Diskussion Geburtstags-Event 2024

Ich finde, EZ Gebäude, oder halt auch römische Gebäude, wie man es halt nennen will, sehen viel besser aus als die aus dem Mittelalter oder auch den futuristischen ZAs ab Zukunft. Sind zwar nicht so modern / futuristisch, daraus kann man sich aber noch eine hübsche Stadt zusammenbauen.

Jeder hat halt einen eigenen Geschmack.
also ich finde die VZ Gebäude ja mit die schönsten im Spiel.
es fehlt mir aber noch Jupiter und Titan...

Du hast schon alle durch?
 
Tatsächlich nicht.
Aber sie geben Einwohner und Zufriedenheit, darum werd ich mir die Tage mal ausrechnen, ob es sich für mich lohnt, Fiore Dörfer, Keltischen Bauernhof und vllt noch weitere, ältere Gebäude durch den neuen Kram zu ersetzen.
Aber auch da sind sie nicht besser als die letzten. Im Gegenteil. Die Mystische Keltische Taverne gibt 50% mehr Bewohner pro Feld. Ich persönlich habe aktuell auch noch keinen Bewohnermangel. Aber wenn man den hat, kann es sich natürlich rechnen.
 
Ich würde dazu sagen: mal ein ZA Stillstand der Gebäude ist durchaus okay, aber nach zwei drei ZAs, da hätte fast jedes Gebäude eine entsprechende Zeitliche Anpassung verdient. Dass das aber ein enormer Mehraufwand für die Grafikabteilung nur zwecks Immersion wäre, das sehe ich ein. Cool wäre es trotzdem. So ein Heiliges Druiden-Ding im Titan, das sähe 100% anders aus als eines im HMA, das wäre einfach spannend, aber dementsprechend auch krasse Kür.

Aber auch da sind sie nicht besser als die letzten. Im Gegenteil. Die Mystische Keltische Taverne gibt 50% mehr Bewohner pro Feld. Ich persönlich habe aktuell auch noch keinen Bewohnermangel. Aber wenn man den hat, kann es sich natürlich rechnen.
Ich stimme dir zu @Quax aber auch ebenso @Exotherm da gibt es eben Konstellationen wo... etwas gehen könnte, auch wenn die Gebäude nicht unbedingt die "must-have"s sind, wie gerne zuvor. Es wird wieder für jeden etwas geben und derjenige, der schon satt ist, wird trotzdem so gut es geht mitmachen, weil man will ja nicht zurückbleiben im Zweifelsfall.
 
Ich würde dazu sagen: mal ein ZA Stillstand der Gebäude ist durchaus okay,
Sehe ich auch so. Das war alles zu viel. Aber gerade das ist bei mir eben auch der Grund, dass ich gar keinen Anlass habe meine Gebäude auszutauschen und die neuen aufzustellen. Durch die vielen Fragmente bekommt man eigentlich so gut wie täglich neue Gebäude. Früher habe ich maximal ein bis zweimal im Jahr meine Stadt umgebaut. Inzwischen baue ich fast jeden Tag etwas um.
Es wird wieder für jeden etwas geben und derjenige, der schon satt ist, wird trotzdem so gut es geht mitmachen, weil man will ja nicht zurückbleiben im Zweifelsfall.
Es ging eigentlich auch lediglich um meine persönliche Situation. Ich bin mir auch sicher, dass es für viele Spieler erstrebenswerte Gebäude sind. Und da man eben nicht weiß, ob nicht in ein paar Jahren eine Aufwertung oder ein Kit kommt, wird das Gebäude mal erspielt und eingelagert.
 
dieser Event ist auf jeden Fall dazu da die Spieler mit Güter aus dem vorherigen Zeitalter zu überschütten

Level 2 Bühne der Zeitalter (4x4): 125 vorherige Güter das ja pro Feld mehr als der Maximalwert vom Star Gazer (150 auf 5x5)
und dazu noch 22 FP und die anderen Dinge

Himmlisches Goldenes Orrery: 140 Güter auf 4x5 auch besser als Star Gazer (das LG für vorherige Güter)

Tipp an die Leute die viele Level 2 Bühnen wollen:
gewinnt den ersten Level als Tagespreis, dann kann man vom Himmlisches Goldenes Orrery nur die produzierten Upgrades verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Event noch nicht begonnen hat, nutze ich die Zeit mal, um auf ein paar generelle Aussagen dazu einzugehen.
(...)
Es ist legitim wenn Berufstätige sich die Zeit erkaufen die sie nicht haben, wo ist das problem ?
sie finanzieren das Spiel !
Ich bin berufstätig. Ich habe mir bislang nur einmal "Zeit erkauft". Solche Aussagen sind einfach nur dumm. Und ja, ich bin dankbar für diejenigen, die mit ihren Käufen FoE finanzieren. Aber ich bin absolut dagegen, das Spiel einzuteilen in "die Arbeitslosenn und Rentner, die Zeit ohne Ende haben und alles kostenlos abgreifen wollen" und "die Berufstätigen, die sich halt ihre mangelnde Zeit erkaufen und damit die Arbeitslosen und Rentner finanzieren". Hast du zwar so nicht gesagt, kommt aber so rüber.
Denke eher das problem ist das man mit nur Zeiteinsatz nicht mehr das beste haben kann und deswegen Spieler aufhören
weil sie denken sie kommen nicht mehr mit^^
Deshalb hören langjährige Spieler auf, die schon richtig gut ausgebaute Städte, eventuell sogar auf mehreren Welten, haben? (Sehe ich in meiner FL. Viele mit Millionen Punkten im dreistelligen Bereich und in den höchsten ZA sind nur noch semi-aktiv oder gar nicht mehr.)
Man kann sich das aus Foe rauspicken was einem Spass macht
und braucht nicht auf jeder Hochzeit mit Tanzen !
Das war mal richtig. Stimmt aber nicht mehr uneingeschränkt.
Ich habe 2017 angefangen und zwischen 2022 und vor kurzem pausiert, weil es mir alles zu viel wurde. Seit Anfang des St.-Patrick's-Day-Event bin ich wieder dabei.
2017 gab es GvG, was schon damals von vielen Gilden nicht mehr wirklich aktiv gespielt wurde.
GEX gab es bis Stufe 4.
GG und QI existierten noch nicht.
Burg und Antiquitätenhändler gab es noch nicht.
TH existierten noch nicht. Rivale gab es noch nicht. Kulturelle Siedlungen waren noch nicht vorhanden.
Es gab die regelmäßigen Events. Und dazwischen noch die Historischen Quests (die später eingestampft wurden). So dass man maximal 14 Tage zwischen Events und Quests ohne "Aufgaben" hatte. Und schon damals wurde massiv bemängelt, dass eigentlich kaum noch Zeit blieb, das Spiel selbst (Entwicklung der eigenen Stadt) vernünftig zu spielen.
Was hat Inno aus dem Feedback der Spieler gemacht? Noch mehr Events, Quests und Gedöns. Immer mit dem Hinweis, dass man das ja nicht spielen MUSS. Nur, wenn man nichts davon macht, kommt man halt auch nicht wirklich voran im Spiel, weil die Eventgebäude immer heftiger wurden und inzwischen sogar LG überholt haben, die über Jahre gefördert und aufgebaut wurden. Sehr frustrierend für Langzeitspieler.
Als ich aufhörte, gab es noch keine Eventgebäude, die Fragmente produziert haben. Inzwischen scheint das weit verbreitet zu sein, was für mich ein Manko ist, denn ich habe nur eines der entsprechenden Gebäude (Yggdrasil). Soviel zu: "Muss man ja nicht spielen!"
[...]

Ich glaube auch, dass sich die Spieler (aus den unterschiedlichsten Gründen) genötigt fühlen mehr zu machen als sie eigentlich wollen. Ich verstehe nur nicht so ganz warum.
Weil es ihnen von Inno suggeriert wird. Gerade wenn du neu ins Spiel kommst, hast du das Gefühl, dass du das ALLES machen musst. Als "Oldtimer" schaust du eher danach, ob du ein Gebäude wirklich brauchen kannst. Als "Newbie" siehst du meist erstnal drauf, dass das Gebäude besser ist als vieles, was du so bauen könntest. Und erst dann fängst du an, darüber nachzudenken, ob du wirklich als Händler ein Kampfgebäude (oder umgekehrt) brauchst .

Und dann gibt es natürlich so geniale Features wie die Kulturellen Siedlungen, die kaum noch jemand gespielt hat, weil zu langweilig, langwierig, uninteressant ... und plötzlich bekommen die Gebäude eine neue Bedeutung für ein neues Spielelement (QI). Und wer diesen Teil von FoE bislang nicht gespielt hat, ist erstmal in den A... gekniffen.
Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte wäre die Gilde. Aber in den wenigsten Gilden hat man doch den Druck alles mitmachen zu müssen. Das sind doch wirklich nur die Topgilden denen es auf Leistung und Erfolg ankommt. Und wenn man sich einer solchen Gilde anschließt hat man eben den moralischen Zwang.
Als einer der Top-Spieler bewegst du dich sicherlich in anderen Kreisen als ich. Im Mittelfeld gibt es inzwischen sehr viele Gilden, die Teilnahme an GEX (bis 5), GG und inzwischen auch bereits QI voraussetzen, weil sie gerne auch mal aufsteigen möchten.
 
Weil es ihnen von Inno suggeriert wird. Gerade wenn du neu ins Spiel kommst, hast du das Gefühl, dass du das ALLES machen musst. Als "Oldtimer" schaust du eher danach, ob du ein Gebäude wirklich brauchen kannst.
Na ja, es sind doch gerade die Spieler die schon lange spielen denen es zu viel wird.
Als "Newbie" siehst du meist erstnal drauf, dass das Gebäude besser ist als vieles, was du so bauen könntest. Und erst dann fängst du an, darüber nachzudenken, ob du wirklich als Händler ein Kampfgebäude (oder umgekehrt) brauchst .
Als Newbie bringen dir aber auch schon die Gebäude einiges wenn man nicht alles durchspielt.
Als einer der Top-Spieler bewegst du dich sicherlich in anderen Kreisen als ich. Im Mittelfeld gibt es inzwischen sehr viele Gilden, die Teilnahme an GEX (bis 5), GG und inzwischen auch bereits QI voraussetzen, weil sie gerne auch mal aufsteigen möchten.
Ja genau. Ich bin in einer 5er Gilde in der die anderen 4 eher wenig aktiv sind. Das mag ein anderer Kreis als deiner sein. Man kann sich doch aber seine Gilde und damit die Anforderungen selbst aussuchen.
 
Da das Event noch nicht begonnen hat, nutze ich die Zeit mal, um auf ein paar generelle Aussagen dazu einzugehen.

Ich bin berufstätig. Ich habe mir bislang nur einmal "Zeit erkauft". Solche Aussagen sind einfach nur dumm. Und ja, ich bin dankbar für diejenigen, die mit ihren Käufen FoE finanzieren. Aber ich bin absolut dagegen, das Spiel einzuteilen in "die Arbeitslosenn und Rentner, die Zeit ohne Ende haben und alles kostenlos abgreifen wollen" und "die Berufstätigen, die sich halt ihre mangelnde Zeit erkaufen und damit die Arbeitslosen und Rentner finanzieren". Hast du zwar so nicht gesagt, kommt aber so rüber.

Deshalb hören langjährige Spieler auf, die schon richtig gut ausgebaute Städte, eventuell sogar auf mehreren Welten, haben? (Sehe ich in meiner FL. Viele mit Millionen Punkten im dreistelligen Bereich und in den höchsten ZA sind nur noch semi-aktiv oder gar nicht mehr.)

Das war mal richtig. Stimmt aber nicht mehr uneingeschränkt.
Ich habe 2017 angefangen und zwischen 2022 und vor kurzem pausiert, weil es mir alles zu viel wurde. Seit Anfang des St.-Patrick's-Day-Event bin ich wieder dabei.
2017 gab es GvG, was schon damals von vielen Gilden nicht mehr wirklich aktiv gespielt wurde.
GEX gab es bis Stufe 4.
GG und QI existierten noch nicht.
Burg und Antiquitätenhändler gab es noch nicht.
TH existierten noch nicht. Rivale gab es noch nicht. Kulturelle Siedlungen waren noch nicht vorhanden.
Es gab die regelmäßigen Events. Und dazwischen noch die Historischen Quests (die später eingestampft wurden). So dass man maximal 14 Tage zwischen Events und Quests ohne "Aufgaben" hatte. Und schon damals wurde massiv bemängelt, dass eigentlich kaum noch Zeit blieb, das Spiel selbst (Entwicklung der eigenen Stadt) vernünftig zu spielen.
Was hat Inno aus dem Feedback der Spieler gemacht? Noch mehr Events, Quests und Gedöns. Immer mit dem Hinweis, dass man das ja nicht spielen MUSS. Nur, wenn man nichts davon macht, kommt man halt auch nicht wirklich voran im Spiel, weil die Eventgebäude immer heftiger wurden und inzwischen sogar LG überholt haben, die über Jahre gefördert und aufgebaut wurden. Sehr frustrierend für Langzeitspieler.
Als ich aufhörte, gab es noch keine Eventgebäude, die Fragmente produziert haben. Inzwischen scheint das weit verbreitet zu sein, was für mich ein Manko ist, denn ich habe nur eines der entsprechenden Gebäude (Yggdrasil). Soviel zu: "Muss man ja nicht spielen!"

Weil es ihnen von Inno suggeriert wird. Gerade wenn du neu ins Spiel kommst, hast du das Gefühl, dass du das ALLES machen musst. Als "Oldtimer" schaust du eher danach, ob du ein Gebäude wirklich brauchen kannst. Als "Newbie" siehst du meist erstnal drauf, dass das Gebäude besser ist als vieles, was du so bauen könntest. Und erst dann fängst du an, darüber nachzudenken, ob du wirklich als Händler ein Kampfgebäude (oder umgekehrt) brauchst .

Und dann gibt es natürlich so geniale Features wie die Kulturellen Siedlungen, die kaum noch jemand gespielt hat, weil zu langweilig, langwierig, uninteressant ... und plötzlich bekommen die Gebäude eine neue Bedeutung für ein neues Spielelement (QI). Und wer diesen Teil von FoE bislang nicht gespielt hat, ist erstmal in den A... gekniffen.

Als einer der Top-Spieler bewegst du dich sicherlich in anderen Kreisen als ich. Im Mittelfeld gibt es inzwischen sehr viele Gilden, die Teilnahme an GEX (bis 5), GG und inzwischen auch bereits QI voraussetzen, weil sie gerne auch mal aufsteigen möchten.

Danke - sehr gute Zusammenfassung!
Dafür 17 Likes!
 
Frag den Rivalen ^^^aber bei 24 h Produktionen , finde ich es nützlich
Na ja - 365 x Vorratsproduktionsbeschleuniger braucht wohl kein Mensch und mittlerweile sind die Siedlungsgebäude auch so attraktiv geworden, dass ich die Gebäude auch haben will - dazu muss ich die Siedlungsquests auch zu Ende spielen.

Aber die 10x24 Stunden Produktionen beim Rivalen und parallel 25X15 Min. Produktionen in den täglichen Herausforderungen sind ohne Vorratsbeschleuniger nicht machbar - und bei diesen nunmehr regelmässigen Anforderungen schmilzt der Vorrat an Beschleunigern schnell dahin.
 
und bei diesen nunmehr regelmässigen Anforderungen schmilzt der Vorrat an Beschleunigern schnell dahin.
Kann ich trotzdem nicht bestätigen. Bei mir nehmen die immer weiter zu, obwohl ich nur 2 Fragmente pro Tag bekomme. Macht aber eben 730 Fragmente pro Jahr. Das sind immer hin rund 24 Kits. Und wenn der Bedarf steigen wird, dann wird es sicherlich auch weiter Möglichkeiten geben. Siehe Massenselbsthilfekits.
 
Das sind immer hin rund 24 Kits.
Bin jetzt nicht sicher, ob das Beschleuniger sind, die alle Produktionen (egal, wie lange) erledigen. Aber wenn der Rivale nur 1x Monat 10x24 Std. fordert, dann sind 24 (die pro Jahr mit Fragmenten erworben werden) in 2 1/2 Monaten verbraucht. Die TH verbrauchen ja dann auch noch einiges.

Und die Massenselbsthilfekits nützen mir zum Beschleunigen der Produktion gar nichts. Die brauche ich, wenn ich alle Spezialproduktionen (Eventgebäude) ein weiteres Mal abernten will und vorher motivieren muss.
 
Bin jetzt nicht sicher, ob das Beschleuniger sind, die alle Produktionen (egal, wie lange) erledigen.
Ja sind es.
Aber wenn der Rivale nur 1x Monat 10x24 Std. fordert, dann sind 24 (die pro Jahr mit Fragmenten erworben werden) in 2 1/2 Monaten verbraucht.
Dann stell ich 10 Schmieden oder Hüpfkürbisse und benötige nur ein einziges Kit.
Und die Massenselbsthilfekits nützen mir zum Beschleunigen der Produktion gar nichts.
Das war nur ein Hinweis, dass es dann sicherlich analog zu den Massenselbsthilfekits auch weitere Möglichkeiten für Vorratsproduktionenabschließen geben wird.
 
Oben