Gemeldet Zeitsprung-Boost beschleunigt nicht alle Produktionen um 2 Stunden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reproduktionsschritte
1. Festhalten der aktuellen Zählerstände für "Anzahl Kleeblätter", Produktionsstand und erwartete Rest-Produktionszeitdauer (letzter wird im FoE Helper angezeigt).
2. Verwendung des Zeitsprung-Boosts für 2 Stunden (jenen aus den Rivalen-Quests)
3. Überprüfung des Zählerstandes für "Anzahl Kleebläter", Produktionsstand und erwartete Rest-Produktionszeitdauer

Ob das Problem auch bei der Verwendung von Goldtöpfen reproduzierbar ist, habe ich (verständlicherweise) nicht nachvollzogen.
Der Zeitsprung-Boost beschleunigt nicht alle Produktionen um 2 Stunden. Konkret erlebt an folgendem Beispiel:

Feuerwerkfabrik auf Stufe 50 / Manager auf Stufe 2 = 86T in der Anzeige

Vor dem Zeitsprung-Boost
* Stand Kleeblätter: 1,99Q
* Stand Feuerwerk: 5,79Q / 10Q
* FoE-Helper: 10Q Produktion abgeschlossen in 1h:39m

Zeitsprung-Boost von 2 Stunden verwendet, laut Anzeige +687T Kleeblätter

Nach dem Zeitsprung-Boost (Event-Fenster geschlossen und neu geöffnet)
* Stand Kleeblätter: 2,68Q
* Stand Feuerwerk: 6,47Q/10Q
* FoE-Helper: 10Q Produktion abgeschlossen in 1h:23m


Evtl trifft das auch bei anderen Produktionen zu. Die Anzahl der Kleeblätter hat sich wie erwartet erhöht. Laut Beschreibung bewirkt der Zeitsprung-Boost eine "Beschleunigung aller meiner Produktionen um 2 Stunden". Jedoch hat sich die Produktion der 10Q Feuerwerke nur um 16 Minuten verkürzt, nicht wie erwartet um 2 Stunden.

Habe einen Screencast erstellt ... .webm Format kann aber nicht hochgeladen werden.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Chrome 122.0.6261.57 / App-Version 1.277
Spielwelt
  1. Dinegu (de4)
  2. Fel Dranghyr (de6)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Hab meine Feuerwerks-Fabrik (Stufe 50, Mgr-Level 2, 86T Anzeige) mal gestoppt ... 2 Minuten für 86T = 86000000000000 * 30 = 2.58×10¹⁵ = 2.58Q / Stunde.

In meinem Beispiel wurden durch den Zeitsprung-Boost aber nur 687T Feuerwerke "in 2 Stunden" produziert ... ich glaube, dass ist wohl in der Tat ein Bug.
 

Capo.

Finsteres Genie
Es wird nur das berechnet was tatsächlich auch umsetzbar ist in dieser Zeit. Also hängts entweder am Festmanager, am Schiff oder an der Summe der Fabriken. Bei mir lieferte das Schiff den geringsten Betrag. Mein Schiff konnte nur knapp 310T pro Stunde liefern, also gabs 619T nach dem 2h Zeitsprung. Und exakt diese Zahl gabs dann auch auf Feuerwerk drauf obwohl eigentlich über 5Q zusammen kommen müssten. Der Haufen ist ja rechts auch nicht größer geworden- da wird einfach nur anhand des kleinsten Wertes ein mal 2 genommen.

Laut Support funktioniert die Mechanik so wie Inno sich das vorstellt.

Screenshot_122.jpg Screenshot_123.jpg

Aber ich verstehe woher die Verwirrung kommt, das Tooltipp sagt in meinen Augen was anderes aus.

Screenshot_130.jpg
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
danke für die Erklärung Capo

der Zeitsprung verhält sich aber dann anders als die Questerfüllung ohne Sprung, oder? dort werden immer sofort wenn ein 120-Sekunden-Zyklus rum ist die 86T auf die Anzeige der zu produzierenden Feuerwerke draufaddiert wenn ich es richtig im Kopf hab (hab grad blöderweise in keiner meiner 4 Welten eine Güterquest :D), da wird nicht darauf gewartet dass die Feuerwerke vom Schiff abgeholt oder vom Festival in Kleeblätter umgewandelt werden
 
Ist kein Fehler, aus dem Stream:
Screenshot 2024-03-11 013003.jpg

Hier sagt der Helper: gemessen auf eine Stunde:
Rechts werden 2,71 Q Kleeblätter produziert.
Von diesen 2,71 Q werden pro Stunde 344 T nach links per Schiff geschafft.
Links verschlingt das Festival 420 T Kleeblätter pro Stunde um es in die "abgeschlossen" Leiste zu packen, von wo es ausgegeben werden kann.

Verrückte Frage: Warum ist wohl die Schiffswert rot markiert? Weil sie in der Kette derzeit am schwächsten ist, was fatal für einen Boost jeglicher Art ist (außer man war 2-3 Tage nicht online, dann liegt wohl genug Kram rum), aber so knallt man sich halt "Leerlauf" rein, denn besser ist es, dass für's Festival mehr da liegt um eingesammelt zu werden (d.h. Festival sollte rot sein, wertig nah an der Schiffswerft, hängt nicht nur von den Stufen ab...sondern auch von den Managern...).


Edit:
Um's noch mal wirklich totzuschlagen:
Laut Helper pro Stunde vom Schiff: 344 T. Macht per Booster 688 T. Plus/Minus Rundungen, bekommen hast du 687 T.



Edit 2:
Jetzt wo ich mir den Stream nochmal angeschaut habe:
Der Booster sagt dir doch bei der Auswahl, dass du lediglich 687 T gut geschrieben bekommst
Screenshot 2024-03-11 040340.jpg
, wie ich hier ja auch vorgerechnet habe...?
Jetzt wiederum finde ich das ganze seltsam, wenn du doch sogar beim Booster quasi entgegen deiner eigenen Hochrechnung gewarnt wirst, dass deine Rechnung falsch ist...? Sehenden Auges ins Messer zu rennen ist in dem Spiel keine Kunst (wie oft ich schon 8 Agenten aus Versehen in den Kampf geschickt habe... Oo)
Aber du nutzt doch schon Tools, die Hinweise sind da...? Wieso blindlings ins Messer stolpern, wenn du vorher fragen könntest (Fragen Abteilung der Threads)? Haben dich die Informationen überrannt oder warst du einfach in dem Moment nicht aufnahmefähig um zu sehen, dass du den Booster verschwenden wirst...?


Edit3: Ganz wichtig!!!! Sorry, falls du dich da irgendwo angegriffen fühlst, ist nicht meine Absicht. Ich frag halt als mal blöd nach, um einfach auch den gegenüber Zustand abzufragen.
Das war bitter genug für dich selbst, dass dir das nicht mehr passieren wird, die Begründung, warum es passiert ist, liegt offen, was aber letzten Endes der Auslöser war, die Entscheidung zu treffen...
Wie gesagt, es tut mir leid, falls du dich angegriffen fühlen wollen würdest. Das war nicht meine Absicht. Ich will den Fehler dingfest machen, dass wir ihn auslöschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich will den Fehler dingfest machen, dass wir ihn auslöschen können.

In dem Fall solltest du erst mal kapieren, was OP als Fehler gemeldet hat.

Vermuteter Fehler ist nicht die zu geringe Anzahl produzierter Kleeblätter (das ist das, was du mit viel Mühe analysiert hast und auch das, was beim Zeitsprung als Wert "687T" angezeigt wird). Vermuteter Fehler ist die zu geringe Anzahl produzierter Feuerwerke. Die Quest verlangt 10Q Feuerwerke zu produzieren, ohne Nutzung eines Zeitsprungs werden pro 120-Sekunden-Durchlauf 86T dem Lager und dem aktuellen Questfortschritt hinzugefügt. Ohne Nutzung eines Zeitsprungs wären bei bereits erfüllten 5.79Q Feuerwerken nach weiteren zwei Stunden diese 10Q erfüllt. Bei Nutzung eines Zeitsprungs werden aber nur 687T Feuerwerke dem Questfortschritt produzierter Feuerwerke hinzugefügt. Was aber hat die Anzahl produzierter Feuerwerke mit der Kapazität von Schiff und Festival zu tun? Dies ist der Inhalt der Fehlermeldung, das sollte von Inno geprüft werden.
 
So weit ich das bisher beurteilen konnte, wird nur das, was der Festmanager in die Stadt liefert, gezählt. Kann dieser aber nicht die volle Menge transportieren, weil das Schiff zu wenig anliefert..... wird auch nur die Menge gesteigert, die das Schiff transportieren kann.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ja, das ist die aktuelle Implementierung - nur was hat Schiffstransport und Kleeblätter im Festival erzeugen mit einer Quest "Produziere x Kuchen / Feuerwerke" zu tun, welche auch korrekt hochgezählt wird wenn man nicht boosted sondern 2 Stunden wartet?

Aber das Thema war auch schon in


Die Antwort von Inno wird daher vmtl. lauten "Zeitsprung ob mit Goldtöpfen oder mit Booster beschleunigt keine Güterproduktionen, wir sollten die Beschreibung daher anpassen".
 
Der Tooltip ist schlicht und ergreifend falsch !
Es steht drin beschleunige ALLE deine PRODUKTIONEN um 2 Stunden.
Damit ist es egal, ob diese Produktionen transportiert oder umgewandelt werden können.
Es geht textlich NUR um die Produktion. Streng genommen dürfte damit auch der Frachter nicht beschleunigt werden, denn der produziert ja nix...der TRANSPORTIERT.
P:S: weis denn jemand, wie der Tooltip im Originaltextl aussah? Also vor der Übersetzung?
Vielleicht hatte der Praktikant, dem diese Aufgabe zugeteilt wurde ja nur Plattdütsch oder Sächsisch für Fortgeschittene als Fremdsprachen in der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es jetzt darauf hinausläuft, dass der Tooltip falsch ist ... sorry, das wäre zu einfach.

Die Begründung "der Frachter sei der limitierende Faktor" lasse ich nicht gelten! Neben Feuerwerk werden auch andere Güter produziert ... woran wird jetzt bei einem Quest "Produziere 10Q Feuerwerke" festgemacht, wie viele Feuerwerke der Frachter in der Zeit zum Festival transportiert hat? Man kann es auch kompliziert machen. Andersrum, die Quest war - wie vom Helper korrekt berechnet - nach 1h:23min fertig, und das ohne den Frachter weiter zu erhöhen. Nach der Theorie mit "der Frachter sei der limitierende Faktor" hätte die Fertigstellung von 10Q Feuerwerke noch länger dauern müssen!

Nein, der Quest lautet "Produziere 10Q Feuerwerke" und die Feuerwerk-Fabrik hat 2.58Q Feuerwerke pro Stunde produziert. Der Zeitsprung-Booster gilt für ALLE Produktionen ... d.h., bei Verwendung des Boosters soll der Stand nach 2 (4 oder 8) Stunden abgebildet werden. Sprich, auch die Menge an Gütern erhöht sein, welche nach 2 (4 oder 8) Stunden produziert werden konnte. Diese Güter landen ja alle rechts im Hafen und warten dann auf den Frachter transportiert zu werden.
 
Ist kein Fehler, aus dem Stream:
Anhang 33677 ansehen

Hier sagt der Helper: gemessen auf eine Stunde:
Rechts werden 2,71 Q Kleeblätter produziert.
Von diesen 2,71 Q werden pro Stunde 344 T nach links per Schiff geschafft.
Links verschlingt das Festival 420 T Kleeblätter pro Stunde um es in die "abgeschlossen" Leiste zu packen, von wo es ausgegeben werden kann.

Verrückte Frage: Warum ist wohl die Schiffswert rot markiert? Weil sie in der Kette derzeit am schwächsten ist, was fatal für einen Boost jeglicher Art ist (außer man war 2-3 Tage nicht online, dann liegt wohl genug Kram rum), aber so knallt man sich halt "Leerlauf" rein, denn besser ist es, dass für's Festival mehr da liegt um eingesammelt zu werden (d.h. Festival sollte rot sein, wertig nah an der Schiffswerft, hängt nicht nur von den Stufen ab...sondern auch von den Managern...).


Edit:
Um's noch mal wirklich totzuschlagen:
Laut Helper pro Stunde vom Schiff: 344 T. Macht per Booster 688 T. Plus/Minus Rundungen, bekommen hast du 687 T.



Edit 2:
Jetzt wo ich mir den Stream nochmal angeschaut habe:
Der Booster sagt dir doch bei der Auswahl, dass du lediglich 687 T gut geschrieben bekommst
, wie ich hier ja auch vorgerechnet habe...?
Jetzt wiederum finde ich das ganze seltsam, wenn du doch sogar beim Booster quasi entgegen deiner eigenen Hochrechnung gewarnt wirst, dass deine Rechnung falsch ist...? Sehenden Auges ins Messer zu rennen ist in dem Spiel keine Kunst (wie oft ich schon 8 Agenten aus Versehen in den Kampf geschickt habe... Oo)
Aber du nutzt doch schon Tools, die Hinweise sind da...? Wieso blindlings ins Messer stolpern, wenn du vorher fragen könntest (Fragen Abteilung der Threads)? Haben dich die Informationen überrannt oder warst du einfach in dem Moment nicht aufnahmefähig um zu sehen, dass du den Booster verschwenden wirst...?


Edit3: Ganz wichtig!!!! Sorry, falls du dich da irgendwo angegriffen fühlst, ist nicht meine Absicht. Ich frag halt als mal blöd nach, um einfach auch den gegenüber Zustand abzufragen.
Das war bitter genug für dich selbst, dass dir das nicht mehr passieren wird, die Begründung, warum es passiert ist, liegt offen, was aber letzten Endes der Auslöser war, die Entscheidung zu treffen...
Wie gesagt, es tut mir leid, falls du dich angegriffen fühlen wollen würdest. Das war nicht meine Absicht. Ich will den Fehler dingfest machen, dass wir ihn auslöschen können.

Hi CeresMoon,

der Tooltip zeigt an, dass ich in den 2 Stunden = 687T Kleeblätter produziere. Mir ging es aber nicht um die Kleeblätter, sondern um die Produktionen aus den Fabriken. Ich habe den Booster verwendet, um die Quest "Produziere 10Q Feuerwerke" schneller abschließen zu können. Und meine Feuerwerk-Fabrik hat 2.58Q Feuerwerke / Stunde produziert, siehe meine Rechnung weiter oben.

Der Zeitsprung beschleunigt ALLE Produktionen, nicht nur die der Kleeblätter ... wenn auch im Tooltip nur die Kleeblätter angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tooltip ist schlicht und ergreifend falsch !
...
Nicht der Tooltip ist falsch, sondern die Umsetzung im Programm. Mit welcher Ignoranz Inno das ignoriert, erinnert mich an die endgültige und absolute Ignoranz bei der Bevölkerungsquest (Gesamtbevölkerung gefordert, aber verfügbare Bevölkerung gemeint). Für beides gibt es ganz eindeutig:
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Bevor das hier zu einer Unmuts-Sammlung über verschiedene andere Probleme / Fehler wird ...

Ein falscher Tooltip ist nicht die Ursache für den Fehler. Der Tooltip und alle anderen FoE-Dokumentationen besagt eindeutig, dass der Zeitsprung sich auf ALLE Produktionen auswirkt und nicht einfach nur dem Spieler die aktuell mögliche Menge an Kleeblättern für den Zeitraum 2/4/8 Stunden sofort auszahlt. Nichtumsonst heißt es ja auch "Zeitsprung" -- der Spieler muss nicht den Zeitraum X abwarten, um die in diesem Zeitraum erzeugten Produktionen/Transporte/Verkäufe zu erhalten.

Kein Fehler ist die Menge an Kleeblättern, welche nach Verwendung des Zeitsprungs gutgeschrieben werden. Diese war in meinem Test korrekt.

Der Fehler liegt eher in der Berücksichtigung / Berechnung der Produktionen für den gewählten Zeitraum. Bermerkbar macht es sich, wenn ein entsprechender Quest "Produziere X Güter" aktiv ist.

Bei mir ist das Problem im Zusammenhang mit der Feuerwerk-Fabrik aufgetreten, ein anderer Benutzer hat es mit der Kuchenfabrik erfolgreich getestet. Kann also sein, dass nicht alle Fabriken davon betroffen sind bzw. der Fehler in der Kombination liegt. Auch habe ich das Verhalten jetzt nicht mit dem Schiff und Festival getestet.

Kurzum, bedarf es rund um das "Zeitsprung"-Feature noch weiterer Fehlerbehebungen. Ob es sich dabei nur um den neuen Zeitsprung-Boost aus den Rivalen-Quests handelt oder das Problem generell auch bei der Verwendung von Goldtöpfen besteht, kann ich nicht sagen, da ich es verständlicherweise nicht in dem Detail getestet habe.


Anmerkung:

Auch wurde im Rahmen der Diskussion auf ein früheres Problem mit dem Zeitsprung verwiesen: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/event-falsche-berechnung-des-zeitsprungs-bzw-nichtberücksichtigung-der-bestände.56184/
Die Begründung -- der Zeitsprung beschleunigt nur die Produktion -- ist IMO falsch. Transport (Kutscher/Hafen) und Verkauf (Bankett/Festival) können sehr wohl auf den "Lagerbestand" aus der Produktion zurückgreifen. Beim Zeitsprung wird ja auch Transport und Verkauf berücksichtigt, andernfalls würden ja keine Kleeblätter entstehen. Die Implementierung/Berechnungen des Zeitsprungs berücksichtigt vermutlich nur nicht bereits vorhandene Bestände vor und nach dem Transport. Das wäre ein Fehler.
 

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
Im Discord sind mehr CMs anwesend, da kann eine Fehlerweitergabe mal schneller gehen.

Da ein Ticket erstellt wurde, habe ich hier entsprechend als "gemeldet" markiert. Ob es als Fehler anerkannt wird, ist damit noch nicht gesagt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben