Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen

DeletedUser

Guest
Ich habe das Event genutzt um mir ein paar Wunschbrunnen zu ergattern. Da ich keine Zahlen über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen gefunden habe, dachte ich mir dass ich diesbezüglich mal ein paar Daten erhebe und hier fortlaufend aktualisiere.

Bedauerlicherweise habe ich kein Office Paket auf meinem PC, das bedeutet ich kann mit keiner Excel Tabelle dienen.

Die Prozentangaben sind derzeit noch wenig repräsentativ aufgrund der niedrigen Stichprobe. Das sollte sich mit der Zeit ändern.


Gesamt: 185 Absolute HäufigkeitRelative Häufigkeit
Güter5630,27%
Vorräte4624,86%
Münzen4725,41%
Forge Punkte189,73%
Medaillen168,65%
Diamanten21,08%


Sollten sich die relativen Häufigkeiten nicht auf einen Wert von 100 addieren lassen, so liegt das an Rundungsdifferenzen.

EDIT:

Bei mir sieht es ähnlich aus nur mit etwas mehr Einsammlungen bis jetzt. Die Daten wurden aus verschiedenen Welten mit teilweise verschiedenen Zeitaltern erhoben, jedoch sollte dass keinen Unterschied machen, da die Wunschbrunnen wirklich zufällige Belohnungen ausspucken, und nicht wie bei z.B Schleifen-Quests die Reihenfolge der Belohnungen feststeht.
Hier die Tabelle :


Gesamt : 4438 Absolut Relativ
Vorräte113825,384786973
Münzen111724,916350658
Güter131629,3553424046
Fps45210,0825340174
Medis4169,2795003346
Dias440,9814856123

Gruß Quo

Danke an Quoras für die Daten. Das sollte schon hinreichend repräsentativ sein. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit für Diamanten zwischen 0,9 und 1,0%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Rechnen wir mal der Einfachheit halber mit 1% für Diamanten. Dann hast du p=0.99 darauf, keine Diamanten aus einem Wunschbrunnen zu bekommen. Bei 10 Wunschbrunnen macht das 1-(0.99)^10 als Wahrscheinlichkeit, einmal 50 Diamanten zu bekommen. Das sind 9.56%, also etwa 4.78 Diamanten am Tag im Erwartungswert. Für 50 Diamanten brauchst du dann also 10.45 Tage...
Yay, Stochastik!
 

DeletedUser21409

Guest
Etwas mehr Einsammlungen

Bei mir sieht es ähnlich aus nur mit etwas mehr Einsammlungen bis jetzt. Die Daten wurden aus verschiedenen Welten mit teilweise verschiedenen Zeitaltern erhoben, jedoch sollte dass keinen Unterschied machen, da die Wunschbrunnen wirklich zufällige Belohnungen ausspucken, und nicht wie bei z.B Schleifen-Quests die Reihenfolge der Belohnungen feststeht.
Hier die Tabelle :


Gesamt : 4438 Absolut Relativ
Vorräte113825,384786973
Münzen111724,916350658
Güter131629,3553424046
Fps45210,0825340174
Medis4169,2795003346
Dias440,9814856123

Gruß Quo
 

DeletedUser19024

Guest
Rechnen wir mal der Einfachheit halber mit 1% für Diamanten. Dann hast du p=0.99 darauf, keine Diamanten aus einem Wunschbrunnen zu bekommen. Bei 10 Wunschbrunnen macht das 1-(0.99)^10 als Wahrscheinlichkeit, einmal 50 Diamanten zu bekommen. Das sind 9.56%, also etwa 4.78 Diamanten am Tag im Erwartungswert. Für 50 Diamanten brauchst du dann also 10.45 Tage...
Yay, Stochastik!
da fehlen ein paar Worte und ein paar Zahlen sind falsch:

Bei 10 Wunschbrunnen macht das 1-(0.99)^10 als Wahrscheinlichkeit mindestens einmal 50 Diamanten zu bekommen. Das sind 9.56%

5 Diamanten am Tag im Erwartungswert (Erwartungswert = Wahrscheinlichkeit * Anzahl Versuche, man kann ja auch öfters Dias bekommen)
Für 50 Diamanten brauchst du dann also 10 Tage (Erwartungswert)

ach ergänzen wir mal
in 10 Tagen keine Diamanten zu bekommen: (0.99)^100 = 36,6%
im Umkehrschluss ist Wahrscheinlichkeit: 1-(0.99)^100 = 63,4% mindestens einmal Diamanten zu bekommen

in 30 Tagen keine Diamanten zu bekommen bei 10 Wunschbrunnen: (0.99)^300 = 4,9%

(alles falls 1% der korrekte Wert wäre)


PS:
hast du den Typ in der Schule gehasst der in Mathe ständig den Lehrer korrigiert hat und dann auch noch Recht hatte ?
so einer war ich :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21350

Guest
Aber mal ernsthaft ich kann mir nicht vorstellen das die Werte so schon stimmen. Man kann mir ja mal ausrechnen wie wahrscheinlich es ist das ich in 10 Tagen aus 30 WB´s keine Dias bekomme.
 

DeletedUser19024

Guest
Aber mal ernsthaft ich kann mir nicht vorstellen das die Werte so schon stimmen. Man kann mir ja mal ausrechnen wie wahrscheinlich es ist das ich in 10 Tagen aus 30 WB´s keine Dias bekomme.
der Wert wurde doch schon ausgerechnet ;)
10 Tage, 30 Wunschbrunnen = 30 Tage, 10 Wunschbrunnen

also bei 1% wäre das von oben
in 30 Tagen keine Diamanten zu bekommen bei 10 Wunschbrunnen: (0.99)^300 = 4,9%
 

DeletedUser

Guest
PS:
hast du den Typ in der Schule gehasst der in Mathe ständig den Lehrer korrigiert hat und dann auch noch Recht hatte ?
so einer war ich :p

Dieser Typ bin ich...

Und um das ganze nochmal deutlich klar zu stellen:
Machen wir doch ne Bernoulli-Kette draus:
sum_{k=0}^{10} {50*k* (10 über k) * 0.01^k * 0.99^{10-k}}
Das macht tatsächlich 5 Diamanten am Tag!

Bei 30 Wunschbrunnen hast du übrigens 15 Diamanten am Tag
 

DeletedUser

Guest
Bei mir sieht es ähnlich aus nur mit etwas mehr Einsammlungen bis jetzt. Die Daten wurden aus verschiedenen Welten mit teilweise verschiedenen Zeitaltern erhoben, jedoch sollte dass keinen Unterschied machen, da die Wunschbrunnen wirklich zufällige Belohnungen ausspucken, und nicht wie bei z.B Schleifen-Quests die Reihenfolge der Belohnungen feststeht.
Hier die Tabelle :


Gesamt : 4438 Absolut Relativ
Vorräte113825,384786973
Münzen111724,916350658
Güter131629,3553424046
Fps45210,0825340174
Medis4169,2795003346
Dias440,9814856123

Gruß Quo

Gut dann kann ich ja aufhören meine Strichliste fortzuführen. Bei knapp 4500 Ernten dürfte es ja schon recht repräsentativ sein. Vor allem da unsere Ergebnisse sich sehr ähneln. Also kann man wohl mit Sicherheit sagen dass die Wahrscheinlichkeit für Dias knapp unter 1% liegt. Zwischen 0,9 und 1,0%.
 

DeletedUser19024

Guest
Inwiefern steht die Reihenfolge der Belohnungen bei den Schleifenquests schon fest? Gibt es dazu eine Quelle?
deine Belohnung ALLER zufälligen Belohnungen steht bereits fest wenn du anfängst zu spielen und ist auf ALLEN Welten gleich
diese ist natürlich anders als bei anderen Spielern

Quelle: Erfahrung auf vielen Welten

und wie wirkt sich das nun aus:
wenn du eine reguläre Quests mit zufälliger Belohnung machst wirst du auf allen Welten in dieser Quest die gleiche Belohnung erhalten

bei Schleifenquests erhältst du auch in allen Welten bei der gleichen Quest die gleiche Belohung.
also die vierte Nichtgeburtstagsquest der Bronzezeit auf Welt A bringt die gleiche Belohnung wie auf Welt B

wer es nicht glaubt kann es gerne mal ausprobieren

ist sogar in Events bei Quests so wenn diese zufällige Belohnungen geben und man im gleichen Zeitalter ist:
könnt ihr ja mal an Halloween aufpassen: gleiche Quest und wichtig: ihr seit im gleichen Zeitalter. dann kriegt ihr auf verschiedenen Welten die gleiche Belohnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21350

Guest
Dann meldet sich hier nochmal das Mathegenie (war froh bei ner vier zu landen)
Hab grad eine Diskussion in der Gilde.
Ich meine es ist völlig egal wo die WB´s stehen. Ich zähle die WB´s pro Account.
mir sagt nun jemand (der zugegeben auch mehr Ahnung von mathe hat als ich) das man für jede Welt einzeln die Wahrscheinlichkeit errechnen müsste und das es keinen Sinn macht alle 30 zusammen zu rechnen da es verschiedene Welten sind.
Was stimmt denn da? Ich denke völlig egal ob auf 30 Welten je 1 WB oder auf Einer Welt 30 WB´s. Die Rechnung müsste bleiben?
 

DeletedUser21409

Guest
Das was Krachbummente gesagt hat stimmt soweit, jedoch mit der Erweiterung, dass die zeitalterabhängigkeit bei zufälligen Belohnungen nicht nur bei diversen Eventquests gegeben ist sondern auch bei Haupt und Nebenquest. Zum Beispiel habe ich in der Kolohauptquest bei einer zufälligen Belohnung (irgendwo bei dem Aufstandszeug am Anfang) Diamanten bekommen als ich sie erst im IZA gemacht hab, als ich sie auf anderen Welten im Kolo gemacht hatte, gab es da keine Diamanten.
Oder bei der SMA Bonusquest habe ich bei der Quest mit Ludwig ist zurück (oder endlich besiegt?), als es ne zufällige Belohnung gab Diamanten bekommen als ich sie im Kolo gemacht habe, im IZA gab es dann die Diamanten nichtmehr.
Jedoch macht es generell keinen Sinn bei normalen Nebenquests das Zeitalter abzuwarten, da sie ja einen Questslot belegen, und man so die Quests verpasst die einem immer Dias geben (Questreihen oder Schleifenquests z.B).

Gruß Quo
 

DeletedUser24199

Guest
Ich habe mal Excel bemüht und bei 100x Münzen einsammeln kommt es ungefähr hin, wobei ich

4x_ BP
11x FP
28x Münzen
22x Vorräte
8x_ Medallien
27x Güter

bekommen habe

bei den anderen Schleifenquest sieht es ähnlich aus, wobei ich auf Langendorn bis jetzt nicht einmal die DIas bekommen habe und aus den WUnschbrunnen, 7 an der Zahl, auch keine.

Dafür auf Elden und Fel je 1x
 

DeletedUser

Guest
Kann ich nicht bestätigen. Habe seit bestimmt einem Jahr 3 Wunschbrunnen am rumplätschern und erst einmal Diamanten bekommen, obwohl ich jeden Tag abhole. Bei einem Prozent hätte ich gut 10x Diamanten bekommen müssen. Wahrscheinlich fliessen da noch andere Faktoren mit ein. Vielleicht, wie oft man Diamanten gekauft hat. Wie bei den Blaupausen. Ma bekommt alle ohne Probleme, bis auf die letzte. Da will man wohl eher, dass man die kauft.
 
Oben