Userschwund? Wie viele sind es? Meinungen? :D

DeletedUser

Guest
Hey, Ich werde demnächst die volle Gilde mit 80 Leuten auflösen, mich selbst auch verabschieden.
Ich sage tschüss.
Aus meiner Gilde werden (nach bisherigen rückmeldungen) 23 Leute das Spiel ebenfalls komplett verlassen.
Wird FOE nun wirklich 1/4 aller User verlieren? Wie sind eure Meinungen dazu?
Danke für das Tolle Spiel (Bis zur Gvg+ LG-verschlechtbesserung)
Die Grafik von dem Spiel ist sehr schön, es hat sehr viele Details.
Aber der Spielspaß wird nach und nach immer mehr versaut.
Aus dem Grunde gehen nun wirklich viele Leute, und wir sind nicht die einzige Gilde (komisch, oder? xD)
Danke bis hierher, aber nun - tschüss.
PS: Die Frage steht unterstrichen da :)
 

DeletedUser3575

Guest
Die Frage nach einem möglichen Spielerrückgang ist abhängig von der Motivation eines einzelnen.

Mich selbst hat bisher kein Update in irgendeiner Weise dazu bewegt, aufzuhören. Ich spiele nicht für Punkte oder Ranglisten, sondern einfach weil das Spiel nett gemacht ist und eine schöne (kurze) Ablenkung bietet.

Eine absolut herausragende hauptsächliche Motivation für mich ist, dass man hier nicht "verlieren" kann.

Habe z.B. vor 2 Jahren das Command & Conquer Browsergame gespielt. Das war so unendlich nervig, weil man alle paar Wochen (oder teilweise häufiger) seine Basis verloren hat und an anderer Stelle teilweise neu anfangen musste. Da musste man einfach sehr häufig online sein um das abzuwenden.
Oder siehe Spiele wie Galaxywars (bzw. sein Nachfolger), wo einem ggf. alle Flotten zerschossen werden, wenn man sie nicht auf die Reise schickt.

Hier hingegen weiß ich, dass meine Stadt noch steht wenn ich mal 2 oder 3 Tage nicht online bin. Das setzt einen null unter Druck und macht das ganze ziemlich angenehm.

Ich BIN zwar jeden Tag online - aber ich muss es nicht.
 
Die Frage nach einem möglichen Spielerrückgang ist abhängig von der Motivation eines einzelnen.

Mich selbst hat bisher kein Update in irgendeiner Weise dazu bewegt, aufzuhören. Ich spiele nicht für Punkte oder Ranglisten, sondern einfach weil das Spiel nett gemacht ist und eine schöne (kurze) Ablenkung bietet.

Eine absolut herausragende hauptsächliche Motivation für mich ist, dass man hier nicht "verlieren" kann.

Habe z.B. vor 2 Jahren das Command & Conquer Browsergame gespielt. Das war so unendlich nervig, weil man alle paar Wochen (oder teilweise häufiger) seine Basis verloren hat und an anderer Stelle teilweise neu anfangen musste. Da musste man einfach sehr häufig online sein um das abzuwenden.
Oder siehe Spiele wie Galaxywars (bzw. sein Nachfolger), wo einem ggf. alle Flotten zerschossen werden, wenn man sie nicht auf die Reise schickt.

Hier hingegen weiß ich, dass meine Stadt noch steht wenn ich mal 2 oder 3 Tage nicht online bin. Das setzt einen null unter Druck und macht das ganze ziemlich angenehm.

Ich BIN zwar jeden Tag online - aber ich muss es nicht.

Stimme dir voll zu und dies ist ein Hauptgrund, wieso ich dieses Game spiele, ich kann nichts wesentliches verlieren. (Gebäude ect.)
Wenn mir jemand Güter, Münzen, Vorrätte klaut, weil ich nicht da bin, was solls, dass ist wirklich verkraftbar und kein bleibender schaden, wie in anderen Browsergames.
 

DeletedUser16058

Guest
Ich weiß, dass die Stimmung nicht gut ist, zumindest hier im Forum. Aber das ist normal. Zufriedene Menschen beschweren sich nicht. Aber diese Todes / Untergangsstimmung ist halt auch übertrieben.

Aber wer ein wenig mehr in Foren von Spielen (insbesondere MMO-Foren) unterwegs ist, weiß halt dass auch das ganz normal ist. "Beliebiges MMO" ist Dead!, das steht überall, und niemand muss es wirklich ernst nehmen. Die alten / neuen Server laufen immer noch.


Aber genau darüber können wir keine Aussage treffen. Aus zwei Punkten (Screens) lässt sich nun mal keine aussagekräftige Darstellung bringen. (Ich weiß, man soll nur seinen eigenen Statistiken trauen.)
Dass die Spielerzahlen sinken ist völlig normal. Entscheident ist aber die Accountanzahl auf allen Servern, nur weil ein Server weniger dicht "besiedelt" ist, heißt es noch lange nicht, dass ein Spiel ausstirbt.
Vielleicht ist es ganz normal das die Spieleranzahl mit steigendem "Alter" abnimmt, damit mehr Rechenleistung pro Stadt zur Verfügung steht. Vielleicht ist der Server gerade "out", womöglich haben wirklich viele aufgehört.

Aber zwei beliebig gewählte Screens die genau das Aussagen was man will? Anhand von zwei Punkten leitet niemand eine "Entwicklung" ab.

Ab wann bist du bei FoE dabei? Jedenfalls ist es keinesfalls "normal", dass die Stimmung im Forum schlecht ist, denn die war früher mal sehr gut und auch das ist abgesehen von den Screens und anderen Dingen durchaus ein Indiz.

Auch hat hier kaum jemand was von Todes- oder Weltuntergangsstimmung zum Besten gegeben, sondern es wurde nur darauf verwiesen, dass es sich hier um Stagnation oder leichte Rückgänge handeln könnte, das ist schon ein wesentlicher Unterschied, findest du nicht? Man sollte nicht gleich ins Extrem verfallen, aber wenn die Entwicklung wirklich so wie vermutet ist, dann würde ich mir als Entwickler schon Gedanken machen und alles tun, um einen Negativtrend zu stoppen.
 

DeletedUser12590

Guest
Wenn es einen negativen Trend gibt und man diesen Versucht zu Stoppen... das würde sehr schwer werden denn es sollte ja noch genug Gewinn abwerfen für die Firma dagegen
würde ja auch nichts Sprechen wenn es denn nicht mittels Balancierung der LGs
die mich... ach was schreib ich da noch drüber...


mrbandbreaker und Ratford wohl nicht die Zielgruppe von INNO hihi. (kleiner Scherz)


@Reginhar ohne nun die Traffic-Daten von den Servern zu kennen ... das hat mit dem Beschneiden der LGs
angefangen ganz leise. Wenn ich mich Täusche Entschuldige ich mich dafür. Ein Community-Manager
könnte da mehr drüber wissen ;)...
 

DeletedUser22439

Guest
Quasi über Nacht sind auf H 75 Seiten mit Spielern neu hinzugekommen (von ca. 3286 Seiten auf 3361 Seiten), nach einem kontinuierlichen Rückgang. An eine solche Entwicklung glaube ich nicht. Ich nehme an, daß die Spielerseiten "gepflegt" werden. So kann man sich natürlich auch in die Tasche lügen.
 
Quasi über Nacht sind auf H 75 Seiten mit Spielern neu hinzugekommen (von ca. 3286 Seiten auf 3361 Seiten), nach einem kontinuierlichen Rückgang. An eine solche Entwicklung glaube ich nicht. Ich nehme an, daß die Spielerseiten "gepflegt" werden. So kann man sich natürlich auch in die Tasche lügen.

Ja auf H gehts heute richtig rund und ich denke mal das sind neue Spieler. Das hoffe ich zumindest, weil desto mehr auf H desto besser. =)
 

DeletedUser16873

Guest
Quasi über Nacht sind auf H 75 Seiten mit Spielern neu hinzugekommen (von ca. 3286 Seiten auf 3361 Seiten), nach einem kontinuierlichen Rückgang. An eine solche Entwicklung glaube ich nicht. Ich nehme an, daß die Spielerseiten "gepflegt" werden. So kann man sich natürlich auch in die Tasche lügen.

kann auch daran liegen, daß H die empfohlene Welt ist(war), welche Neuzugängen automatisch angeboten wird
 

DeletedUser15298

Guest
Aus meiner FL haben sich in den letzten Wochen knapp die hälfte verabschiedet.

Ein Grund dafür mag wohl auch das Feature " Gildenkrieg " sein, welches die Member mehr oder weniger dazu nötigt, die Mats dafür aus den Nachbarschaften/ Freundeslisten für FP zu beschaffen, damit eine Hand voll GvGler in den Gilden weiterhin rum rangeln können.
Btw, es kommt nicht selten vor das man 2200 Güter ( 110 Tagesproduktionen) und mehr allein zum setzen einer Siege benötigt^^
GvG ist halt n Resourcen fresser der den ein oder anderen zu aufhören bewegt, da es zu wenige Gilden gibt, die non GvG orientiert sind.

LG Xara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16058

Guest
Aus meiner FL haben sich in den letzten Wochen knapp die hälfte verabschiedet.

Ein Grund dafür mag wohl auch das Feature " Gildenkrieg " sein, welches die Member mehr oder weniger dazu nötigt, die Mats dafür aus den Nachbarschaften/ Freundeslisten für FP zu beschaffen, damit eine Hand voll GvGler in den Gilden weiterhin rum rangeln können.
Btw, es kommt nicht selten vor das man 2200 Güter ( 110 Tagesproduktionen) und mehr allein zum setzen einer Siege benötigt^^
GvG ist halt n Resourcen fresser der den ein oder anderen zu aufhören bewegt, da es zu wenige Gilden gibt, die non GvG orientiert sind.

LG Xara

GvG ist nur in so weit Ressourcenfresser, wie es eine Gilde zulässt. Wer schon 20 Sektoren besitzt und den Hals auch weiterhin nicht voll genug bekommen kann, der muss natürlich massig Güter investieren und wenn eine Gildenleitung noch versucht, Güter-Spenden mit Druck durchzusetzen, dann ist das oft der Anfang vom Ende für eine solche Gilde.

Man sollte es einfach gelassen angehen und nur das erobern, wofür man investieren und was man auch hinterher verwalten kann, denn auch in der Realität war es nicht anders. Immer weiter expandierende Grossreiche fielen letztendlich wegen der Überdehnung in sich zusammen, Beispiele dafür gibt es genug.
 
@Spassverderber
Da stimme ich dir mal voll zu.

@Xarakass
Denke nicht, dass es kaum non-GvG orientierte Gilden gibt. Da nur eher wenige Gilden überhaupt an GvG teilnehmen muss es zwangsläufig sehr viele geben, die nicht daran teilnehmen.

Zudem weiß ich nicht, wie man einen "Güterzwang" innerhalb einer Gilde durchsetzen will. Da man nicht sieht wer wieviel gespendet hat ist das kaum nachzuvollziehen. Ich persönlich würde aber auch niemanden dazu zwingen und mich schon garnicht dazu zwingen lassen. Bei uns wird keiner gezwungen etwas zu GvG beizusteuern. Und die, die sich nicht beteiligen bekommen die "üppigen" Belohnungen einfach so.
 

DeletedUser19024

Guest
früher gabs nicht mal Gilden und man konnte gut spielen :rolleyes:

wer nicht an GvG teilnehmen will findet sicher eine Möglichkeit dies zu tun ohne dass er von anderen dazu gezwungen wird

Zudem weiß ich nicht, wie man einen "Güterzwang" innerhalb einer Gilde durchsetzen will.
wird bald durch Observatorien- und Atomium-Zwang ersetzt
jeder der nicht mindestens eines der beiden LGs hat fliegt aus der Gilde :eek:
 

DeletedUser22253

Guest
da es hier um userschwund geht
klarer fall von inno fuscht mit den zahlen
seid lgb abwertung und einführen vom gvg
sind auf greifental ( gildenföderation II ) etwa 50% inaktiv 3 leuts haben aussage gemacht das sie support angeschrieben hätten zweck account löschen ! seltsamerweise sind die aber immer noch inaktiv da ^^
auf dinegu (drawn together 2 ) sind wir nur noch 33 leuts davon 5 inaktiv 4 sind ohne worte gegangen und verschwunden, 3 haben gilde verlassen weil die unbedingt gvg machen wollten
also 3 von ursprünglich 40 die sich für gvg begeisterten , somit nichtmal 10%
klar kann man das nicht als durchschnitt werten , geschätzt sind es aber nirgendwo mehr als 20% gvg begeisterte
somit liegt inno bei geschätzten 80% user falsch was den schwund erklären würde
ich selber habe bis einführen von gvg aus bequemlichkeit 20 euronen im monat an inno gezahlt
aus puren protest mach ich mir jetzt halt die mühe und ernte von hand bzw warte geduldig bis auch die letzte bp gefunden wird , weil ich deren abzock versuch nicht unterstützen will
 

DeletedUser18599

Guest
Ich glaube nicht das GvG für den Userschwund verantwortlich ist, zumindest nicht Hauptursächlich.
Bei mir auf Fel D. beteiligen sich laut Gilden-Rankingtabelle gerade mal 82 Gilden von 2562 - das sind lächerliche 3,2%.
In den 82 Gilden befinden sich 3655 Spieler von 51.630 (7,1%).
Also weit über 90 % aller Spieler haben mit den Gildenkriegen nix zu tun bzw. haben längst wieder aufgegeben. Der Schwund müsste also viel größer sein.
Weit nerviger sind die Performanceprobleme und diese merkwürdigen Nachbarschaftszusammenlegungen... ist zumindest meine Meinung.
 

DeletedUser17666

Guest
In den letzten 2 Monaten hab ich ca. 1/3 meiner FL entlassen (inaktiv; hatte mir die Punkte aufgeschrieben und einige Wochen später verglichen).

Auf der anderen Seite ist meine Gilde in den letzten Wochen extrem gewachsen. Von einem Mitglied auf vier. Welche Gilde hat in letzter Zeit einen solchen prozentualen Zuwachs? ;)
 
Oben