Warenkalkulation Stella

DeletedUser19024

Guest
schaus mir gerade mal an:
im Spätmittelalter: braucht man für die Forschung Zweihänder 80 Getr. Kräuter nicht 80 Stein
Hochmittelalter: Schwere Rüstungen: 34 Getr. Kräuter statt 34 Stein
letztes Zeitalter: Verkehrswege: 110 statt 73 Teer
letztes Zeitalter: Massenproduktion: 130 statt 14 Messing
Industriezeitalter: Hygiene : 90 Gummi statt 90 Düngemittel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18746

Guest
Ach, in der Forschung wurde auch was geändert? Gebe zu das ich da nicht genau geschaut hab :(
Prüfe es in der nächsten Zeit komplett durch (dürfte eine kleine Weile dauern).

Danke für den Hinweis, Ente!

Edit:
Wie am Ende vom Startposting angekündigt, ist die Entwicklung der deutschen Version hiermit abgeschlossen, das bedeutet aber nicht, das die Entwicklung nun eingestellt ist!

Vielmehr ist es so, das STELLA, gemessen am Funktionsumfang, durchaus mit kleinen kommerziellen Kalkulationen mithalten kann.

Im nächsten Schritt gibt es eine internationale Version, die theoretisch unbegrenzt viele Sprachen handhaben kann!
Selbstredend werden die benötigten Forschungsgüter mit überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18746

Guest
v8.3.1
- mehrsprachig: deutsch (default), schwedisch und englisch
- Datenkorrektur Forschung
- Sheet LB & Land, Bedarfslistenanzeige erweitert
- Sheet Land, kosmetische Änderung
- Sheet Notes ist etwas nach rechts gewandert (fand den an der alten Position tw. störend)
- Sheet Notes, Kompass eingefügt (u.a. auch für die mit einer Links-Rechts-Schwäche)
- NEU: Sheet Setup
für jede Sprache ist eine eigene Spalte vorgesehen. Durch umkopieren der gewünschten Sprache nach Spalte A, wird die jeweilige Sprache aktiviert. Mit dieser Methode sind nahezu beliebig viele Sprachen einbaubar und durch strikte Verwendung des Arial-Fonts, sind wohl auch Sprachen mit nicht-lateinische Zeichen möglich (griechisch, hebräisch, russisch etc pp). Es braucht nur jemanden der es übersetzt :)

Übersetzungen ansich sind recht simpel:
* die obersten drei Zeilen im Setup-Sheet sind klar...
* dann folgen STELLA-spezifische Sachen, wie z.B. Überschriften (dass kann man notfalls durch den Googletranslator schieben)
* als nächstes kommen die Namen der Provinzen, bis auf Ost-Nachgach/East-Nagach scheint aber alles identisch zu sein
* und als letztes kommt der größte Brocken, nämlich das abschreiben des Forschungsbaums + etwas Kleinkram. Die Unterteilung ist wie folgt:
a) Name des Zeitalters
b) Bauwerke die nicht im Forschungsbaum stehen
c) 2*legendäre Bauwerke und ihre Boni
d) Forschungsbaum des jeweiligen Zeitalters

DOWNLOAD STELLA (Link ist immer aktuell)

Update wird empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) ich kann´s mir nicht verkneifen, aber demnächst gibt es Stella auch in Zeichensprache :) *blinzel*

tolle Arbeit Knöllchen!!!!!
 

DeletedUser18746

Guest
Aus gegebenem Anlass, bzw. auf Grund zweier E-Mails, ein kurzes Statement zum rechtlichen Status von Stella.

Ich betrachte es NICHT als Freeware, Shareware, OpenSource oder ähnliches, sondern als Public Domain (nur eben halt zusammen mit der Bitte bei einer Fork einen anderen Dateinamen zu wählen).

PublicDomain:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain

Sollte jemand Stella ganz oder teilweise für eigene Projekte nutzen, dann kann er oder sie es gerne tun. Ein Einverständnis meinerseits ist NICHT erforderlich, ebenso ist ein Verweis auf Stella KEINE Pflicht und ob jene Projekte privater oder kommerzieller Natur (quasi zum geldverdienen) sind, ist auch egal!

Irgendwelche abstrusen rechtliche Schritte werden keinesfalls eingeleitet.

Wie heisst es so schön: es werden nur gute Dinge geklaut/übernommen und wenn meine Arbeiten übernehmenswert sind, betrachte ich dass sogar als Kompliment! :)
(über Rückmeldungen von Weiterverwendungen freue ich mich natürlich)


Edit: ja, es steckt verdammt viel Arbeit in Stella, dass ändert aber nichts an meiner Einstellung zur Weiterverwendung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18746

Guest
Dass sind halt die kleinen Gemeinheiten die man als Addon-Developer so machen kann *grins*
Vor paar Jahren hatte ich mal was gebastelt, wo man, vereinfacht gesagt, 2 Zellen für Zahleneingaben hat und in einer dritten Zelle stand dann das Ergebnis. Jemand schrieb, er sei dafür zu doof... also flugs einen "Doofi-Modus" eingebaut (sowas zum ankreuzen, wie in Stella) der nur unter jene Zellen eine Erklärung schreibt, das Ganze wurde noch "Doofi-Mode" getauft und als anonymer Userwunsch veröffentlicht.

Er hat 2 Monate nicht mit mir gesprochen
 
Also so nachtragend bin ich nicht.
Hab aber deine Version einem echtem Blinden gegeben und ihn gebeten mir das zu übersetzen :cool: Leider klappte das nicht so ganz, und er hat mich aus dem Haus geworfen.
Fazit: Muss noch dran gearbeitet werden :p
 

DeletedUser

Guest
Guten Tag Knoellchen!!

Ich habe mir die Excel-Portierung geholt und noch ein bisschen bearbeitet...

In dem fenster Calc hast du ja rechts platz gelassen für Reservierungen oder sonstiges...
Da Habe ich mir die einzelnen Einheiten Häuser, Güter usw in die einzelnen Spalten eingetragen...
Dann habe ich das so verknüpft, wenn ich in das Fenster Häuser wechsel und z.B. hinter dem Sandsteinhaus in mein angelegte Feld Bauen eine 2 rein schreibe, schreibt er mir automatisch im Fenster Calc in der Spalte Häuser unter Münzen den wert 3600 und Vorräte14000 rein... Wenn ich dann noch das X bei sonstigen Bedarf mache, zeiht er mir die Werte gleich von meinem Bestand mit ab... da weis ich gleich wie viel ich für die einzelnes Gebäude zahlen muss,oder wenn ich z.b 5 Marktplätze bauen will dann weis ich gleich ob mein bedarf reicht und was ich zahlen müsste...:):)

Noch eine kleine Erleichterrung...
 

DeletedUser18746

Guest
Wow, zu wissen das es da draußen jemand gibt, der sich aus Stella eine eigene Fork gebaut hat ist schon ein kleines Weihnachtsgeschenk. Danke für diese Rückmeldung, freue mich wirklich darüber!

Den Gedanken der Ressourcenreservierung für Gebäude schleppe ich auch schon eine ganze Weile mit mir rum, allerdings kam ich auch nie auf die Idee die Daten über die Sonstige-Reservierung einzuschleifen. Hatte stattdessen mit Pulldownmenus, neuen Sheets, etc experimentiert, aber entweder war es zu aufwändig alles passend umzusetzen oder von der Benutzerführung her ein Griff ins Klo.

So wie du es gemacht hast, ist wohl der Königsweg. Es ist übersichtlich vom Ergebnis und auch von der Handhabung her. Dass werde ich demnächst adaptieren. :D
Vielen Dank für diesen Input!


Edit: du hast PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18746

Guest
STELLA 9.1.2 ist da (Komplett-Update wird empfohlen, alte Stella-Versionen werden nicht mehr supportet)

Ganz herzlicher Dank geht an Bernardus!


- Freischaltung neuer Gebäude in den Data-Sheets
- Datenverwurstung neue Güterproduktion; funktioniert, inkl. Reservierung Münzen & Vorräte, sowie Einberechnung von Güterboni
- Datenerfassung Forschung
- Datenerfassung Gebäude + Diamant-Gebäude
- 2 nichtübersetzte Zellen im Sheet LB übersetzt
- kleinere kosmetische Korrekturen in den Sheets LB und Land
- Mini-Statistik reingehäkelt (zeigt an wieviel Tage man im aktuellen Zeitalter spielen müßte, wenn man nur mit den normalen FP forscht)
- Wunsch: Sortierung Häuser & Vorräte auf Gesamtertrag geändert, vorher Feldertrag - ist halt doch sinnvoller
- Wunsch: Datum in Sheet Calc, Zelle C2 eingefügt (praktische Idee, danke!)
- Wunsch: überlange Güternamen wie z.B. "Torkade örter" werden jetzt in allen Zellen wo Platzmangel herrscht, automatisch ab dem 12. Buchstaben gekürzt, natürlich mit Punkt dahinter ^^
Formel sieht so aus: =WENN(LÄNGE($E27)>$V$3;VERKETTEN(LINKS($E27;$V$3);".");$E27)
E27 ist der Gütername, V3 die maximale Länge (11)

- Fehler: vergessenes Diamant-Gebäude "Springbrunnen mit Bänken" (Deko Industrie) eingefügt
- Wunsch: das wunderschöne "erbsenkotzgrün" der Extraberechnungsfelder in den Sheets Supplies, House, Cultur durch orange (Diagramm 3) ersetzt
- Wunsch: einfacher ;) Handelsplaner, neuer Sheet "Trade"
- "Neuverkabelung" aller bedingten Formatierungen in allen Data-Sheets; netter Nebeneffekt: auf langsamen Rechnern ist ein kleiner Geschwindigkeitsgewinn spürbar
- Byggnadden-/Gebäude-Planer, idea by MontyP (dickes Danke!)
- Sheet "info --->" umbenannt in "intern"
- Sheet "Notes" umbenannt in "Info"
- Tippfehler i. d. schwed. Übersetzung beseitigt
- klickbarer Link zu den Provinzeroberungsübersichtskarten eingefügt
- neuer Sheet "Handelsrechner"

DOWNLOAD STELLA

Eine detailierte Beschreibung (mit Screenshots) aller Neuerungen folgt in den nächsten Tagen, speziell der Handelsrechner könnte eine Erklärung benötigen, da er einen Tick anders als alle anderen Sheets funktioniert.
In diesem Release gab es 2 grundsätzliche Probleme. Zum einen wurde an einer internen Grenze von LibreOffice gekratzt, welche zur Folge hatte das Zellbezüge nicht mehr korrekt arbeiteten und zum anderen tauchte die erste Inkompatibilität zwischen LibreOffice und OpenOffice auf (bedingte Formatierungen die den Zellhintergrund ändern, funktionierten in OO plötzlich nicht mehr). Beide Probleme liesen sich mit einigem Aufwand beheben.

Momentan siehts bei mir so aus, das... nein, anders... das einzige Viereckige das ich die nächsten Stunden sehen möchte, ist meine falschrum gebaute Wohnpyramide in Minecraft ;)


Edit: kann sein das bei Einigen Sheet "Land" keinen Zellschutz hat... Problem ist mittlerweile gefixt. Selber schützen geht so (damit man nicht ausversehen Formeln löscht):
Zum Sheet "Land" wechseln, dann oben Menu Extras/Dokument schützen/Tabelle
Rest ist selbsterklärend.

Zellschutz kann überall genauso wieder aufgehoben werden, Passwörter sind nirgends davor (finde sowas einfach nur unsinnig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Bug-Report für V9.1.2

  1. Zellen Military.AB9:AF9 verweisen nicht auf die entsprechenden Zellen im Setup
  2. Zellen Calc.N49:N53 haben keinen Bezug zu den Zellen Goods.F10:F14 sowie Calc.G49:G53
  3. Zellen Goods.F10:F54 haben irrelevanten Bezug auf Goods.Z10:Z54, welches sich genauso irrelevant auf Goods.A10:A54 und von dort immer noch irrelevant auf Calc.G49:G13 bezieht (falls die Werte in Goods.Z10:Z54 für etwas gebraucht werden , wäre es sinniger an der entsprechenden Stelle Goods.F10:F54 zu benutzen)
  4. Ein 'x' in GB.H26 bewirkt einen Bedarf von 1 für alle Bronzezeitgüter (oder ist das kein Fehler?)
 

DeletedUser18746

Guest
  1. Zellen Military.AB9:AF9 verweisen nicht auf die entsprechenden Zellen im Setup
  2. Zellen Calc.N49:N53 haben keinen Bezug zu den Zellen Goods.F10:F14 sowie Calc.G49:G53
  3. Zellen Goods.F10:F54 haben irrelevanten Bezug auf Goods.Z10:Z54, welches sich genauso irrelevant auf Goods.A10:A54 und von dort immer noch irrelevant auf Calc.G49:G13 bezieht (falls die Werte in Goods.Z10:Z54 für etwas gebraucht werden , wäre es sinniger an der entsprechenden Stelle Goods.F10:F54 zu benutzen)
  4. Ein 'x' in GB.H26 bewirkt einen Bedarf von 1 für alle Bronzezeitgüter (oder ist das kein Fehler?)

1) da sind nur Überschriften für eine der Zwischentabellen. Hatte ich vergessen unsichtbar zu machen.
2) in Calc.N49:N53 trägst du ein, wie viel Bedarf du an diesen Gütern hast, daraufhin rechnet Stella aus, was für andere Güter + Resourcen bei 8-h-Produktionszyklen du davon benötigst.
- die Anzahl deiner Güterproduktionen trägst du in Calc.G ein (hier muß ich später nochmal umbauen, was die Moderne angeht)
3) Space Needle: hab keine Daten wieviel Bauresourcen diese Gurke verballert. Wer sie hat, kann sie in INTERN, Zeile 302 nachtragen (und mir gerne mitteilen).


Wie gesagt, ich muß hier und da noch etwas umbauen, aber erstmal werde ich Papa :D
Alles andere steht derzeit auf dem Abstellgleis.
 

DeletedUser

Guest
Wie gesagt, ich muß hier und da noch etwas umbauen, aber erstmal werde ich Papa :D
Alles andere steht derzeit auf dem Abstellgleis.
Dann erstmal das (un)wichtige: Herzliches Beileid!
Die Schlaf gefüllten Nächte sind vorbei ;)

1) da sind nur Überschriften für eine der Zwischentabellen. Hatte ich vergessen unsichtbar zu machen.
OK, vielleicht trotzdem als Referenz wenn dann auch nur für Dich...

2) in Calc.N49:N53 trägst du ein, wie viel Bedarf du an diesen Gütern hast, daraufhin rechnet Stella aus, was für andere Güter + Resourcen bei 8-h-Produktionszyklen du davon benötigst.
Hmmm
Dann sollte Calc.N49:N53 aber abs(Calc.D49: D53) übernehmen, sofern wenigstens ein entsprechendes Gebäude vorhanden ist und mir das entsprechende Gut fehlt (Calc.D49: D53 negtiv).
Und nicht noch das was ich per Hand da eintrage noch zusätzlich als Bedarf einberechnen...

- die Anzahl deiner Güterproduktionen trägst du in Calc.G ein (hier muß ich später nochmal umbauen, was die Moderne angeht)
Das wäre extremst wichtig, da ich keine Gebäude der Bronzezeit mehr habe und wenn ich da jetzt also die 0 eintrage, dann hätte ich automatisch mein gerade neu gebautes Gebäude der Moderne mit abgerissen, nicht gut...
Aber wenn man hier einfach nur das 'x' macht (Vorkommen erobert) und die Anzahl der Produktionen direkt in Goods.F10:F54 einträgt müsste das doch auch gehen und es wären ein paar 'Berechnungen' weniger ;)

3) Space Needle: hab keine Daten wieviel Bauresourcen diese Gurke verballert. Wer sie hat, kann sie in INTERN, Zeile 302 nachtragen (und mir gerne mitteilen).
Aber Resourcen aus der Bronzezeit? Glaub ich kaum...
Mal sehen wer zu erst eine entsprechende BP findet :)
 

DeletedUser18746

Guest
Die schlaflosen Nächte beginnen erst diesen Freitag (unsre Kleine hat gestern um 7:37 das Licht der Welt erblickt), bis dahin sind Mutter und Nachwuchs noch im KH. Aber jetzt will ich ein wenig die Wohnung umbauen ;) dass heisst meine Frau meinte zu mir, das ich dass will :confused: ;)

Was die Sache mit der Werkzeugproduktion angeht; ja, da hab ich echt nicht bis ganz zu Ende gedacht, rausgekommen ist etwas Käse. Werds wieder so umbauen, das wieder alles aus einem Guß ist; d.h. Anzahl der Produktionsstätten im Goods-Sheet, so wie's auch bei allen anderen Gebäuden ist und die Bonusgüter werden weiterhin ange-X-t.

Die Güter fürs Space Needle sind nur ein Platzhalter, glaube nicht das jemand ernsthaft glaubt für 5 Bronzegüter ein Moderne-LG zu bekommen... Allerdings fällt mir da grade das Zitat von Einstein bzgl. des Universums und der menschlichen Blödheit ein ^^

Die vergessene Zwischentabelle mach ich demnächst wieder unsichtbar, aus diesen Dingern werden grundsätzlich nur errechnete Zahlen abgeleitet. Lesbare normale Tabellentexte kommen entweder direkt aus dem Setup-Sheet oder aus einer der anderen Tabellen die direkt dort dran gebandelt sind. Zusammengesetzte Texte werden separat woanders miteinander verwurstet.
Alle anderen Texte in (eigentlich unsichtbaren) Zwischentabellen dienen nur meiner Information. In einem anderen mehrsprachigen Projekt hatte ich nämlich einmal einen ähnlich gelagerten Fehler gemacht, mit dem Effekt das meine Kommentare etc plötzlich auf spanisch waren - da hab ich dann auch wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut. ;)
 

DeletedUser

Guest
Ha, Glückwunsch zu Glück und Stress die nächsten 18 Jahre.
 
Die schlaflosen Nächte beginnen erst diesen Freitag (unsre Kleine hat gestern um 7:37 das Licht der Welt erblickt), bis dahin sind Mutter und Nachwuchs noch im KH. Aber jetzt will ich ein wenig die Wohnung umbauen ;) dass heisst meine Frau meinte zu mir, das ich dass will :confused: ;)

Glückwunsch auch von mir zum Nachwuchs, lass dir nichts erzählen, die glücklichen Momente wiegen den neuen "Stress" auf alle Fälle auf. :)

Viele Grüße
Jens
 
Oben