Vorteile ältere vs. neue Spieler

Wie kommst du darauf? Ganz einfaches Beispiel. Früher hat ein neuer Spieler ein Event gespielt und einen SdW bekommen. Wenn er heute anfängt und das erste Event spielt bekommt er das Panda Reservat. Möchtest du wirklich behaupten, dass man mit beiden gleich schnell vorwärts kommt? Früher musste jeder Spieler seine Güter selbst produzieren. Heute bekommt man die Güter massenweise gegen nicht all zu viele FPs oder komplett von der Gilde geschenkt. Ist man da heute nicht schneller? Früher musste man BPs für LGs durch moppeln ergattern oder teuer Plätze besetzen die kaum BPs gaben. Heute macht man P5 in einem LG > Level 100 und bekommt für wenig FPs massig BPs. Geht das heute nicht schneller? Früher gab es keine Archen. Da musste alles ohne Bonus gefördert werden. Heute werden die ersten Stufen oft komplett durch die Gilde gemacht. Den Rest mit deutlichen Förderungen.
Und welcher dieser Punkte war vor 2 bis 3 Jahren, als sowohl Dias als auch Handelsmünzen und besonders Edelsteine noch leichter zu kriegen waren, spürbar schwerer für Anfänger?

Das Problem an dieser Diskussion ist, dass hier teilweise auf Extremspielweisen eingegangen wird. Und das ist nun mal die Minderheit. Und deshalb für mich persönlich auch der falsche Ansatz.
Ok, die Meinung kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht glaube, das ein aktiver Neuling, der heute Anfängt, schneller in der Zukunft (das scheint ja dein Maßstab zu sein) ist, als jemand mit der gleichen Spielweise vor 2 Jahren.
 
Ok, die Meinung kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht glaube, das ein aktiver Neuling, der heute Anfängt, schneller in der Zukunft (das scheint ja dein Maßstab zu sein) ist, als jemand mit der gleichen Spielweise vor 2 Jahren.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich rede von früher. Und früher ist nicht vor 2 Jahren. Das früher mit 2015 hast du übrigens ins Gespräch gebracht, als du gefragt hast wie lange man damals bis in die Zukunft gebraucht hat. Und damals hat man deutlich länger gebraucht als heute. Dass sich das die letzten 2 Jahre nicht signifikant geändert hat, habe ich nie behauptet. Ich behaupte aber trotzdem, dass es heute nicht langsamer ist als vor 2 Jahren. Und ich rede immer von der Masse der Spieler.
 
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich rede von früher. Und früher ist nicht vor 2 Jahren. Das früher mit 2015 hast du übrigens ins Gespräch gebracht, als du gefragt hast wie lange man damals bis in die Zukunft gebraucht hat. Und damals hat man deutlich länger gebraucht als heute. Dass sich das die letzten 2 Jahre nicht signifikant geändert hat, habe ich nie behauptet. Ich behaupte aber trotzdem, dass es heute nicht langsamer ist als vor 2 Jahren. Und ich rede immer von der Masse der Spieler.
Da du danach gefragt hast, wann es leichter war als heute, zählt auch vor 2 Jahren oder sogar vor 2 Monaten für mich als früher, denn es gab in der Zeit Änderungen, die ihren Einfluss haben.
Ansonsten kommen wir nach Seitenlanger Diskussion ja endlich mal auf einen Nenner, ohne das ausschöpfen der Möglichkeit Dias auf den Nebenwelten zu verdienen, war es vor 2 wirklich nicht leichter als heute, da geb ich dir Recht.
 
Da du danach gefragt hast, wann es leichter war als heute, zählt auch vor 2 Jahren oder sogar vor 2 Monaten für mich als früher, denn es gab in der Zeit Änderungen, die ihren Einfluss haben.
Ursprünglich ging es ja nur darum, dass es früher schwerer/langsamer war. Dann hast du die These aufgestellt, dass es auch Zeiten gab zu denen es leichter war als heute. Aber das sehe ich immer noch nicht so. Wie du selber schreibst trifft das ja nennenswert nur auf den Teil zu der Brunnenwelten betreibt. Und das ist nun mal nur eine kleine Randgruppe. Aber sind wir doch mal ganz ehrlich. Inno hat die Brunnen sicherlich nicht eingeführt, dass die Spieler damit sich Nebenwelten zukleistern. Dass Inno da irgendwann gegensteuern musste war doch absehbar. Da haben sie eben wie so oft nicht mit der Kreativität der Spieler gerechnet und viel zu spät reagiert. Das ist das einzige was ich an dieser Thematik kritisieren würde.
 
Kann mir mal jemand zusammenfassen, was hier eigentlich diskutiert wird und grob, was die beiden strittigen Standpunkte sind...?
Ich glaube ich versteh's nicht...bzw. find' die Diskussion unnötig, weil egal welches Ergebnis...wem nutzt das schon...?
 
Und wenn du auf "kürzlich" ansprichst sind die Änderungen nicht so gravierend.
Bitte verstehe mich nicht andauernd falsch. Ja - es war vor vielen, vielen Jahren deutlich schwerer als heute.
Und heute ist es immer noch deutlich schwerer als noch vor vielen, vielen Jahren, obwohl Inno die Stellschrauben angezogen hat.

Das kann aber nur jemand erkennen, der von Anfang an dabei war und die schweren Zeiten miterlebt hat.

Jemand, der das Foe-Schlaraffenland kennt, der bemerkt sehr viel deutlicher die aktuellen Veränderungen und darf mit Fug und Recht sagen: "Es ist schwerer geworden."
 
Jemand, der das Foe-Schlaraffenland kennt, der bemerkt sehr viel deutlicher die aktuellen Veränderungen und darf mit Fug und Recht sagen: "Es ist schwerer geworden."
Ich würde es tatsächlich gerne verstehen. FPs bekommt man immer noch recht schnell deutlich mehr. Güterbeschaffung ist auch kein Problem. Armeeboost und Militäreinheiten bekommt man auch reichlich. BPs und LG-Förderung haben sich auch nicht verschlechtert. Hauptgebäude in den Events bekommt man gerade teilweise erst einige Zeit später auf die letzte (Bonus-)Stufe. Aber das ist doch OK, wenn hier Bezahlspieler einen Vorteil haben. Stört mich persönlich überhaupt nicht. Geht es sonst wirklich nur um die Dias aus der GEX? Und betrifft das die Anfänger überhaupt? Spielen die GEX Stufe 4?
 
Bitte verstehe mich nicht andauernd falsch. Ja - es war vor vielen, vielen Jahren deutlich schwerer als heute.
Und heute ist es immer noch deutlich schwerer als noch vor vielen, vielen Jahren, obwohl Inno die Stellschrauben angezogen hat.

Das kann aber nur jemand erkennen, der von Anfang an dabei war und die schweren Zeiten miterlebt hat.

Jemand, der das Foe-Schlaraffenland kennt, der bemerkt sehr viel deutlicher die aktuellen Veränderungen und darf mit Fug und Recht sagen: "Es ist schwerer geworden."
Es ist noch genauso einfach wie vor 3 Jahren, als ich angefangen habe. Mit der richtigen Motivation und der eingesetzten Zeit kommt man schnell voran. Keiner braucht Euros oder Dias, es erfordert mittlerweile einfach Zeit. Ob die Gebäude nach der Zeit noch etwas wert sind...wird sich zeigen (inno wäre ja wirklich daneben, wenn sie zwischendurch das Warten abhacken, zwecks etwas Besserem ;D).
Finde diese Individuen-Diskussion unbrauchbar. Eine gescheite Gilde, die boostet dich jenseitig. Wenn du Ehrgeiz und Einsatz zeigst, null Problem, ruckzuck, gemessen an deiner Zeit ein gescheites Städtchen aufzustellen (..."Ceres wo bleibt da das SAJM?"...) muss ja nicht jeder gleich die volle Pallette durchrocken, wozu auch? Manche Gilden freuen sich über Gilden-LBs und jemand vernünftigen, der mal ein ZA eher auffüllt als zu kosten...
 
