Zur Frage der Priorität der Gebäude bzgl. des Motivierens

Inno scheint seine Prio-Liste bzgl. des Moppelns inzwischen vermutlich händisch zu pflegen. Dabei scheint einiges durcheinander gekommen zu sein, als Bsp. möge das Rhododendronfeld dienen, das frühzeitig eine Stern erhält, ohne dass dies einen Bonus verursacht.

Also habe ich meine Stadt im AZ analysiert und somit erhebt das Folgende keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso können die Zahlen je nach ZA varrieren, aber ein Trend ist vllt. zu erkennen.
ObjektFragPrioFPGüterEinheiten
Baum der Geduld0,500,7500
Ägäisches Garten Resort0,131100
Seeräuberbucht0,12000
Bühne des Narren0,10000
Grillhain0,07500
Nussknackerwachhaus0,07200
Traubenstampfen-Festival0,070270
P1-R4T Marodeur0,07000
Tarotkarten-Karavane0,07000
Bistro0,0314150
Goldene Felder0,0311300
Baum der Lebenskraft0,03100
Leuchtender Herbst-Weinberg0,0329900
Schloss Sonnenhof0,03500
Großmutter Auroras Apfelbaum0,03000
Werkstatt der Schlüsselmeisterin0,028190
Teds Choc0,012100
Strahlende Sonnenblumen-Öl-Presse0,0035828
Azurblaues Athlon-Kloster0,0026500
Adlerberg0,0023120
Keltischer Bauernhof0,0016250
Shinto-Tempel0,0014500
Wunderrad0,0014200
Suishun-Mühle0,0013250
Verlassene Anstalt0,0013200
Phantomturm0,0012210
Gefiederte Schlangenstatue0,001200
Fioredorf0,0011330
Fröhlicher Kanal0,001100
Olympischer Tresor0,0010250
Yggdrasil0,0010200
Grillhain0,001000
Erzdruidenhütte0,00800
Marzipan-Bäckerei0,00750
Koloss0,00700
Lebkuchen-Bäckerei0,00650
Macaron-Bäckerei0,00650
Bühne der ZA0,005150
Haus des Wolfes0,00550
Schreine des Wissens0,00200
Villa des Vizekönigs0,000455
Sonnentempel0,000400
Villa des Gouverneurs0,000354
Feta-Farm0,000280
Mogultempel0,000150
Eselgehege0,00061
Apfelwein-Garten0,00003
Pandaschrein0,00003
Königliches Badehaus0,000010

Zur Frage der Priorität der Fragmente (FragPrio) gilt: Anzahl der Fragmente/Sollanzahl für vollst. Item*Wahrscheinlichkeit des Auftretens.
Die Sortierung der Reihenfolge erfolgt von links nach rechts, also wurde z.B. FragPrio höher bewertet als FP.

Ich weiß nicht ob dieser Versuch sinnvoll ist, oder gar von Inno Beachtung geschenkt würde, aber es ist eine Idee.
 
Ich kenne diese Liste, nur fehlt z.B. Villa des Gouverneurs und andere und es ist die händische Inno-Liste, eben die fehlerhafte Liste wie er selbst mehrfach feststellt:

"Btw. ganz interessant, dass die Tarotkarten-Karavane die höchste Priorität (107) hat. Hier geht es ja ausschließlich um ein "Alle Vorratsproduktionen abschließen"-Fragment. Das im Anschluss motivierte Bistro hat nur 106. Demgegenüber ist die "Schmiede am Wegesrand", die "blühende Wunderblume" und der Kartograf (alles sehr wichtige Produktionen) mit der Standard-Prio (96) belegt, welche auch dem Baum der Geduld zugewiesen ist. Das Rhododendron-Feld ist mit 97 etwas höher, obwohl es gar keinen Vorteil durch die Motivierung erhält. Irgend ein logisches System hinter der Priorisierung kann ich nicht erkennen. Vermutlich je nach Laune der Entwickler."
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich kenne diese Liste, nur fehlt z.B. Villa des Gouverneurs und andere und es ist die händische Inno-Liste, eben die fehlerhafte Liste wie er selbst mehrfach feststellt:
Die Villa des Gouvernours gehört nicht zu dem neuen Gebäudetyp, also kommt diese erst danach (und da dann auch wieder nach der alt bekannten Reihenfolge)
 
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht. Soll das nun den Wunsch-Zustand darstellen? Dann müsste ein Vorschlag eingereicht werden. Der Ist-Zustand ist es ja auch nicht, weil Inno die neueren Gebäude eben unabhängig von der Produktion priorisiert (entsprechend der Liste, die ich gepostet hatte). Bei mir wird jedenfalls die Tarotkarten-Karavane zuerst gemoppelt und nicht der Baum der Geduld.
 
Es soll eine Idee dafür sein, aber als Vorschlag kann ich es nicht posten, da bislang kein Vollstämdigkeit gegeben ist.

Was zuerst gemoppelt wird und die Reihenfolge an sich, ist ja nach deinem Post zur Folge eben nicht richtig. Deshalb diese Anregung
 
Es soll eine Idee dafür sein, aber als Vorschlag kann ich es nicht posten, da bislang kein Vollstämdigkeit gegeben ist.
Eine vollständige Liste braucht es ja nicht unbedingt. Wichtig wäre nur ein grundsätzliches System, nach dem Inno die Priorisierung umsetzen könnte. Ich finde deine Idee aber auch nicht optimal, weil der Baum der Geduld sicherlich für die meisten Spieler kein so wichtiges Gebäude ist. Wahrscheinlich müsste man auch die Wertigkeit der produzierten Gebäude/Gegenstände noch mit einbeziehen. Ein halbes Selbsthilfekit ist bei Weitem nicht so wertvoll wie die 20 Fragmente des Sommer-Landguts, welche von der Schmiede an Wegesrand produziert werden.

Grundsätzliche begrüße ich den Vorstoß, denn das jetzige System ist einfach Murks.
 
Gerne kann man das Anpassen. Dafür ist ja dieser Post gedacht. Bislang ist er eher etwas spontan oder auch unausgegoren.

Schmiede an Wegesrand hatte ich nicht auf der Liste, weil ich es nicht habe. Wenn ich es einordne, dann steht es sofort auf Platz 2 (nach dem obigen Schema)
Also:
Schmiede am Wegesrand0,13000

Aber gerade das Wichten der einzelnen Kategorien ist bedeutend und natürlich evtl. die Vervollständigung der Liste. Die Wertigkeit der Prod.-Gebäude ist zwar mit drin, aber eben bislang nur durch Sortierreihenfolgen von li. nach re. Man könnte den 4 Kategorien natürlich noch einen Wertigkeitsfaktor mit auf den Weg geben oder so...

Ideen...?
 
Deine Mühe in allen Ehren, aber ich fürchte da ist alle Anstrengung vergebens.
Inno hat bislang nicht den Eindruck gemacht, als würde die Reihenfolge auch nur einen Hauch von Interesse abbekommen.
Dass die bisherige Handhabung Mist ist bzw der neue Gebäudetyp jede Logik dahinter vermissen lässt, bestätigt dir jede Seite. Allein es fehlt der Glauben ;)
Deshalb unterstelle ich stark, dass sich niemand der Verantwortlichen für deine neue Liste interessieren wird, wenn sie als Vorschlag eingereicht werden würde.
Meine Stimme hättest du, aber mein Realismus hindert mich, da in irgend einer Weise Gedankenarbeit reinzustecken...
 
Dass sind leider auch meine Befürchtungen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber vllt. könnte Daniel der Vollstrecker seine Liste um die alten Gebäudetypen erweitern? Naja, und ich werde mal seine Liste inhaltlich mit meiner vergleichen, denn da mag noch manches Gebäude bei mir fehlen, da ich es nicht in meiner Stadt habe... Hab ja mehr Zeit, weil im GG schneller fertig bin ;)
 
Ich stelle fest, ganz hinten in der Moppelreihenfolge zumindest in meiner Stadt, stehen:

- Seeräuber Bootshaus (nicht aufgeführt da manuell gemoppelt)
- Wildwechsel (direkt nach der manuellen Moppelung von anderen Spieler Motiviert worden)
- Legendentaverne
- Blauregen-Windmühle

selbst die gute Gouverneurs-Villa und die Villa des Vizekönigs stehen sehr weit hinten in der Liste.
1.png2.png3.png
4.png
 
Aber vllt. könnte @Daniel der Vollstrecker seine Liste um die alten Gebäudetypen erweitern?
Geht nicht. Das was ich gepostet hatte, sind lediglich die aktuell im Spiel hinterlegten Prioritäten. Solche Prioritäten gibt es nur für den neueren Gebäudetyp. Für die alten Gebäude gibt es das nicht. Da hängt die Priorisierung ausschließlich von deren Produktion ab, wie sie im Wiki dokumentiert ist.
 
Oben