Spieltipp Welches Schiff ist rentiert sich am meisten?

Edit:
Es sollte heißen "Welches Schiff rentiert sich am meisten?" bzw. "Welches Schiff ist am besten". Hab da wohl nicht mehr drübergelesen ;).


Hallo zusammen,

welches der Schiffe haltet ihr am sinnvollsten aus Sicht "Endzeitgame".

Gerade in der VZ angekommen, herrscht eher Gütermangel, und man könnte aktuell noch täglich 1-2 Leuten die Güter für die TA verkaufen. Aber das wird sicherlich bald abebben. Am Ende von der OZ war der Gütervorrat an OZ Gütern so hoch, dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, hier irgendwann Probleme zu bekommen, dass mir die Güter ausgehen. Daher scheidet aus meiner persönlichen Sicht das "Handelsschiff" aus, da es nur sehr "kurzfristig" wirklich Interessant ist.

Bleiben also "Königliches Schiff" oder "Piratenschiff". Die Frage beim Piratenschiff, die +8 % Angriff, rechtfertigen diese in Kombination mit 5 Gütern insgesamt mehr 2 FP weniger? Ich höre und lese immer öfters, dass der +30 % Angriffsboost aus der Taverne gar nicht mehr genutzt wird, weil er sich nicht rentiert bzw. nötig ist. Und ich glaube, von den Leuten, die so lange spielen, dass Sie den Boost aus der Taverne nicht mehr nutzten, hat wahrscheinlich jeder deutlich über 1 Mio Tavernensilber. Also auch hier nicht unbedingt ein Hindernis, da die Münzen zu investieren.

Das einzige, wovon man eigentlich nie genug haben kann, sind FP. Daher meine Überlegung, wenn ich bis zum Ende auf 2 volle Schiffe kommen sollte, lieber 2x Königliches Schiff, oder 1x Königliches und 1x Piratenschiff. Bei einem tendiere ich ganz klar zum Königlichen Schiff.

Danke euch für eure Meinung zum Thema.

Viele Grüße
Mörsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst eigentlich nur du selber beantworten, ich persönlich werde für mich das Piratenschiff stellen, FP sind überhaupt kein Problem, da liefert die Arche mehr als alle meine Gebäude zusammen. Der Münzboost vom königlichen Schiff ist für mich nicht wirklich interessant, ich produziere genug Münzen.

Das Problem, warum der 30%-Bonus aus der Taverne nicht mehr genutzt wird, ist wohl eher, dass dann über sehr lange Zeit der einzige kostenfreie Slot in der Taverne blockiert wird.
 

DeletedUser

Guest
Ich verzichte schon lange auf den Tavernenboost, da ich von den 30% nie etwas bemerkt habe. Die Taler spare ich mir lieber und warte was da vielleicht noch mal kommt.
Von daher werde ich mich für das königliche Schiff entscheiden. FP kann man nie genug haben und ich habe mittlerweile auch schon über 400 FP je Ernte (da machen 2 mehr oder weniger eigentlich auch nichts aus).
 
Das Problem, warum der 30%-Bonus aus der Taverne nicht mehr genutzt wird, ist wohl eher, dass dann über sehr lange Zeit der einzige kostenfreie Slot in der Taverne blockiert wird.

Was ist denn generell das "Problem" am lange Zeit belegten Slot? Wenn es um die täglichen Herausforderungen geht, das kann ich ja grundsätzlich gut timen, also wenn ich weiß, heute stehen meine Kämpfe an, für die ich den Bonus haben will, aktiviere ich nachdem die neue Aufgabe gestellt wurde, und ich nicht mehrere Boosts aktivieren muss, den 30 % Bonus und das Problem ist gelöst.
 
Ich verzichte schon lange auf den Tavernenboost, da ich von den 30% nie etwas bemerkt habe. Die Taler spare ich mir lieber und warte was da vielleicht noch mal kommt.

