Verschiedene Dinge / Dieses Forum / Das Spiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser46849

Guest
Hallo Leute...

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Chris, 59 Jahre jung vor ein paar Tagen hier Mal aus Neugierde eingestiegen und bin in diversen Spielwelten zu Hause. Spielwelten wie Siedler, ANNO aber auch Echtzeit-Onlinespiele wie "The Division", "The Division 2", "Survarium" oder aber auch "Escape from Tarkov", um nur mal einige zu nennen und um klarzustellen das ich weiß wovon ich rede und das es sich in meiner Person nicht um einen Chorknaben handelt und ich einen respektvollen Umgang erwarte und pflege, sowohl von den Spielern, als auch von den Moderatoren. Hochherrschaftliches Gehabe von Moderatoren wie "Ich bin der Mod und DU der kleine Spieler, dem ich zeige wer der Herr ist..." kann ich extrem nicht leiden. Besonders nicht von Mod's, die weitaus jünger sind als ich und glauben, mir die Welt erklären zu müssen.

Meine erste Kritik gilt diesem Forum selbst. Nachdem ich mich hier mal so durch die Themen gelesen habe, sticht mir eines besonders ins Auge. Themen, die in irgendeiner Form Kritik am Entwicklerteam oder an den Kosten oder an den Modalitäten des Spiels aufweisen, werden unter fadenscheiniger Begründung dicht gemacht. Eine schon recht heftige Zensur.

Wobei ich schon beim nächsten Punkt bin, der mich in Erstaunen versetzt hat. Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." wurde durch einen Mod unter der Begründung geschlossen, dass jemand angeblich beleidigt wurde. Mal eine ganz simple Frage: "Wo war diese Beleidigung?". Speziell in Spiele-Foren wird auch schon Mal heftiger diskutiert, wobei es auch schon mal zu etwas raueren Umgangstönen kommt. Das hat aber nicht immer was mit Beleidigungen zu tun, sondern eher mit einer emotional geführten Diskussion. Wer das nicht vertragen kann, sollte nicht mitdiskutieren. Tja... und MiMiMi kommt eben nicht so gut. Da bekommt man auch mal was ab. Ist einfach so und sollte man als Mod auch wissen.

Wie ich eingangs schon sagte... Eine Mama haben wir alle schon und die meisten Spieler hier sind erwachsene Leute, die es nicht nötig haben, sich von Jüngeren erklären zu lassen, wie die Welt funktioniert. Also liebe Mod's, etwas mehr Zurückhaltung, wenn ich bitten darf!!!

Und somit wäre ich bei meinem nächsten Kritikpunkt.

Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." ist durchaus gerechtfertigt, denn dieses Spiel hier ist eine extreme Kostenfalle. Wer ein bissi rechnen kann, wird das auch verstehen.

Ein Beispiel dazu soll das einfach mal aufzeigen. Wenn ich ein Spiel wie "Anno" oder "The Division 2" erwerbe, zahle ich inclusive einem Jahr-1-Passes roundabout 100 Euro. Dieser Preis garantiert mir ein regelmäßiges Fortkommen im Spiel und ich kann zeitlich alles so entwickeln, wie ich es mir vorstelle.

Ein free-to-play Spiel wie dieses hier, hat natürlich auch Menschen die daran arbeiten und auch etwas auf dem Teller haben möchten. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, in gewissem Rahmen auch einen finanziellen Beitrag zu leisten und mal etwas zu erwerben. Der von mir akzeptierte Rahmen orientiert sich dabei an vergleichbaren Spielen, wie ich sich oben schon erwähnt habe.

Jetzt habe ich hier mal spaßeshalber 50 Euro für den Erwerb von Diamantenpaketen investiert um nur mal zu sehen, wohin mich dieser Invest bringt. Ich muss sagen: "Ich bin schockiert".

Eisenzeit noch nicht ganz durch und für die Erkundung der nächsten Provinz 12 Stunden oder 50 Diamanten??? Ganz ehrlich... "GEHT'S NOCH" ???. Dazu 2 Tage für ein paar Güter??? Wenn man in zwei Tagen 1000 Steine erzeugen kann, dann wäre das ja akzeptabel, aber 6 Steine??? Sorry, aber sowas ist komplett daneben. Ein Geschäft mit der Ungeduld!!!

Zeit und Kosten stehen hier in keiner Relation. Ein derartiges Finanzierungsmodell (im Vergleich zu beispielsweise ANNO) bezeichne ich schlichtweg als WUCHER!!! Sorry. Anders kann man das hier nicht bezeichnen.

Den OP des Themas "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." kann ich sehr gut verstehen. Wer einigermaßen rechnen kann, sollte das ebenfalls verstehen können.

Auch wenn man mit gutem Willen absolut verstehen kann das es natürlich eine Finanzierung geben muss (Server-, Personalkosten, etc.) ...

Preis und Leistung stehen hier in absolut KEINEM anständigen Verhältnis.

So. Jetzt bin ich mal gespannt, ob man sich dieser Kritik stellt, oder ob das Thema hier auch wieder zensiert wird.
 

DeletedUser39462

Guest
Beispiel: Da gibt es das "Eisenzeit-Domizil", das in 4 Stunden 110 Münzen produziert. Und dann gibt es das "Eisenzeit-Ziegeldachhaus", das in 15 Minuten 15 Münzen produziert.

Bedeutet: 15 Minuten / Münzen X 4 = 60 Münzen in einer Stunde. Das nochmal mal 4 Stunden als 60 X 4 = 240.

Also hat man mit dem Eisenzeit-Ziegeldachhaus mehr Münzen und mehr Effizienz.

Die Rechnung geht aber auch nur auf, wenn man Zeit hat alle 15 Minuten ins Spiel zu kommen um zu Ernten. Wenn du nur alle 4 Std reinschaust, bekommst du von dem Ziegeldachhaus nur 15 Münzen, von dem Domizil aber 110 ;)

Außerdem bringt das Domizil mehr Einwohner wenn ich mich recht entsinne. Darauf habe ich damals auf jeden Fall geachtet.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wenn man schreibt / sagt: "Du bist ein A*loch." , dann ist das definitiv eine Beleidigung.

Wenn man aber schreibt / sagt: "Ich halte dich für ein A*loch", dann ist das keine Beleidigung, sondern die persönliche Meinung eines individuellen Menschen, dessen Meinung über sein Gegenüber aus dem Verhalten dieses Gegenübers resultiert.

Im übrigen hört Meinungsfreiheit bei Beleidigung auf, besonders wenn es um einzelne Personen geht - hier hilft auch keine Verklausulierung deiner Aussage...
 

DeletedUser46849

Guest
Erstmal lieben Dank an Diejenigen, die es wirklich gut meinen und auch mit freundlichen Tipps zur Seite stehen.

Nichtsdestotrotz vergleiche ich das hier aber mit ähnlichen Spielen, die ich kaufen kann und mir für ihren Preis eine entsprechende Leistung bieten und ein entsprechendes Fortkommen ermöglichen.

Und wenn ich dabei 100 Euro einsetze und ich dafür ein langfristiges Fortkommen habe, bei dem ich aber nicht Tage- und Wochenlang auf ein entsprechendes Fortkommen warten muss.

Und wenn man etwas erforschen und dabei bspw. Farbe als Bezahlung einsetzen soll, für die man aber gar keine Vorkommen hat und es somit Ewigkeiten dauert um die Dinge anfertigen zu können, dann läuft da was komplett falsch.

Das bedeutet für mich, ich soll zum Kauf von Diamanten genötigt werden, die mich letztendlich aber auch nicht viel weiterbringen.

Das Ganze hier bedeutet für mich: "Kaufe Diamanten oder warte bist zum Sankt-Nimmerleinstag".

Langfristiges Spielvergnügen ist ja okay. Aber nicht ewig und nicht zu den Kosten. Wenn ich 100 Euro einsetze, möchte ich damit auch bis zu einem akzeptablen Punkt voranschreiten. Alles Weitere könnte man ja auch durch entsprechende, kostenpflichtige DLC regeln.

Bei einem Spiel wie Siedler kann ich für nicht mal 100 Euro zum Ende gelangen und über Season-Pässe oder den Zukauf von DLC's auch Besonderheiten bekommen.

Hier kommt man aber für 100 Euro vielleicht gerade mal ins vierte Zeitalter und bekommt Gütergebäude, mit denen man nichtmal was anfangen kann.

Da hört es definitiv bei mir auf. Wie jemand hier ebenfalls so richtig festgestellt hat... Kostenfalle hoch 10.

- - -

Was die sogenannten Gilden oder Clan's betrifft... Von sowas halte ich prinzipiell gar nichts. In Online-Spielen wie "The Division / 2" spiele ich auch nur mit Matchmaking-Gruppen und das aus vielen Vorteilsgründen.

Erstmal lernt man von derartigen Gruppen, ohne das jemand den Oberschlaumeier gibt. Jeder gibt sein Bestes, jeder wird in seiner Spielweise akzeptiert und wird nicht zu anderen Dingen genötigt.

In einem Spiel wie diesem hier, möchte ich auch als Solo-Spieler voran kommen. Maximal Handel treiben aber mehr eben nicht.

Dabei betrachte ich die Erzeugung von 50 bis 100 Gütern pro Stunde als angemessen und nicht wie hier 6 bis 60 in zwei Tagen.

Außerdem, wie ja schon von anderen Spielern festgestellt, Gütergebäude sollten erst dann erforscht werden können, wenn man auch ein entsprechendes Vorkommen gefunden hat. Wozu benötige ich eine Färberei und wozu soll man Farbe für Forschung bezahlen, wenn man gar kein Farbvorkommen hat?

Sowas sind für mich Tricks, um Spieler zum Diamantenkauf zu nötigen. Schade für all Diejenigen, die das nicht erkennen oder erkennen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46849

Guest
Die Rechnung geht aber auch nur auf, wenn man Zeit hat alle 15 Minuten ins Spiel zu kommen um zu Ernten. Wenn du nur alle 4 Std reinschaust, bekommst du von dem Ziegeldachhaus nur 15 Münzen, von dem Domizil aber 110 ;)

Außerdem bringt das Domizil mehr Einwohner wenn ich mich recht entsinne. Darauf habe ich damals auf jeden Fall geachtet.

Hat heute nicht fast jeder ein Smartphone, auf das jeder sowieso permanent blickt, weil er gucken will, ob nicht irgendwas Neues in Facebook zu finden ist.

Sorry. Aber das Argument mit der Zeit zieht heutzutage nicht mehr, weil FoE eine entsprechende App bietet, in die man durchaus in regelmäßigen Abständen hineinblicken kann. Dazu benötigt man keinen Computer.

Und wozu benötige ich Einwohner, wenn ich sie aus Mangel an Bodenfläche gar nicht einsetzen kann. Hinzu kommt noch das es ja auch Quests gibt, in denen man sogar wenig Einwohner haben soll.

Ich habe derzeit 150 Einwohner auf Reserve. Meine Karte, bei der ich auch ein wenig auf Optik setze, ist komplett ausgefüllt.

Kannst mich ja gern mal besuchen.
 
Außerdem, wie ja schon von anderen Spielern festgestellt, Gütergebäude sollten erst dann erforscht werden können, wenn man auch ein entsprechendes Vorkommen gefunden hat. Wozu benötige ich eine Färberei und wozu soll man Farbe für Forschung bezahlen, wenn man gar kein Farbvorkommen hat?

Genau das ist ja die Herausforderung! Taktik ist gefragt, nicht einfach nur vorgegebenes Klicken. Oftmals merkt man erst hinterher, dass man vielleicht anders hätte vorgehen sollen...Und viele Spieler fangen dann ein Spiel ganz neu an.

Meine Güte, das sind alles Pixel, man kann das Spiel stundenlang mit Spass und Freude an den grafischen Details umsonst spielen (merkst Du was?).
Reine Kosten-Nutzen-Rechnung bei einem Spiel ist vielleicht nicht die richtige Einstellung?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Nichtsdestotrotz vergleiche ich das hier aber mit ähnlichen Spielen, die ich kaufen kann und mir für ihren Preis eine entsprechende Leistung bieten und ein entsprechendes Fortkommen ermöglichen.

Nur weil zwei Spiele jeweils als "Aufbau-Strategie-Spiel" klassifiziert sind, heißt das noch lange nicht, dass diese vergleichbar sind - besonders wenn das grundlegende Spielkonzept (Langzeit-Browsergame und Echtzeit Strategie) ein vollkommen anderes ist.

Inno geht hier einen recht fairen Weg, der es vielen Spielern erlaubt das Spiel kostenlos zu spielen. Wenn dir die Preisschilder für bestimmte Spielvereinfachungen, die Inno für Dias anbietet nicht gefallen, dann nutze diese einfach nicht (wie fast jeder andere Spieler auch). Ich persönlich nutze Diamanten für Erweiterungen und hin und wieder mal für Eventwährung. Ist wie überall in der Marktwirtschaft - wer es braucht/will, der kauft es, wer nicht, der lässt es bleiben.
 

DeletedUser46849

Guest
Im übrigen hört Meinungsfreiheit bei Beleidigung auf, besonders wenn es um einzelne Personen geht - hier hilft auch keine Verklausulierung deiner Aussage...

Falsch !!!

Wenn Du zu mir sagst: "Ich halte Dich für ein A*Loch." dann hast Du mich NICHT beleidigt, sondern mir lediglich deine MEINUNG über mich mitgeteilt. Das könntest Du sogar öffentlich tun, ohne das ich darüber sauer wäre, weil ich eben nicht jedem Menschen gefallen kann.

Wenn Du zu mir aber sagst: "Du bist ein A*Loch.", dann ist das keine Meinung, sondern Du klassifizierst mich.

Wie gesagt. Nicht immer macht der Ton die Musik, sondern auch die Konstellation und Wahl der Worte.
 

DeletedUser39462

Guest
Hat heute nicht fast jeder ein Smartphone, auf das jeder sowieso permanent blickt, weil er gucken will, ob nicht irgendwas Neues in Facebook zu finden ist.

Sorry. Aber das Argument mit der Zeit zieht heutzutage nicht mehr, weil FoE eine entsprechende App bietet, in die man durchaus in regelmäßigen Abständen hineinblicken kann. Dazu benötigt man keinen Computer.

Dann leben wir anscheinend sehr unterschiedliche Leben. Also ich habe keine Zeit und vor allem auch keine Lust mein Leben nach einem Computer-/Smartphone-Spiel zu richten. Ich finde es teilweise schon anstrengend, wenn ich 4h-Produktionen laufen habe.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
und genau hier irrst du...
z.B.:
https://www.advopedia.de/videos/akt...sie-freie-meinungsaeusserung-oder-beleidigung

ist nicht die beste Quelle aber er erklärt es ganz gut, wenn man aber mal nach "Meinungsfreiheit Beleidigung" googelt kommen auch noch ein paar andere links, die dir im wesentlichen alle wiedersprechen.

Es gibt hier eine gewisse Grenze die hin und wieder Auslegung bedarf, aber dein Beispiel "Ich bin der Meinung sie sind ein Arschloch" ist ganz klar auf der Seite der Beleidigung.
 

DeletedUser46849

Guest
Als Solo-Spieler kommt man deutlich langsamer voran. Wenn du das nicht hinnehmen möchtest, ist das kein Problem des Spiels, sondern eine selbst auferlegte Einschränkung.

Oder ein Resultat unangenehmer Erfahrungen ?!

Aber ich wiederhole mich gern noch einmal. In similaren Kauf- oder Onlinespielen dieser Art hat man ein besseres Fortkommen ohne einen derartigen Kostenaufwand.

Wenn Du fair bist... Spiel mal Siedler-Online... Dann weißt Du, was ich meine. Da hast Du ein gutes Fortkommen, ohne derartig immense Kosten. Gebäude und auffindbare Vorkommen entsprechen deinem Fortkommen und die Aufsuchung dauert auch keine 12 Stunden.
 
Und wenn ich dabei 100 Euro einsetze und ich dafür ein langfristiges Fortkommen habe, bei dem ich aber nicht Tage- und Wochenlang auf ein entsprechendes Fortkommen warten muss.

Und wenn man etwas erforschen und dabei bspw. Farbe als Bezahlung einsetzen soll, für die man aber gar keine Vorkommen hat und es somit Ewigkeiten dauert um die Dinge anfertigen zu können, dann läuft da was komplett falsch.

Deine persönliche Meinung, akzeptiere ich. Vielen (inklusive mir) gefällt es aber, dass man nicht nach ein paar Tagen oder einem Monat alles direkt durchgespielt hat. Langzeitmotivation ist für mich durchaus vorhanden.

Das bedeutet für mich, ich soll zum Kauf von Diamanten genötigt werden, die mich letztendlich aber auch nicht viel weiterbringen.

Das Ganze hier bedeutet für mich: "Kaufe Diamanten oder warte bist zum Sankt-Nimmerleinstag".
Oder einfach etwas Geduld mitbringen. Auch hier muss ich sagen, dass mir das Vorgehen von InnoGames bei FoE sehr gut gefällt. Man kann sich NICHT einfach den gesamten Spielfortschritt kaufen und über ein Pay2Win System blind "durchspielen".
Ja, wer Diamanten kauft und klug investiert kann dadurch eindeutig einen Vorteil bekommen. Allerdings sind direkter Fortschritt wie Güter und FP eben sehr teuer und Diamanten sind auch ohne Echtgeldinvestitionen erhaltbar.

Langfristiges Spielvergnügen ist ja okay. Aber nicht ewig und nicht zu den Kosten. Wenn ich 100 Euro einsetze, möchte ich damit auch bis zu einem akzeptablen Punkt voranschreiten. Alles Weitere könnte man ja auch durch entsprechende, kostenpflichtige DLC regeln.

Bei einem Spiel wie Siedler kann ich für nicht mal 100 Euro zum Ende gelangen und über Season-Pässe oder den Zukauf von DLC's auch Besonderheiten bekommen.

Hier kommt man aber für 100 Euro vielleicht gerade mal ins vierte Zeitalter und bekommt Gütergebäude, mit denen man nichtmal was anfangen kann.

Da hört es definitiv bei mir auf. Wie jemand hier ebenfalls so richtig festgestellt hat... Kostenfalle hoch 10.

BITTE! implementiert kein DLC-System. Alles was hier geschrieben wurde, spricht eigentlich für das Spiel. Man kommt ohne Geldinvestitionen ins neuste Zeitalter. Niemand ist gezwungen Geld auszugeben, um Spielinhalt freizuschalten. Alles ist F2P und durch Geld kann das Ganze nur beschleunigt werden - was übrigens auch ein übliches Prinzip für Browsergames ist (so am Rande). Grundsätzlich bleibt das Spiel allerdings kostenlos!

Es ist halt kein "schnelles" Echtzeit-Strategiespiel. Nichts für ungut, aber wenn du dafür mit Forge of Empires angefangen hast, dann hast du einfach das falsche Spiel gewählt und solltest lieber Anno, Siedler oder Civilization spielen. Das hängt dann auch nicht mit der "Geldgeilheit" von InnoGames zusammen, sondern mit dem Spielprinzip an sich.
 
Dieser Beitrag liefert mehr Angriffsfläche, als jedes Fußballfeld dieser Erde und ist dazu auch noch gespickt mit Unwahrheiten, zu denen ich meine Meinung abgeben muss.
Eines aber vorweg: Du bist seit heute im Forum registriert und spielst FoE ganz offensichtlich nicht allzu lange. Ich würde dir deshalb empfehlen dich vorerst mit dem Spiel und dem Forum auseinanderzusetzen um dann auch Kritik abgeben zu können dir berechtigt erscheint. Nun aber zu deinem Post selber.


Hochherrschaftliches Gehabe von Moderatoren wie "Ich bin der Mod und DU der kleine Spieler, dem ich zeige wer der Herr ist..." kann ich extrem nicht leiden. Besonders nicht von Mod's, die weitaus jünger sind als ich und glauben, mir die Welt erklären zu müssen.
Du wirst in diesem Forum keine Moderatoren finden, die sich hochherrschaftlich verhalten, nur welche die moderieren, wenn der Ton nicht passen sollte. Und was soll hier heißen "Besonders nicht von Mods, die weitaus jünger sind?" - ist es nicht egal wie alt ein Mod ist?
Wenn sich einer daneben benimmt, muss der Mod älter sein um ihm auf die Finger hauen zu können?
Hat mein Chef mir nichts zu sagen, nur weil er jünger ist als ich? - Du hast echt eine gesunde Einstellung zu Alter und Autorität.


Meine erste Kritik gilt diesem Forum selbst. Nachdem ich mich hier mal so durch die Themen gelesen habe, sticht mir eines besonders ins Auge. Themen, die in irgendeiner Form Kritik am Entwicklerteam oder an den Kosten oder an den Modalitäten des Spiels aufweisen, werden unter fadenscheiniger Begründung dicht gemacht. Eine schon recht heftige Zensur.

Wobei ich schon beim nächsten Punkt bin, der mich in Erstaunen versetzt hat. Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." wurde durch einen Mod unter der Begründung geschlossen, dass jemand angeblich beleidigt wurde. Mal eine ganz simple Frage: "Wo war diese Beleidigung?". Speziell in Spiele-Foren wird auch schon Mal heftiger diskutiert, wobei es auch schon mal zu etwas raueren Umgangstönen kommt. Das hat aber nicht immer was mit Beleidigungen zu tun, sondern eher mit einer emotional geführten Diskussion. Wer das nicht vertragen kann, sollte nicht mitdiskutieren. Tja... und MiMiMi kommt eben nicht so gut. Da bekommt man auch mal was ab. Ist einfach so und sollte man als Mod auch wissen.

Mit dem Wort Zensur wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Hier findet keine Zensur statt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Beitrag rausgesucht, den Du meintest, das ist dieser hier und kann nur sagen, dass er zurecht geschlossen wurde. Zunächst mal hat der TE schon im ersten Post seine Mitspieler als Penner betitelt und produktives ist in dem Thema auch nichts rumgekommen.

Wie ich eingangs schon sagte... Eine Mama haben wir alle schon und die meisten Spieler hier sind erwachsene Leute, die es nicht nötig haben, sich von Jüngeren erklären zu lassen, wie die Welt funktioniert. Also liebe Mod's, etwas mehr Zurückhaltung, wenn ich bitten darf!!!

Und schon wieder... was hast Du für ein Problem mit jüngeren? Hast Du ein Generationenproblem oder so? Das Alter hat absolut gar nichts zu tun mit "der hat was zu sagen, der nicht" und ein Mod hält sich schon zurück, wenn der Ton auch passt.


Und somit wäre ich bei meinem nächsten Kritikpunkt. Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." ist durchaus gerechtfertigt, denn dieses Spiel hier ist eine extreme Kostenfalle. Wer ein bissi rechnen kann, wird das auch verstehen.
Na, da bin ich aber mal gespannt.

Ein free-to-play Spiel wie dieses hier, hat natürlich auch Menschen die daran arbeiten und auch etwas auf dem Teller haben möchten. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, in gewissem Rahmen auch einen finanziellen Beitrag zu leisten und mal etwas zu erwerben. Der von mir akzeptierte Rahmen orientiert sich dabei an vergleichbaren Spielen, wie ich sich oben schon erwähnt habe.

Jetzt habe ich hier mal spaßeshalber 50 Euro für den Erwerb von Diamantenpaketen investiert um nur mal zu sehen, wohin mich dieser Invest bringt.

Du hast spaßeshalber 50€ investiert, obwohl Du das Spiel offensichtlich nicht lange genug spielst um überhaupt zu wissen, wofür Du das Geld ausgeben solltest, beschwerst dich aber, dass das die Peise
sind? Finde ich persönlich eine Interessante Einstellung.
An deiner Stelle würde ich keine Forge Punkte/Güter für Diamanten kaufen, diese sind bewusst teuer im Preis, damit Du nicht für einen Hunderter hier und da schnell aufholen kannst.
Wenn Du wissen willst, wofür man am besten Diamanten ausgeben sollte, lies dir mal paar entsprechende Beiträge durch.
Am ehesten Sinn machen meiner Meinung nach Erweiterungen, Blaupausen (wenn es die letzten zum Gerüst sind) und Eventfortschritt, wenn nur noch ein Upgradekit zum fertigen Gebäude fehlt.


Eisenzeit noch nicht ganz durch und für die Erkundung der nächsten Provinz 12 Stunden oder 50 Diamanten??? Ganz ehrlich... "GEHT'S NOCH" ???. Dazu 2 Tage für ein paar Güter??? Wenn man in zwei Tagen 1000 Steine erzeugen kann, dann wäre das ja akzeptabel, aber 6 Steine??? Sorry, aber sowas ist komplett daneben. Ein Geschäft mit der Ungeduld!!!

Wie dir die anderen Spieler schon erklärt haben, gibt es Gütervorkommen auf der Karte. Von 5 Gütern deines Zeitalters kannst Du 2 effektiv herstellen nämlich 10 in 8 Stunden. Wenn Du dagegen ein Gut herstellen willst, das Du nicht auf der Karte hast, stellst Du nur 2 davon in 8 Stunden her, also 5x weniger.
Ziel des Spiels ist es also, das herzustellen, was man effektiv herstellen kann, und alles Andere dann über die Gilde oder den offenen Markt zu erhandeln.


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46849

Guest
Dann leben wir anscheinend sehr unterschiedliche Leben. Also ich habe keine Zeit und vor allem auch keine Lust mein Leben nach einem Computer-/Smartphone-Spiel zu richten. Ich finde es teilweise schon anstrengend, wenn ich 4h-Produktionen laufen habe.

Siehst... Ich richte mich eben NICHT nach meinem Smartphone und meinem Computer, sondern das ist was, was man sogar von der Toiletten aus in weniger als einer Minute erledigen kann, ohne Sklave seiner Geräte zu sein.

Ansonsten habe ich einen Arbeitsplatz im Büro bei einem Stadtwerk (wenn ich nicht gerade Urlaub habe, wie momentan). Niemanden stört es, wenn ich zwischenzeitlich in mein Smartphone blicke. Wir haben sogar ein eigenes Mitarbeiter-WLAN, damit wir nicht von unseren Dienstgeräten ins Internet müssen.
 

DeletedUser46849

Guest
Dieser Beitrag liefert mehr Angriffsfläche, als jedes Fußballfeld dieser Erde und ist dazu auch noch gespickt mit Unwahrheiten, zu denen ich meine Meinung abgeben muss.
Eines aber vorweg: Du bist seit heute im Forum registriert und spielst FoE ganz offensichtlich nicht allzu lange. Ich würde dir deshalb empfehlen dich vorerst mit dem Spiel und dem Forum auseinanderzusetzen um dann auch Kritik abgeben zu können dir berechtigt erscheint. Nun aber zu deinem Post selber.

Kennst Du das Sprichwort vom "Ersten Eindruck" welcher der "Entscheidende" ist.

Daraus resultieren meine Ansichten



Du wirst in diesem Forum keine Moderatoren finden, die sich hochherrschaftlich verhalten, nur welche die moderieren, wenn der Ton nicht passen sollte. Und was soll hier heißen "Besonders nicht von Mods, die weitaus jünger sind?" - ist es nicht egal wie alt ein Mod ist?
Wenn sich einer daneben benimmt, muss der Mod älter sein um ihm auf die Finger hauen zu können?
Hat mein Chef mir nichts zu sagen, nur weil er jünger ist als ich? - Du hast echt eine gesunde Einstellung zu Alter und Autorität.

Ist für mich nicht egal !!! Ich entstamme einer Generation in der man noch "Respekt vor älteren Menschen" gelernt und gehabt hat. Leider ist diese Tugend heutzutage komplett abhanden gekommen, wie LEIDER heutzutage jeder Lehrer leidvoll erleben muss.

Wenn sich junge Menschen mir gegenüber höflich und anständig benehmen, habe ich mit denen auch kein Problem.

Allerdings sagte ich auch schon, dass jemand mit mir auf Augenhöhe befinden muss, um mir etwas erzählen zu können. Ein junger Mensch in jungem Alter hat diese Augenhöhe definitiv nicht, da er gar nicht mit der Lebenserfahrung aufwarten kann, wie ein um Jahre älterer Mensch sie hat.

Und was Respekt als solches betrifft... Ich behandele jeden Menschen mit Höflichkeit... Aber meinen Respekt, den hat man sich bei mir erstmal zu verdienen!!! Und zwar mit Lebensleistung und der Art seines Auftretens im Leben und anderen Menschen gegenüber.



Mit dem Wort Zensur wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Hier findet keine Zensur statt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Beitrag rausgesucht, den Du meintest, das ist dieser hier und kann nur sagen, dass er zurecht geschlossen wurde. Zunächst mal hat der TE schon im ersten Post seine Mitspieler als Penner betitelt und produktives ist in dem Thema auch nichts rumgekommen.


Und schon wieder... was hast Du für ein Problem mit jüngeren? Hast Du ein Generationenproblem oder so? Das Alter hat absolut gar nichts zu tun mit "der hat was zu sagen, der nicht" und ein Mod hält sich schon zurück, wenn der Ton auch passt.


Na, da bin ich aber mal gespannt.

Mann-O-Mann... Es kann immer mal Vorkommen, dass jemand stinkig ist und seinem Ärger mal Luft machen muss. Da gibt es auch schon mal ein rauhes Wort. Sind die Leute heutzutage eigentlich so zart besaitet, dass sie sowas nicht einfach mal überhören können. Rechtes Ohr rein, linkes Ohr raus und gut ist. Einfach mal gar nicht darauf einsteigen und nichts dazu sagen. Das glättet die Wogen oft eher und führt oftmals auch eher zum zur Deeskalierung einer Situation.

Das das Wort "Penner" überhaupt gefallen ist entspricht wohl der Sache, dass der Spieler wohl immer wieder das Opfer von übergriffen und von demselben Spieler wird.

Soweit ich es aber in Erinnerung habe, fiel dieses Wort ganz allgemein, ohne einen Namen zu nennen. Also... Wer wurde beleidigt??? Niemand. Weil niemand direkt angesprochen wurde.

Wenn Dortmund und Schalke in ihren Heimarenen aufeinander treffen, sind speziell geschulte Deeskalierungsteams auf den Straßen unterwegs, die Konfliktsituationen entschärfen. Diese Leute sind lebenserfahrene Menschen mit qualifizierter Ausbildung, die in entsprechenden Dialogen dem Stress das Feuer nehmen.

Welcher normale Moderator, welcher lebensunerfahrene Jugendliche bzw. junge Erwachsene kann das leisten, bzw. mit einer derartigen Ausbildung aufwarten?

Irgendwelche Dinge zu löschen, nur weil man es kann, oder irgendwelche "Abstrafungsmaßnahmen" bringen gerade in Foren absolut gar nichts, schon gar kein Einsehen.

Wie gesagt. Dazu gehört erstmal eine große Portion Lebenserfahrung und entsprechendes Wissen.

Das hat ein junger Mensch definitiv NICHT.

Und genau damit, habe ich tatsächlich ein großes Problem.


Du hast spaßeshalber 50€ investiert, obwohl Du das Spiel offensichtlich nicht lange genug spielst um überhaupt zu wissen, wofür Du das Geld ausgeben solltest, beschwerst dich aber, dass das Free 2 Play Prinzip ist? Finde ich persönlich eine Interessante Einstellung.

Free-2-Play ist nicht gleich Free-2-Play. Es kann fair zugehen bei dem Preis und Leistung stimmen, es kann aber auch unfair sein.

Wie ich schon sagte... Spiel mal Siedler online oder Survarium. Dann weißt Du, was ich meine. Im übrigen beschwere ich mich nicht, sondern ich habe für mich ein Fazit gezogen.

Desweiteren... Wenn Du alles gelesen hättest wäre Dir nicht entgangen, dass ich hier mehrere Vergleiche zu anderen Spielen gezogen habe. Deine gewonnene Ansicht es in meiner Person mit einem Unwissenden zu tun zu haben ist wohl eher falsch. Wer logisch denken kann, hat nach kurzer Zeit verstanden, wie das hier läuft.

Wenn ich hier 50 Euro für Diamanten investiere, um diese für Forschung und anderes Fortkommen einzusetzen, sehe ich doch wie weit mich das gebracht hat. Wenn ich dabei feststelle, wo ich hier stehe und was mich noch erwartet und wenn ich das mit einem similaren Kauf- oder Onlinespiel vergleiche, bei dem ich um einiges weiter bin, dann weiß ich wann es Zeit ist, die Bremse zu ziehen.



Wie dir die anderen Spieler schon erklärt haben, gibt es Gütervorkommen auf der Karte. Von 5 Gütern deines Zeitalters kannst Du 2 effektiv herstellen nämlich 10 in 8 Stunden. Wenn Du dagegen ein Gut herstellen willst, das Du nicht auf der Karte hast, stellst Du nur 2 davon in 8 Stunden her, also 5x weniger.
Ziel des Spiels ist es also, das herzustellen, was man effektiv herstellen kann, und alles Andere dann über die Gilde oder den offenen Markt zu erhandeln.

Hallo... Was sind denn 10 Güter in 8 Stunden??? Was für ein Mumpitz ist das denn??? Wie viele Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre soll man denn da warten, um irgendwann mal das Endzeitalter zu erreichen???

Sorry. Aber da bin ich definitiv nicht bei Dir.

Mit freundlichen Grüßen

Dir auch !!! ;)

Red
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55420

Guest
Allerdings sagte ich auch schon, dass jemand mit mir auf Augenhöhe befinden muss, um mir etwas erzählen zu können. Ein junger Mensch in jungem Alter hat diese Augenhöhe definitiv nicht, da er gar nicht mit der Lebenserfahrung aufwarten kann, wie ein um Jahre älterer Mensch sie hat.
Die Mitarbeiter im Forum setzen lediglich die Forenregeln durch, die jeder Nutzer bei Registrierung gelesen und akzeptiert hat. Das Alter der Person ist dabei vollkommen nebensächlich.

Welcher normale Moderator, welcher lebensunerfahrene Jugendliche bzw. junge Erwachsene kann das leisten, bzw. mit einer derartigen Ausbildung aufwarten?
Eine Deeskalationschulung kann jeder machen. Und nun?
Mal völlig abgesehen davon, dass es nicht in deinem Kompetenzbereich liegt, die Qualifikation der Moderatoren einzuschätzen. Wenn du ein Problem mit einem Moderator hast, wende dich bitte an die Community Manager.

Irgendwelche Dinge zu löschen, nur weil man es kann, oder irgendwelche "Abstrafungsmaßnahmen" bringen gerade in Foren absolut gar nichts, schon gar kein Einsehen.
Siehe oben. Kein Moderator hier löscht irgendwelche Dinge grundlos.

Sorry. Aber da bin ich definitiv nicht bei Dir.
Du musst da auch nicht zustimmen. Deine Meinung dazu sei dir unbenommen. Du wirst aber sicher verstehen, dass dieses Spiel seit vielen Jahren genau so funktioniert und auf Langzeitnutzung ausgelegt ist. Es gehört nicht zum Spielkonzept, mit der Axt durch die Wand in die Virtuelle Zukunft und zum Mars zu kommen. Kann man natürlich machen - kostet dann aber entsprechend viel Echtgeld.
 
Sentinel-EU:
Um es kurz zu fassen:
a.) du vergleichst Äpfel mit Birnen (ist beides Obst, aber das wars auch schon)
b.) liegt der Fokus von FoE auf Langzeitspiel (mehrere Jahre)
c.) Produzier einfach was du sinnvoll kannst (deine Screenshots zeigen das ja), der Rest wird getauscht
d.) du kannst das Spiel komplett kostenlos spielen. Und du kannst sogar Diamanten im Spiel gewinnen. Auch kostenlos.
e.) LAss das Spiel und seine Mechaniken einfach mal auf die wirken - Geduld wäre ein Tugend.
f.) Ansonsten kann man im Forum eigentlich immer Fragen stellen (in angemessenen Tonfall) und bekommt eigentlich - auch gerade als Anfänger - immer geholfen.

z.) Irgendwelche jurist. Definitionen über Meinungen und Beleidigungen sind hier wenig zweckdienlich. Im ZWeifel entscheidet übrigens immer noch das Gericht.
Schönen Tach auch,
Sompec

übrigens: Donald Trump wäre alter als ich - meinen Respekt verdient er dadurch trotzdem nicht.
 
Wie viele Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre soll man denn da warten, um irgendwann mal das Endzeitalter zu erreichen???

Ich glaube, da liegt der entscheidende Punkt. Für mich bspw. ist das angestrebte Ziel keineswegs, das Endzeitalter schnell zu erreichen. Ich möchte, dass das dauert. Bis dahin möchte ich, dass meine Gilde wächst und gedeiht und wir nicht nur in den top-100 sind sondern das vielleicht verbessern, ich möchte den netten Kontakt zu meinen Gildies, die gute Stimmung in der Gilde, ich möchte zuerst die Grenze zu den Top-500-Spielern knacken und dann mal schauen. Ich möchte mich freuen, wenn wir zusammen oder ich alleine eine Lösung für eine knifflige Sache gefunden haben. Ich freu mich über die versteckten Anspielungen auf Filme oder Serien usw. Ich freue mich, wenn meine Planung funktioniert. Ich freu mich, wenn Neulinge in meiner Gilde groß werden. Klar, irgendwann wird es wohl vorbei sein, aber das strebe ich doch nicht an. Ich mag die Leute in meiner Gilde und in-game-Freunde wirklich gern. Daher hoffe ich, dass es auch weiterhin genug Zahlkunden gibt;).

Mir scheint, du hast 50 € versenkt, das tut mir sehr leid für dich.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Diesen "Vorteil" habe ich bspw nicht. Frühstücks- und Mittagspause, wenn da nicht was anderes unter Kollegen dazwischen kommt. Weniger als 1 Minute wäre für mich mit Mobiler Datenverbindung in dem Gebäude Utopia. Und hab es dennoch bis in die Moderne geschafft.

24h-Häuser waren für mich erstrebenswert, weil sie viiiel besser in meinen Zeitplan/RL-Struktur passen und bin dennoch nicht untergegangen. Auch wenn die kleinen Häuser in Summe mehr abwerfen würden. Ist einfach kein ausschlaggebender Punkt.

Hab zu Anfang sogar ab und an mit dem NPC-Händer 1:10 gehandelt :eek:, weil meine Socialbar im Spiel und meine Erfahrung bis dahin einfach nicht mehr hergegeben haben. Wenn man sich aber mit dem Spiel und dem Forum auseinandersetzt und ggf hier nach bestimmten Antworten sucht oder fragt, bekommt findet man auch Antworten...selbst wenn die Frage schon hundertfach hier beantwortet wurde. Sich gleich aufzuregen und loszuschimpfen, ist vielleicht der falsche Weg dafür? Macht vielleicjt auch Sinn, wie bei jedem umbekannten Brettspiel auch, sich mit einer Anleitung zu beschäftigen. Dafür gibt es hier ein WIKI. Auch wenn Spiele sich in bestimmten Punkten ähneln mögen, heißt das nicht, dass sie auch gleich funktionieren. Allein aus dem Gesichtspunkt, macht es schon Sinn, sich ggf auch parallel mit dem Spiel, damit auseinanderzusetzen.

Der Forschungsbaum ist im übrigen für alle der Selbe. Weshalb du zB Farbe auch erforschen kannst, auch wenn du selbst kein Vorkommen dafür hast. Der Markt setzt sich aus Gilde/Freundesliste und Nachbarschaft zusammen. Leztere wechselt idR alle 2 Wochen, womit neue potentielle Kunden/Verkäufer zur Verfügung stehen, um seine Güter zu handeln. Der Handel ist ein grundlegendes Element in diesem Spiel! Aber genug...sind auch alles Dinge, die man im Wiki nachlesen kann...

Das hätte vermutlich viel Ärger und fehlinvestierte Diamanten/Echtgeld erspart.

Da nun einige Posts dazwischen kamen zu deiner Frage, wie lange man bis zum Endzeitalter warten muss:
Das liegt in gewisser Weise auch an dir selbst. Ich spiele jetzt seit ca 2 Jahren und bin in der Moderne. Wobei ich (wenn ich denn gewollt hätte) auch schon weiter sein könnte. Gab aber andere Schwerpunkte, die ich im Verlauf des Spiels gesetzt habe. Und da kommen noch eine ganze Menge Möglichkeiten der Entwicklung, die du jetzt wahrscheinlich genauso wenig siehst oder sehen kannst, wie ich zu Anfangs auch. Aber auch das entwickelt sich und es tauchen Fragen auf, aber auch Antworten, wenn man sie denn beantwortet haben möchte. ;)

Just my 2 cents
 

DeletedUser46849

Guest
Mal völlig abgesehen davon, dass es nicht in deinem Kompetenzbereich liegt, die Qualifikation der Moderatoren einzuschätzen.

Sagt wer???

Die Forumsgemeinschaft ist wohl die absolut beste Fachgemeinschaft um die Qualitäten eines Moderators zu beurteilen, denn letztendlich ist es die Forumsgemeinschaft, die im direkten Dialog mit den Mod's steht.

Die Netiquette zu wahren ist die eine Sache. Aber was zu tun nur weil man es kann... Solche Dinge sind immer zweifelhaft.

Im übrigen sind es gerade die Mod's oder anders ausgedrückt die Kundenbetreuer, die an der Front die Aushängeschilder eines Unternehmens sind. Eine falsche Wahl kann da schnell zu einem Image-Schaden führen.

Nur weil mal ein rauhes oder vielleicht auch grenzwertiges Wort fällt ein Thema zu schließen nur weil man es kann, stößt auch allen anderen Mitdiskutierenden vor den Kopf. Für mich ist das schon ein Fall von Sippenhaft.

Manchmal ist es auch sinnvoll einfach mal "Gnade vor Recht" walten zu lassen, anstatt gleich mit Gesetzen und Regelungen zu winken.

Immer gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen???
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben