ZA-Wechsel in arktische Zukunft

Hallo in die Runde,

wann ist aus Eurer Sicht der beste Zeitpunkt, um in die arktische Zukunft zu wechseln? Also welche Voraussetzungen sollten aus Euer Sicht erfüllt sein. Kampfkraft, Level der LGs etc.?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt ;)


Viele Grüße
Katze
 
Hallo in die Runde,

wann ist aus Eurer Sicht der beste Zeitpunkt, um in die arktische Zukunft zu wechseln? Also welche Voraussetzungen sollten aus Euer Sicht erfüllt sein. Kampfkraft, Level der LGs etc.?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt ;)


Viele Grüße
Katze

Rein von den Vorausetzungen her sind m.E.
  • 700% Angriff + 400% Verteidigung (angreifende Armee)
  • je 2000 Güter aus ZUK und davor
  • 100M Münzen und 50M Vorräte
  • Alca, Arche
ausreichend. Die Schwebis sind auch weit in der AZ eine sehr gute Einheit mit der viele Kämpfe gelingen; KdK sowieso.

Nice to have:
  • Weltraumfrachter für die Spezialgüter stellen
  • einige Schlittenbauer für die schnelle Erzeugung der AZ Güter (falls nicht schon längst eingetauscht vorher)
  • einige Renokits etc. je nachdem was in deiner Stadt steht.

Wenn du jetzt viel kämpfst oder GEX IV/V gleich erledigen können willst, steigen natürlich die Ansprüche an die Kampfkraft.

Idealer Wechselzeitpunkt: Donnerstags nach Beginn der neuen GG-Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, hängt das stark von deiner Spielweise ab.
Ich bin neulich in die AZ gegangen, hatte aber den klaren Vorsatz, dort nur kurz zu sein.
Hab also Güter soweit wie möglich angesammelt, Weltraumfrachter BP & Güter besorgt und FP angehäuft.
Dann in die AZ und WF zwecks Promethium gelevelt.
Kampfkraft hatte ich dabei um 1200/900%.
Für gewöhnlich wechselt man ja nach GG Beginn, konnte also zunächst noch wie gewohnt kämpfen.
Erste GEX Runde ging auch problemlos bis Stufe 4 kämpfend. Habe hier meist noch mit Schwebis gekämpft.
Stufe 5 ging am Ende der ersten AZ Woche tatsächlich auch schon durch handeln.
Bin jetzt vor kurzem in die OZ gewechselt. Habe also effektiv 16 in der AZ "gelebt", das ginge theoretisch auch schneller wenn man den WF höher zieht (hab ihn auf 40 gebracht), kann aber auch länger dauern, wenn man den Frachter gar nicht baut oder schon früher aufhört.

Wenn dein Spielansatz aber nicht vorsieht, schnell in die OZ zu kommen, muss man keinen Frachter leveln.
Dadurch spart man sich einiges an FP, braucht keine Güter besorgen und kann piano machen.
Für GEX 5 hilft es natürlich, wenn man Güter im GG sammeln kann, ergo viel kämpfen kann.
Ich habezusätzlich meine Stadt erntefertig stehen gehabt & vorm Ernten einiges, vor allem alles was Güter bringt, in die AZ geholt.

Denke also die LG Empfehlung ist "die übliche":
Kampfgebäude hoch, AO wenn man viel kämpft, ggf die Burg für Vorräte.
 
Ich bin jetzt in die Arktische Zukunft aufgestiegen mit den 1013/896% Kampfkraft was zu empfehlen ist.
Allerdings habe ich, denke ich mal, den Fehler gemacht, mit einer K.I. auf Level 33 aufzusteigen und Weltraumfrachter auf Stufe 10.
Beide LG solltest du auf Level 60+ haben.
Achte auch darauf, genügend Zukunft Güter noch zu haben. Da habe ich allerdings alles richtig gemacht.


IMG_0671.jpeg
 
Ich bin jetzt in die Arktische Zukunft aufgestiegen mit den 1013/896% Kampfkraft was zu empfehlen ist.
Allerdings habe ich, denke ich mal, den Fehler gemacht, mit einer K.I. auf Level 33 aufzusteigen und Weltraumfrachter auf Stufe 10.
Beide LG solltest du auf Level 60+ haben.
Achte auch darauf, genügend Zukunft Güter noch zu haben. Da habe ich allerdings alles richtig gemacht.


Anhang 27806 ansehen
KI Kern ist ein guter Punkt, meiner steht auf 70.
Hilft, schneller Promethium zu sammeln.
ZUK Güter hatte ich jeweils etwas weniger als 10k, hat auch gereicht :D
Weltraumfrachter vor der AZ zu leveln ist in meinen Augen Quatsch, da man die Spezialgüter durchs leveln vergeudet.
Bis Level 10 mag das nicht viel sein, auf höheren Level kommt da aber einiges zusammen.
Darum hab ich meinen erst in der AZ gestellt.
 
Ich kann mich dem bisher empfohlenen nur anschließen. Nur das K.I. und den Weltraumfrachter habe ich persönlich nicht gebaut und bin damit auch gut ins ZA Jupitermond gekommen.
Ist halt auch immer "Geschmacksache" und hängt von der persönlichen Spielweise ab, für welche LGs man den beschränkten Bauplatz nutzt.
 
Ich kann mich dem bisher empfohlenen nur anschließen. Nur das K.I. und den Weltraumfrachter habe ich persönlich nicht gebaut und bin damit auch gut ins ZA Jupitermond gekommen.
Ist halt auch immer "Geschmacksache" und hängt von der persönlichen Spielweise ab, für welche LGs man den beschränkten Bauplatz nutzt.
Genau das.
Kern und Frachter reduzieren lediglich die Zeit, die man benötigt um die Spezialgüter zu sammeln.
 
Ich schließe mich hier mal an. Bin die Tage in die AZ und weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll. Mein Plan - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - ist, beschleunigt bis zu Mars vorzudringen. Ich habe jetzt erst Stufe 1 vom Hafen erforscht und das Schiff gestern erstmals losgeschickt, levele aktuell die AO (steht aktuell auf 71) und parallel den Frachter (steht aktuell auf 12). Nun habt ihr mir hier den K.I.Kern wieder in den Kopf gebracht. Ich habe den bisher nicht, hielt den eher für ein FP-Grab (nachdem was ich so darüber las).
Meine Frage: ist der Kern entscheidend für die schnelle Weiterreise und lohnt es für mich, den jetzt noch zu bauen (BP und Güter dafür sind vorhanden) oder wird der so teuer, bevor er spürbar ist, dass ich es besser sein lasse und mich vorrangig weiter um Frachter und AO kümmern sollte? Die Forschung muss ja auch schneller vorangetrieben werden wofür ich wiederum FP brauche... Also ich bin hin und her gerissen. Wie sind eure Einschätzungen dazu?
 
Mein Plan - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - ist, beschleunigt bis zu Mars vorzudringen. I

Meinst Du auf der KdK oder in der Forschung? Beides ist aufgrund der großen Karten und Güteranforderungen eher recht langwierig. Stelle dich auf einige Monate ein.
Zu deiner Hauptfrage mit K.I. kann ich nix sagen, den gabs damals bei mir nicht.
 
Ich schließe mich hier mal an. Bin die Tage in die AZ und weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll. Mein Plan - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - ist, beschleunigt bis zu Mars vorzudringen. Ich habe jetzt erst Stufe 1 vom Hafen erforscht und das Schiff gestern erstmals losgeschickt, levele aktuell die AO (steht aktuell auf 71) und parallel den Frachter (steht aktuell auf 12). Nun habt ihr mir hier den K.I.Kern wieder in den Kopf gebracht. Ich habe den bisher nicht, hielt den eher für ein FP-Grab (nachdem was ich so darüber las).
Meine Frage: ist der Kern entscheidend für die schnelle Weiterreise und lohnt es für mich, den jetzt noch zu bauen (BP und Güter dafür sind vorhanden) oder wird der so teuer, bevor er spürbar ist, dass ich es besser sein lasse und mich vorrangig weiter um Frachter und AO kümmern sollte? Die Forschung muss ja auch schneller vorangetrieben werden wofür ich wiederum FP brauche... Also ich bin hin und her gerissen. Wie sind eure Einschätzungen dazu?
Hey @Mirka die Ungeduldige
da können wir uns zusammentun. Ich bin auch vor 2 Wochen ungefähr in die AZ aufgestiegen und das ZA ist echt beschissen.
Kämpfen in den GG ist schlechter trotz 1000/900%, in der Gex schaffe ich die 63 Stufe (schwierigste) gerade so eben.
Auch ich will direkt in den Mars, den dort soll das Kämpfen so gut sein wie in der Zukunft.
Beim Hafen habe ich die wichtigen Leute bereits auf Stufe 2-3, siehe Screen.
Der K.I. habe ich auf Stufe 43, er ist aber NICHT entscheidend für das schnelle bekommen von Promethium. Er beschleunigt die Sache nur, bringt dir am Tag (mein Beispiel) 30 Promethium pro Fahrt mehr mit.
Wichtiger ist eigentlich der Frachter, welcher bei mir auf Stufe 13 ist. Auf der KdK bin ich bald im Astrozeitalter und wenn du die von Spielanfang nie vernachlässigt hast, hast du damit keine Probleme.Mit Gütern bis tatsächlich Jupiter habe iCh auch schon vorgesorgt (min. 30k p.G.)

IMG_0747.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Der Kern lohnt sich auf jeden Fall, denn er wirkt, ab OZ, sowohl auf den Hafen als auch auf das Terminal.
Meiner ist "nur" auf 57, gab seinerzeit aber 40% mehr an Promethium und Orichalcum. Mein Frachter auf 58 warf damals entweder 69 Promethium oder 69 Orichalcum ab, meist Promethium.

Außerdem gibt es für den Kern auch noch Gildengüter.

In meiner kleinen Zukunft-Stadt levele ich den schon vorab ein wenig, bevor ich in die AZ wechsle.
Wie Sompec schon schrieb: Es ist ein langer Weg bis zum Mars.
Alles, was diese Zeit verkürzen kann, ist willkommen.
 
Die Forschung muss ja auch schneller vorangetrieben werden wofür ich wiederum FP brauche...

Die Bremse in AZ und OZ sind in allererster Linie Prometium (bis zum Erreichen des OZ Hafens) und Orichalkum (nach Erreichen des OZ Hafens ist Prom kein Problem mehr weil dann das Ori stärker bremst).
Als zweite Bremse Richtung Mars kann die KdK dazu kommen, vor allem wenn man da schon vorher zurück hing. Man sollte nicht aus der VZ auf den Mars wenn man nicht mindestens die Mars Karte erreicht, besser schon zumindest in Teilen frei hat, weil man sonst kaum Mars Erz (nur über den Frachter ein wenig) bekommt.

FP sind definitiv nicht dass Problem, durch AZ und OZ geht es wegen der Spezialgüter eh nur im Bummeltempo. Insofern kannst Du ohne Bedenken noch LGs leveln, die dafür aufgewendeten FP werden Dich in der Forschung nicht verlangsamen
 
Meinst Du auf der KdK oder in der Forschung?
Ich meine das Zeitalter, also die Forschung.; auf der KdK bin ich eh immer weiter als das eigene Zeitalter. Und auch wenn das jetzt viel mehr Provnzen sind, so viel Zeit muss sein, ich will ja nicht springen, sondern nur nicht gar so langwierig unterwegs sein.

Stelle dich auf einige Monate ein.
Einige Monate bis Mars ist völlig ok, nur einige Monate pro ZA wäre mir echt zu viel.
 
Ich glaub, ich hab mich bissl missverständlich ausgedrückt, ich will nicht direkt zum Mars, nur die ZA vorher halt nicht zu lange genießen, @Thea Augusta, wie ist deine Meinung zum K.I. Kern?
Die Bremse in AZ und OZ sind in allererster Linie Prometium (bis zum Erreichen des OZ Hafens) und Orichalkum (nach Erreichen des OZ Hafens ist Prom kein Problem mehr weil dann das Ori stärker bremst).
Verstehe ich es richtig, dass das dann eher für den Kern spricht?
Als zweite Bremse Richtung Mars kann die KdK dazu kommen, vor allem wenn man da schon vorher zurück hing. Man sollte nicht aus der VZ auf den Mars wenn man nicht mindestens die Mars Karte erreicht, besser schon zumindest in Teilen frei hat, weil man sonst kaum Mars Erz (nur über den Frachter ein wenig) bekommt.
Die KdK ist bei mir nicht das Problem, da bin ich jetzt in der OZ und muss mich ab und an eher selbst bremsen. OK, die Mars-Karte muss ich dann rechtzeitig bearbeiten für diese Erze. Gut zu wissen!
FP sind definitiv nicht dass Problem, durch AZ und OZ geht es wegen der Spezialgüter eh nur im Bummeltempo. Insofern kannst Du ohne Bedenken noch LGs leveln, die dafür aufgewendeten FP werden Dich in der Forschung nicht verlangsamen
Ich glaube, du überschätzt meinen FP-Bestand :) Der ist auf jeden Fall immer niedriger als der von verlgeichbaren Leuten in meinem Umfeld. Hoffe, ich habe dennoch genug, wenn ich nciht zu schnell mache.
 
da können wir uns zusammentun. Ich bin auch vor 2 Wochen ungefähr in die AZ aufgestiegen und das ZA ist echt beschissen.
Ich vor 3 Tagen und bin bereits schneeblind.
Kämpfen in den GG ist schlechter trotz 1000/900%, in der Gex schaffe ich die 63 Stufe (schwierigste) gerade so eben.
Meine Werte sind ähnlich 12xx/7xx (xx= schwankt je nach Boost) wobei ich an der Deff noch etwas schrauben muss. Im GG bin ich schwer abgefallen, ab ZM 50 muss ich ständig austauschen...

Auch ich will direkt in den Mars, den dort soll das Kämpfen so gut sein wie in der Zukunft.
Beim Hafen habe ich die wichtigen Leute bereits auf Stufe 2-3, siehe Screen.
Danke dir für den Crew-Screen, das ist schon mal hilfreich für mich.

Der K.I. habe ich auf Stufe 43, er ist aber NICHT entscheidend für das schnelle bekommen von Promethium. Er beschleunigt die Sache nur, bringt dir am Tag (mein Beispiel) 30 Promethium pro Fahrt mehr mit.
Zum Kern: 30 Prom mehr am Tag ist doch super, oder?

Wichtiger ist eigentlich der Frachter, welcher bei mir auf Stufe 13 ist. Auf der KdK bin ich bald im Astrozeitalter und wenn du die von Spielanfang nie vernachlässigt hast, hast du damit keine Probleme.Mit Gütern bis tatsächlich Jupiter habe iCh auch schon vorgesorgt (min. 30k p.G.)

Anhang 28045 ansehen
So viele Güter aus späteren ZA habe ich allerdings nicht,. Warum sind so viele notwendig?
 
Zum Kern: 30 Prom mehr am Tag ist doch super, oder?
So viele Güter aus späteren ZA habe ich allerdings nicht,. Warum sind so viele notwendig?
Zum ersten: Natürlich sind 30 Promethium am Tag super, aber der Boost kommt zusätzlich irgendwann in der OZ zu spüren, was in besser als den Frachter macht.

Zum zweiten: Sind sie nicht, ich will nur vorgesorgt haben. Kann ja alles passieren, dass Güter zum Beispiel irgendwann wieder an Wert gewinnen oder so.
 
, @Thea Augusta, wie ist deine Meinung zum K.I. Kern?

Ich habe da wie @Sompec keine eigene Erfahrung, als ich da durch bin gab es noch nicht mal den Frachter. Unsere Gildies finden den aber in der Regel hilfreich.

Ich glaube, du überschätzt meinen FP-Bestand :) Der ist auf jeden Fall immer niedriger als der von verlgeichbaren Leuten in meinem Umfeld. Hoffe, ich habe dennoch genug, wenn ich nciht zu schnell mache.

Ausser um nach ZA Wechsel rasch zu den Häfen zu kommen geht die AZ und OZ Forschung mit der Ernte und Du wirst immer wieder nach anderen Möglichkeiten suchen müssen die Ernte unterzubringen weil wegen der Spezialgüter keine Forschung offen ist
 
Oben