Ein Tavernenboost setzt man am besten auch in Kombi mit anderen Boosts ein. Wenn ich da mehrere Kampftränke reinhaue und dazu den Tavernenboost aktiviere kann es die Durchschlagskraft schon deutlich erhöhen. Einzeln machen die Boosts, wie du richtig bemerkst eher wenig. Daher mein Tipp: Boosts immer kummulieren, dann taugen sie auch was.

Zu den Schiffen und der Thematik Enzeitgame:

Ich würde vermutlich eher auf das Piratenschiff spielen da 8% Kampfkraft immerhin fast 3 Stufen eines Kämpfers entsprechen bevor die Werte mikrig werden. 10% Münzboost entspricht etwa einer Stufe Markusdom. Der 10% Vorratsboost ist eher nutzlos da man im Gegensatz zu Münzen mehr LG hat die das Boosten können. Auch glaube ich kaum dass ein Endgamer noch wahnsinnig viel Vorräte und Münzen braucht wenn er es richtig anstellt. Ich bin erst in der Kolonialzeit und brauche das Zeug jetzt schon kaum ausser zwischendurch für Endlosschleifen oder Forschung.
 

DeletedUser

Guest
Ich würde vermutlich eher auf das Piratenschiff spielen da 8% Kampfkraft immerhin fast 3 Stufen eines Kämpfers entsprechen bevor die Werte mikrig werden.

Ich vermute Du meinst Kampf LG. Beim Kampf LG bekommst Du aber 9% Off und 9% Def und nach meiner Erfahrung macht sich die Def Erhöhung viel stärker bemerkbar. Das ist so definitiv nicht vergleichbar.

Einzeln machen die Boosts, wie du richtig bemerkst eher wenig. Daher mein Tipp: Boosts immer kummulieren, dann taugen sie auch was.

Also wenn sich die 30% schon nicht bemerkbar machen, wieviele Tränke soll ich dann da noch draufpacken? Zumal ich auch keine Tränke habe. Mittlerweile schaffe ich jede Woche sogar Stufe 4 in der GE, keine Ahnung ob das an der Abschwächung der Schwebepanzer liegt (seit der Änderung läuft das aber, bin allerdings dank TKA mittlerweile auch bei 190/140).

Der 10% Vorratsboost ist eher nutzlos da man im Gegensatz zu Münzen mehr LG hat die das Boosten können. Auch glaube ich kaum dass ein Endgamer noch wahnsinnig viel Vorräte und Münzen braucht wenn er es richtig anstellt.

Kommt auch hier drauf an wie man spielt. Vorratsboosts kann ich super gebrauchen, da ich weitaus mehr Münzen wie Vorräte produziere (trotz 11 Vorratsproduzenten im 24h Betrieb). Ich mache immer die Nicht Geburtstagsquest und die verbraucht ganz schön Vorräte.
 
Bei mir wirds wohl auch das königliche Schiff, schon alleine wegen der 6FP. Obschon mir das Piratenschiff von der Optik her um einiges besser gefällt. Die Boosts interessieren mich eigentlich gar nicht, da diese nur sehr marginal ins Gewicht fallen.
Also ganz klar das königliche für mich und wenns Fortuna gut mit mir meint und ein zweites Schiffchen drinliegt, werde ich mir sehr wahrscheinlich das Piratenschiff gönnen:)
 
ich nehme auch das Schiff mit den 6 FP. Der Angriffsboost ist mMn völlig überbewertet. Selbst wenn ich den 30% Boost in der Taverne anmache merk ich bei meinen Bonis (225/184) keine Verbesserung mehr

Stimmt auch wiederum. Diese Woche gewann ich mit 251 % bei GE ( welchen Kampf weiss ich jetzt nicht),letzte Woche hatte ich den gleichen Kampf mit 281 % verloren. Hängt auch mit von AO/Krake ab.
Trotzdem bleib ick beim Piraten. Auf die 2 FP kann ick gern verzichten. :)
 

DeletedUser

Guest
Sind auf jeden Fall alle 3 gut. Vorratsboost brauchen die, die gar keine Vorräte mehr benötigen (weil Güter nich mehr selber produziert sondern aus Stammesplätzen, Terassenfelder, etc.) gar nich mehr. Münzboost ist eigentlich auch unnötig - da man von Münzen auch immer genug hat, außer man kauft ständig FP dafür. Kampf-Boost brauch ich auch nich - für gelegentlich mal Quests machen oder Expedition. (Mir wär da lieber wenn es auch mal Verteidigung gäbe für angreifende Einheiten, nich Kram den man sonst auch schon so viel haben kann.)

Von der FP/Güter-Abwägung wär wohl tatsächlich das Handelsschiff unnötig - dann doch eher zwischen Pirat und Königlich. Da hat man 5 Güte mehr, 2 FP weniger. Kampf-Boost ist halt - auch wenn man ihn nich soooo viel braucht - doch nich "am wenigsten unnötig", den man dann noch dabei hätte. Wäre die Frage ob es die 2 FP Unterschied Wert sind.

Handelsschif wäre nochmal ein Dritter FP für weitere 5 Güter ... aber man wär wieder bei noch unnötigerem Boni. Und es gibt ja auch immer wieder andere Gebäude die mal noch Güter liefern. Vielleicht stell ich doch den Pirat. Sieht ja auch schon halt cool aus.
 

DeletedUser41156

Guest
Die Boosts der Schiffe ist mir auch völlig schnuppe. Wenn ich 10% Mz/Vorrat-Boost mehr brauche, level ich das entsprechende LG um eine Stufe, fertig.
Die 8% Angriff sind zu wenig, um bei Artillerie (z.B. Balliste) einen nennenswerten (1 Schlag weniger gegen xx) Vorteil zu bringen. Für alle anderen Einheiten fehlt die extra Def.
Daher ist nur der Hauptzweck des Schiffes relevant. Und als Anfangsgamer sind mir FP und/oder Güter wichtig. Deswegen wird es der Pirat definitiv nicht.
Wahrscheinlich wird's in einer Welt das Königs-Schiff (obwohl es für mich das hässlichste ist mit dem ausgewaschenen Blau) und in einer Welt das Handelsschiff (wunderschönes Rot für mich), auch, um verschiedene Städte zu haben.

Und: Das ist wohl nicht das letzte Event. Er kommen mit Sicherheit wieder welche, wieder mit tollen Hauptpreisen, und dann kann ich mich entscheiden, ob das Schiff bleiben kann oder weichen darf.
 

DeletedUser

Guest
Das steht sogar in der Beschreibung. Aber auch nur beim Angriffs-Trank. Daraus schließe ich umgekehrt natürlich (noch nie probiert, nutze fast gar nie Tränke) dass bei Verteidigung auch mehrere Tränke kumulierbar sind.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Nutzlos würd ich nicht sagen. Aufgrund der vielen Schiffe, die sich manche besorgen, hab ich mal nachgerechnet und mit dem Palast-Set verglichen, welche vermutlich vorher dort standen. Auf die Fläche von 5 Palast-Sets passen 8 Schiffe (8 Felder bleiben dabei über).

Während die 5 Palast-Sets 30FP und 50 Güter abwerfen,
werfen zB die 8 Piratenschiffe 32FP und 120 Güter ab. Rechnet man für die 8 Freifelder 2 SdW, kommt man auf 34FP.

Hoffe ich hab mich nicht verrechnet, aber vielleicht macht ein solcher Vergleich ja die Entscheidung leichter, welches Schiff einem selbst eher weiterhilft, seine Ernte in die ein oder andere Richtung zu verbessern/verändern, oder eben ein Mix aus beiden Schiffen. Auch wenn in der Anzahl weniger angedacht sind und der Zusatzboni bei den Schiffen erstmal unberücksichtigt bleibt.
 

DeletedUser

Guest
Na ja. Irgendwo brauchen bestimmte Typen Spieler immer mehr von allem. Wenns dann darum geht LG auf Level 100+ zu bringen. FP sind da halt immer gut. Oder Güter maximieren bis ins Unendliche damit man bei neu hinzukomendem ZA gleich hochhandeln kann. (Notfalls wenn am normalen Markt nich viel los ist über den NPC-Händler mit Tavernen-Buff.)
 
Oben