Userschwund? Wie viele sind es? Meinungen? :D

DeletedUser

Guest
Hey, Ich werde demnächst die volle Gilde mit 80 Leuten auflösen, mich selbst auch verabschieden.
Ich sage tschüss.
Aus meiner Gilde werden (nach bisherigen rückmeldungen) 23 Leute das Spiel ebenfalls komplett verlassen.
Wird FOE nun wirklich 1/4 aller User verlieren? Wie sind eure Meinungen dazu?
Danke für das Tolle Spiel (Bis zur Gvg+ LG-verschlechtbesserung)
Die Grafik von dem Spiel ist sehr schön, es hat sehr viele Details.
Aber der Spielspaß wird nach und nach immer mehr versaut.
Aus dem Grunde gehen nun wirklich viele Leute, und wir sind nicht die einzige Gilde (komisch, oder? xD)
Danke bis hierher, aber nun - tschüss.
PS: Die Frage steht unterstrichen da :)
 
Hallo

Wie viele es wirklich sind, das weiß wohl nur Inno.
Aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, um es besser einschätzen zu können.
(Screenshots von nur einem Server (de1) vom Oktober und von Gestern.)

lg
PeVy

Gilden
gilden-1610.JPG
gilden-2802.JPG

Spieler
spieler-1610.JPG
spieler-2802.JPG
 

DeletedUser

Guest
Natürlich wandern viele Spieler ab.
Kein Wunder, erstens wird nicht auf die Spielerwünsche eingegangen (auch wenn man versucht mir das so verkaufen), sonst hätte man schon einen Filter in der Armeeorganisation eingebaut und wäre auf so einen Schwachsinn ein halbfertiges und nicht durchdachtes Feature wie die Gildenkriege (inkomplett bei der Einführung, Moderne und Gildenkasse) einzuführen.
Das Rebalancing (etwas wegzunehmen, auch wenn es alle betrifft ist nicht populär und einfach dämlich) war eine nicht durchdachte Aktion und das Zurückrudern mit dem vertrösten auf "im Laufe des Jahres", ohne tatsächliche Informationen wirkt eher wie ein Akt der Hilflosigkeit als der Fehlereinsicht.
Ausserdem fehlt noch immer das zweite LG der Moderne, die Performance ist noch immer "verbesserungswürdig"........
Zweitens ist die Konkurrenz stark und die Spieler wandern ab wenn sie nicht ernstgenommen werden.

Die Spielerzahlen sagen nicht wirklich etwas aus, denn die die aufhören schreiben hier nicht (wozu auch, sie sind einfach sauer), die meisten löschen sich auch nicht, sondern enden als inaktive Spielerleichen.
Wenn Rückmeldungen von Spielern kommen dass Mitspieler aufhören sollte man das ernst nehmen, denn sie sitzen an der Informationsquelle, und jeder der aktiv spielt und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennt hat das schon bemerkt.
 

DeletedUser

Guest
Verschoben zum Allgemeinen.
Da dies dort besser aufgehoben ist.
Es ist eine Diskussion, Spekulation, und keine Frage.

Verzeihung, hast natürlich recht :D

Hallo

Wie viele es wirklich sind, das weiß wohl nur Inno.
Aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, um es besser einschätzen zu können.
(Screenshots von nur einem Server (de1) vom Oktober und von Gestern.)

lg
PeVy

Gilden
Anhang 2118 ansehen
Anhang 2119 ansehen

Spieler
Anhang 2120 ansehen
Anhang 2121 ansehen

Cool, danke für die Screens :D Das sind mal gute fakten :D und in dem Zeitraum ist nichts 'schlimmes' passiert :D

Wird Fireboy nun wirklich über 2/3 seiner weiterhin spielfreudigen Gildenmember auf die Straße setzen?:eek:

Natürlich nicht :D es gibt welche die zusammen in einer anderen Gilde weiterspielen, aber das sind gerade mal die hälfte xD

...du bist ja auch noch da... also.

Ja noch :D Siehe die Screens von PeVy (Danke nochmal dafür)

Natürlich wandern viele Spieler ab.
Kein Wunder, erstens wird nicht auf die Spielerwünsche eingegangen (auch wenn man versucht mir das so verkaufen), sonst hätte man schon einen Filter in der Armeeorganisation eingebaut und wäre auf so einen Schwachsinn ein halbfertiges und nicht durchdachtes Feature wie die Gildenkriege (inkomplett bei der Einführung, Moderne und Gildenkasse) einzuführen.
Das Rebalancing (etwas wegzunehmen, auch wenn es alle betrifft ist nicht populär und einfach dämlich) war eine nicht durchdachte Aktion und das Zurückrudern mit dem vertrösten auf "im Laufe des Jahres", ohne tatsächliche Informationen wirkt eher wie ein Akt der Hilflosigkeit als der Fehlereinsicht.
Ausserdem fehlt noch immer das zweite LG der Moderne, die Performance ist noch immer "verbesserungswürdig"........
Zweitens ist die Konkurrenz stark und die Spieler wandern ab wenn sie nicht ernstgenommen werden.

Die Spielerzahlen sagen nicht wirklich etwas aus, denn die die aufhören schreiben hier nicht (wozu auch, sie sind einfach sauer), die meisten löschen sich auch nicht, sondern enden als inaktive Spielerleichen.
Wenn Rückmeldungen von Spielern kommen dass Mitspieler aufhören sollte man das ernst nehmen, denn sie sitzen an der Informationsquelle, und jeder der aktiv spielt und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennt hat das schon bemerkt.

Da hast du wohl recht, vor allem das mit den Spielerwünschen. aus dem Grunde ging auch DarkOrbit unter :D Und auch ein bekannter Chat geht aus diesem Grund unter.
 

DeletedUser20856

Guest

Tut mir Leid PeVy aber deine Scrrens haben keine(!) Aussagekraft.
Selbst wenn wir dir mit den Zeitangaben vertrauen würden, wissen wir immer noch nicht genug.

Zudem steigen und sinken die Spielerzahlen sowieso immer wieder, viele Spieler spielen zudem auf mehreren Welten, müssen damit aber früher oder später (wegen der nicht vorhandenden Perfomance) aufhören.

Das selbige gilt für Gilden. Gildenzahlen schwanken ebenso. Außerdem könnten sich viele kleine Gilden zu größeren zusammengefügt haben um eben doch am GvG teilnehmen zu können.

Wirklich relevant wären also die Zahlen der Accounts eine Woche vor und eine Woche nach dem Update, also einem recht kleinem Zeitraum. Ein Zeitraum über 4(!) Monate ist einfach zu groß um relevant Daten für ein Update zu liefern.

In meiner Nachbarschaft hat keiner Aufgehört, meine Gilde ist gleichgroß geblieben und meine Freundesliste lebt immer noch vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6315

Guest
Ich pflege so gut wie keine Kontakte. Aber ich hatte 2 sehr innige. Der eine ist einfach irgendwann nicht mehr gekomen und die andere.. ja die hat von 0 auf 100 ihren Acc gelöscht. Und die war sehr aktiv.

Und ich selbst farme nur noch. Also .. ich glaube das Hauptproblem sind weniger die paar die richtig aufhören, als mehr die Leute, die nur noch gammeln, weil ihnen der Spass verhunzt wurde.

In erster Linie durch die Performance. Mir dauert das Kämpfen zu lang.
Aber die Abwertung meiner LG hat mich auch nicht positiv gestimmt.

Die Gildenkriege sind mir zu komplex, als dass ich da einsteigen würde, und die Performance ist da auch wieder ein Thema.

Ich bin davon überzeugt, von meiner Sorte gibt es noch mehr. Und das ist das Problem. Im Spiel, aber irgendwie nicht recht aktiv.
 

DeletedUser16058

Guest
Die Screens zeigen auf jeden Fall eine Tendenz und die lautet, Stagnation bzw. leichter Rückgang der Spielerzahlen.
Das deckt sich auch mit vielen Aussagen hier im Forum.

Warum ist das so? Nun ja, der Hype ist nun mal vorbei und bei den meisten Spielen sind solche Schwankungen ganz normal.
Die Frage ist nur, ob sich ein dauerhafter Abwärtstrend entwickeln wird. Man hätte solchen Tendenzen durchaus im Vorfeld entgegenwirken können, denn etliche Probleme waren hausgemacht.
Anstatt die wirklichen Baustellen zu bearbeiten, wurde vieles im Schnelldurchgang durchgezogen, meines Erachtens äußerst kontraproduktiv.

Auch die Gildenkriege sollen ja für dauerhafte Attraktivität sorgen. Aber auch hier wieder eine gute Spielidee ohne auf die Details zu achten.

Ich finde FoE im Gesamten immer noch recht gut gelungen, aber es müssen einfach die wirklichen Probleme angegangen werden und die Spieler sollten auch ernst genommen werden bzw. es sollte mehr auf berechtigte Kritik eingegangen und auch zeitnah reagiert werden.
 

DeletedUser20856

Guest
Die Screens zeigen auf jeden Fall eine Tendenz und die lautet, Stagnation bzw. leichter Rückgang der Spielerzahlen.
Das deckt sich auch mit vielen Aussagen hier im Forum.

Die Screens sagen ungefähr so viel aus wie zwei Fotos von einem See. Auf einem sind 10 Enten (Zeitstempel Oktober) auf dem anderen drei Enten (Zeitstempel Februar). Daraus jetzt sagen zu wollen das die örtliche Entenpopulation von einem Zusammenbruch bedroht ist, würdet ihr wahrscheinlich auch nicht machen, oder?

Außerdem habe ich nirgendwo das SPiel gewertet sondern nur die Screens, die mMn eben nicht aussagekräftig sind.

Alles andere hier ist subjektiv, wenn jemand schreibt das viele aufhören, dann mag das für ihn stimmen, stimmt es aber auch für Inno?
 

DeletedUser16058

Guest
Die Screens sagen ungefähr so viel aus wie zwei Fotos von einem See. Auf einem sind 10 Enten (Zeitstempel Oktober) auf dem anderen drei Enten (Zeitstempel Februar). Daraus jetzt sagen zu wollen das die örtliche Entenpopulation von einem Zusammenbruch bedroht ist, würdet ihr wahrscheinlich auch nicht machen, oder?

Außerdem habe ich nirgendwo das SPiel gewertet sondern nur die Screens, die mMn eben nicht aussagekräftig sind.

Alles andere hier ist subjektiv, wenn jemand schreibt das viele aufhören, dann mag das für ihn stimmen, stimmt es aber auch für Inno?

Es gibt keinen Grund bei diesem Thema unsinnige und ironische Vergleiche zu ziehen. Wenn du eine gewisse Sensibilität besitzen würdest, dann erkennst du, dass die Stimmung rund um FoE einfach nicht besonders gut ist.
Wer seit Anfang an dabei ist, der weiß, was ich meine, denn es sah in dieser Hinsicht mal anders aus. Im Prinzip brauchst du nur 1 + 1 zusammenzählen, dann weisst du, was dabei herauskommt.

Niemand wird doch wohl behaupten, dass hier alles super-dupi ist und dass die Zahl der Neuanfänger ungebrochen ist
bzw. die Kurve immer noch nach oben steigt.
 

DeletedUser20856

Guest
dass die Stimmung rund um FoE einfach nicht besonders gut ist.

Ich weiß, dass die Stimmung nicht gut ist, zumindest hier im Forum. Aber das ist normal. Zufriedene Menschen beschweren sich nicht. Aber diese Todes / Untergangsstimmung ist halt auch übertrieben.

Aber wer ein wenig mehr in Foren von Spielen (insbesondere MMO-Foren) unterwegs ist, weiß halt dass auch das ganz normal ist. "Beliebiges MMO" ist Dead!, das steht überall, und niemand muss es wirklich ernst nehmen. Die alten / neuen Server laufen immer noch.

bzw. die Kurve immer noch nach oben steigt.
Aber genau darüber können wir keine Aussage treffen. Aus zwei Punkten (Screens) lässt sich nun mal keine aussagekräftige Darstellung bringen. (Ich weiß, man soll nur seinen eigenen Statistiken trauen.)
Dass die Spielerzahlen sinken ist völlig normal. Entscheident ist aber die Accountanzahl auf allen Servern, nur weil ein Server weniger dicht "besiedelt" ist, heißt es noch lange nicht, dass ein Spiel ausstirbt.
Vielleicht ist es ganz normal das die Spieleranzahl mit steigendem "Alter" abnimmt, damit mehr Rechenleistung pro Stadt zur Verfügung steht. Vielleicht ist der Server gerade "out", womöglich haben wirklich viele aufgehört.

Aber zwei beliebig gewählte Screens die genau das Aussagen was man will? Anhand von zwei Punkten leitet niemand eine "Entwicklung" ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12809

Guest
Die Screens sagen ungefähr so viel aus wie zwei Fotos von einem See. Auf einem sind 10 Enten (Zeitstempel Oktober) auf dem anderen drei Enten (Zeitstempel Februar). Daraus jetzt sagen zu wollen das die örtliche Entenpopulation von einem Zusammenbruch bedroht ist, würdet ihr wahrscheinlich auch nicht machen, oder?

Klar, die Enten fliegen zwischendurch auch mal zum Nachbarsee und fressen dort, aber die Spieler von Welt de1 gehen mal kurz wohin? Und die Mehrheit die mit Spielen aufhört wird sich sicher nicht abmelden, sondern einfach nicht mehr die Seite von forgeofempires.com besuchen. Die sind also auch noch in den Zahlen und dieser Anteil wird natürlich immer größer. Und jetzt kommst Du und versuchst uns nochmal das mit den Enten zu erklären, ok?
 

DeletedUser12809

Guest
Aber zwei beliebig gewählte Screens die genau das Aussagen was man will? Anhand von zwei Punkten leitet niemand eine "Entwicklung" ab.

Korrekt, wenn in den Zahlen eine gewisse Streuung drin ist. Ist es aber bei Zahlen von angemeldeten Spielern nicht. Da ist keine Unsicherheit von +/-10%, das sind Zahlen die sind so exakt wie sie da stehen. Es gibt auch keine nennenswerte jahreszeitliche Schwankung der Anzahl der Spieler, weil es sind ja nciht die Spieler, die online sind, sondern die die sich hier jemals angemeldet haben, die Eisenzeit erreicht und sich nicht wieder abgemeldet haben. Da würde man doch eher einen stetigen Zuwachs erwarten. Eine Abnahme ist schon sehr bedenklich... (also nicht für mich, eher für Inno)
 

DeletedUser553

Guest
Hey, Ich werde demnächst die volle Gilde mit 80 Leuten auflösen, mich selbst auch verabschieden.
Ich sage tschüss.
Aus meiner Gilde werden (nach bisherigen rückmeldungen) 23 Leute das Spiel ebenfalls komplett verlassen.
Wird FOE nun wirklich 1/4 aller User verlieren? Wie sind eure Meinungen dazu?
Danke für das Tolle Spiel (Bis zur Gvg+ LG-verschlechtbesserung)
Die Grafik von dem Spiel ist sehr schön, es hat sehr viele Details.
Aber der Spielspaß wird nach und nach immer mehr versaut.
Aus dem Grunde gehen nun wirklich viele Leute, und wir sind nicht die einzige Gilde (komisch, oder? xD)
Danke bis hierher, aber nun - tschüss.
PS: Die Frage steht unterstrichen da :)

Wenn der Scheiß mit den GvG so weitergeht, bestimmt.
 

DeletedUser22439

Guest
Der jetzt beobachtete Schwund begann bereits kurz nach Einführung der Moderne. Kurz nach Jahreswechsel blieben plötzlich Städte größerer (über 800k Punkte) Spieler verwaist. Offenbar hat vielen die neue Ausrichtung (immer größere Gebäude mit großen Straßen und damit Rückgang der Gebäude, also keine Expansion der Stadt mehr) nicht gepasst. Diese sind nun mit Einführung von GvG auch aus ihren Gilden geflogen, was wohl bedeutet, daß die größeren Gilden Mitglieder aus kleineren Gilden aufsaugen. Ich beziffere den Verlust auf de8 auf ca. 10% derzeit, also nicht unbedingt dramatisch.
 
Oben