Vorteile ältere vs. neue Spieler

Ich hab mit Ausgaben von mehreren hundert Euro etwas über 1,5 Jahre gebraucht, mit der Forschung fertig zu werden, auch mit nur einmal am Tag einloggen und somit nur 10 FP und 24 Stunden Produktionen in den Gebäuden täglich, dauert es nicht ansatzweise so lange, das Ende des späten Mittelalters zu erreichen. Also wenn ich mit dieser Einschätzung nicht zur Mehrheit gehöre, sollte man dringend was am Matheuntericht in Deutschland ändern.
Wenn alle sagen, heute ist‘s einfacher, dann hat das nichts mit Mathe zu tun.
Du solltest vllt nur mal ordentlich lesen. :)
 
Meine rund 500 Brunnen, bringen mir genug Dias ein, um behaupten zu können, dass ich es leichter hatte, als ein Spieler der heute anfängt.
Was bringen dir denn die Brunnen? Ein paar Diamanten und was machst du damit? Ich hatte nie Brunnenwelten und habe auch noch nie mehr Diamanten benötigt als ich kostenlos bekommen habe.
Man könnte das Spiel auch nur mit Gebäuden aus dem Baumenü spielen, dann wäre das Spiel heute so schwer wie nie zuvor.
Wie kommst du auf solche Ideen? Ich habe wie gesagt keine einzige Brunnenwelt, ich habe trotzdem eigentlich keine Gebäude aus dem Baumenü stehen. Man bekommt doch in den Events so viele Gebäude (nicht nur Hauptpreise), dass man darauf doch nicht angewiesen ist. Du spielst doch übrigens auch erst seit gut 2 Jahren. In dieser Zeit war das mit den Wunschbrunnen doch sowieso schon vorbei. Wenn du es noch geschafft hast, können es die anderen doch jetzt genau so gut schaffen. Und was sind schon 500 Brunnen. Bei über 20 Welten nicht mal 25 pro Welt. Erst letzte Woche habe ich wieder 2 bekommen die sofort zum Hans gingen.
 
Wenn alle sagen, heute ist‘s einfacher, dann hat das nichts mit Mathe zu tun.
Du solltest vllt nur mal ordentlich lesen. :)
Wahrheit bleibt Wahrheit, auch mit den Möglichkeiten von 2012 braucht man keine 1,5 Jahre um das Ende des späten Mittelalters zu erreichen. Was willst du mit so einer Unsinnigen Behauptung erreichen?
 
ach komm, brunnenstädte sind schon eher eine ausnahme als die norm.
du hast 500 brunnen, ich hab 500.. kenne wenige, die auch solche städte gebaut haben.
Es gibt genug davon, in den Zeitaltern von EZ-JHW sind auf den älteren Servern immer ein paar in der Nachbarschaft. Und wenns um leichter oder schwerer geht, geht es um die Möglichkeiten die dass Spiel bietet, nicht darum was du ich oder Spieler XY davon auch tatsächlich nutzt.
 
Was bringen dir denn die Brunnen? Ein paar Diamanten und was machst du damit? Ich hatte nie Brunnenwelten und habe auch noch nie mehr Diamanten benötigt als ich kostenlos bekommen habe.
Wegen dieser Diamanten habe ich unter anderem 16 Adlerberge, 53 Siegerplätze 44Weizenfelder 4 Ketebo Candy ... von keinem dieser Gebäude hätte ich so viele, wenn ich die Dias nicht hätte. Das führt für mich zu höheren Kampfwerten mehr FP und mehr Güter.
Wie kommst du auf solche Ideen? Ich habe wie gesagt keine einzige Brunnenwelt, ich habe trotzdem eigentlich keine Gebäude aus dem Baumenü stehen. Man bekommt doch in den Events so viele Gebäude (nicht nur Hauptpreise), dass man darauf doch nicht angewiesen ist. Du spielst doch übrigens auch erst seit gut 2 Jahren. In dieser Zeit war das mit den Wunschbrunnen doch sowieso schon vorbei. Wenn du es noch geschafft hast, können es die anderen doch jetzt genau so gut schaffen. Und was sind schon 500 Brunnen. Bei über 20 Welten nicht mal 25 pro Welt. Erst letzte Woche habe ich wieder 2 bekommen die sofort zum Hans gingen.
Das sollte nur verdeutlichen, dass das nicht nutzen von Möglichkeiten die eigene Entscheidung ist und nicht bedeutet, dass das Spiel schwerer ist. Ich gehe davon aus, dass du das auch verstanden hättest, wenn es zu deine Meinung gepasst hätte.
 
Beim Start des Spiels war es wohl deutlich schwerer, als noch heute.

Ich bin während der Zeit der Eventschwemme (wie beim Wirtschaftswunder war alles schnell und günstig zu bekommen) eingestiegen - die älteste Stadt hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel - habe vorher aber 1 Jahr lang lernen müssen, bis ich die meisten Fehler eliminieren konnte - viele Städte wurden auch wieder gelöscht. Die Stadt ist jetzt im Industriezeitalter. Also trotz Luxusbedingungen habe ich lange und viel Zeit investiert. Aber allles kostenfrei.

Das Wirtschaftswunder scheint zu Ende zu gehen und Inno führt uns in eine Inflation. In vielen Bereichen sind die Stellschrauben angezogen - nichts ist mehr locker, günstig und easy zu bekommen. Dieser Unterschied ist heute deutlich spürbar.

Natürlich nicht zu vergleichen mit der Zeit, in der das Spiel noch in den Kinderschuhen steckte. Aber die Newbies bemerken den Unteschied zwischen Entwicklung heute und Stand vor ca. 3-5 Jahren - und die Oldies nehmen immer nur "früher = Anfang der Spielentwicklung" als Vergleichspunkt.
 
Wahrheit bleibt Wahrheit, auch mit den Möglichkeiten von 2012 braucht man keine 1,5 Jahre um das Ende des späten Mittelalters zu erreichen. Was willst du mit so einer Unsinnigen Behauptung erreichen?
Das hat doch auch nie jemand behauptet. Wir haben von der Zukunft und nicht vom SMA geschrieben. Ich glaube das Problem ist, dass du dich nicht auf das Ganze sondern nur einen für dich relevanten Teil schaust. Bei solchen allgemeinen Aussagen sollte man doch auch die Allgemeinheit, also die Mehrheit der Spieler, betrachten. Und für die ist es deutlich einfacher. Ansonsten müsste man jetzt jeden Aspekt einzeln betrachten und bei jedem Feature das Maximum als Maß der Dinge ansetzen. Und das würde nicht funktionieren. Wenn jeder eine 180er Arche hätte und täglich snipen würde, dann würde es für den einzelnen nichts mehr geben. Wenn jeder aktiv die GG spielen würde dann könnte man das auch überhaupt nicht mit dem Ist-Zustand vergleichen. Wenn jeder 21 Brunnenwelten bespielen würde hätte Inno da schon längst etwas dagegen gemacht. Von daher bitte nicht von einem Spieler und einer Möglichkeit sprechen. Und wie gesagt für die Masse der Spieler (eigentlich für so gut wie alle) ist und bleibt es heute deutlich einfacher und schneller möglich Fortschritte zu machen.
Wegen dieser Diamanten habe ich unter anderem 16 Adlerberge, 53 Siegerplätze 44Weizenfelder 4 Ketebo Candy ... von keinem dieser Gebäude hätte ich so viele, wenn ich die Dias nicht hätte. Das führt für mich zu höheren Kampfwerten mehr FP und mehr Güter.
Ja und wo bringt dich das weiter? Ich habe auch 30 Siegerplätze St.2 über 150 Schildwachten St.2, etc. und noch jede Menge davon im Inventar. Dafür hast du keinen Platz andere Gebäude zu stellen. Die sind zwar dann vielleicht etwas schlechter, aber was bringen dir bei 2000% Angriff 500% mehr? Da hat man doch keinen signifikanten Vorteil davon. Und wie gesagt muss man bei solchen Aussagen doch die Masse betrachten. Was bringt es Extremspieler zu betrachten die 8.000 bis 10.000 FPs pro Tag machen, oder Spieler die hunderte Brunnen in Brunnenwelten haben oder Spieler die 20K bis 30K Kämpfe in den GG machen. Das ist eben wie oben beschrieben nicht für alle möglich. Solche Vergleiche machen einfach keinen Sinn.
 
Wahrheit bleibt Wahrheit, auch mit den Möglichkeiten von 2012 braucht man keine 1,5 Jahre um das Ende des späten Mittelalters zu erreichen. Was willst du mit so einer Unsinnigen Behauptung erreichen?
Mit welcher Behauptung ?
Was redest du eigtl ? :D
Ob das Ende nun SMA oder Jupiter heißt, ist doch völlig belanglos.
Ob ich nun 3 Wochen auf Spezialgüter oder FP warte, ist genauso belanglos.
Du bist der einzige, der versucht zu erklären, dass es heute nicht einfacher ist als früher.
Was bedeutet denn einfacher für dich ?
Für mich ist es viel einfacher, raus zufinden, welches LG für mich sinnvoll ist und welches nicht, weil es Dutzende Erfahrungsberichte und Tabellen gibt, die mir das „selber Herausfinden“ abnehmen, eben weil andere das früher gemacht haben.
Auch ist es für mich heute viel einfacher, 1000 FP zu erwirtschaften, als 100 FP ganz zu Anfang.

Also, was früher wirklich einfacher war, als heute, hast du mir bislang noch nicht nachvollziehbar darlegen können.
:D
 
Natürlich nicht zu vergleichen mit der Zeit, in der das Spiel noch in den Kinderschuhen steckte. Aber die Newbies bemerken den Unteschied zwischen Entwicklung heute und Stand vor ca. 3-5 Jahren - und die Oldies nehmen immer nur "früher = Anfang der Spielentwicklung" als Vergleichspunkt.
Ja klar, so hat @Khaltirion auch damit angefangen. Es ging doch darum wie lange man damals bis in die Zukunft benötigt hat. Aber auch in den letzten Jahren hat sich das Spiel nicht so verändert, dass man als Anfänger wieder langsamer vorankommt.
 
Wegen dieser Diamanten habe ich unter anderem 16 Adlerberge, 53 Siegerplätze 44Weizenfelder 4 Ketebo Candy ... von keinem dieser Gebäude hätte ich so viele, wenn ich die Dias nicht hätte. Das führt für mich zu höheren Kampfwerten mehr FP und mehr Güter.
Zudem unterstützt das doch auch die These, dass es heute einfacher ist. Früher hättest du dir mit den Dias im Event zusätzliche SdWs oder Friedhöfe kaufen können. Möchtest du tatsächlich behaupten, dass man mit den heutigen Eventgebäude nicht schneller vorwärts kommt?
 
sich das Spiel nicht so verändert, dass man als Anfänger wieder langsamer vorankommt.
Fragmente, weniger WB, höhere Kosten in den TH, weniger Dias in der Gex u.s.w. - ist erst seit kurzer Zeit so und all diese Dinge verlangsamen das Vorankommen. Nicht so wie noch in den Anfängen des Spiels - klar. Aber im Vergleich zum letzten Jahr deutlich spürbar.
 
Mit welcher Behauptung ?
Was redest du eigtl ? :D
du hast folgenden Satz von mir zitiert (dass vor dem wesentlichen Punkt das Zitat abgeschnitten hast, stärkt deine Argumentation nicht)
Man muss das Ganze auch im Verhältnis sehen, ich denke nicht, dass es heute leichter ist oder gar schneller geht, mit der Forschung fertig zu werden als 2012, als noch das SMA das höchste ZA war.
Und hast dann folgendes dazu geschrieben:
Ich denke, mit dieser Einschätzung gehörst du nicht zur Mehrheit.
Einige Antworten hier kommen doch von eben diesen Spielern, die schon damals dabei waren. Und die werden es wissen.
Warum du hier auf Teufel komm raus dagegen argumentieren willst, verstehe ich bei bestem Willen nicht.
Also hast du eindeutigt behauptet, die Mehrheit hier, vertritt die Einschätzung, 2012 hat es bis zum Ende des SMA länger gedauert, als heute bis Ende Jupiter.

Ob das Ende nun SMA oder Jupiter heißt, ist doch völlig belanglos.
Ob ich nun 3 Wochen auf Spezialgüter oder FP warte, ist genauso belanglos.
Du bist der einzige, der versucht zu erklären, dass es heute nicht einfacher ist als früher.
Was bedeutet denn einfacher für dich ?
Für mich ist es viel einfacher, raus zufinden, welches LG für mich sinnvoll ist und welches nicht, weil es Dutzende Erfahrungsberichte und Tabellen gibt, die mir das „selber Herausfinden“ abnehmen, eben weil andere das früher gemacht haben.
Also ist das Spiel einfacher, weil andere das Denken für dich übernehmen. OK, kann man so sehen, würde für mich das Spiel eher langweiliger machen aber jedem das seine.
Auch ist es für mich heute viel einfacher, 1000 FP zu erwirtschaften, als 100 FP ganz zu Anfang.
Also, was früher wirklich einfacher war, als heute, hast du mir bislang noch nicht nachvollziehbar darlegen können.
:D
Mehr Dias = mehr gute Gebäude = einfacher
weniger (Stichwort Stadtverteidigung) Ziele = einfacher
 
Möchtest du tatsächlich behaupten, dass man mit den heutigen Eventgebäude nicht schneller vorwärts kommt?
vllt ist seine Definition von „einfacher“ dass man schneller „fertig“ ist mit dem, was man ingame erledigen kann.
Dann war es früher, trotz diverser Vereinfachungen heute, mit Sicherheit wirklich einfacher damals.
 
@Quax wenn du anfängst so zu argumentieren, war es immer gleich schwer, denn fürs einfach nur ohne echte Ziele vor sich hinspielen, ist es völlig egal wie gut die Gebäude sind, wie teuer eine Forschung ist oder was auch immer, daskonnte man zu jeder Zeit ganz einfach.
 
Dass eine große Menge Dias den Fortschritt erleichtern steht ja wohl außer Frage. Und wer die Möglichkeiten nicht nutzt hat es nicht schwerer, sondern macht es sich selbst schwerer. Man könnte das Spiel auch nur mit Gebäuden aus dem Baumenü spielen, dann wäre das Spiel heute so schwer wie nie zuvor.

warum sollte ich den Zeitaufwand für x Brunnenwelten betreiben? Ich möchte nach meinem stressigen Job einfach nur zum Abschalten und nicht zur Gewinnmaximierung spielen.
 
Wegen dieser Diamanten habe ich unter anderem 16 Adlerberge, 53 Siegerplätze 44Weizenfelder 4 Ketebo Candy ... von keinem dieser Gebäude hätte ich so viele, wenn ich die Dias nicht hätte. Das führt für mich zu höheren Kampfwerten mehr FP und mehr Güter.

Das sollte nur verdeutlichen, dass das nicht nutzen von Möglichkeiten die eigene Entscheidung ist und nicht bedeutet, dass das Spiel schwerer ist. Ich gehe davon aus, dass du das auch verstanden hättest, wenn es zu deine Meinung gepasst hätte.

zählst Du die alle auch jeden Abend schön, damit Du dir die Bestätigung holst, wie toll Du bist?
 
@Quax wenn du anfängst so zu argumentieren, war es immer gleich schwer, denn fürs einfach nur ohne echte Ziele vor sich hinspielen, ist es völlig egal wie gut die Gebäude sind, wie teuer eine Forschung ist oder was auch immer, daskonnte man zu jeder Zeit ganz einfach.
Wie kommst du darauf? Ganz einfaches Beispiel. Früher hat ein neuer Spieler ein Event gespielt und einen SdW bekommen. Wenn er heute anfängt und das erste Event spielt bekommt er das Panda Reservat. Möchtest du wirklich behaupten, dass man mit beiden gleich schnell vorwärts kommt? Früher musste jeder Spieler seine Güter selbst produzieren. Heute bekommt man die Güter massenweise gegen nicht all zu viele FPs oder komplett von der Gilde geschenkt. Ist man da heute nicht schneller? Früher musste man BPs für LGs durch moppeln ergattern oder teuer Plätze besetzen die kaum BPs gaben. Heute macht man P5 in einem LG > Level 100 und bekommt für wenig FPs massig BPs. Geht das heute nicht schneller? Früher gab es keine Archen. Da musste alles ohne Bonus gefördert werden. Heute werden die ersten Stufen oft komplett durch die Gilde gemacht. Den Rest mit deutlichen Förderungen.
Früher gab es die Preise in der Menge gar nicht.
gabs früher auch mal gar nicht.
höhere Kosten in den TH
Gabs auch nicht. Zudem muss man das doch nicht machen. Das mache ich doch nur wenn der Ertrag höher als die Kosten ist.
Früher gab es nicht mal die GEX. Also noch weniger Dias als heute.

Und wenn du auf "kürzlich" ansprichst sind die Änderungen nicht so gravierend. Es gibt doch so viele Preise, dass die jetzt schon ein Anfänger gar nicht alle aufstellen kann. Mit den Fragmenten bekommt man teilweise sogar noch die Auswahl für ein Gebäude. Der "Normalspieler" hat auch keinen WB-Welten. Und wir wollen doch von der Masse reden. TH habe ich ja schon geschrieben. Wer die mit Minus macht ist doch selber schuld. Und Dias gibt es doch nicht nur in der GEX. Und auch mit den Dias die es früher in der GEX gab konnte man sich keine 10 Eventgebäude extra kaufen.

Das Problem an dieser Diskussion ist, dass hier teilweise auf Extremspielweisen eingegangen wird. Und das ist nun mal die Minderheit. Und deshalb für mich persönlich auch der falsche Ansatz.
 
Oben