die aufaddierten Werte mittlerweile auch den vorgegebenen Werten nähern, selbst wenn jeder Tempel für sich ein eigenes System darstellt. Also gleichen die Pechvögel für die Glückpilze irgendwo die Gesamtstatistik aus. Bleiben die Pechvögel weg, dann muss die Verteilung in Gesamtstatistik immer noch gleich bleiben, also wird es für die Glückspilze schwerer. Die Logik hat hier mit Zahlenbeispielen noch niemand widerlegen können.

Für mich scheint die Rechnung noch am ehesten aufzugehen: mit 100FP/ Monat kann man im Mittel rechnen

Nö, da bin ich noch weit von entfernt. Bin bei 100 im Quartal und andere sind scheinbar bei 100 die Woche.
 
Würde jeder Tempel für sich alleine zählen, dann müssten hier einige bald nichts mehr aus den Relikten bekommen und bei anderen müsste auf einmal wöchentlich die Post abgehen.
Es zählt aber eben nicht jeder Tempel für sich und auch nicht alle Tempel zusammen sondern jeder Kampf in der GE zählt für sich. Es gibt keinen Pot in dem die 100 FP-Pakete sind die dann verteilt werden.
 

DeletedUser32379

Guest
Nö, da bin ich noch weit von entfernt. Bin bei 100 im Quartal und andere sind scheinbar bei 100 die Woche.
Vor mittlerweile drei Wochen hätte ich das genauso eingeschätzt. Das waren zwei (!) Ausnahmewochen, die hier den Mittelwert drastisch nach oben verschieben. Der Median wäre identisch mit Deiner Einschätzung: In den 8,5 Monaten davor waren es gerade mal 300 FP - also ähnlich schlecht wie bei Dir.
Dies Woche: kein einziges goldenes Relikt (geschweige den 100 FP) - dafür drei silberne (2x20FP, einmal Inventarkruscht). Also auch für den Rest der Zeit sehr viel.

Dein Problem ist der Neid.
Das halte ich für wenig gerechtfertigt. Wenn man ständig hört, was andere kriegen, kann das zu Frust führen - und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das jetzt als "Neid" zu deklarieren halte ich für gewagt und falsch.

Dem Rest
Löse dich von den Dingen die du nicht beeinflussen kannst und konzentriere dich auf die Dinge die du zu 100% (oder zumindest annähernd) kontrollieren kannst. Dann kannst du den Teil den du nicht beeinflussen kannst viel entspannter betrachten.

stimme ich jedoch zu. Das macht es tatsächlich einfacher.
 

DeletedUser55420

Guest
@gooflab

Und wie sollen dann die angegebenen Werte erreicht werden? Ich habe ein Chance von x auf ein Relikt davon eine weitere Chance von x auf ein goldenes und eine weitere (unveröffentliche) Chance auf auf 100 FP. Irgendwann muss sich der ganze Kram mal den von Inno angegebenen Chancen annähern.
Bei Prozentangaben kannst du das doch einfach mit einem hundertseitigen Würfel nachprüfen. Es stehen n Belohnungen in einer Tabelle. Jede Belohnung ist verknüpft mit einem Zahlenbereich. 10%(a) = 1-10. 10%(b) = 11-20. 20% = 21-40 usw.
Wo genau muss sich da jetzt wohin annähern? Es wird doch jedes Mal neu gewürfelt.

Würde jeder Tempel für sich alleine zählen, dann müssten hier einige bald nichts mehr aus den Relikten bekommen und bei anderen müsste auf einmal wöchentlich die Post abgehen.
Das ergibt keinen Sinn.

Immerhin hat mittlerweile jeder von uns rund 2000 bis 3000 Versuche hinter sich. Und die Lücken werden immer grösser nicht kleiner. Da nähert sich nichts an, es entfernt sich immer mehr.
Klar. Weil andere den Tempel aufstufen und ihre Chance erhöhen und dein Tempel auf Stufe wasweißichdenn rumgammelt.

Und bei der Anzahl der Gesamtversuche je Welt müssten sich die aufaddierten Werte mittlerweile auch den vorgegebenen Werten nähern, selbst wenn jeder Tempel für sich ein eigenes System darstellt. Also gleichen die Pechvögel für die Glückpilze irgendwo die Gesamtstatistik aus. Bleiben die Pechvögel weg, dann muss die Verteilung in Gesamtstatistik immer noch gleich bleiben, also wird es für die Glückspilze schwerer.
Das ist ein von dir erfundenes Verteilungssystem, von dem noch niemand vor dir gesprochen hat. Und das es so auch in keinen anderen Spiel gibt.


Aber vielleicht liegt es auch nicht an deinem Tempel, sondern daran, dass du auch schon bei anderen Browsergames immer benachteiligt wurdest... Bekommst du inzwischen wieder Granit bei den Siedlern?
 

DeletedUser

Guest
Es zählt aber eben nicht jeder Tempel für sich und auch nicht alle Tempel zusammen sondern jeder Kampf in der GE zählt für sich. Es gibt keinen Pot in dem die 100 FP-Pakete sind die dann verteilt werden.

Du willst also nun behaupten, dass wenn ich 10000 Kämpfe aufaddiere, aus den 10% die in jedem einzelnen Kampf vergeben werden können auf einmal 5, 20 oder 50% werden können? Sorry, jetzt wird es abstrus.

Jede Runde beim Roulette zählt für sich alleine, wie jeder Kampf bei der GE. Jede Ziehung der Lottozahlen zählt genauso für sich alleine. Und jetzt kann bei 10K Drehungen beim Roulette bzw. 10K Ziehen einer Zahl beim Lotto ein Verhältnis 70:30 bei Rot/Schwarz oder beim Lotto eine Zahl zu 5% gezogen werden?

Ich rede hier über eine rückwirkende Betrachtung, nicht den isolierten Zustand zum Zeitpunkt der Ziehung. Ab einer gewissen Anzahl stellen sich auch in der Addition die Werte ein und somit entsteht aus der historischen Betrachtung so etwas wie ein Pot.

Das waren zwei (!) Ausnahmewochen, die hier den Mittelwert drastisch nach oben verschieben.

Ja, nur müssen sich solche Ausnahmewochen a) erst einmal einstellen und b) schliessen sie noch lange nicht die Lücke zu denen, die hier ständig abräumen. Ein Garantie, dass man die Amokwochen bekommt gibt es nicht.
 

DeletedUser

Guest
Bei Prozentangaben kannst du das doch einfach mit einem hundertseitigen Würfel nachprüfen. Es stehen n Belohnungen in einer Tabelle. Jede Belohnung ist verknüpft mit einem Zahlenbereich. 10%(a) = 1-10. 10%(b) = 11-20. 20% = 21-40 usw.
Wo genau muss sich da jetzt wohin annähern? Es wird doch jedes Mal neu gewürfelt.

Gut versuchen wir es nochmal ganz langsam, denn irgendwo klaffen hier Gräben zwischen den Betrachtungen und ohne diese zu schliessen werden wir nie das Problem eingrenzen.

Bleiben wir beim Würfeln: Der normale hat nur 6 Seiten, also eine Chance von 16,6% eine Zahl zu würfeln. Ist an dem Punkt etwas falsch?

Würfel ich 100 Mal, dann bleibt je Wurf die Möglichkeit bei 16,6% auf eine gewisse Zahl. Ist doch richtig oder?

Addiere ich aber nun die Würfe auf, dann bekomme ich eine Gesamtstatistik. Die wird bei 100 Würfen noch auseinander liegen. Je öfter ich aber weiter würfel umso öfter wird sich die Verteilung bei jeder Zahl der 16,6% annähern. Ich habe das zumindest bei den Lottozahlen so nachprüfen können. Bei allen Ziehungen zusammen (ca 15K Einzelziehungen) war die Abweichung von der 2,04% Chance für jede einzelne Zahl, nur noch in einem gesamten Bereich von 0,6%. Eine andere Statistik wie die der Lottozahlen, auf die jeder zugreifen kann kommt mir gerade nicht in den Sinn. Aber beim Roulette sollte ich bei Rot / Schwarz nach 15K Versuchen auch irgendwo im Bereich 45 : 55 liegen (oder noch besser).

Und eigentlich muss sich das doch in der Aufaddition aller Versuche in der GE genauo verhalten oder nicht? Ist doch egal ob der Würfel 6 oder 100 Seiten hat. Also wieso ist das mit der Annäherung so schwer zu erklären bzw so schwer zu verstehen? Ich hoffe ich habe es nun deutlich machen können aus welcher Sicht ich das Problem betrachte.

PS: Siedler spiele ich schon lange nicht mehr. Aber da haben sich nach 10K Schatzsuchen die Prozente für jedes Gut auch mit geringen Toleranzen eingestellt.
 

DeletedUser32379

Guest
Ein Garantie, dass man die Amokwochen bekommt gibt es nicht.
Richtig. Deswegen sage ich ja: es gibt bessere Möglichkeiten, um an FP zu kommen. Der Reliktpömpel gehört nicht dazu.
Wenn Du Planungssicherheit willst dann setze auf die anderen Möglichkeiten, nämlich die, die Du beeinflußen kannst.
Der Reliktpömpel ist genauso wenig ein Schrein-Ersatz, wie die AO ein Kampf-LG ist (bei der kommen die kritischen Treffer nämlich auch meist erst dann, wenn die Einheit sowieso beim nächsten Treffer platt wäre).
Es ist schön, wenn diese Lotterie im richtigen Moment zuschlägt, aber verlassen sollte man sich halt nicht drauf.

Ich finde die Lotterie-Entwicklung ja auch nicht gut - so wie der Relikttempel jetzt ist, ist das denkbar ungeschickt. Wesentlich besser wäre es, einfach zu sagen, in Zeitraum X (z.B. 4 Wochen) gibt es irgendwann Y FP. Mit jedem LevelUp verkürzt sich der Zeitraum oder- alternativ- es gibt Y+n FP.

Ich bin in diesem Zusammenhang ja mal gespannt auf den Vergleich "Saatgut-Tresor vs. Dynamischer Turm" und "Voyager vs. Atlantis". Bei diesen vier "vergleichbaren" LG sieht man ja dann den Effekt zwischen "planbar" und "Lotterie" ziemlich gut.
Soweit ich das sehe (Gilde/ FL) , haben den Saatgut-Tresor ziemlich wenige und den Dynamischen Turm ziemlich viele.

Der Saatgut-Tresor ist Lotterie, die Dyna planbar?
Und dann soll der Reliktpümpel gut sein?
Nachdem hier sogar regelmäßig Truhen und Relikte munter zusammenaddiert werden?

Inno muß gute Psychologen haben :D
[Edit: da gab es mal eine Analyse zu, wie das funktioniert - die fand ich sogar gar nicht schlecht. Finde leider den Link nicht.... :-( [/Edit]
 

DeletedUser

Guest
Der Reliktpömpel ist genauso wenig ein Schrein-Ersatz, wie die AO ein Kampf-LG ist (bei der kommen die kritischen Treffer nämlich auch meist erst dann, wenn die Einheit sowieso beim nächsten Treffer platt wäre).

Ich meine ab und an geht auch mal eine völlig intakte Einheit auf einen Schlag kaputt. Aber wenn es so ist wie von dir beschrieben, das ist ja kein massiver Eingriff ins Spiel. Zudem bringt die Orange ja noch sichere FP, da betrachte ich den kritischen Treffer als völlig unwichtiges Nebenprodukt.

Über die Anzahl der 20 FP beim Tempel diskutiert hier ja auch niemand, weil sie einfach als unerheblich empfunden werden. Wenn natürlich jemand jede Woche 3x 20 FP aus den silbernen Relikten bekäme, dann wären das jetzt auch schon 2700 FP. Aber auf Kleckerzeugs achtet halt niemand so richtig. Ich achte auch nicht darauf ob ich bei der Taverne die Wahrscheinlichkeit von dem 1 FP erreiche. Ja, da kommt was und eigentlich nicht so schlecht, aber das nachzuhalten wäre müssig. Aber 100 FP sind ein einschneidendes Erlebnis, sowas behält man im Kopf und sowas bringt einen voran.

Der Dyno ist planbar, aber den verfluche ich oft, weil er sehr viel Arbeit macht und baue ihn auch nicht weiter aus. Muss ja immer erst mal 27 Leute mit arktischen Gebäuden zum Mopeln finden. Das muss immer alles genau geplant sein. Andererseits bringt er aber auch sehr viel. Habe dadurch schon 3 Orangen bekommen, 1x für mich selbst und 2 habe ich verkauft. Jetzt sammel ich wieder auf Nummer 4. Aber von diesen Zufalls LG's kommt mir keins mehr ins Haus, solange es keine FP liefert.

Es würde ja schon reichen, wenn die Tempelgurke nach 3 Jahren bei jedem nahezu die gleiche Anzahl von 100 FP abwerfen würde. Aber wenn ich meine Wunschbrunnen betrachte, wird das nicht passieren und ob ich dich jemals einhole, davon bin ich auch nicht überzeugt. Und mittlerweile behaupten die "Experten" hier auf einmal es würde sich nichts annähern unabhängig von den Versuchen und früher hiess es bei so wenig Versuchen kann sich noch nichts annähern. Jetzt verstehen sie auf einmal nicht mehr was sich da überhaupt annähern soll. Hmmmm..... o_O
 

DeletedUser34133

Guest
Hast du mal über einen längeren Zeitraum protokolliert, was du bekommen hast? Ich glaub das ist klassische selektive Wahrnehmung. Z.B. bei Ampeln fällt einem ja auch immer nur auf, wenn man stehenbleiben muss (rot) während man die ganzen grünen Ampeln ignoriert. Solange du keine belastbaren Werte hast, glaube ich, dass dir einfach die ganzen Vorräte viel mehr auffallen als die "guten" Gewinne. Und natürlich sind die auch viel wahrscheinlicher als alles Andere.
Für mich ist die GE immer: Durchspielen und schauen, ob ich am Ende der 4 den Preis (Terrasse etc) oder die Niete (Reno etc) bekomme. Alle schlechten Preise beachte ich nicht und bei den guten Preisen denke ich mir "oh cool, 100FP" oder so. Ich bin also komplett unabhängig vom Outcome und kann daher nur positiv überrascht werden. Abgesehen von der Niete am Ende der 4 und den Jade-Nieten aber selbst die hab ich nach 5 Minuten wieder vergessen :D
 
Hast du mal über einen längeren Zeitraum protokolliert, was du bekommen hast? Ich glaub das ist klassische selektive Wahrnehmung. Z.B. bei Ampeln fällt einem ja auch immer nur auf, wenn man stehenbleiben muss (rot) während man die ganzen grünen Ampeln ignoriert. Solange du keine belastbaren Werte hast, glaube ich, dass dir einfach die ganzen Vorräte viel mehr auffallen als die "guten" Gewinne. Und natürlich sind die auch viel wahrscheinlicher als alles Andere.
Für mich ist die GE immer: Durchspielen und schauen, ob ich am Ende der 4 den Preis (Terrasse etc) oder die Niete (Reno etc) bekomme. Alle schlechten Preise beachte ich nicht und bei den guten Preisen denke ich mir "oh cool, 100FP" oder so. Ich bin also komplett unabhängig vom Outcome und kann daher nur positiv überrascht werden. Abgesehen von der Niete am Ende der 4 und den Jade-Nieten aber selbst die hab ich nach 5 Minuten wieder vergessen :D

Das Thema selektive Wahrnehmung ist echt beliebt das ist schon gut das 6-7 mal das jemand meint ach das ist nicht so schlimm erinnerst dich nur nicht dran.

Also noch mal. Ich habe mir dir FP gewinne aufgeschrieben da ich sehen wollte der der Tempel sich amortisieren und wann ich Gewinn machen und ob ein Lvl nach oben Sinn macht. Denn ansonsten ist er nur eine Verbrennungsanlage für FP. Ich habe 1 Eine Terrasse aus dem Jade (die kam letzten Monat) Relikt 3 x 100 FP gewonnen und 3 x 200 Rohstoffe und 5x20FP.
Investiert habe ich 720 FP ziehen wir die Mäzenbelohnung ab bleiben 600FP - 400FP fehlen immer noch 200FP - 100FP Terasse fehlen immer noch 100FP bis ich auf +-0 bin nach 8 Monaten.

Selektive ist nur das mein Tempel sich nicht mal selbst trägt. Geschweige den genug einnimmt um gelevelt zu werden.

grtfx:

Dennoch gibt es Spieler die mittlerweile ihren Tempel wieder drin haben. Also schlägt das Glück in eine bestimmte Richtung. Und das ist nicht meine hoffe bevor ich ihn einstampfe bekomme ich noch 200FP. Hab dann zwar keinen Gewinn gemacht aber wenigstens auch kein Verlust.
Der Tempel ist viel zu unausgewogen um berechenbar zu sein.

Und was mich wirklich ärgert ist das wenn ich da 4 WB hingesetzt hätte ich mittlerweile mehr Gewinn gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal. Ich habe mir dir FP gewinne aufgeschrieben da ich sehen wollte der der Tempel sich amortisieren und wann ich Gewinn machen und ob ein Lvl nach oben Sinn macht. Denn ansonsten ist er nur eine Verbrennungsanlage für FP. Ich habe 1 Eine Terrasse aus dem Jade (die kam letzten Monat) Relikt 3 x 100 FP gewonnen und 3 x 200 Rohstoffe und 5x20FP.
Investiert habe ich 720 FP ziehen wir die Mäzenbelohnung ab bleiben 600FP - 400FP fehlen immer noch 200FP - 100FP Terasse fehlen immer noch 100FP bis ich auf +-0 bin nach 8 Monaten.
Der Fehler ist doch, dass du dich nur auf FPs fixierst. Hast du einen Zeus? Wie viele FPs hat der dich gekostet und wie viele FPs hat er dir zurückgebracht. Mein Zeus hat mir noch keine FPs gebracht. Dafür hilft er mir anderweitig. Und auch der Tempel spuckt durchaus noch andere Preise aus die auch einen Wert haben.
 

DeletedUser34133

Guest
Das Problem beim Relikttempel ist, dass die Kosten steigen (wie bei jedem LG) während die Veränderung der Chance auf Belohnungen mit jeder Stufe geringer wird. Für die zweite Stufe zahlt man 70FP für 50% höhere Chance auf ein Jade-Relikt. Auf Stufe 3 hat man die Chance verdoppelt (1% auf 2%). Die 5. Stufe ist schon 270FP für 20% höhere Chance auf Jaderelikt. Ich habe meinen RT auf 4 gebracht, weil da eine Stufe noch 40% höhere Chance auf Jade gibt und auch die anderen Werte objektiv preisangemessen sind (450 FP Kumuliert abzgl. Mäzen).
Wenn es einem nur um FP Amortisation geht, reicht ein RT auf 1. Der gibt jede Woche bei 64 Begegnungen 8 Relikte, davon 2 goldene. Keine Ahnung wie die Chance auf 100er ist aber ab der 3. Woche sollte sich das Teil statistisch amortisiert haben. Für mich hat sich der RT schon locker gelohnt, weil mir der mit 2x 10 Agis erst zuverlässig die GE ermöglicht hat, die ich ohne ein Alca nicht einfach so zur Verfügung hatte. 100 FP hatte ich 3-4 Mal und 200 Güter 1x. Dh. ab jetzt spuckt der mir kostenlos alles Mögliche aus.
Im Vergleich mit meiner Hagia auf 3 (230 FP kumuliert) brauche ich insgesamt 115 Tage, bis die FP +-0 ist. Und ich bin jetzt erst bei 97 Spieltagen.

Beim RT sind mMn die genutzten Felder die kritischen Kosten, vor allem wenns um die Opportunitätskosten geht. Ich vergleiche das mal mit der Terrassenfarm, weil die etwa gleich groß ist und ein sehr gutes Gebäude ist. Statistisch sollte der RT ca alle 3 Wochen (21 Tage) 1x 100FP haben. Die Terrassenfarm produziert in 20 Tagen 100 FP. Allerdings kostet die Terrassenfarm eine nicht unbedeutende Menge Einwohner (+Fläche oder +FP in EinwohnerLG) und somit auch Zufriedenheit (+Fläche oder +FP in ZufriedenheitsLG). Außerdem gibt der RT ja noch einige andere Belohnungen, wie z.B. die recht häufigen 20er FP Relikte.
Wenn also bereits ein RT gebaut wurde und evtl. auch in weitere Stufen investiert wurde (sunk costs), wüsste ich nicht, welches alternative Gebäude auf der Fläche einen gleichen oder besseren FP-Effekt bringt, da hier ja auch schon häufiger über RT abreißen gesprochen wurde.
 

DeletedUser

Guest
Der Fehler ist doch, dass du dich nur auf FPs fixierst.

Tut mir leid, die Diskussion hier ist nur noch lächerlich. Ihr könnt euch selbst nicht erklären warum es Riesendiskrepanzen bei den 100 FP gibt und nun kommen nur Ausflüchte die mit dem Problem gar nichts mehr zu tun haben. Ihr habt keinen blassen Schimmer aber noch nicht einmal die Grösse es zuzugeben. Hauptsache ihr profitiert weiter von dem verbuggten Zufallsgenerator.

Ich habe wichtigere Dinge zu tun als mit euch Pseudo Experten zu diskutieren. Aber wenigstens habt ihr euch endlich als unwissend offenbart. Ciao :D
 
Denn ansonsten ist er nur eine Verbrennungsanlage für FP. Ich habe 1 Eine Terrasse aus dem Jade (die kam letzten Monat) Relikt 3 x 100 FP gewonnen und 3 x 200 Rohstoffe und 5x20FP.
Investiert habe ich 720 FP ziehen wir die Mäzenbelohnung ab bleiben 600FP - 400FP fehlen immer noch 200FP - 100FP Terasse fehlen immer noch 100FP bis ich auf +-0 bin nach 8 Monaten.


Verbrennungsanlage? ;) Mein Tempel hat sich schon nach Stufe 1 rentiert. Hab satte 12 FP "geopfert" und hatte bereits mit einem einzigen Relikt mehr gewonnen als ich investiert habe.

Bei Stufe 10 ist es natürlich noch ein größerer Gewinn. Die 100 FP hab ich geschätzt 10 mal gewonnen, dazu noch zig mal 20 FP.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben