Feedback Winter-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser28972

Guest
ich spiel bekanntlich recht ungern events - da das zeitlich neben den kampfaktionen und gildenaufbau eher für mich schwierig ist noch mehr zeit reinzustecken.
Dieses Event fand ich aber ganz okay, da ich die Quests nebenbei mitmachen konnte und der Zeitrahmen schön lang gezogen wurde. Könnte, wenn ich wollen würd auch gut ein Züglein bauen. danke

@capo respekt
 
Ich finde die beiden anderen Züge haben weder bei den FP noch bei den Gütern einen so deutlichen Vorteil dass es sich dafür lohnt auf den Angriffsbonus zu verzichten.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Meiner Meinung nach passt das Balancing Kampfkraft zu FP nicht. Der Zug bringt deutlich zu viel. Die Loks zu wenig. Ein durchschnittliches Kampfgebäude (botanische Rounde, Piratenwachposten) hat 1% Angriff pro Feld. Bei FP kann man etwa ein Drittel annehmen, also 3 Felder pro FP.

Demach dürfte der Kohleexpress, der 3 FP weniger produziert als der Immergrün, nur 9% Kampfkraft beinhalten. Andersherum verhält es sich bei den Waggons. Die Speisewagen müssten 6% bringen, um konkurrenzfähig zu sein.

Finde ich schade, weil so die Vielfalt verloren geht. Stelle sonst gern unterschiedliche Varianten auf. Diesmal werden es dann 3 Kohlezüge mit Schlafwagen dran.
 
Andersherum verhält es sich bei den Waggons. Die Speisewagen müssten 6% bringen, um konkurrenzfähig zu sein.
Dafür brauchen die Speisewagen selbst kein einziges Straßenstückchen und sparen entsprechend Platz. Das Marmortor bietet im Zeitalter Morgen zwar 5%, braucht aber effektiv zwei Straßenteile und ist damit nicht wirklich besser. Erst ab der Zukunft wird es mit 6% dann trotz Straßen auch attraktiver.

Bis zur Moderne ist der Speisewagen sogar besser, gerade im Hinblick auf die Straßen (Marmortor 4%, Karussell 5%, Schachmatt-Matt 8%, Rotunde 7%, Außenposten 1%)

Was wie gut ist, ist also abhängig vom Zeitalter
 
Finde ich schade, weil so die Vielfalt verloren geht. Stelle sonst gern unterschiedliche Varianten auf. Diesmal werden es dann 3 Kohlezüge mit Schlafwagen dran.
Das ist doch aber schon lange so. Früher war der SdW mal das Maß der Dinge. Inzwischen ist er eigentlich komplett abgelöst.
Eventuell ändert sich das mit den Kits wieder wenn sie denn kommen.
Die Gebäude werden eben immer besser. Durch die große Auswahl kann aber jeder schauen was ihm wichtig ist und was er zur Verfügung hat. Somit kann jeder eine für ihn optimale Mischung in die Stadt stellen. Und die Vielfalt geht eigentlich nur bei den Extremdiasspielern verloren, die sich in einem Event die halbe Stadt mit denselben neuen Gebäuden vollkleistern. Beim Rest mangelt es schon an der Masse derselben Gebäude. Aber das war auch schon mehr oder weniger immer so und wird sich auch nicht ändern. Davon gehe ich zumindest mal aus.
 
Mir ging es eher um das Balancing der 3 Züge zueinander und um Vielfalt in Bezug auf "stellen ja alle denselben auf"

Ich habe diesmal relativ genau hingeguckt, da für mich auf der Welt, auf der ich am kleinsten bin, die Guetervariante interessant gewesen wäre, da, wo ich am groessten bin, die FP Variante.
Ist trotzdem überall der Kohleexpress geworden. Für 5 Güter mehr auf 1 FP und 14% Angriff wollte ich dann doch nicht verzichten (in Kolo). Für 3FP mehr nicht auf 20% Angriff (in VZ)

Der Kohleexpress ist aus meiner Sicht im Verhältnis zum grünen Zug deutlich overpowert, der Schlittenfahrtexpress hingegen deutlich unterpowert.

Auch in früheren Events hat sich vor allem die Guetervariante von Eventgebäuden selten gelohnt, selbst für Anfänger kaum.
 

DeletedUser30053

Guest
Eine Frage:

..werden die Ruhmeshallen vor den Schlafwagen motiviert bzw. poliert oder sind die gleichgestellt ?!?

Sind sie gleichgestellt verzichte ich gerne auf die 14 FP und baue nur die Lok wegen den Kampf-%. Bei mir sind leider nicht jeden Tag alle RH motiviert - die par Selbsthilfe-Kit immer mal wieder sind noch ein Weilchen kein Problem
ABER..
..sollten die 7 Schlafwagen 14 potenzielle Moppel im Tag fressen (+/-) bei Geleichstellung zu den Ruhmeshallen verzichte ich gerne auf die 14 FP !

Wie ist die Priorität der Schlafwagen im Vergleich zu den Ruhmeshallen beim Moppeln bitte ?

Feedback:

Weihnachts-Event ist zum Mitnehmen was geht - nichts neues bis auf die Preise und etwas nervig (wie schon immer), wenn man eher Pech hat bei der Geschenkwahl ;)

Wenn man die Wagen ohne Strasse gebaut bekommt - ist der Schlafwagen die einzige Option für mich und mit 3 Felder Pro FP noch einiges besser als der SdW mit 5 Felder - aber frisst er mir wichtige Moppel weg - wird nichts angehängt ;)

Das neue Türmchen für die Stadtdeff war eine absehbare Ergänzung - braucht es aber noch immer nicht, wenn man sich nicht im letzten Zeitalter aufhält und sich durch Plünderer gestört fühlt..
Es ist alles eine Frage des Platzes - deffe ich meine Stadt auf - muss ich zwangsläufig plündern gehen, um den investierten Platz reinzuholen - plündere ich nicht - ist Stadtdeff eine klare Verlustrechnung :)

Jeder wie er mag !
 

DeletedUser30053

Guest
Danke Euch !
Ruhmeshallen stehen in der Reihenfolge direkt vor den normalen Gebäuden und Dekorationen.
Das war nicht der Kern der Frage..
..aber im Wiki steht, dass Wagen als Deko eingestuft sind - somit habe ich mir durch Deine Antwort meinen Kern selber beantworten können - Danke Dir ;)
 
Die Moppelreihenfolge:

1. Forgepunkte (Gebäude, die ohne Motivation keine FP geben würden, z.B. Die Anstalt)
2. Güter (Gebäude, die ohne Motivation keine Güter geben würden, z.B. Stammesplatz)
3. Medaillen (Gebäude, die ohne Motivation keine Meds geben, z.B. Schrein der Ehrfurcht)
4. Blaupausen (Gebäude, die ohne Motivation keine BPs geben würden, z.B. Schrein der Inspiration)
5. Gildenmacht (Gebäude, die motiviert mehr Macht erhalten - Ruhmeshallen)
6. Normale Gebäude (Gebäude, die motiviert/poliert nur mehr Gold/Vorräte/Zufiredenheit bringen) : Häuser (z.B.Lok), Produktionsstätten, Kulturgebäude, Dekorationen (z.B. Waggons)):
- per Zufall wird erst entschieden, ob poliert oder motivert wird
- es wird dann immer zuerst das zeitalterhöchste Objekt poliert oder motiviert
- die Besternung bei Dekos/Kulturstätten hält nur 12h
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben