Verschiedene Dinge / Dieses Forum / Das Spiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser46849

Guest
Hallo Leute...

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Chris, 59 Jahre jung vor ein paar Tagen hier Mal aus Neugierde eingestiegen und bin in diversen Spielwelten zu Hause. Spielwelten wie Siedler, ANNO aber auch Echtzeit-Onlinespiele wie "The Division", "The Division 2", "Survarium" oder aber auch "Escape from Tarkov", um nur mal einige zu nennen und um klarzustellen das ich weiß wovon ich rede und das es sich in meiner Person nicht um einen Chorknaben handelt und ich einen respektvollen Umgang erwarte und pflege, sowohl von den Spielern, als auch von den Moderatoren. Hochherrschaftliches Gehabe von Moderatoren wie "Ich bin der Mod und DU der kleine Spieler, dem ich zeige wer der Herr ist..." kann ich extrem nicht leiden. Besonders nicht von Mod's, die weitaus jünger sind als ich und glauben, mir die Welt erklären zu müssen.

Meine erste Kritik gilt diesem Forum selbst. Nachdem ich mich hier mal so durch die Themen gelesen habe, sticht mir eines besonders ins Auge. Themen, die in irgendeiner Form Kritik am Entwicklerteam oder an den Kosten oder an den Modalitäten des Spiels aufweisen, werden unter fadenscheiniger Begründung dicht gemacht. Eine schon recht heftige Zensur.

Wobei ich schon beim nächsten Punkt bin, der mich in Erstaunen versetzt hat. Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." wurde durch einen Mod unter der Begründung geschlossen, dass jemand angeblich beleidigt wurde. Mal eine ganz simple Frage: "Wo war diese Beleidigung?". Speziell in Spiele-Foren wird auch schon Mal heftiger diskutiert, wobei es auch schon mal zu etwas raueren Umgangstönen kommt. Das hat aber nicht immer was mit Beleidigungen zu tun, sondern eher mit einer emotional geführten Diskussion. Wer das nicht vertragen kann, sollte nicht mitdiskutieren. Tja... und MiMiMi kommt eben nicht so gut. Da bekommt man auch mal was ab. Ist einfach so und sollte man als Mod auch wissen.

Wie ich eingangs schon sagte... Eine Mama haben wir alle schon und die meisten Spieler hier sind erwachsene Leute, die es nicht nötig haben, sich von Jüngeren erklären zu lassen, wie die Welt funktioniert. Also liebe Mod's, etwas mehr Zurückhaltung, wenn ich bitten darf!!!

Und somit wäre ich bei meinem nächsten Kritikpunkt.

Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." ist durchaus gerechtfertigt, denn dieses Spiel hier ist eine extreme Kostenfalle. Wer ein bissi rechnen kann, wird das auch verstehen.

Ein Beispiel dazu soll das einfach mal aufzeigen. Wenn ich ein Spiel wie "Anno" oder "The Division 2" erwerbe, zahle ich inclusive einem Jahr-1-Passes roundabout 100 Euro. Dieser Preis garantiert mir ein regelmäßiges Fortkommen im Spiel und ich kann zeitlich alles so entwickeln, wie ich es mir vorstelle.

Ein free-to-play Spiel wie dieses hier, hat natürlich auch Menschen die daran arbeiten und auch etwas auf dem Teller haben möchten. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, in gewissem Rahmen auch einen finanziellen Beitrag zu leisten und mal etwas zu erwerben. Der von mir akzeptierte Rahmen orientiert sich dabei an vergleichbaren Spielen, wie ich sich oben schon erwähnt habe.

Jetzt habe ich hier mal spaßeshalber 50 Euro für den Erwerb von Diamantenpaketen investiert um nur mal zu sehen, wohin mich dieser Invest bringt. Ich muss sagen: "Ich bin schockiert".

Eisenzeit noch nicht ganz durch und für die Erkundung der nächsten Provinz 12 Stunden oder 50 Diamanten??? Ganz ehrlich... "GEHT'S NOCH" ???. Dazu 2 Tage für ein paar Güter??? Wenn man in zwei Tagen 1000 Steine erzeugen kann, dann wäre das ja akzeptabel, aber 6 Steine??? Sorry, aber sowas ist komplett daneben. Ein Geschäft mit der Ungeduld!!!

Zeit und Kosten stehen hier in keiner Relation. Ein derartiges Finanzierungsmodell (im Vergleich zu beispielsweise ANNO) bezeichne ich schlichtweg als WUCHER!!! Sorry. Anders kann man das hier nicht bezeichnen.

Den OP des Themas "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." kann ich sehr gut verstehen. Wer einigermaßen rechnen kann, sollte das ebenfalls verstehen können.

Auch wenn man mit gutem Willen absolut verstehen kann das es natürlich eine Finanzierung geben muss (Server-, Personalkosten, etc.) ...

Preis und Leistung stehen hier in absolut KEINEM anständigen Verhältnis.

So. Jetzt bin ich mal gespannt, ob man sich dieser Kritik stellt, oder ob das Thema hier auch wieder zensiert wird.
 
Immer gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen???

Im Moment erkenne ich allerdings nur einen Schützen... ;);):rolleyes::rolleyes:.

Schalt doch bitte mal einen Gang runter und lies Dir hilfreiche psotings zum Spielaufbau und so durch. Von den 40 Postings hier sind mindestens 20 schon mal sehr freundlich und hilfreich. Wie schriebst du gleich: "Wie es in den Wald schallt....". Frag doch freundlich, warum die Dinge sind, wie sie sind - wie man damit umgeht und tritt nicht gleich jedem ans Bein.
Und warum man gleich 50€ raushaut ohne was genaues übers Spiel zu wissen versteh ich auch nicht. Ist Lehrgeld. Erinnert mich an eine "besondere" Flasche mit chinesischem Schnaps... Oh mann,...
 
Sagt wer???

Die Forumsgemeinschaft ist wohl die absolut beste Fachgemeinschaft um die Qualitäten eines Moderators zu beurteilen,

Und das sehe ich genau so. Ich hab mich noch nie über einen Mod geärgert, aber schon oft über Besserwisser, die einfach Meinungen raushauen ohne überhaupt das Spiel verstanden zu haben. Deine Meinung ist deine Meinung und soll es bleiben. Aber nun ist gut. Such dir ein anderes Spiel und verschone uns mit unausgegorenen und falschen Behauptungen. Auf die Vorschläge zum Spiel, die wohlmeinende Mitspieler gegeben haben, bist du auch nicht eingegangen. Ich hatte es schon mal geschrieben: ich bin älter als du (deutlich) und spiele das Spiel deutlich länger als du und brauche kein Echtgeld. So, und jetzt musst du wohl Respekt vor mir haben, weil ich durch mein Alter mehr Lebensleistung und Erfahrung habe. Merkst du eigentlich noch was?
 
Ich entstamme einer Generation in der man noch "Respekt vor älteren Menschen" gelernt und gehabt hat. Leider ist diese Tugend heutzutage komplett abhanden gekommen, wie LEIDER heutzutage jeder Lehrer leidvoll erleben muss.

Hast Du wirklich keine Enkelkinder oder wenigstens paar nette Nachbarskinder in Deinem Umfeld, die "noch" der von Dir geforderten Erziehung entsprechen? Wenn nicht, würde mir das für Dich leidtun. Denn ich kenne viele junge Menschen mit guten Manieren und vor allem gesellschaftlichem Engagement, wo ich großen Respekt habe.

Und ich habe schon genügend Alte erlebt, wo mir jeglicher Respekt abhanden gekommen ist.

Oder wie ging nochmal die Schnulze: "ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren.."??
Schreibe eigentlich ungern in Foren, aber so eine Einstellung Jüngeren gegenüber lässt meinen Blutdruck steigen...

@Riselander
Nun verlangen wir zwei Oldies aber besonderen Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sentinel-EU,
Ich mit meinen bescheidenen 34 Jahren und 4 Jahren FOE Erfahrung sage jetzt mal in 2 Sätzen was hier wohl die meisten denken:
1. Das Alter und die Lebenserfahrung spielen in vielen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle...hier bei FOE nicht

2. Dieses Spiel ist eindeutig das falsche Spiel für dich...Fehler passieren uns allen...daraus lernt man und macht sie später nicht mehr...sich aber hier immer und immer wieder auf irgendwelche Farbproduktionen zu versteifen und diese als Grund zu nehmen alles schlecht zu reden ist völlig daneben...und nervt einfach nur...also lass uns dieses Game mit all seinen Fehlern und bleib am Besten bei deinen Siedlern und Anno

MFG
 

DeletedUser21350

Guest
Ich möchte alle Beglückwünschen die es schaffen hier so ruhig zu diskutieren. Bei so manchem was ich hier lese wird mir schlecht. Alter hier Alter da. Alles und jeden über den kamm scheren und nur MEINEMEINEMEINE Meinung ist richtig und fundiert. Und wer das nicht anerkennt ist respekt und Ahnungslos.
Wenn man keine Ahnung vom Spiel hat sollte man die Füße still halten. Und wie ich es hasse wenn ich lese/höre das die Jungend keinen Respekt mehr hat....Das haben die Älteren schon im 17.ten Jahrundert erzählt. Demnach müssten heutzutage die Jugendlichen mit Kalashnikkows rumlaufen und alles abknallen was über 20 ist. Zeiten ändern sich...
Mein bester Freund ist Lehrer hat eine respektlose verrufene Klasse bekommen. Nach einem halben Jahr hatte er die im Griff und alle Lehrer sind gern in die Klasse gekommen. Seine Aussage (etwas überspitzt): er ist froh das er heute nicht solche Arschlöcher unterrichten muss wie seine Klasse es damals war ;)
Ein guter Freund ist gerade 19 geworden. (ich selbst bin viel älter ;)) Was der für ein Arbeitspensum, Respekt, Disziplin und Umgang an den Tag legt davon können sich viele eine Scheibe abschneiden (ich eingeschlossen).
Auf das Spiel geh ich mal nicht weiter ein. Ich find es offensichtlich das da jemand kritisiert der wenig/keine Ahnung hat aber auch wirklich gar nichts einsieht.
Und ich bin der letzte der nicht selber Kritik am Spiel hätte ;) Von mir wurde im übrigen soweit ich weiß noch nie ein Beitrag zensiert oder gelöscht.

Edit: Achja ich spiele im übrigen das Spiel ohne Echtgeld Einsatz und komme gut zurecht. Kumpel von mir spielt auch komplett ohne und weiß nicht mehr was er mit Dias groß anfangen soll. Er hat alle Erweiterungen und nur dafür hat er die immer ausgegeben...kein mensch kommt doch auf die Idee das zum erforschen oder sowas zu nutzen...
 
Hallo Leute...
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
... und um klarzustellen das ich weiß wovon ich rede und das es sich in meiner Person nicht um einen Chorknaben handelt und ich einen respektvollen Umgang erwarte und pflege, sowohl von den Spielern, als auch von den Moderatoren. Hochherrschaftliches Gehabe von Moderatoren wie "Ich bin der Mod und DU der kleine Spieler, dem ich zeige wer der Herr ist..." kann ich extrem nicht leiden. Besonders nicht von Mod's, die weitaus jünger sind als ich und glauben, mir die Welt erklären zu müssen.
...
Wie ich eingangs schon sagte... Eine Mama haben wir alle schon und die meisten Spieler hier sind erwachsene Leute, die es nicht nötig haben, sich von Jüngeren erklären zu lassen, wie die Welt funktioniert. Also liebe Mod's, etwas mehr Zurückhaltung, wenn ich bitten darf!!!
...
Wenn ich ein Spiel wie "Anno" oder "The Division 2" erwerbe, zahle ich inclusive einem Jahr-1-Passes roundabout 100 Euro. Dieser Preis garantiert mir ein regelmäßiges Fortkommen im Spiel und ich kann zeitlich alles so entwickeln, wie ich es mir vorstelle.

Ein free-to-play Spiel wie dieses hier, hat natürlich auch Menschen die daran arbeiten und auch etwas auf dem Teller haben möchten. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, in gewissem Rahmen auch einen finanziellen Beitrag zu leisten und mal etwas zu erwerben. Der von mir akzeptierte Rahmen orientiert sich dabei an vergleichbaren Spielen, wie ich sich oben schon erwähnt habe.

Jetzt habe ich hier mal spaßeshalber 50 Euro für den Erwerb von Diamantenpaketen investiert um nur mal zu sehen, wohin mich dieser Invest bringt. Ich muss sagen: "Ich bin schockiert".
...
Ein Geschäft mit der Ungeduld!!! Zeit und Kosten stehen hier in keiner Relation. Ein derartiges Finanzierungsmodell (im Vergleich zu beispielsweise ANNO) bezeichne ich schlichtweg als WUCHER!!! Sorry. Anders kann man das hier nicht bezeichnen.
...
Preis und Leistung stehen hier in absolut KEINEM anständigen Verhältnis.


Hallo Sentinel-EU,
ich bin nur unwesentlich jünger als Du (-4). Ebenso wie Du kenne und spiele ich "Anno", "Siedler", etc. Von daher erlaube ich mir, meine Meinung Dir gegenüber zu äußern: Mit Deiner persönlichen Vorstellung hast Du Dich für mich wie der Elefant im Porzellanladen verhalten. Wenn Du einen respektvollen Umgang haben möchtest und geachtet/respektiert werden willst, dann solltest gerade DU, als Thema-Eröffner, den anderen als Erster auch dementsprechend entgegen treten. Denn die Mod´s (kennst Du die überhaupt persönlich, das Du zu diese Ansicht kommst???), erklären Dir nicht die Welt. Sie erklären und helfen hier im Spiel bzw. moderieren (leiten) hier das Forum. Ich kenne keinen Mod persönlich, aber ich bin für jede gezeigte Hilfe von ihnen dankbar und freundlich-sachlich Hinweise, beim Thema zu bleiben, sind hier ebenso normal wie im realen Leben. Und mir ist es dabei egal, welches Alter der/die Mod hat. Ich respektiere und achte daher um so mehr die freiwillige Arbeit der Mod´s !

Dieses Spiel hier, ist ein Online-Strategie-Spiel. Ergo läuft hier auch einiges anders ab, als z.B. bei Anno, wo ich eine DVD einschiebe und los lege. Hast Du mal Anno-Online gespielt? Ist zwar in der Zwischenzeit eingestellt, aber auch dort musstest Du warten. Da waren z.B. die Produktionszeiten auch anders, im Vgl. zum DVD-Spiel. Ich kannte Spieler, für die war das zu langatmig. Sie waren ungeduldig, wollten schnell die Ergebnisse sehen und sich schnell an der Spitze sehen. - Wenn dieses Spiel aus verschiedenen Gründen nichts für Dich ist, dann ist das ganz allein Deine persönliche Sache. Keiner zwingt Dich, das Spiel zu spielen. Und wenn Du es spielst, dann wirst Du NICHT gezwungen Geld/Dia´s einzusetzen. Animiert vielleicht. Aber am Ende ist es immer Deine persönliche Entscheidung, was Du tust. Wie im realen Leben. Dort regst Du Dich sicherlich auch nicht immer über Alles auf, was Dir nicht passt, was Dir angeboten wird, Du aber nicht benötigst/willst.

Ein wenig mehr Achtung und Respekt anderen gegenüber, egal welchen Alters, wünsche ich Dir für die Zukunft. Denn irgendwann kommt die Zeit, da wirst auch Du froh sein, wenn Dir jüngere was erklären und Dir helfen. Dir alles Gute!
 
Sorry Sentinel, als FoE-Spieler bist du trotz deines erreichten Lebensalters hier der Frischling.

Die Anmerkungen, die du zu der Spielmechanik machst, zeigen nur, dass du die noch nicht verstanden hast.

Du musst halt abwägen was dir wichtiger ist, Einwohnerzahl, der Ernterhythmus oder der Münzertrag.

Wenn es nur einen Weg gäbe, FoE erfolgreich zu spielen, kann man auch bei Candy-Crush bleiben - das ist auch nur Klickerei

Spielerfahrung und -Intelligenz hat nicht unmittelbar mit dem Lebensalter zu tun.

Die Lebenserfahrung sollte dir aber gezeigt haben, dass es keine Schwäche ist, sich Hilfe zu suchen - also suche dir eine Gilde, die unerfahrene Spieler unterstützt.

Du wirst dann schnell merken, dass du dich gerade über Dinge beschwerst, die ziemlich nebensächlich sind.

LieGrü

Melamad
 

DeletedUser46449

Guest
Wow, was für eine Diskussion!
Zum Thema selbst bzw zu deinen Beiträgen "darf" ich mich nicht äußern, da ich 30 Jahre jünger bin als du und somit nicht genug Lebenserfahrung besitze um dir auf Augenhöhe entgegen zu treten ;)

Möchte hier aber mal kurz OT etwas zu Kiwis (?) Beitrag sagen, dass man in einer Gilde schneller/besser vorankommt. Dem muss ich absolut widersprechen. Ich war die erste Zeit nur Gildenhopperin und habe damit einen sehr guten Spielfortschritt erzielt. Jetzt habe ich mich wider Erwarten vor ca 3 Wochen in einer Gilde niedergelassen und seit dem ist in meiner Stadt quasi Stillstand. Das liegt definitiv nicht sn der Gilde, sondern schlicht an den Möglichkeiten, die fehlen wenn man in einer Gilde "festsitzt"
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Würde wirklich etwas OT, aber auch beim Hopping bist du ja in einer Gilde und dass die Möglichkeiten vielseitiger sind, wenn man oft wechselt, versteht sich im Grunde (fast) von selbst^^ Ohne jegliche Gilde unterwegs zu sein, schränkt allerdings um einiges ein und um das Verhältnis, so hab ich es verstanden, ging es @Kiwi . Auch dass lässt sich ein Stück weit kompensieren, aber dafür muss man mit den Spielabläufen vertraut und entsprechend viele und/oder vor allem gute Kontakte in der FL haben/vernetzt sein.
 
Aber ich wiederhole mich gern noch einmal. In similaren Kauf- oder Onlinespielen dieser Art hat man ein besseres Fortkommen ohne einen derartigen Kostenaufwand.


Na dann spiel doch einfach die anderen Spiele! Und es ist so, das immer noch der Spielanbieter die Regeln und Vorgaben macht und nicht die Nutzer!
 
Hallo Sentinel-EU,

ich habe mir nun wirklich die Mühe gemacht und volle 3 Seiten durch gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen:
  • Respekt erwarten??? Aber gleich zu Anfang werden alle über einen Kamm gescheert und gedutzt - - - Wieso???
    Nur weil man älter ist?? Oder mehr Lebenserfahrung hat??
  • viele geben hier wirklich gute Tipps und Tricks mit denen man im Spiel weiter kommt.
    Schon mal versucht die alle an zu wenden? Oder mal richtig hingeschaut ob die Gütergebäude auch wirklich vernünftig Güter abwerfen? Achte einfach mal auf den grünen Haken ;)
  • Weiter ist mir aufgefallen, dass die Mods und Sup hier richtig toll in Schutz genommen werden!!! Jaaaaaa, auch ich bin nicht immer bei meiner Wortwahl im grünem Bereich und nicht immer einverstanden mit der Entscheidung.
    Doch schon mal überlegt, wieos die das machen? Schon mal versucht ins "pers" Gespräch mit den Mods zu kommen??? Und es ist sicher auch bekannt, dass diejenigen das alles ehrenamtlich machen???
  • Als ich angefangen habe, hab ich viel gelesen. Gleich zu Anfang dann auch mitbekommen: es ist ein richtiges LANGzeitspiel!
    Schon mal in andere Städte geschaut und die Erbauer gefragt wie lange sie gebraucht haben??? Mal gefragt, ob und wieviel Dias ausgegeben wurden??
  • Alleine spielen?? Keine Gilde???
    Der dümmste Fehler überhaupt.

Da hier bestimmt gleich jemand wie Sentinel-EU um die Ecke kommt, ja ich darf hier schon meinen Senf dazu geben!! Und ja, ich bin ein arbeitender Mensch der dies Spiel als Freizeitaktivität spielt. Und nein, ich hantiere nicht mit Handy oder Tablet rum, nur am PC. Und nochmal nein, ich versaue mir nicht meinen Urlaub mit spielen.
Hups, wie alt ich bin? Knappe 4 Jahre jünger als der Fredersteller :p

PS:
Absichtlich habe ich DU und SIE weg gelassen, da es sonst ja wieder am Respekt gegenüber älteren mangeln würde.
Oder ist es älteren immer erlaubt einfach alles zu dutzen was jünger ist???
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben