Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen

DeletedUser

Guest
Ich habe das Event genutzt um mir ein paar Wunschbrunnen zu ergattern. Da ich keine Zahlen über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen gefunden habe, dachte ich mir dass ich diesbezüglich mal ein paar Daten erhebe und hier fortlaufend aktualisiere.

Bedauerlicherweise habe ich kein Office Paket auf meinem PC, das bedeutet ich kann mit keiner Excel Tabelle dienen.

Die Prozentangaben sind derzeit noch wenig repräsentativ aufgrund der niedrigen Stichprobe. Das sollte sich mit der Zeit ändern.


Gesamt: 185 Absolute HäufigkeitRelative Häufigkeit
Güter5630,27%
Vorräte4624,86%
Münzen4725,41%
Forge Punkte189,73%
Medaillen168,65%
Diamanten21,08%


Sollten sich die relativen Häufigkeiten nicht auf einen Wert von 100 addieren lassen, so liegt das an Rundungsdifferenzen.

EDIT:

Bei mir sieht es ähnlich aus nur mit etwas mehr Einsammlungen bis jetzt. Die Daten wurden aus verschiedenen Welten mit teilweise verschiedenen Zeitaltern erhoben, jedoch sollte dass keinen Unterschied machen, da die Wunschbrunnen wirklich zufällige Belohnungen ausspucken, und nicht wie bei z.B Schleifen-Quests die Reihenfolge der Belohnungen feststeht.
Hier die Tabelle :


Gesamt : 4438 Absolut Relativ
Vorräte113825,384786973
Münzen111724,916350658
Güter131629,3553424046
Fps45210,0825340174
Medis4169,2795003346
Dias440,9814856123

Gruß Quo

Danke an Quoras für die Daten. Das sollte schon hinreichend repräsentativ sein. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit für Diamanten zwischen 0,9 und 1,0%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da brauchst du meine DIST-Funktion von oben nicht mal, da reicht
Anhang 33371 ansehen

also 8% dass du mit 14 Brunnen 18 Tage lang nichts bekommst
Ah, Danke, stimmt, ich hatte da in Excel eine Formel falsch eingegeben, habe ich korrigiert, es ist also doch noch wesentlich wahrscheinlicher als der Lottogewinn. Wenn ich diesmal richtig gerechnet habe, ist das erst nach mehr als ca. 13 Jahren und 9 Monaten ohne Diamanten erreicht.

(P(Lottogewinn) =1:140000000)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind gerade mal 252 Ernten

ich hatte schon öfters längere Phasen (jetzt nicht in Tagen aber in geernteten Brunnen)

als ich noch meine Nebenwelten geerntet hab waren das gerade mal 4 Welten in Folge ohne Dias


mit 1000+ Brunnen sieht man auch mal längere "Phasen"
und dann überrascht eine Welt positiv wo man direkt 5x Dias bekommt
Ja, war ein Fehler, ist korrigiert. Hoffe, jetzt ist es richtig. Wenn ich also sage, ich habe in zwei Jahren nur zwei mal Diamanten gesehen, ist das zwar nicht wahrscheinlich, aber immer noch wesentlich wahrscheinlicher als ein Lottogewinn. 0,065%, wenn ich dieses Mal richtig gerechnet habe.
 
Schon wieder so ein genialer Beitrag von Dir...
Ich kann doch nichts dafür, dass du die Wahrheit nicht verträgst.

Fakt ist doch, dass Inno die Wahrscheinlichkeit auf Dias nicht öffentlich macht. Fakt ist auch, dass schon jede Menge Spieler diese Daten aufschreiben und auf eine aktuelle Wahrscheinlichkeit von 1% kommen. Fakt ist auch, dass deine Datenbasis von damals, sagen wir mal, sehr dünn ist.
Und was möchtest du jetzt erreichen? Dass du dir auch Daten aufschreibst und damit auf einen völlig anderen Wert als alle anderen kommst? Na dann viel Erfolg.
Ja, war ein Fehler, ist korrigiert. Hoffe, jetzt ist es richtig. Wenn ich also sage, ich habe in zwei Jahren nur zwei mal Diamanten gesehen, ist das zwar nicht wahrscheinlich, aber immer noch wesentlich wahrscheinlicher als ein Lottogewinn. 0,065%, wenn ich dieses Mal richtig gerechnet habe.
Die Frage für mich ist schon wie wahrscheinlich ist es, dass du in 2 Jahren tatsächlich nur 2 mal Dias bekommen hast? Die zweite Frage wäre ob es wirklich 2 Jahre waren da du ja schon geschrieben hast, dass du mehrere Monate nicht gespielt hast, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und die dritte Frage ist warum es jetzt plötzlich nur noch 2 mal Dias sind und zu Beginn noch 4 mal war? Fragen über Fragen.
Ich denke, dass ich in ca. zwei Jahren vielleicht so 4x mal Diamanten aus ca. 10-12 Wunschbrunnen bekommen habe.
 
Die Frage für mich ist schon wie wahrscheinlich ist es, dass du in 2 Jahren tatsächlich nur 2 mal Dias bekommen hast?
Das habe ich gerade ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. Steht sogar in dem Zitat direkt über Deiner Frage, noch mal richtig hinschauen...

Kannst es gerne nachrechnen und korrigieren, falls es falsch ist. Das wäre mal ein konstruktiver Beitrag.

Auf den restlichen böswillig falsch verstehenden (und meist schon längst beantworteten) Quatsch antworte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch einfach den Platz, den die WB einnehmen, um Deine Kampfkraft und/oder Güterproduktion auszubauen.
Dann spielst Du die GEx bis gegen Ende von Stufe 4. Hier hast Du pro Woche 3x eine 30%-Chance, jeweils 90 Diamanten zu bekommen.
Aber auch das kann schief gehen. In den letzten beiden GEx habe ich in zwei Welten nicht ein Mal Diamanten bekommen.
Beschwere ich mich deshalb? Nein. Es gibt halt Tage (oder Wochen), an denen regnet's ;)
 
Verwende doch einfach den Platz, den die WB einnehmen, um Deine Kampfkraft und/oder Güterproduktion auszubauen.
Dann spielst Du die GEx bis gegen Ende von Stufe 4. Hier hast Du pro Woche 3x eine 30%-Chance, jeweils 90 Diamanten zu bekommen.
Aber auch das kann schief gehen. In den letzten beiden GEx habe ich in zwei Welten nicht ein Mal Diamanten bekommen.
Beschwere ich mich deshalb? Nein. Es gibt halt Tage (oder Wochen), an denen regnet's ;)
Ja, das mach ich ja und ich bin auch einigermaßen zufrieden mit der Diamant-Ausbeute dort. Aber das war hier ja nicht die Frage...
 
Die Frage ist eher, warum du das jetzt gerade wieder anstachelst, nachdem gut 36 Stunden Ruhe war.
Was heißt denn Ruhe? Ich habe mich legitim mit der Statistik beschäftigt und einige Leute haben auch konstruktive Beiträge geschrieben. Keine Ahnung, was Du dagegen hast, dass Du von "Ruhe" sprichst.

"Ruhe" ist von meiner Seite aus einfach, weil ich ja nun für längere Zeit Daten sammeln muss und weil ich die Wahrscheinlichkeit nun berechnen kann. Einzig und allein die Frage, nach wie vielen Versuchen man allgemein annimmt, ein ausreichend sicheres Ergebnis zu haben, wurde hier nicht explizit beantwortet. Aber diese Frage muss ich ja nicht hier in dieser Atmosphäre nachforschen, da gibt es ja Statistik- und Mathematik-Seiten.

Ob das mit dem 1 % letztlich nun noch stimmt oder nicht, ist mir einigermaßen wurscht, ich bin kein Dia-Farmer und es ist nichts weiter als ein Spiel.
 
Oben