Diskussion Geburtstags-Event 2024

Hm ... ich finde es ehrlich seltsam, ein Aufhören mit Pay2Win und Zeitbedarf zu begründen.

Wieviel man an Geld und Zeit einsetzt, ist ja jedem komplett selber überlassen. Daran hat sich auch gar nichts geändert.

Nur weil es jetzt etwas mehr gegen Geld gibt, das es früher nicht gab (zB Event-Pässe, ...?) oder weil es jetzt wieder irgendwelche neuen (herausfordernden) Spielmöglichkeiten gibt (zB mehr Events, Rivale, Quantendings), für die man mehr Zeit opfern muss als für das altbekannte, kann man jetzt nicht wirklich anderen die Schuld geben. Dann müsste man stattdessen schon ehrlich zugeben, dass man sich nicht damit abfinden kann, dass andere etwas mehr haben können als man selber - sei es durch Geld- oder Zeiteinsatz. Also eine der üblichen Neid-Debatten? :rolleyes:

Alles, was man aus Events und Co bekommen kann, ist ein Zubrot für das Spiel bzw die Stadt. Nichts davon MUSS man wirklich haben.
100 % Richtig meiner Meinung nach^^

Es ist legitim wenn Berufstätige sich die Zeit erkaufen die sie nicht haben, wo ist das problem ?
sie finanzieren das Spiel !

Denke eher das problem ist das man mit nur Zeiteinsatz nicht mehr das beste haben kann und deswegen Spieler aufhören
weil sie denken sie kommen nicht mehr mit^^

Wer ein spiel für sein Ego braucht , hat ganz andere Probleme !

Man kann sich das aus Foe rauspicken was einem Spass macht
und braucht nicht auf jeder Hochzeit mit Tanzen !
 
Hm ... ich finde es ehrlich seltsam, ein Aufhören mit Pay2Win und Zeitbedarf zu begründen.

Wieviel man an Geld und Zeit einsetzt, ist ja jedem komplett selber überlassen. Daran hat sich auch gar nichts geändert.

Nur weil es jetzt etwas mehr gegen Geld gibt, das es früher nicht gab (zB Event-Pässe, ...?) oder weil es jetzt wieder irgendwelche neuen (herausfordernden) Spielmöglichkeiten gibt (zB mehr Events, Rivale, Quantendings), für die man mehr Zeit opfern muss als für das altbekannte, kann man jetzt nicht wirklich anderen die Schuld geben. Dann müsste man stattdessen schon ehrlich zugeben, dass man sich nicht damit abfinden kann, dass andere etwas mehr haben können als man selber - sei es durch Geld- oder Zeiteinsatz. Also eine der üblichen Neid-Debatten? :rolleyes:

Alles, was man aus Events und Co bekommen kann, ist ein Zubrot für das Spiel bzw die Stadt. Nichts davon MUSS man wirklich haben.
Diese Sichtweise kommt halt von einer sehr eindimensionalen Betrachtungsweise, sorry und schade daß es anscheinend für dich nur um Mehr Geld, Mehr Dias höher, schneller, weiter ( also perfekte Zielgruppe Inno ) geht und zu guter Letzt kommt dann noch "ohhh ihr seid ja nur neidisch".
Nein darum geht es nicht.
Es geht um das Spiel an sich ( wie es auch Mal begonnen hat) man baut was auf, baut um, entwickelt, findet eine Gilde, es entwickeln sich gute Gespräche, manchmal Freundschaften, man wechselt mal die Gilde und freut sich 4 x im Jahr auf ein Event. Punkt aus Ende. Und das in einem vertretbaren Zeitrahmen neben Familie, Freunden und Beruf!
Und da diese Balance eben durch die Masse an Änderungen meiner Meinung nach ins Ungleichgewicht gerutscht ist, streiche ich das raus, was in meinen Augen unsinnig und unnötig ist. Punkt!!
Hat halt für den Betreiber den Nachteil, daß ich vielleicht 1x im Jahr mir Dias gönne und ansonsten das Spiel FTP nutze, aber dafür entspannt und mit Spaß.
 
Es ist legitim wenn Berufstätige sich die Zeit erkaufen die sie nicht haben, wo ist das problem ?
sie finanzieren das Spiel !

Denke eher das problem ist das man mit nur Zeiteinsatz nicht mehr das beste haben kann

Das Gleichgewicht, dass man als Berufstätiger halt ein bisschen mehr Geld investiert um auszugleichen, dass man ein bisschen seltener im Spiel ist, gibt es längst nicht mehr.
Inzwischen wird der Zeitaufwand auch für die, die regelmäßig kleinere Investitionen ins Spiel tätigen, z.B regelmäßig Eventpässe kaufen, immer größer.

Und außerdem ist es komplett unerheblich ob die, die die Entwicklung des Spieles nach wie vor toll finden, der Ansicht sind dass die Gründe, aus denen andere gehen, Quatsch sind.
Niemand, den die Entwicklung nervt, wird deshalb im Spiel bleiben weil ihm wer erzählt dass er sich zu Unrecht genervt oder gegängelt fühlt.
 
Denke eher das problem ist das man mit nur Zeiteinsatz nicht mehr das beste haben kann und deswegen Spieler aufhören
weil sie denken sie kommen nicht mehr mit^^
Wie kommst du darauf? Ich habe nicht das Gefühl, dass man heute mehr oder weniger haben kann ohne Geld einzusetzen im Vergleich zu Spielern die das tun. Ganz im Gegenteil. Früher konnte man sich wie ich finde mehr Vorteile erkaufen. Heute ist doch das meiste das man sich kauft nach kurzer Zeit schon wieder überholt.

Ich glaube auch, dass sich die Spieler (aus den unterschiedlichsten Gründen) genötigt fühlen mehr zu machen als sie eigentlich wollen. Ich verstehe nur nicht so ganz warum. Mich hat beispielswiese GvG nie wirklich gereizt. Also habe ich es einfach gelassen. Hat mich nie gestört und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas gefehlt hat. Einzig RLPs waren eben weniger. Aber das stört mich auch nicht. Und so ist es doch mit anderen Dingen auch. Siedlungen habe ich auch schon lange nicht mehr gespielt Hat mich auch nicht gestört. Auch die Events kann man auslassen. Ist doch alles kein Problem. Dass Inno viele Spielinhalte anbietet um möglichst viele Optionen zu haben Geld zu verdienen, ist für mich absolut nachvollziehbar. Und offensichtlich spielen die Features ja auch genügend Spieler und geben genug Geld aus. Sonst würde Inno doch etwas ändern.

Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte wäre die Gilde. Aber in den wenigsten Gilden hat man doch den Druck alles mitmachen zu müssen. Das sind doch wirklich nur die Topgilden denen es auf Leistung und Erfolg ankommt. Und wenn man sich einer solchen Gilde anschließt hat man eben den moralischen Zwang.
 
Irgendwie hast du offensichtlich was anderes gelesen oder verstanden, als ich geschrieben habe.

Das was du beschreibst, ist ja alles weiter so möglich - da hat sich gar nichts geändert. Du musst nur heute auf etwas mehr (neue) Spielinhalte verzichten, als früher. Wo ist da das Problem?
Ich hab schon gelesen, was du geschrieben hast und ich hab es sogar verstanden
Aber:
1) ja, jetzt hast du auch verstanden, daß es weiterhin möglich ist, aber ich muss auf gar nichts verzichten ( das hast du immer noch nicht verstanden), sondern ich verzichte freiwillig
2) Sind wir uns dann jetzt einig, daß es hier nicht um eine Neiddebatte geht? Davon schreibst du jetzt nichts mehr.

Danke
 
Ich fand den Rivalen ganz ok: aber nur dann, wenn man sich nicht verausgabt. Also nur die Quests mitmachen die man locker mitmachen kann. Hab ihn einmal bis zu ende gespielt: hat mich vielgekostet und wenig gebracht. Bis zum Ende werde ich ihn nicht mehr durchspielen - ich hör auf wenn er mir zu teuer wird.
 
Vielleicht kann Daniel noch einige Tipps zum Rivalen und zum Minispiel geben. Der scheint ganz ordentlich vorangekommen zu sein.
Wie genau der Rivale aussehen wird, ist ja noch unklar (laut einem Kommentar hier soll er wohl anders als auf Beta sein). Das Minigame spiele ich mehr oder weniger frei Schnauze. Jeder gespante Kristall wird sofort durchgemerged und wenn die Chance zu niedrig erscheint, dass weitere Kristelle auf einen der verbleibenden festen Kristelle passen, wird resetted. Wobei aber mindestens alle festen 4er vorher entfernt sein sollten. Ich hebe mir daher von jeder Farbe einen 4er auf, der dann am Ende aufwischen kann. Ich spiele nur so 2-3 Bretter pro Tag. Für den Rivalen, wie er auf Beta war, habe ich mehr Bretter gemacht und diese in der Regel abgeschlossen, statt teuer zu resetten.
 
Merkt ihr eigentlich bei FOE nicht, dass viele Spieler LMAA sagen und aufhören?
Immer mehr und mehr, keine Luft zwischen den ganzen Events und Klumpts.
sicher, man muss es ja nicht alles mitmachen..... aber Gott sei dank gibts noch Menschen, die sich sagen: Wenn ich was mache, dann richtig oder garnicht.
Wieder hören 2 bei uns auf, und mir vergeht echt auch die Lust.
Ich würde ja gerne mitmachen aber bei nur 20 und 50 % sicher nicht. Sind den die 100er oder gar die 200er ausgestorben? Wie die Dinos
 
Wenn das stimmt und diese Änderungen zum Nachteil der Spieler ausfallen, dann scheint es Inno bei vielen Spielern versch..... zu haben.
ja es stimmt (laut Ankündigung im Beta-Forum)

es wurde angekündigt dass die Aufgaben einfacher werden
und nicht Event-Aufgaben hinzugefügt
aber dafür werden auch die Belohnungen reduziert und einige entfernt


- All Rival Quests are now easier to solve
- We added several non-event related tasks to the Rival Quests
- The received rewards in the Rival Challenges have been reduced and some rewards have been removed

außerdem muss man weiter im Gesamtfortschritt kommen für das Hauptgebäude weil ein Kit von den Eventquest-Meilensteinen entfernt wurde
We removed one Upgrade Kit from the Milestone rewards. You now require more Energy to get the full Metro Station
 
Um die Fragen mal auf einen ganz simplen Nenner zu bringen:

Ist es sinnvoller den Rivalen komplett oder zumindest ab da, wo er *teuer* wird, zu ignorieren wenn man den kompletten Hauptpreis im Event bekommen möchte oder lohnt es trotz der Änderungen zu versuchen, den Rivalen komplett zu spielen?
 
Die Fragen die sich mir beim Rivalen stellen:
Was bekomme ich von ihm ?
Krieg ich den Hauptpreis auch ohne ihn ?
 
Ich finde die neuen Gebäude ausgesprochen hübsch gelungen, mal nicht der EZ-Mief, sondern mal frische Grafiken.
In der App ist das Event-Icon dieses Mal relativ klein und verdeckt nicht 1/4 des Handy-Bildschirms. Sehr gut!
 
Ich finde die neuen Gebäude ausgesprochen hübsch gelungen, mal nicht der EZ-Mief, sondern mal frische Grafiken.
Ich finde, EZ Gebäude, oder halt auch römische Gebäude, wie man es halt nennen will, sehen viel besser aus als die aus dem Mittelalter oder auch den futuristischen ZAs ab Zukunft. Sind zwar nicht so modern / futuristisch, daraus kann man sich aber noch eine hübsche Stadt zusammenbauen.

Jeder hat halt einen eigenen Geschmack.
 
Oben