Feedback Foren-Umstrukturierung

  • Themenstarter DeletedUser25661
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
ich gehe davon aus, dass der link zum feedback-thema geflissentlich übersehen wird. das halte ich nicht für unwahrscheinlich ^^
 

DeletedUser30053

Guest
Die Hoffnung stirbt zuletzt - beim Zweite-Weihnacht-Forengewinnspiel kamen die Wiederholungen [von Falschpostings & Berichtigungshinweisen] alle 3 Nachrichten, und das parallel in zwei Threads :D:D:D
Will sagen: Wenn anscheinend der durchschnittliche Forenchaot nicht in der Lage ist, den ersten Beitrag in dem Thread zu lesen, in dem er schreiben möchte [bisher] - wie hoch ist dann die Chance, dass er einen anderen Thread in einem komplett anderen Forenbereich zuerst lesen wird..?

Eine (pro Thread einmalige) 'Sicherheitsabfrage', bei der der Schreiber zuerst drei individuelle, inhaltliche Fragen zur betreffenden Ankündigung beantworten muss, bevor er einen Beitrag absenden darf, wäre deutlich nützlicher ;)
Rückschritte sind leider ein zelebriertes Unding von InnoGame
..ich will da nur 2 aktuelle Beispiele nennen:
- die springende Freundesleiste bei Bearbeitung (war mal behoben und seit langen ignoriert)
- die Übernahme von offensichtlichen Fehler aus der Beta (dutzendfach und immer wieder geschehen)

..und eben den Rückschritt auf separates Feedback
 

DeletedUser30053

Guest
Warum ist das ein Rückschritt?
was ist denn das für eine Frage ?
vor ungefähr einem Jahr hattet Ihr bereits separates Feedback -> demzufolge Rückschritt !?
..es gab ja Gründe, warum Ihr das Feedback gleich unter der Ankündigung möglich machtet..

und wie bereits geschrieben wurde:

Die Hoffnung stirbt zuletzt - beim Zweite-Weihnacht-Forengewinnspiel kamen die Wiederholungen [von Falschpostings & Berichtigungshinweisen] alle 3 Nachrichten, und das parallel in zwei Threads :D:D:D
Will sagen: Wenn anscheinend der durchschnittliche Forenchaot nicht in der Lage ist, den ersten Beitrag in dem Thread zu lesen, in dem er schreiben möchte [bisher] - wie hoch ist dann die Chance, dass er einen anderen Thread in einem komplett anderen Forenbereich zuerst lesen wird..?

Eine (pro Thread einmalige) 'Sicherheitsabfrage', bei der der Schreiber zuerst drei individuelle, inhaltliche Fragen zur betreffenden Ankündigung beantworten muss, bevor er einen Beitrag absenden darf, wäre deutlich nützlicher ;)
ich gehe davon aus, dass der link zum feedback-thema geflissentlich übersehen wird. das halte ich nicht für unwahrscheinlich ^^
 

DeletedUser

Guest
vor ungefähr einem Jahr hattet Ihr bereits separates Feedback -> demzufolge Rückschritt !?
Rückschritt heißt für mich, dass es dadurch schlechter wird. Ich sehe darin keine Verschlechterung aus mehreren Gründen:

1. Im Ankündigungsforum ist die Reihenfolge der Themen oft durcheinander gekommen. Teilweise stand das Thema zum für den zweiten Teil der arktischen Zukunft über dem des dritten. Die ersten Themen mit den neuesten Beiträgen in den Ankündigungen werden auf der Startseite verlinkt, was bedeutet, dass oft ältere Themen auf der Startseite standen, obwohl es schon neuere Ankündigungen gab.

2. Wenn es zu einem Thema ein wichtiges Update gibt, kann dies in der Ankündigung von den Community Managern mit einem neuen Beitrag ergänzt werden und es geht dann nicht zwischen all dem Feedback unter.

3. Feedback kann weiterhin gegeben werden, es muss nur ein Link angeklickt werden. Ich sehe darin keine Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30053

Guest
Rückschritt heißt für mich, dass es dadurch schlechter wird. Ich sehe darin keine Verschlechterung aus mehreren Gründen:

1. Im Ankündigungsforum ist die Reihenfolge der Themen oft durcheinander gekommen. Teilweise stand das Thema zum für den zweiten Teil der arktischen Zukunft über dem des dritten. Die ersten Themen mit den neuesten Beiträgen in den Ankündigungen werden auf der Startseite verlinkt, was bedeutet, dass oft ältere Themen auf der Startseite standen, obwohl es schon neuere Ankündigungen gab.

2. Wenn es zu einem Thema ein wichtiges Update gibt, kann dies in der Ankündigung von den Community Managern mit einem neuen Beitrag ergänzt werden und es geht dann nicht zwischen all dem Feedback unter.

3. Feedback kann weiterhin gegeben werden, es muss nur ein Link angeklickt werden. Ich sehe darin keine Hürde.
..ich nutze das Forum bald ein Jahr und hatte mit Deinen vermeintlichen Gründe 1 und 2 nie ein Problem und zu 3 kann ich Dich nur nochmals an das 2. Weihnachten erinnern.
Wir werden es sehen
..aber vielleicht liest mal noch die damalige Begründung nach, warum der Feedbackort geändert wurde - das wird dann eben wieder eintreffen ;)

Dein Glaube und Vertrauen in die Forengemeinschaft in allen Ehren - Rückschritt bleibt Rückschritt - wenn man zu etwas zurück geht, was man abgeschafft hat ;) - vielleicht wird es ja ein positiver Rückschritt ? Der Glaube stirbt bekanntlich nicht heute..
 

DeletedUser17246

Guest
..ich nutze das Forum bald ein Jahr und hatte mit Deinen vermeintlichen Gründe 1 und 2 nie ein Problem und zu 3 kann ich Dich nur nochmals an das 2. Weihnachten erinnern.

Dies wird nicht passieren, da es bei Ankündigungen bzw. Feedbacksthread neu nur in einem Thread möglich ist zu antworten.
Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt kein Problem einen Link anzuklicken und dort mein Feedback zu hinterlassen... :eek:
 

DeletedUser

Guest
Kurzer Hinweis: die [IG]-Kürzel wurden bei allen FoE-Team-Mitgliedern entfernt, damit man uns mit @ in einem Beitrag markieren kann. Das war vorher nicht möglich :)
 

DeletedUser18029

Guest
Wuhu, endlich können Ideen wieder ignoriert werden :p
 
Hm, ich kann keinen Beitrag mehr unter Probleme und Bugs erstellen, weil ich keine ausreichenden Rechte mehr dafür habe.... ok^^
Dann muss ich wohl in einem anderen Forenbereich mein Zeug loswerden, wo es net hingehört. Wenn das ne bessere Struktur is^^
Bin grad n bissl genervt vom neuen Forum.
Die Suchfunktion ist genauso grottig wie im alten... ich suche seit Minuten nen Beitrag, der vor etwas einer Woche geschrieben wurde.... keine Chance, den unter Suche zu finden. Also werde ich einen neuen Beitrag erstellen müssen, kann das aber net da machen, wo es hingehört und werde somit doppelt nerven müssen. Bravo^^
 
Wo steht das? Daran wurde nicht geändert. Der Button für neue Themen ist unten rechts
Ja, jetzt ginge es. Ich gehe davon aus, dass ich zu schnell nach dem Anmelden da war. Da stand, dass ich keine Rechte hätte, einen Beitrag zu erstellen^^

Es hat sich nur das Aussehen, nicht die Funktionalität geändert.
Ja, leider.... es wäre schön, wenn sich daran etwas ändern würde^^
 
unübersichtlich - konfus - zu dunkel - nicht wirklich ausgereift

Und zu den vorherigen Themen:
Was stört euch denn konkret? Noch wäre Zeit Änderungen daran vorzunehmen.
War ja nicht wirklich umgesetzt worden :(
Wenn viele Grafiken genutzt werden, verbrauchen sie auf mobilen Geräten leider auch dementsprechend Datenvolumen, daher sind diese Muster und auch der Hintergrund mit der Stadt leider weggefallen.
Für wen macht ihr das eigentlich??? NUR für Handy und irgendwelche Podleute???

und bevor ich nun zerpflückt werde, lest noch mal diesen Beitrag:
Zwar OT - sorry dafür! - aber eine kleine Aufklärung tut hier Not :D

...Wenn viele Grafiken genutzt werden, verbrauchen sie auf mobilen Geräten leider auch dementsprechend Datenvolumen, daher sind diese Muster und auch der Hintergrund mit der Stadt leider weggefallen.

Dann würde ich aber auch eine SPoilerpflicht für Bilder einführen, sonst freuen sich alle Handybesitzer...
Spoilern von Grafiken bringt (mit dem aktuellen System) überhaupt nichts, da der Spoilerinhalt nur standardmäßig ausgeblendet ist - geladen wird er trotzdem immer.
Abhilfe würde nur ein rein scriptbasiertes Spoiler-System bringen, welches die Inhalte bzw. deren HTML-Struktur erst nach Klick auf den Spoiler-Button generiert & in den HTML-Baum einhängt.

Eine statische Hintergrundgrafik wird im Normalfall nur einmal geladen, und bleibt dann im Browser-Cache - auch auf Smartphones ist dafür Platz reserviert.

Und was die Datenmengen allgemein angeht: Da ist das Spiel selbst der viel größere Übeltäter - was da an überflüssigen Daten über den Äther läuft, geht auf keine Kuhhaut mehr.
  • Mein Lieblingsbeispiel - ich motiviere ein Gebäude bei einem anderen Spieler.
    • Intelligenter Ansatz: Ich sende an den Server Spieler-ID & Gebäude-ID. Zwei Zahlen.
    • Innos Ansatz: Ich sende an den Server Spieler-ID (doppelt), Gebäude-ID, uuund: Dass ich ein Gebäude motiviere (wer hätte es gedacht), welchen Bonus das Gebäude ggf gibt, ob das Gebäude motiviert werden kann, ob das Gebäude geplündert werden kann, ob das Gebäude poliert werden kann, ob man ein Osterei im Gebäude verstecken kann, wie das Gebäude intern heißt, ob es an eine Straße angeschlossen ist, was das Gebäude aktuell gerade produziert (was es produziert - interner Name & Klartext, wie viel es davon produziert, ob das Produkt verfallen kann, welche Resourcen beim Einsammeln dem Besitzer gutgeschrieben werden, welche der ggf verfügbaren Produktionsoptionen es ist & wie lange sie dauert; welche Resourcen für die Produktion eingesetzt werden müssen [Wunder über Wunder - bei allen mopo-baren Gebäuden nur eine ellenlange Liste von Ressourcen mit lauter Nullen]), dann was das Gebäude alles kann für Fähigkeiten hat (zB motivierbar, oder doppelter Ertrag wenn motiviert); dann eine Auflistung aller Produktionsoptionen, die bei diesem Gebäudetyp möglich sind - jede einzelne so haarklein beschrieben wie beim aktuellen Produkt eben vorher; dann wie lange es dauert, so ein Gebäude zu bauen, welches Zeitalter es aktuell ist, eine Auflistung aller Zeitalter mit den jeweiligen Erträgen, nochmal den internen & angezeigten Namen des Gebäudes weil es so lustig ist, ob es zeitalterspezifisch ist, ob es ein Event-Gebäude ist, wie lang es ist, wie breit es ist, wieviele Ranglistenpunkte es gibt, wie viel Zufriedenheit das Gebäude gibt, dann wieder eine lange Resourcen-Auflistung (was es kostet wenn ich das Gebäude bauen möchte), welche Anforderungen für den Bau nötig sind (erforderliches ZA, freigeschaltete Technologie im Forschungsbaum, benötigter Straßenanschluss usw); dann folgt wieder eine Resourcenliste - was man zurückbekommt, wenn man das Gebäude verkauft; dann wird noch einmal wiederholt, ob das Gebäude an eine Straße angeschlossen ist, ob es bereits motiviert ist, auf welchem Level oder ZA das Gebäude ist, ob es eine Level-/ZA-Obergrenze gibt, dann noch mal eine Kopie des Ertrags der aktuellen Produktion; wie viel Verteidigungsbonus & Zufriedenheitsbonus das Gebäude gibt; wie viele Einwohner das Gebäude bereitstellt, nochmal eine Kopie der Baukosten für das Gebäude, wieviele Einwohner das Gebäude benötigt, nochmal eine Kopie der Verkaufserträge für das Gebäude, nochmal eine Kopie aller Details der aktuellen Produktion, wie viele FPs für ein Level-Up nötig sind und wie viele bereits investiert wurden (sehr lustig, bei Produktionsgebäuden...); und zu guter Letzt noch, wo das Gebäude beim besuchten Spieler steht.
      >>> Wohlgemerkt - wenn ich ein Gebäude eines anderen Spielers motiviere, schicke ich dem Server doppelt & dreifach Informationen, die der Server eh weiß - und dank Synchronisierungsproblemen sogar besser als mein Client.
  • Zweites schönes Beispiel - ich sammle ein paar Münzen ein.
    • Intelligenter Ansatz: Der Server antwortet mit der neuen Anzahl Münzen.
    • Innos Ansatz: Der Server antwortet mit einer langen Liste: Münzen, Vorräte, Medaillen, Diamanten, alle 96 Güterarten [bis jetzt..], wie viele FPs ich habe, wieviele FPs ich maximal haben darf, wann es den nächsten gibt - und wie viele Einwohner ich habe.
      >>> ich bekomme bei jeder einzelnen Änderung einer einzigen Ressource die komplette Liste mit [derzeit] 101 Ressourcen plus Zusatzinfos
.. und wohlgemerkt alle Daten in aufgeblähter JSON mit ellenlangen Textbezeichnern, und das ganze unkomprimiert, weil eine Kompression die SSL-Verschlüsselung kompromittieren könnte.
Nicht zu vergessen die vielen Male, die man das Spiel neu laden muss, um Anzeige-, Timer- oder Serverprobleme zu 'beheben'. Einmal Spiel neuladen transferiert fast doppelt so viele Daten wie das Hintergrundbildchen hier im Forum. Und mit Cache löschen [ist ja die beliebteste Antwort bei Problemen] sind es gleich mal 33,3 Megabyte (im Browser).

tl/dr: Optimiert das Spiel, wenn ihr allen Nutzern (nicht nur den mobilen) etwas Gutes tun wollt
 

DeletedUser55420

Guest
@muschilein äh... @pussicat :
Wer heutzutage nicht mobile-first entwickelt, kann sich in der Regel gleich weghängen.
Das Design muss dir ja nicht gefallen, aber es ist schlicht, aufgeräumt und die Farben entsprechend weitgehend denen im Spiel.
Wie du das Design deinen Wünschen anpassen kannst, wurde doch nun lang und breit im OT-Forum besprochen.

Und was genau hat nochmal der Traffichunger des Spiels (Browser) mit dem Forum zu tun? Achja... Nichts. Na dann.
Ich stimme @Bluep durchaus zu, was die Daten betrifft - aber das hat eben nichts mit dem Forentheme zu tun.
 
ach Goof,
wir sind einfach alle zu abhängig von irgendwelchen Geräten. Freizeit sollte genossen werden und nicht mit gesenktem Kopf und glühenden Daumen verbracht werden
seufz - - - dann is das Forum halt [....]braun und gefällt keinem mehr :( **schmoll**

[Edit Moderation: Teil des Textes wurde entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben