Duplikat Weihnachtsfrieden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fänd es schön, mit asussicht auf die bevorstehende Weihnachtszeit wenn eine Woche vor und eine Woche nach Weihnachten die Gilde Gefechte und die Gilden Expedition ausgesetzt werden.

Den spielern mal eine kleine Pause gönnen. Es wäre schönmal nur ein- zweimal täglich reinschauen zu müssen und die Zeit in Ruhe mit der Familie verbringen zu können ohne abgelenkt zu werden.
Das Event über Weihnachten wird schon genügend Aufmerksamkeit fordern.

Ich denke über vor und Nachteile brauch ich da nichts zu schreiben die sind jedem klar.
Und eine Umsetzung wird wohl auch nicht all zu viel Aufwand sein.
 
Grund für die Idee
die Zeit in Ruhe mit der Familie verbringen zu können ohne abgelenkt zu werden
Gefahren der Idee
die Zeit in Ruhe mit der Familie verbringen zu müssen ;)
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Um die Zeit mit der Familie zu verbringen, brauchst du ein einschreiten von inno? Einfach Game aus lassen und gut ist....

So sieht es aus. Keiner ist gezwungen zu spielen. Und in den allermeisten gilden wird in der zeit ohnehin nur gemütlich gespielt ohne Organisation. Wer denn was machen möchte, kann was machen, wer nicht der lässt es. Bei einem aussetzen der gex und gg hat man die wahl nicht, dann muss man selbst auch pausieren obwohl man es gar nicht möchte. Daher dagegen.
 

DeletedUser

Guest
Du nimmst uns auf den Arm oder? Das kann nicht Dein Ernst sein.
 
Nein ich möchte niemanden auf den Arm nehmen und sicher kann man das Spiel einfach auslassen. Aber der begriff "Weihnachtsfrieden" sollte ja jedem bekannt sein, fände es also schön wenn es das auch hier geben würde. Ich nehme das Spiel recht ernst auch wenn diese Aussage eigentlich ein wiederspruch in sich ist.
Daher wäre es schön eine Kampfpause zu haben die für alle gilt und somit niemand etwas verpasst. Aber man kann ja die Idee erst mal anstoßen und wenn es keinem gefällt bleibts halt wie es ist ;)
 

Rhiganie

Finsteres Genie
und was ist mit den Menschen, die keine Familie mehr haben? Sollen die dann nicht mal in ihrem favorisierten Spiel etwas spielen?
Jeder kann frei entscheiden wann und wie er spielt. Ich sehe Ferien nicht als notwendig an. Wenn ich unterwegs bin ignoriere ich FoE einfach
 
Wir haben letztes Jahr alle Besuche an Weihnachten abgesagt wegen der Corona Situation. Und nicht jeden Tag üppig gekocht, weil Reste da waren weil ja eigentlich viel mehr Leute eingeplant waren. Ich hatte völlig unerwartet jede Menge Zeit für FoE ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Gibt auch Menschen, die in solch einer Zeit froh sind sich vom RL ablenken zu können und möglichst wenig von "Weihnachten" mitzubekommen. Kann für Menschen mitunter auch die schwerste Zeit des Jahres sein.

Wenn du also mehr Zeit für die Familie haben möchtest, lasse das Spiel wie schon gesagt wurde einfach aus. Du verpasst da doch nichts, bzw. dann doch eher wenn du es dennoch an machst.
 
Ich halte den Vorschlag eigentlich schon für egoistisch. Da geht es doch letztendlich nur darum, dass jemand eine Auszeit möchte und dann gefälligst alle anderen auch eine Auszeit nehmen sollen, dass man selbst keinen Nachteil davon hat.

Aber...
1. ist es ein Langzeitspiel. Da kann man in ein paar Tagen keinen großen Vorsprung bekommen.
2. kann jeder für sich eine Weihnachtsauszeit nehmen.
3. gibt es Menschen, welche an Weihnachten alleine sind und vielleicht froh sind etwas Ablenkung zu haben.
4. wer es nicht schafft dem RL Vorrang zu gewähren sollte sich mal Gedanken machen ob das Spiel nicht einen zu hohen Stellenwert hat.
5........
 
Ich habe den OP so verstanden, dass er nicht das Spiel aussetzen will, sondern nur das Kämpfen und das kriegerische. Frieden halt...
 
Den spielern mal eine kleine Pause gönnen. Es wäre schönmal nur ein- zweimal täglich reinschauen zu müssen und die Zeit in Ruhe mit der Familie verbringen zu können ohne abgelenkt zu werden.
Das hört sich für mich persönlich anders an. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Trotzdem bleibt es doch jedem frei einfach nicht zu Kämpfen, dass man mehr Zeit für anderes hat. Deshalb müssen doch nicht alle eingeschränkt werden. Wie gesagt ist Weihnachten für viele die alleine sind die schlimmste Zeit im Jahr.
 
sondern nur das Kämpfen und das kriegerische. Frieden halt...

Denke mal, GG wird ohne große Absprachen eh wenig los sein. Wer sich da trotzdem am Heiligen Abend zerstreuen will - kann das ja gerne tun.

Auf P gabs die vergangenen Jahre im GvG immer „Weihnachtsfrieden“. Es werden wohl Screens von den Karten gemacht und dann wird sich paar Tage eben nicht bekriegt. Da braucht’s keine Vorgabe von Inno. Können die Spieler auch ganz ohne Zutun von Inno hinbekommen :-D
 
Übrigens gibt es auch Menschen für die weihnachten keine Bedeutung hat. Es ist ja grds ein rein christliches Fest (es ist ja sogar so ziemlich das wichtigste Fest im Christentum, schließlich feiert man da seine Geburt). Es wird zwar inzwischen auch von vielen gefeiert, die selbst nicht christlich sind, aber es gibt auch in Deutschland unter Garantie viele für die Weihnachten keine besonderen Bedeutung hat. Auch dass sollte man respektieren.

Ich sehe es wie Quax, jeder kann selbst entscheiden ob man es einfach mal ruhig angehen lässt oder ob man spielt wie immer. Eine angeordnete Zwangspause für inno nur weil es einige gerne ruhiger haben möchten, fände ich nicht gut.
 

Capo.

Finsteres Genie
Dagegen. Wer eine Pause braucht kann sich jederzeit eine nehmen, dafür müssen nicht auch noch alle anderen abgestraft werden.
 
Ich habe den OP so verstanden, dass er nicht das Spiel aussetzen will, sondern nur das Kämpfen und das kriegerische. Frieden halt...
Das einzige was ich mir eventuell für ein paar Tage vorstellen könnte, ist das ausrauben der Nachbarn für ein paar Tage zu pausieren.
Wichtig: Nicht das angreifen, nur das Plündern.

Einfach weil ich mir da auch gut vorstellen kann, das ganze Spiel etwas schleifen zu lassen. Um das entspannter machen zu können, wäre es nett ein paar Tage nicht ans pünktliche Ernten denken zu müssen -und auch nicht daran denken zu müssen, alle 3 Tage den Stadtschild wieder pünktlich neu zu starten.

So etwas in der Art könnte vielleicht nett sein, für mehr würde ich aber überhaupt keine Notwendigkeit sehen.
 
abgesehen davon, dass tatsächlich jeder einfach nur die Finger vom Rechner lassen müsste, könnte das Jahr statt mit Kampf mit etwas alternativem ausklingen.

Ich erinnere mich an einen der Weltkriege als sich die Franzosen und die Deutschen im Stellungskrieg zur Weihnachtszeit gegenüber standen und statt Kampf besinnliche Weihnachten hatten.

Da könnte beispielsweise der Überfall auf die Nachbarn per Gefecht deaktiviert werden, statt dessen irgend ein nettes Spielchen, bei dem der Weihnachtsmann Geschenke in der Stadt abliefern müsste und wenn man innerhalb einer gewissen vorgegebenen Zeit ausreichend Geschenke geliefert hat, darf man zur Belohnung ein Geschenk aus der Stadt mitnehmen (Plündergut mit Schleife ^^)
 
Man muss generell bei den Gildengefechten und der Gildenexpedition nicht zwingend kämpfen. Man kann die jeweiligen Begegnungen auch verhandeln. Somit sollte der pazifistische Grundgedanke befriedigt sein.
Wer sich aufgrund des Spiels nicht in der Lage fühlt, sich in einem bestimmten Zeitraum in Ruhe der Familie widmen zu können, sollte besser mal bei der Suchtberatung vorstellig werden.
Ernsthaft.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben