Spieltipp Zeitalter-Start

Irgendwann demnächst wird ja wieder ein neues Zeitalter herauskommen und ich würde gerne wissen
  1. wie ihr euch vorbereitet: z.B. x Güter vorrätig haben, x Reno- und Plus-1-Kits haben, y nicht mehr leveln, Fragmente nicht zusammenbauen usw.
  2. was ihr an Tag x vor Zeitalterstart macht: z.B. nicht ernten bis das neue Zeitalter da ist, nicht questen, nicht Expedition spielen(?)
  3. was ihr an Tag x nach Zeitalterstart macht: Gebäude a, b, c upgraden (für Güter), ggf legendäre Bauwerke leveln usw.
Danke :D

(Dieser Thread ist eigentlich nur für Spieler im höchsten Zeitalter gedacht)
 
Ich bereite mich da gar nicht vor. Warum auch? Ist doch ein Langzeitspiel und das nächste ZA dauert wieder vermutlich mehr als ein Jahr. Also genug Zeit. Alte Güter habe ich genug, neue gibt es vorher sowieso noch nicht. Renokits habe ich auch mehr als genug.
Am Starttag grade ich in der Regel meine Eventgebäude ab, vor allem die welche Güter geben. Das einzige, das ich inzwischen mache ist teilweise das Erkunden mit Dias beschleunigen. Ansonsten ist es mit den Spezialgütern extrem zäh. Schleifen wegen der Güter habe ich schon lange nicht mehr zu Beginn eines ZAs gemacht. Liegt aber auch daran, dass ich die letzten LGs nicht gebaut habe, und somit auch gar keinen Bedarf für die Güter am ersten Tag hatte. Sollte es ein spektakuläres LG geben würde ich das vermutlich (zumindest etwas) machen.
 

Juber

Beta-Community Management
Ich möchte immer alle die LGs so schnell wie möglich auf 60 bekommen, weil ich all sammel. Daher habe ich mir schon einen Haufen FP und Kisten mit Blaupausen gesammelt habe. Auch hab ich alle Inventargegenstände, die Güter geben gesammelt.
Dazu hab ich meinen Saatgut in letzter zeit viel gelevelt und werde 1-2 Wochen nach Beta release meine Gilde verlassen. Sobald das ZA raus ist mach ich Gildenhopping um Güter durch moppeln zu bekommen. Wenn ich damit durch bin (und nebenbei auch viel gequestet habe), gehe ich zurück in meine Gilde.
Natürlich mach ich auch das Übliche: Stadt nicht ernten und Reno-Kits benutzen zum Güter bekommen.

Das alles hat gut funktioniert letztes Jahr.
 
Auch bei mir wird es ähnlich ablaufen. Güter gibt es vorher ja eh` nicht, die jetzigen sind ausreichend vorhanden (ebenso Reno und +1Kits).
Wenn es zeitlich passen sollte, vor der Ernte ins neue ZA wechseln (alle Eventgebäude leveln). Und der Rest kommt nach und nach.
Also Tasse Kaffee neben der Tastatur und easy weiter machen. ;)
 
Zu 1.) Güter sollten nicht das Problem sein, gleiches gilt für Reno-/Plus 1-Kits. Wobei man eigentlich nur noch Plus 1-Kits braucht.
Zu 2.) Nicht ernten/questen wird nicht wirklich viel bringen. Expedition ebenfalls nicht. Interessanter ist GG. Ich werde jedenfalls zum GG-Start wechseln.
Zu 3.) Seit einigen Wochen sammle ich ES- und Elefanten-Fragmente. Die Dinger werden dann vorher auf Max-Level minus eins gestellt und dann ausgebaut. Mein Atomium steht auf 44 und wird mit Titan gelevelt, gleiches gilt für mein Obsi Level 64. Gildengüter sind wichtig.

Ich denke da halt in erster Linie an meine Gilde, denn man möchte ja im nächsten GG auch Belas stellen.
Wichtiger finde ich, dass man innerhalb einer Gilde den ZA-Wechsel einigermaßen koordiniert. Die, die wechseln möchten, möglichst gleichzeitig.

So, wie Quax das beschreibt, würde ich es in einer Einmann-/Einfrau-Gilde machen, aber keinesfalls in einer Gilde, die mir am Herzen liegt ;)

Das mit dem Gildenhopping ist auch eine Idee, sofern es genügend offene Gilden gibt, allerdings hat dann Deine Gilde nix von Deiner Ernte aus den Gildengebäuden. Außerdem ist man da an einem Tag durch und dann? 6 Tage warten ...

Für das evtl. tolle neue LG sammle ich die Kisten aus dem Bootshaus und ein paar Blaupausen-Pakete hab' ich auch noch.
 
Außerdem ist man da an einem Tag durch und dann? 6 Tage warten ...
Letztes Jahr ist er halt einige Zeit vor Zeitalterstart gegangen, hat Einladungen zu anderen Gilden gesammelt und ist ein paar Stunden nach Zeitalterstart dann wieder bei uns aufgeschlagen ^^ das war schon sehr lukrativ gewesen mit Saatgut-Tresor.
Bisher haben wir uns ganz gerne im Discord (früher Teamspeak) getroffen und beim Questen usw. gelabert, direkt Güter für bestimmte Quests hin und her getauscht usw. :)

Gildengüter sind aber ein gutes Stichwort, vielleicht level ich da auch noch ein paar LB.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich bereite mich nicht vor, ich lass auch meine Ernte nicht warten. Wegen dem einen Tag kommt es auch nicht mehr drauf an. Renos und Plus Eins Kits sind ja auch im Überfluss vorhanden. In Cirgard vielleicht nicht, aber auch mit Mangel an allem habe ich keine Angst vor dem nächsten ZA- das machts doch herausfordernder :D
Im Grunde genommen spiel ich danach genauso weiter wie bisher auch, nur das die FP aus der Stadternte erstmal wieder in die Forschung fließt und neue, bessere Einheiten mit dem Alca gefarmt werden.

Hier ist eigentlich nur interessant wie die Reihenfolge mit GEX 5 wird. Ob die davor oder danach auf Live kommt. Wenn Davor wirds n bisschen Eng mit der Güterbeschaffung :)
 
Ob und wie schnell ich wechsele hängt auch davon ab, wie interessant das neue LG wird
Ist es interessant bin ich gerne bei den ersten - es levelt sich dann fast von allein, weil alle die BP haben möchten und weit über Wert fördern
 
Ich denke da halt in erster Linie an meine Gilde, denn man möchte ja im nächsten GG auch Belas stellen.
Aber wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied, dass du noch zusätzlich ein paar LGs wegen der Gildengüter leveln möchtest. Das kannst du aber im Prinzip auch nur einmal machen. Beim nächsten ZA geht das dann schon nicht mehr. Meine LGs sind eben schon alle mindestens auf 100. Da lass ich das lieber. Die Gildengüter kommen dann aus der Ernte. Das sind auch knapp 4.000 täglich.
 
Immer schön die Händler-Auswahl-kits aufheben um im neuen za öffnen gibt 60 Güter pro kit wichtig ist erstmal durch die Forschung zu kommen und dann noch wenn man es braucht die kdk und Kolonie.
Evtl die ernte stehen lassen ins nächste za gehen alles aufs aktuelle za bringen und dann ernten. Ich gehe mal davon aus das es im neuen za wie die letzten zas wieder die kampfquest geben wird also schonmal die gilde drauf vorbereiten 500er oder 250er ringtauschangebote vorzubereiten das die die ins neue za gehen ordentlich was zu questen haben. Ein hohes Chateau ist dafür und für die hauptquest über die man auch massig Güter bekommen kann sehr zum Vorteil.
Je nach Gegner wird die gex stehen gelassen bis es ins neue za geht. Die Burg wird nochmal paar Level gezogen da hab ich noch Luft nach oben wer den frachter hat kann den auch nochmal paar stufen machen. Evtl mal bisschen pvp spielen... mach ich normalerweise garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite mich auch gar nicht mehr vor, habe alles was ich bereits haben kann in Hülle und Fülle.
Wechseln werde ich gleich, solange lasse ich dann die Ernte stehen. Vorher wird alles aufs neue ZA gebracht.
Dann schleife ich beginn des ZAs immer etwas mehr aber auch nur ein paar Tage.
Wenn das LG gut ist, wird es gestellt und man guckt zu wie es levelt.
 
Was bisher hier nicht bedacht wurde: Eventuell bringt FOE eine komplett neue Komponente in das neue Zeitalter, die jegliche Planung über Bord wirft?
Besser gesagt die Planung auf eine kurze Zeit verkürzt, von beta zu live.

Meine Planung: gibt keine, außer lohnende Gebäude nach Start aufs Zeitalter bringen.
 
Falls das neue ZA kurz vor Start einer neuen Gefechtsrunde kommt würde ich mit der Ernte warten oder später wechseln. Nach dem Wechsel bringe ich wahrscheinlich noch paar Eventgebäude aufs neue ZA und mache in der Forschung weiter.

Sonst fällt mir gerade nichts wirklich sinnvolles ein. Normalerweise kommt ja nur ein neues ZA pro Jahr. Da hat man also mehr als genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal interessehalber: Setzt die Anwendung des letzten Kits den Timer zurück oder ist die dann nach ZA-Wechsel direkt erntebereit, wenn man das letzte Kit anwendet? Noch nie drauf geachtet.
da ich gestern zwei Zeitalter gewechselt und genau dies praktiziert habe...

Der Timer wird nicht zurückgesetzt ;)
Warum auch? Du packst ja nur x Stufen drauf
 
Oben