Geht es sonst wirklich nur um die Dias aus der GEX? Und betrifft das die Anfänger überhaupt? Spielen die GEX Stufe 4?
Ich spiele seit Februar und ja, ich schaffe die GEX 4 (im Autokampf), weil ich in der Forschung nicht schnell voranschreite und lieber die Kampfwerte ausbaue (und ständig Truppen produziere). Daher war die Umstellung der GEX für mich echt blöd, denn ich sehe, dass Dias das Spieleleben erleichtern können und dass man ohne einfach auf ein paar Sachen verzichten oder lange warten muss.
Obwohl ich die Frage nach leichter oder schwerer früher vs. heute gar nicht gestellt habe:
Die Diskussion zeigt meines Erachtens, dass es verschiedene "früher" gibt. Es gab wohl Zeiten (wenngleich wohl nicht durchgehend), in denen es leichter war als heute Dias anzusammeln. Das war der Ausgang der Diskussion und die These sehe ich bestätigt.
Wenn man mit "leichter" das Voranschreiten in den Zeitaltern meint, dann ist es - wenn ich die Wortmeldungen richtig verstehe - heute einfacher, schnell voranzukommen.
Schwerer ist das Spiel aber meinem Eindruck nach auf Basis Eurer Schilderungen, weil es viel mehr Angebot gleichzeitig gibt als zu den Anfängerzeiten des Spiels. Events, Kulturelle Siedlungen, die verschiedenen Kämpfe etc. - da ist es nicht so leicht, den Überblick zu behalten, wenn man nicht jeden Tag mehrere Stunden Zeit hat. Die Angebote bringen freilich auch alle Vorteile, weshalb Neulinge rausfinden müssen, welche zur eigenen Spielweise passen und auch Spaß machen (denn darum geht es ja letztlich, denke ich, allen). Sicher hilft da der reiche Erfahrungsschatz auf diversen Seiten.
 
Ich spiele seit Februar und ja, ich schaffe die GEX 4 (im Autokampf), weil ich in der Forschung nicht schnell voranschreite und lieber die Kampfwerte ausbaue (und ständig Truppen produziere). Daher war die Umstellung der GEX für mich echt blöd, denn ich sehe, dass Dias das Spieleleben erleichtern können und dass man ohne einfach auf ein paar Sachen verzichten oder lange warten muss.
Gerade das wundert mich. Ich habe so gut wie noch nie außerhalb der Erweiterungen und Diaernte Dias ausgegeben und hatte nie das Gefühl, dass ich deshalb ausgebremst wurde. Ich wüsste auch gar nicht wofür ich die sonst hätte ausgeben sollen. Von daher werde ich das vermutlich wohl nie verstehen.
Die Diskussion zeigt meines Erachtens, dass es verschiedene "früher" gibt. Es gab wohl Zeiten (wenngleich wohl nicht durchgehend), in denen es leichter war als heute Dias anzusammeln. Das war der Ausgang der Diskussion und die These sehe ich bestätigt.
Das kann man so sagen. Ganz zu Beginn gab es kaum Dias. Dann kamen immer weitere Möglichkeiten dazu wie zum Beispiel Wunschbrunnen, Schleifenquests. Das Chateau zum vervielfachen der Questbelohnungen, GEX, GG, und noch weitere Möglichkeiten. Inno hat jetzt wohl beschlossen, dass es zu viele kostenlose Dias gibt und reduziert das. Ist psychologisch natürlich ungünstig wenn die Kurve wieder nach unten geht. Trotzdem ist und bleibt für mich FoE das Browsergame das mit Abstand am besten ohne den Einsatz von Echtgeld zu spielen ist.
Schwerer ist das Spiel aber meinem Eindruck nach auf Basis Eurer Schilderungen, weil es viel mehr Angebot gleichzeitig gibt als zu den Anfängerzeiten des Spiels. Events, Kulturelle Siedlungen, die verschiedenen Kämpfe etc. - da ist es nicht so leicht, den Überblick zu behalten, wenn man nicht jeden Tag mehrere Stunden Zeit hat. Die Angebote bringen freilich auch alle Vorteile, weshalb Neulinge rausfinden müssen, welche zur eigenen Spielweise passen und auch Spaß machen (denn darum geht es ja letztlich, denke ich, allen). Sicher hilft da der reiche Erfahrungsschatz auf diversen Seiten.
Aber das schwerer bezieht sich ja nicht auf die Geschwindigkeit oder die Möglichkeiten voranzukommen, sondern um die Übersicht. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Da es früher nicht so viele Features gab, konnte man die Übersicht eigentlich gar nicht verlieren. Für die alten Hasen kamen die Features eben Stück für Stück dazu. Ein Anfänger hat recht schnell alle mehr oder weniger auf einmal. Aber jedes Feature bringt einen eben wieder schneller voran. Auch wenn man es nur ein wenig anspielt bringt es einen gewissen Vorteil.
 
So. Früher war anders als heute.
Punkt.
Mehr muss da nicht diskutiert werden.
Warum auch.
Jetzt is jetzt.


--

davon abgesehen:
Als die Welt W aufmachte bin ich sofort eingestiegen und hab gemütlich dort vor mich hingespielt. Kein Stress, keine Arche, nur 3 LGs. Macht Spass. Und ist erheblich einfacher und produktiver als es noch 2016 war.
--
 
Ich würde z.B. Dias (hätte ich in den letzten GEX-Runden welche gewonnen) aktuell sofort ins Event investieren, um meine Schwächen bei Spiel auszugleichen.
Vermutlich liegt der Wunsch nach Dias einfach daran, dass ich zu ungeduldig bin.
 
Kann mir mal jemand zusammenfassen, was hier eigentlich diskutiert wird und grob, was die beiden strittigen Standpunkte sind...?
Ich glaube ich versteh's nicht...bzw. find' die Diskussion unnötig, weil egal welches Ergebnis...wem nutzt das schon...?
Ich habe bisher folgendes beobachtet: Verschiedene Menschen vertreten zu unterschiedlichen Dingen verschiedene Standpunkte und zum Glück kommen beim Austauschen selbiger die meisten prima ohne Angriffe unter der Gürtellinie aus, weiter bin ich auch noch nicht durchgedrungen.
 
Vollkommen beurteilen kann das Thema sowieso keiner, da jeder von uns das Spiel nur genau einmal, zu einer Zeit, durch die Augen eines Neulings kennengelernt hat. Als erfahrener Spieler ist es immer leichter, weil man weiß, wie man schnell voran kommt.
 
So. Früher war anders als heute.
Punkt.
Mehr muss da nicht diskutiert werden.
Warum auch.
Jetzt is jetzt.


--

davon abgesehen:
Als die Welt W aufmachte bin ich sofort eingestiegen und hab gemütlich dort vor mich hingespielt. Kein Stress, keine Arche, nur 3 LGs. Macht Spass. Und ist erheblich einfacher und produktiver als es noch 2016 war.
--
Stimmt, heute ist es viel leichter Fortschritt zu erzielen, alleine durch die ganzen Event's und den Auktionshändler kommt man gut an Top Gebäude ran die nicht nur Zufriedenheit und evtl ein paar Münzen abwerfen, sondern auch noch Kampfbonus, FP, Güter, Fragmente, was es damals alles nicht gegeben hat, da war man schon Froh einen Schrein des Wissens und ein paar LGs stehen zu haben.

Ich weiß noch zu meiner Anfangszeit bis zur Industriezeit, da hatte ich keine LGs außer Zeus und Leuchtturm und nicht mal groß gelevelt, Münzproduktion erfolgte noch durch Häuser, Vorräte gab es nicht aus der Burg Himeji oder Eventgebäude sondern aus Produktionsstätten, Güter aus Güterproduktion durch Vorkommen auf der KdK, da war nichts mit schnell Forschen, da musste man noch richtig lange Sammeln und Produzieren und alle 4/8/24 Std Ernten um kein Minus zu machen.


Heute beschweren sich die neueren das die nicht mehr 100 sondern 90 Dias aus der Gex bekommen :D
Beschweren sich weil im GG weniger FP raus kommen, ja ich habe damals das CdM und Schreine bauen müssen für mehr FP am Tag :D
 
ende 2016 kam die zukunft raus, also über 4 jahre nach spielstart. danach ging es langsam(!) mit den archen los.

früher waren medaillen sehr knapp, heutzutage können städte in frühen zeitaltern sehr groß werden wegen der vielen siegerweiterungen plus chancen auf medaillen, die es früher alle nicht gab.
früher gab es deutlich weniger events und da hat man dann sowas tolles (damals war das gut) wie einen friedhof bekommen, weil man damals tatsächlich noch kulturelle gebäude in seiner stadt brauchte.
forge punkte waren viel knapper, schreine des wissens waren super gut.

es gab keine gilden-expedition, keine gefechte, keine siedlungen, keine taverne, keine burgpunkte, keine tägliche herausforderung, keine ereignisse [...]
Moin, Die gute alte Zeit.... Da Hat es echt noch Spaß gemacht
 
Oben