Stadt Erweiterung der Funktion motivieren/polieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo FoE-Community,

aktuell erhalten wir immer mehr kleine Gebäude (1x1), die alle Motivationen benötigen/verbrauchen und teilweise im Ranking/Wichtigkeit höher eingestuft wurden, als andere wesentlichere Gebäude z.B.: Villa. Ich würde gerne als Stadtbesitzer eine Erweiterung des Motivations- und Poliersystems vorschlagen.
Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn jeder selbst eine Priorität der Gebäude festlegen kann, die dann durch Freunde/Gildenmitglieder/Nachbarn automatisch in der richtigen Priorität motiviert/poliert werden.

Alternativ wäre es aus Spielersicht schon eine Hilfe, wenn beim automatischen „Allen helfen“-Button dann noch eine Abfrage käme, ob man gemischt oder nur motivieren möchte.
Denke auf Grund der Vielzahl von neuen Mini-Gebäuden, die eine Motivation benötigen, wäre das eine vernünftige Erweiterung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn InnoGames hierbei eine Erweiterung vornehmen könnte.

Liebe Grüße,
Hernando
 
Grund für die Idee
Immer mehr kleine Gebäude, die vorrangig die Funktion "motivieren" benötigen.
Man hat keinerlei Einfluss auf die Priorisierung, die manchmal nicht optimal gewählt ist.
Gefahren der Idee
Ich sehe hier keine Gefahr, aber einen großen Vorteil, dass man sich auch als Spieler über die kleinen 1x1 Gebäude freuen kann, wenn man selbst in der Hand hat, nach welcher Reihenfolge die Funktion "motivieren/polieren" arbeitet.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich hatte mir so etwas auch immer gewünscht. Aber ich kann mir das praktisch auch nicht so richtig vorstellen. Schließlich müsste man da massig Gebäude sortieren. Und da die Gebäude inzwischen eher wieder kleiner werden und die Spielfelder größer werden, dürfte das noch weiter zunehmen. Mit den ganzen Gebäuden die wieder Gebäude produzieren hat man auch ständig Veränderungen. Ich glaube tatsächlich, dass man da über kurz oder lang sowieso nur mit Massenselbshilfekits weiterkommt. Von daher würde ich sagen prinzipiell dafür, aber auf Grund der Komplexität bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht eher "nur" eine Reihenfolge die festlegt welche Ressource man bevorzugt möchte. Also entweder Güter, FPs, etc. Und damit eine Reihenfolge festlegen. Vielleicht wäre so etwas einfacher zu implementieren.
 
Es kommt ja auch darauf an, was für den einzelnen wichtig ist. Dem einen sind es die FP, dem anderen die Kampfkraft usw. Generell dafür, nur, wie umsetzen?
 
Was natürlich immer möglich wäre, insofern sie es denn machen würden, wäre seine Gildis zu fragen, ob sie bei einem mal manuell moppeln (sprich Städtebesuch).

Ist aber natürlich fraglich, ob deine Gildis da mitmachen würden...
 
Ich habe mir die Mühe gemacht, bzgl. der Priorität des Motivierens den Versuch zu machen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Dafür habe ich die komplette JSON-Datei analysiert. Das sind nur in Bezug auf die relevanten Daten in Excel eine Datei mit 13965 Zeilen und 16385 Spalten!
Grundsätzlich unterscheidet diese zwischen alten und "neuen" Gebäuden. Letztere haben vielmehr Eigenschaften.
So z.B. auch eine Rubrik, welche die Motivationspriorität in Werten versucht einzuordnen. Leider enthält die Priorsierung Ungenauigkeiten und Fehler.
Doch das hängt von der Bewertung der Eigenschaften eines Gebäudes ab. Grundsätzlich wurden nur die Werte betrachtet, die erst bei einer Motivation zum Tragen kommen.
Die Kategorien sind die Folgenden:
strategy_points
Fragmente >>>
der Gesamtwert ergibt sich aus: Wahrscheinlichkeit des Auftretens*Anzahl der Fragmente/Gesamtsoll für ein vollständiges Item
Güter / all_goods_of_age
Güter-1 / random_good_of_age
Gildenkasse ( random_good_of_age_1
random_good_of_age_2
random_good_of_age_3
Unit
amount
Kits >>>
der Gesamtwert ergibt sich aus: Wahrscheinlichkeit des Auftretens*Anzahl der Fragmente/Gesamtsoll für ein vollständiges Item
WZ (k) >>>
der Wert ist durch 1000 geteilt, also k-WZ
Um einen Bewertungskoffezienten aus den 10 Kategorien zu ermitteln, gilt das Folgende:
Jede Kategorie wird durch ihre Stellung in der obigen Reihenfolge geteilt und fortlaufend addiert (also: strategy_points/1+Fragmente/2+Güter/3+ usw.)
Daraus läßt sich nun eine Neu Priorität ermitteln. Es beginnt mit 107 (aus JSON) und gleiche Werte erhalten die gleiche Prio. Ist der Koeffizient =0, dann ist die Priorität auch =0.
Am Beispiel des Rhododendronfeld ergibt sich dann: alte Priowert aus JSON = 96 bzw. Stufe 2 = 97. Aber die Motivation hat keinen Effekt, ergo > Prio neu =0.
Das gilt für weitere 50 Gebäude mit einer Motivationspriorität, die keinen Effekt hat!
Als Beispielauszug hier nun die ersten 10 Gebäude:
MoppelPrio10.jpg

Die vollständige Liste als Spoiler bzw. als Anhang die Exceldatei.
Nun weiß ich nicht wie Inno die Reihenfolge beim Motivieren händelt, ob es nach der Prio in der JSON-Datei geht oder ob es eine eigene, vermutlich handsortierte Liste gibt.
Aber zumindest ist mein Vorschlag ein möglicher Ansatz, um eine logische Anordnung zu finden.
Die Liste ist im Moment nach dem Koeffizienten sortiert, kann aber auch nach der Nr. sortiert werden. Dann erhält man die Originalreihenfolge der JSON-Datei.
(die orangenen Elemente in der Liste "Zsfg." sind übrigens die "alten" Gebäude)
 

Anhänge

  • Moppelprio.zip
    121,3 KB · Aufrufe: 8

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
@Varus69 hatte obigen Beitrag als separaten Vorschlag gepostet - da das Thema hier gearde diskutiert wird habe ich diesen hierher verschoben.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist sein Vorschlag, dass man eine Prioritätenliste vorgibt ala:
zuerst FP motivieren, dann Güter, dann Fragmente, dann Einheiten

Oder auch dass man den jeweiligen Produkten Wertigkeiten zuordnet (FP Wert 1, Güter Wert 0,2, Fragmente Wert 0,1) so dass z.B. 10 Güter vor einem einzelnen FP priorisiert werden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist sein Vorschlag, dass man eine Prioritätenliste vorgibt
Genau genommen: ist eine Zuarbeit für Inno, damit diese ihre Prioliste in der JSON-Datei korrigieren und erweitern, sprich auf ALLE motivierwürdigen Gebäude anwenden können (deshalb hatte ich es als separaten Beitrag posten wollen, denn es weicht vom eigentlich Threadthema doch stark ab - aber ok - geht auch hier)
 
Zuletzt bearbeitet:

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Genau genommen: ist eine Zuarbeit für Inno, damit diese ihre Prioliste in der JSON-Datei korrigieren und erweitern, sprich auf ALLE motivierwürdigen Gebäude anwenden können (deshalb hatte ich es als separaten Beitrag posten wollen, denn es weicht vom eigentlich Threadthema doch stark ab - aber ok - geht auch hier)
In dem Falle wäre das ganze wenig hilfreich, einfach schon weil du die Liste nach deinem persönlichen Werte-Schema entwickelt hast. Da das Werteempfinden für jeden Spieler anders ist, wäre deine Liste zwar wahrscheinlich besser als die von Inno aber nicht für jeden brauchbar.

Wenn man allerdings dem Spieler die Möglichkeit einräumte, selbst die Prioritäten/Wertigkeiten vorzugeben, wäre das ganze durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst doch bitte mal den "Allen helfen" Button auch in der App werbefrei zur Verfügung stellen.

Ich mag nicht mehr 140 Spieler x 3 Welten von Hand moppeln. Gibt sonst schon zu viel Klickerei.
Die seit Beginn immer gleichen 30 Sek-Werbungen auf der App, für irgendwelche Spiele die man sicher niemals spielen will, sind nervtötend und desswegen mopple ich (es tut mir leid) nur noch unregelmässig.

Wäre in der App der Button werbefrei, würde vermutlich mehr gemoppelt und das Problem mit ungemoppelten Gebäuden wär bei allen kleiner.
 
Ich versuche 15 Nussknacker Wachhäuser zu bekommen, nächstes Event gibt's die, die produzieren dann täglich einen Massenselbsthilfekit ( jedes Wachhaus produziert 2/30 Fragmente täglich), dann kann ich mich täglich selbst moppeln, und bin nicht auf die anderen angewiesen.
 
Wenn mann allerdings dem Spieler die Möglichkeit einräumte, selbst die Prioritäten/Wertigkeiten vorzugeben, wäre das ganze durchaus brauchbar.
Das ist mit Sicherheit programmtechnisch nicht umsetzbar.

Ein anderes Werteschema ist simpel und schnell erledigt, es bräuchte ja nur ein Voting.

Wie man an der Reihenfolge bzgl. der blau unterlegten Feldern (neue Gebäude) erkennen kann, scheint Inno die gleiche bzw. ähnliche Wertung zu Grunde gelegt zu haben. Nur haben sie bislang die alten Gebäude einfach außer Acht gelassen und folglich hintenangestellt und das ist eben falsch. Abgesehen von den Fehlern in der Zuordnung bei den neuen Gebäudetypen, erkennbar an Alt priority (letzte Spalte) (52 Gebäude ohne Motivationeffekt)
 
Wie man an der Reihenfolge bzgl. der blau unterlegten Feldern (neue Gebäude) erkennen kann, scheint Inno die gleiche bzw. ähnliche Wertung zu Grunde gelegt zu haben.
Eben nicht. Die Prio hängt ausschließlich von der Stufe des Gebäudes ab. Bei den höheren Stufen mag das korrellieren, aber im unteren Bereich ist es eine Katastrophe. Die 4-stufigen Sturmspitzen aus dem Halloween-Event nehmen allen Einstufen-Gebäuden die Motivierung weg, die oft viel mehr produzieren.
 
Das ist mit Sicherheit programmtechnisch nicht umsetzbar.

hallo Varus,

nachdem ich ein bisschen Programmiererfahrung habe, weiß ich, dass es programmiertechnisch nicht unmöglich wäre.
Frage ist nur, ob es Innogames verändern möchte, was ich sehr hoffe, nachdem Thema "motivieren" immer brisanter wird und nicht mehr mit dem Zeitpunkt noch vor einem 3/4 Jahr vergleichbar. ;)

Aber bin da allgemein offen für Veränderungen, nur, wenn man es nicht schaffen kann mit der Gilde, Nachbarn und Freuden alle Gebäude zu motivieren, dann sehe ich eine eigene Prioritäten-Liste als den vernünftigsten Weg, weil die Prioritäten der Mitspieler werden nie 100% gleich sein.
 
Ja, da gebe ich dir recht, zu beiden Punkten. Der Anspruch ist aber sehr hoch, denn das müßte von jedem Spieler, der es möchte, eine eigene Prioliste hinterlegt werden.
Doch ich fürchte fast, dass Inno nicht mal mein Vorschlag erreichen, geschweige denn umgesetzt wird.

Übrigens: Die Wertereihenfolge in der Liste ist durch eine einzige Formeländerung sofort anpassbar (ändern/einfügen/sortieren - fertig)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben