Verteidigende Armee

Hallo,

nach einigen Jahren dann doch mal:

Gibt das noch was, mit einer vernünftigen Stadt-Def? Das ist ja total affig mittlerweile. Man verballert Unmengen Platz, baut über Jahre hinweg weit über 1000% Def auf und jeder aus der NB geht einfach durch. Mittlerweile gibt es doch viel zu viele Angriffsboni.. fast alle neuen Event-Gebäude, die letzten LG's wie Terracotta, Kraken, Virgo... man hat doch um Grunde gar keine Chance mehr, sich zu verteidigen.

Warum ich noch an meine guten alten Signalfeuer festhalte? Weil ich sie seit der EZ habe, und stets gehofft habe, dass Inno mal was in diese Richtung unternimmt. Aber Fehlanzeige, stattdessen werden alle Spieler problemlos zu Angriffsmonster geformt, ohne sich groß dafür ins Zeug legen zu müssen. Die tolle Burg Himeji drängt Spieler ja förmlich, die Nachbarn anzugreifen. Und mit den neuen Mars-Einheiten, hat sich sich ja vollends erledigt, nachdem jeder 5. Schuss doppelten Schaden anrichtet.

Dabei wäre es so einfach:
- Endlich eine 2. Well der VA ermöglichen - dort gelten die neuen Boni des Kraken und der Virgo nicht
- Die Prozentsätze der VA-Gebäude (Signalfeuer usw) mal überdenken.
- Kraken und Virgo in die VA integrieren (die Anzahl Verteidigungen wie die Anzahl Angriffe, mit getrenntem Zähler)

Kurzum: Liebes Inno-Team - wird das mal was, oder kann ich jetzt alles ruhigen Gewissens abreißen, nachdem es sowieso nichts mehr nützt?

Danke
 
Dieser sinnfreie Hinweis mit "Zeitig ernten" ist ebenso klug, wie "spiel kein FOE". Das ist nicht das, was ein Spiel besser macht. Und dass man fast 30% seines Platzes investieren muss, ehe die Stadt-Def wirkt, ist nunmal ein bestehendes Ungleichgewicht.
 
Als Angreifer muss man auch 30% und mehr (wenn man das Alca noch mit einrechnet, schließlich verlieren Deffer keine Einheiten) in seine Angriffskraft investieren, daher ist es doch logisch, dass ein Verteidiger das auch muss.
 
Selbst wenn man trotzdem FoE spielen möchte und es nicht immer schafft pünktlich zu ernten gibt es noch genug andere Möglichkeiten sich zu wehren.
1. Motivierte Gebäude können nicht geplündert werden.
2. Einige besondere Gebäude wie z.B. Wunschbrunngen können grundsätzlich nicht geplündert werden.
3. Man kann z.B. in einem Versunkenen Schatz eine 5 Minuten Produktion anbieten. Das braucht kaum Platz und wenn der Angreifer das plündert hat man keinen wirklichen Verlust und min. 24 Stunden Ruhe.
4. Ordentlich Ranglistenpunkte machen! Wer in der Rangliste ganz unten steht gilt als schwach und wird entsprechend viel öfter angegriffen / geplündert.
5. Keine Helden! Wenn da Helden stehen kommt der Angreifer sicher wieder.
6. Im Extremfall das Stadtschild aus der Taverne.

Mehr fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein, aber da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten. Einfach mal hier im Forum suchen. Das wird oft gefragt.

Falls es natürlich nur drum geht das kein Angreifer durchkommt: Dann nützt reine Verteidigung nichts. Jedenfalls keine 1000% oder so. Da muss Deal, Basilius und Terakotta ordentlich ausgebaut sein. Eine Orangerie wird auch nicht schaden. Aber das macht eigentlich keinen Sinn...
 
Dieser sinnfreie Hinweis mit "Zeitig ernten" ist ebenso klug, wie "spiel kein FOE". Das ist nicht das, was ein Spiel besser macht. Und dass man fast 30% seines Platzes investieren muss, ehe die Stadt-Def wirkt, ist nunmal ein bestehendes Ungleichgewicht.
Da gibt es kein Ungleichgewicht. Das ist doch ein Strategiespiel! Da muss nicht jede Variante jedem Spieler das bestmögliche Ergebniss bringen. Es ist deine Entscheidung ob du den Platz dafür investieren möchtest oder nicht.
 
Ihr müsst nicht antworten, wenn ihr die Mechaniken des Spiels noch nicht verinnerlicht habt. Ich spiele seit einem halben Jahrzehnt und darf, denke ich, behaupten, dass die Stadtverteidigung, insbesondere seit der Einführung des Virgo und des Kraken und den massenweise angebotenen Angriffs-Event-Gebäuden an Sinn verloren hat. Ich spreche nicht von diversen Möglichkeiten, sich vor Plünderern zu schützen! Mir geht es um den Bau und den Erhalt einer funktionierenden Verteidigungsarmee. Und an dieser Stelle muss man klar und ohne Ausnahme zugeben: Das funktioniert nicht mehr.

Und daher meine Frage: Wird dahingehend seitens Inno noch gearbeitet, oder ist das Thema abgehakt? Weil dann entferne ich sämtliche Verteidigungsmaßnahmen und LG's und verwende den Platz anderweitig.
 
Ich spiele seit einem halben Jahrzehnt und darf, denke ich, behaupten, dass die Stadtverteidigung, insbesondere seit der Einführung des Virgo und des Kraken und den massenweise angebotenen Angriffs-Event-Gebäuden an Sinn verloren hat.

Da hast Du recht. Allerdings wird Angriff ja auch an anderer Stelle gebraucht (diverse Quests in den Events seit einiger Zeit etc.)

Ich spreche nicht von diversen Möglichkeiten, sich vor Plünderern zu schützen! Mir geht es um den Bau und den Erhalt einer funktionierenden Verteidigungsarmee.

Okay, das war mir vorher nicht klar, dass es nicht ums Plünderschützen gehen soll.

Und an dieser Stelle muss man klar und ohne Ausnahme zugeben: Das funktioniert nicht mehr.

Das ist richtig, keine Frage.,

Und daher meine Frage: Wird dahingehend seitens Inno noch gearbeitet, oder ist das Thema abgehakt?

Nein, da kommt nix mehr.

Weil dann entferne ich sämtliche Verteidigungsmaßnahmen und LG's und verwende den Platz anderweitig.

Das halte ich für eine weise Entscheidung. Da kommt dann doch mehr bei rum an Ressourcen.
 
Ihr müsst nicht antworten, wenn ihr die Mechaniken des Spiels noch nicht verinnerlicht habt. Ich spiele seit einem halben Jahrzehnt und darf, denke ich, behaupten, dass die Stadtverteidigung, insbesondere seit der Einführung des Virgo und des Kraken und den massenweise angebotenen Angriffs-Event-Gebäuden an Sinn verloren hat.
Stadtverteidigung hatte auch vor Virgo und Kraken keinen Sinn. Wer das wirklich wollte ist durchgekommen. Und der Platz ist es nicht wert. Aber es stimmt natürlich das es den Angreifern immer leichter gemacht wird. Denke das wird so weitergehen.
 
Die bringen die meisten Kampfpunkte, das kann wie ein Magnet wirken;)
Wer nur für die Kampfpunkte angreift, plündert nicht (behaupten zumindest einige). Anderen (wie mir) sind die Kampfpunkte sehr egal, ich mache bei dem wöchentlichen digitalen Längenvergleich* der männlichen primären Geschlechtsorgane nicht mit, wenn ich angreife, dann um zu plündern. Und Helden sind die Einheit, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auch auf eine Einheit geht, die kein Agent ist. Daher sind Helden in der Stadtverteidigung schon sinnvoll. Was ab dem HMA definitiv nicht in die Stadtverteidigung gehört, sind Agenten.

*auch bekannt als Turmturnier
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Im Grunde stellen sich auf dieser Argumentationsgrundlage einige Inhalte als völlig überflüssig dar. Ritualflammen (noch dazu als goldenes Relikt), seltene Signalfeuer durch Events (sowie die dazugehörigen Kits), TA hat nur einen Bonus, genau wie Basilius und DC und gehören mit ihren übrig gebliebenen Werten in die Kategorie "Kolloseum". Strategisch völlig vernachlässigtes und irreführendes FoE-Element, welches einzig dazu dient das Forum mit immer wiederkehrenden Threads und Anfragen zu füllen. Die User damit beschäftigt, die immer wiederkehrenden und gleichen Antworten zu formulieren und die Mods bei Laune hält, diese Threads ab und an ins Archiv zu transportieren oder zu schließen. Den treuen und aufmerksamen Forenusern allerdings auch die nett gemeinte Möglichkeit bieten auf jene Threads zu verweisen und auf diese zu verlinken. Schade eigentlich!

Neben der Entwicklung neuer Zeitalter, neuer Eventmechanismen und Spielinhalten wie die Siedlungen wird ein lang bestehendes, strategisches Element völlig außer Acht gelassen, mit dem sich nachbarschaftliches Treiben durchaus spannender und unterhaltsamer gestalten ließe. Und man bräuchte nichtmal etwas neues implementieren, sondern nur an ein paar Schräubchen drehen, die allerdings schon ziemlich eingerostet sind.

Vernüftige KI und die Armee aus lauter Connor MacLeods würde ihrer langersehnten Bestimmung zugeführt und endlich sterblich werden. Aber "Heiliger Boden" Highlander! Erinnere dich was Ramirez dich gelehrt hat und schau ins Archiv^^ Vielleicht sind die ganzen Flammen und Feuer auch nur dazu da Gondor um Unterstützung zu bitten, während Innos Orks vor den Stadttoren stehen und auf Steine spucken, die die SV beim katapultieren nicht vernüftig in Ziel bringen kann. Bis dahin werden die ganzen betrunkenen MacLeods wohl einfach nach jedem Hieb wieder aufstehen und dem Gegner hämische Sprüche zurufen, um ihre Belanglosigkeit zu unterstreichen. Es kann nur Einen geben!
 
Und nun? Nun ist doch was gekommen. Alle Weisheiten bezüglich Sinnlosigkeit der Stadtverteidigung sind mit einem Schlag hinfällig, es sei denn, man will Stufe 5 der GE ebenfalls ignorieren. Ich befürchte jedoch, das (die plötzliche Nötigung zur Stadtverteidigung) wird noch erweitert, wenn die gewünschte Reaktion seitens der Spieler nicht eintritt.
Für mich bleibt Stadtverteidigung immer noch genauso sinnlos. Da muss sich Inno weit mehr einfallen lassen. Ich stärke jetzt meinen Angriff damit ich mit den steigenden Verteidigungswerten meiner Nachbarn mithalten kann.
 
Und nun? Nun ist doch was gekommen. Alle Weisheiten bezüglich Sinnlosigkeit der Stadtverteidigung sind mit einem Schlag hinfällig, es sei denn, man will Stufe 5 der GE ebenfalls ignorieren. Ich befürchte jedoch, das (die plötzliche Nötigung zur Stadtverteidigung) wird noch erweitert, wenn die gewünschte Reaktion seitens der Spieler nicht eintritt.

Und? Was willst Du nun von mir (da du mich ja direkt zitierst) ? Hätt ich vor 4 Jahren schon wissen sollen, dass Inno Ende März '23 mit ner GEX V und Stadtverteidigung um die Ecke kommt?
:rolleyes:
 
Alle Weisheiten bezüglich Sinnlosigkeit der Stadtverteidigung sind mit einem Schlag hinfällig, es sei denn, man will Stufe 5 der GE ebenfalls ignorieren.
Ich baue meine Stadtverteidigung nicht aus, aber deswegen muss ich ja GEX 5 nicht ignorieren: Verhandeln und fertig. Kostet nur ein "paar" Güter. Und bevor ich Basilius und DC aufbaue/ausbaue steigere ich lieber meine Güterproduktion oder meine FP Produktion (um Güter ggf. mit FP zu kaufen).
 
Oben