Verkauf von Premiumgebäuden

Warum verliert man eigentlich beim Verkauf von Premiumgebäuden alle eingesetzten Diamanten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Ob und welche „Infofenster“ erforderlich sind und welche nicht, liegt sehr wahrscheinlich im Auge des jeweiligen Betrachters. Aus Sicht des Herstellers dürfte es wohl tendenziell als sinnvoll erscheinen, (nur) dort Informationen einzublenden, wo sie mutmaßlich von einer beachtlichen Anzahl von Spielern benötigt werden.

Während hier im Forum so ziemlich jede (noch so kleine) Änderung und Neuerung im Spiel hitzig(st)e Diskussionen auslöst, hat das Fehlen der in diesem Thread geforderten Information über all die Jahre hinweg offenbar nie sonderlich Kritik erfahren. Was dafür sprechen könnte, dass schlicht kein signifikanter Bedarf an dieser Information besteht, sondern das Thema weithin als selbsterklärend wahrgenommen wird.
Vielleicht ist es ja bisher noch nicht besonders aufgefallen, jedoch vor zehn Jahren gab es darüber im Forum bereits eine gleichartig gelagerte Diskussion. Ich hatte vorher auch beim Support per Mail angefragt zu dem Thema, und der Support hat mich gebeten, hier im Forum darüber zu schreiben. Dadurch ist dieser Beitrag mit Umfrage ja überhaupt erst entstanden.
 
Da ein kleines Infofenster sollte ja wohl nicht schwer zu programmieren sein. Bei unnötigen Infos gibts ja auch etliche Fenster...
Ja, das dachte ich eben auch, in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung erwartet der User eine automatische Information vom System, wenn es um entscheidungsrelevante Sachverhalte geht. Und das ist ja unbestritten hier der Fall.
 
Wenn ich ein Gebäude kaufe und es später wieder verkaufe, dann erwarte ich logischerweise natürlich, dass ich dafür etwas bekomme. Denn sonst würde ich das Ganze ja nicht VERKAUF nennen. Wenn ich zum Vergleich bei einem regulären Gebäude (siehe Screenshot oben) Münzen und Vorräte zurückerhalte und - das ist jetzt logisch - "nur" ein Volumen X von Bürgern verliere, dann erwarte ich doch in der logischen Schlussfolgerung aus diesem Vorgang beim Verkauf eines Premiumgebäudes ein vergleichsweise gleiches Vorgehen und eben keinesfalls ein "Du bekommst gar nichts zurück und verlierst die Anzahl an Bevölkerung Y". Das ist doch ein Widerspruch.
Das man bei dem Verkauf eines Wohngebäudes die entsprechende Anzahl an Einwohner verliert, sollte eigentlich Nachvollziehbar sein. Oder nicht?
Du "erwartest"...
Du "setzt voraus"...
Du "gehst davon aus"...
Aber mit keiner Silbe kommt die Einsicht das Du dich nicht ausreichend informiert hast.
Ich zitiere mich gern selbst...
Denn dafür gibt es dieses Forum auch!
Na? Klingelt`s?
 
Vielleicht ist es ja bisher noch nicht besonders aufgefallen, jedoch vor zehn Jahren gab es darüber im Forum bereits eine gleichartig gelagerte Diskussion. Ich hatte vorher auch beim Support per Mail angefragt zu dem Thema, und der Support hat mich gebeten, hier im Forum darüber zu schreiben. Dadurch ist dieser Beitrag mit Umfrage ja überhaupt erst entstanden.
Bitte nenn das Ding nicht Umfrage.
 
Naja aber das ist ja allgemein bekannt und wenn du etwas kaufst wie Möbel, Kleidung und Autos und das ganze keinen Mangel hat kannst du es zwar ab und an weiterverkaufen aber einiges eben nicht. Daher würde ich nicht erwarten das ich mein Geld wieder bekomme. Gibt ja den Hinweis Achtung du setzt Dias ein...


Weil du dafür oft Geld eingesetzt hast und es sonst Tür und Tor für Betrug öffnet...
Das ist jetzt aber nicht schlüssig, denn (siehe ScreenShots weiter oben) wenn ich ein Wohngebäude verkaufe, dann erwarte ich doch keinesfalls, dass bei dem einen Wohngebäude-Typ beim Verkauf die Vorgehensweise A gilt und beim anderen Wohngebäude-Typ die Vorgehensweise B gilt. Gleiches muss doch gleich behandelt werden (siehe z.B. auch Gleichbehandlungsgrundsatz im Rechtssystem). Bei Produktionsstätten, bei Gütergebäuden und auch bei Militärgebäuden bekomme ich doch auch immer etwas zurück - ich verzichte jetzt auf die Belege durch geeignete ScreenShots, denn das ist ja wohl allgemein bekannt.
Warum eine Einlagerung oder ein Verkauf / Austausch über den Antiquitätenhändler dem Betrug Tür und Tor öffnen sollte erschließt sich mir überhaupt nicht. Wer soll denn auf welche Weise wen betrügen können?
 
Das man bei dem Verkauf eines Wohngebäudes die entsprechende Anzahl an Einwohner verliert, sollte eigentlich Nachvollziehbar sein. Oder nicht?
Du "erwartest"...
Du "setzt voraus"...
Du "gehst davon aus"...
Aber mit keiner Silbe kommt die Einsicht das Du dich nicht ausreichend informiert hast.
Ich zitiere mich gern selbst...

Na? Klingelt`s?
Genau das habe ich ja auch geschrieben, dass es natürlich logisch ist, wenn beim Verkauf eines Wohngebäudes Einwohner verloren gehen, das steht doch da oben im Text. Du musst schon genau lesen. Und das "alles-totschlag-Argument" nicht informiert gewesen zu sein rechtfertigt noch lange keine versteckte Ungleichbehandlung. Wenn das im echten Leben beispielsweise im Zusammenhang mit einer Versicherung passieren würde, dann wäre diese Versicherung sofort raus / gekündigt.
 
ja das habe ich doch nicht erfunden, das hat mir doch das System so vorgegeben / vorgeschlagen auf Empfehlung des Supports
Es geht dem Vorschreiber nicht um die systemische Bezeichnung, sondern darum, dass du die „Umfrage“ durch die Fragestellung und insbesondere durch einseitig negative Antwortmöglichkeiten extrem tendenziös gestaltet hast. Das wurde ja vorseitig bereits ausgeführt, von dir nur übergangen.

Im Übrigen möchte die „… fortschreitende Digitalisierung …“ sicher nicht per se ein Argument für eine Informationsflut sein. Sondern im Gegenteil sollte außerhalb gesetzlicher Pflichtinformationen stets sorgfältig überlegt werden, ob eine zusätzliche Information - hier: ein weiteres Infofenster - wirklich erforderlich ist. Vorliegend ist das m. E. gerade nicht so, weil sich die betreffende Information mit ein wenig gesundem Menschenverstand (der hiermit, ausdrücklich, niemandem abgesprochen sein soll) eigentlich recht gut selbst erschließt.

Bitte keine zusätzlichen Infofenster dort, wo es nicht wirklich nötig ist. Wir schreiben hier ja (Gott sei Dank) auch nicht auf einen heißen Becher Kaffee, dass der Kaffee heiß ist.
 
Genau das habe ich ja auch geschrieben, dass es natürlich logisch ist, wenn beim Verkauf eines Wohngebäudes Einwohner verloren gehen, das steht doch da oben im Text. Du musst schon genau lesen. Und das "alles-totschlag-Argument" nicht informiert gewesen zu sein rechtfertigt noch lange keine versteckte Ungleichbehandlung. Wenn das im echten Leben beispielsweise im Zusammenhang mit einer Versicherung passieren würde, dann wäre diese Versicherung sofort raus / gekündigt.
Den markierten Satz solltest Du dir ausdrucken und an deine PC-Monitor (oder wo auch immer) heften.
Das nächste mal wenn Du ein Onlinespiel beginnst, empfehle ich dir erst darüber nachzudenken wofür man Geld ausgeben sollte/könnte (und wofür besser nicht).
Aber so ist das halt, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will, ohne zu sehen das `nen halben Meter daneben eine offene Tür ist!
 
es reicht doch wenn der Hinweis im Wiki steht.
Es gab früher die Premiumgebäude als Belohnung in der GEX 1-4, jetzt mit Einführung der GEX 5 nicht mehr. Diese Gebnäude sind dann ins Inventar gewandert. Aufgrund der besseren Belohnungen stellt man die dann auch auf.
Eine Rückführung ins Inventar habe ich noch nicht ausprobiert, auch kein Verkauf beim Hans. Beim normalen Verkauf ploppt dann der Hinweis - keine DIA-Rückgabe - auf, da ich aber keine Diamanten gezahlt habe, ist das für mich auch OK!.
Ich kann mir nicht vorstellen das Frankenloewe wirklich alle Gebäude mit Diamanten erworben hat, wenn ja, verstehe ich seinen Unmut. Ich bin ja kein Programmierer, wäre es so schwierig den Hinweis auf "Nichtrückgabe der Diamanten beim Verkauf" in ein Fenster beim Kauf einzupflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
… und Diamanten soll es ja nicht aus diesen Gebäuden zurück geben. Eigentlich ist doch alles gesagt, das Wiki ist manchmal hilfreich und es gibt vieles in diesem Spiel, was verbesserungswürdig wäre. Dia-Gebäude-Erklärungen stehen da ganz hinten an.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Sind wir doch einfach froh, dass wir die Dia-Gebäude kostenlos abreissen dürfen.
Und nicht auch noch Entsorgungskosten in dia-form übernehmen müssen.
 
Hinweis: Warum gibts beim Verkauf eines Premiumgebäudes keine Münzen und Werkzeuge zurück? Weil das Premiumgebäude nur Diamanten kostet. Sonst nix. Folglich kann es auch nix zurückgeben an Münzen oder Vorräten.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn warum soll es denn bei "normalen" Gebäuden sowohl Münzen als auch Vorräte zurück geben, aber bei einem Premiumgebäude dann plötzlich gar nichts. Das entbehrt doch jeder Logik (siehe Gleichbehandlungsgrundsatz).
 
es reicht doch wenn der Hinweis im Wiki steht.
Es gab früher die Premiumgebäude als Belohnung in der GEX 1-4, jetzt mit Einführung der GEX 5 nicht mehr. Diese Gebnäude sind dann ins Inventar gewandert. Aufgrund der besseren Belohnungen stellt man die dann auch auf.
Eine Rückführung ins Inventar habe ich noch nicht ausprobiert, auch kein Verkauf beim Hans. Beim normalen Verkauf ploppt dann der Hinweis - keine DIA-Rückgabe - auf, da ich aber keine Diamanten gezahlt habe, ist das für mich auch OK!.
Ich kann mir nicht vorstellen das Frankenloewe wirklich alle Gebäude mit Diamanten erworben hat, wenn ja, verstehe ich seinen Unmut. Ich bin ja kein Programmierer, wäre es so schwierig den Hinweis auf "Nichtrückgabe der Diamanten beim Verkauf" in ein Fenster beim Kauf einzupflegen?
Nur mal so zur Info: ja, es sind alle 36 Premiumgebäude mit Diamanten gekauft worden, der Gegenwert beträgt in realem Geld bei Diamanten-Top-Konditionen rund 50 Euro. Ja, von diesem Geld geht die Welt auch nicht unter, aber es geht ja schon auch mal um das Grundprinzip. Oder?!
 
Lies doch bitte mal #52
ja, es ist nicht alles logisch hier im Spiel, aber solche von dir geforderten Änderungen gehören ans Ende der Warteschlange. Ich hab mich an diese Art von Inkonsistenz seit Jahren gewöhnt, wenn es mich so stören würde wie dich der vorliegende Fall würde ich mir ein anderes Spiel suchen.
Übrigens würdest du bei der von dir vorgeschlagenen Änderung deine eingesetzten Dias auch nicht mehr zurückbekommen. Ist halt Lehrgeld, haben wir alle irgendwann bezahlt.
 
Den markierten Satz solltest Du dir ausdrucken und an deine PC-Monitor (oder wo auch immer) heften.
Das nächste mal wenn Du ein Onlinespiel beginnst, empfehle ich dir erst darüber nachzudenken wofür man Geld ausgeben sollte/könnte (und wofür besser nicht).
Aber so ist das halt, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will, ohne zu sehen das `nen halben Meter daneben eine offene Tür ist!
übersetzt heißt das für mich: wenn Du ein Onlinespiel beginnst, dann musst Du eben erst sämtliche Wiki`s lesen, bevor Du den ersten Spielschritt gehst, Du musst erst alle Foren kontaktieren und die Oberschlaumeier-Ratgeber durchlesen, bevor Du den ersten Spielzug machst, und am Ende musst Du aber trotzdem damit rechnen, dass Du über den Tisch gezogen wirst (weil Du blöderweise nicht alles gelesen hast) - und wenn du Dich darüber auch noch beschwerst, dann wirst Du vielleicht auch noch "mit Dreck beworfen". richtig?! Ist das Deine Lebensart?! Ist das die Idee dieses Spiels?!
 
… und Diamanten soll es ja nicht aus diesen Gebäuden zurück geben. Eigentlich ist doch alles gesagt, das Wiki ist manchmal hilfreich und es gibt vieles in diesem Spiel, was verbesserungswürdig wäre. Dia-Gebäude-Erklärungen stehen da ganz hinten an.
ja, und weil es für mich letztlich um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess geht schreibe ich hierzu einen Kommentar. Es ist kein dummes Herumgemeckere, sondern es sind schlichtweg Bemerkungen aus Marketing- und Vertriebssicht - denn das ist mein berufliches Zuhause im echten Leben
 
Lies doch bitte mal #52
ja, es ist nicht alles logisch hier im Spiel, aber solche von dir geforderten Änderungen gehören ans Ende der Warteschlange. Ich hab mich an diese Art von Inkonsistenz seit Jahren gewöhnt, wenn es mich so stören würde wie dich der vorliegende Fall würde ich mir ein anderes Spiel suchen.
Übrigens würdest du bei der von dir vorgeschlagenen Änderung deine eingesetzten Dias auch nicht mehr zurückbekommen. Ist halt Lehrgeld, haben wir alle irgendwann bezahlt.
es gibt aber Menschen, die wollen sich nicht an irgendwelche Inkonsistenzen gewöhnen, erst recht nicht wenn sie schon seit Jahren bestehen. Deshalb schreibe ich hier (siehe oben)
 
Oben