US Wahl 2012 - Obama versus Romney

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Florida entscheidet...

Danke für die Blumen, Henkerseele, ich trage aber nur Infos aus dem Netzt zusammen. Ich habe aber das Glück, dass ich weiß, wo ich gute Quellen finde. :)

»Es kann nicht sein, was nicht sein darf!«

Auch ich habe meinen Wunschpräsidenten. Aktuell sind aber nur noch 1 Million Amerikaner unentschlossen. Aber dafür haben die Amis ja den Faktencheck...
Wer dem letzten unentschlossenen Wählern – angeblich nur noch knapp eine Million US-Bürger – auf die Sprünge helfen könnte, sind die sogenannten Fact-Checkers. Unermüdlich arbeiten diese unabhängigen Faktenprüfer daran, Übertreibungen, Halbwahrheiten oder gar glatte Lügen der Wahlkämpfer zu entlarven.

Untersucht wird alles: Reden, Fernsehduelle, Äußerungen auf der Wahlkampftour, TV-Wahlspots. Ein Beispiel ist ein Spot der Demokraten gegen den Republikaner Mitt Romney. Auf dem Bildschirm sieht man einen pensionierten Stahlarbeiter. Er erzählt: "Als Mitt Romney und Bain (ein Unternehmen, an dessen Leitung Romney einmal beteiligt war, Anm.) unser Werk schlossen, habe ich meine Krankenversicherung verloren. Meine Familie hat ihre Krankenversicherung verloren. Kurze Zeit danach wurde meine Frau krank ... Sie ist nach 22 Tagen gestorben. Ich glaube nicht, dass es Mitt Romney bewusst ist, was er allen angetan hat."

Die Wahrheit: Zum Zeitpunkt des Bankrotts des Stahlwerks, das Bain Capital gehörte, sei Romney nicht mehr aktives Mitglied der Unternehmensführung gewesen, schreibt Glenn Kessler in seiner Kolumne ,Fact Checker" in der Washington Post. Kessler fand auch heraus, dass die Frau des Stahlarbeiters erst fünf Jahre nach der Schließung des Werks starb und noch eine ganze Weile, nachdem ihr Mann arbeitslos wurde, eine eigene Krankenversicherung hatte.

Wird ne heisse Nacht... I solemny swear! :D
 

DeletedUser

Guest
Wer gewann das TV-Duell?

Erste Abstimmung: Obama 48% - Romney 40%

Da Romney in der Außenpolitik gegen Obama nie punkten konnte, hat er sich jetzt auf seine Seite geschlagen und will Obamas Außenpolitik fortsetzen. Klarer Punktsieg für Obama.
Innenpolitisch leierte Romney wieder seinen 5-Punkte-Plan runter und erzählte zum x-ten mal, dass er 12 Millionen Arbeitsplätze schaffen werde. Auf die Frage, wie er das machen will, geht er nicht ein.

Schönen Tag noch :)
 

DeletedUser10342

Guest
Hi all,

meine ganz bescheidene Meinung ist einfach: Barack Obama muss als Präsi wiedergewählt werden, resp. bleiben. Warum? Ganz einfach, er ist ein Präsident der Herzen, das Volk kann ihn anfassen, er weiss woher er kommt. Er steht auf gleicher Stufe mit dem Volk. Das kann Romney nicht von sich sagen.

Auch wenn er vieles was er versprochen hat nicht einlösen konnte, so darf man nicht vergessen das die Repuplikaner ihm in vielen Vorhaben boykotiert haben. Und leider hat er auch in den eigenen Reihen welche, die ihm Steine in den Weg legen.

Romney ist zu farblos (hat nichts mit der Hautfarbe zu tun!), zu emotionslos und er zieht über die Armen her. Leider vergessen dies seine Anhänger.

Am meisten hat mich erstaunt das Clint Eastwood sich zu so einer billigen Show hat hinreissen lassen. Das er Romney seine Stimme gibt ist okay, sein gutes Recht.

Ich drücke Obama jedenfalls meine Daumen.


Das ist meine Meinung. :)


ciao
 

DeletedUser

Guest
Die Amis sind ein seltsames Völkchen, hoffen wir auf das geringere Übel namens Obama.
Habe gestern einen Bericht mit Meinungen des "volkes" gesehen, da wirds mir Angst und Bange..............
 

DeletedUser5963

Guest
Mr. Obama siegt mit "Pferden und Bajonetten":D

Der Mann kann auch mit Sarkasmus umgehen, echt SUPER !

Am besten, die U.S.Amerikaner sammeln für "neue große Kanonenboote",
damit Mr. Romney etwas zum Spielen hat. Das passt auch besser zu
seinem Verständnis der U.S.-Außenpolitik!
Ich schicke Ihm ein Quietsche-Entchen inkl. Weltkarte!!!:)

Oder, laut Romney, "ist Syrien der einzige Verbündete des IRAN in der
arabischen Welt" und "dessen Weg zum Meer"!

Hallo Mr.Romney:" Der IRAN grenzt an den Golf von Oman und den Persischen
Golf und im Norden sogar an das Kaspische Meer!"
Es gibt nicht einmal eine gemeinsame Grenze zwischen Syrien und IRAN!

Gott schütze Amerika und den Rest der Welt, falls diese Flachzange einmal
Präsident der U.S.A. wird!!!!!!!!!!!:cool:

IN GOD WE TRUST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Guten Morgen,

Pferde und Bajonetten...

ja, der war gut :)

Das Militär ist von den bewaffneten Drohnen viel mehr angetan. Auch die Soldaten sitzen lieber an einem Joystick als in Kampfausrüstung und schwerem Rucksack irgendwo an einer Küste ins Wasser zu springen und sich in den Dreck zu werfen. Ausserdem sind Drohnen, im Falle eines Abschusses, erheblich preiswerter als ein Black-Hawk mit Besatzung. Das darf man in der Öffentlichkeit aber nicht sagen. Und bei einem TV-Duell schon gar nicht. Deshalb brachte Obama den Spruch: »Wir haben Flugzeugträger, das sind so Schiffe, wo Flugzeuge drauf landen« :)

Alles in allem hatte Obama in den beiden letzten TV-Duellen besser abgeschnitten als Romney, aber das erste TV-Duell wurde von den meisten Amerikanern gesehen (ca. 60 Millionen Zuschauer). Die beiden Folgesendungen erreichten nicht mehr diese Hohe Einschaltquote. Deshalb bleibt es ein Kopf an Kopf Rennen.

Nun liegt es wieder mal an Florida und da gibt es ein Problem. Zwar hat Obama auch dort mehr Sympathisanten als Romney, weil sich viele Renter in dieses "Rentner-Paradies" zurückgezogen haben, aber nicht alle sind noch so aktiv, um zu wählen. Deshalb haben die Demokraten auch eine Aufklärungsoffensive gestartet, die den Betroffenen die Konsequenzen aus einem Wahlsieg Romneys erklären. Es geht dabei um die Reduzierung der Leistungen von "Obama-Care". Viele Rentner können sich dann eine Grundversorgung nicht mehr leisten. Erste Erfolge sind zu verzeichnen. Obama selbst spricht immer wieder von seinen Eltern "die das Land mit aufgebaut haben", damit will er aber die Kinder erreichen, deren Eltern im Rentenalter sind. Das macht er sehr geschickt. Die Rentner beginnen sich Sorgen zu machen und deren Kinder fangen an zu grübeln, aber ob das reicht?

Die Macht der Republikaner in Florida ist nicht zu unterschätzen. Im Jahre 2000 wurde durch unfaire Mittel George W. Bush in Florida zum Präsidenten gewählt. Al Gore blieb außen vor, obwohl er mehr Stimmen bekam. Man tauschte dann die Wahlautomaten aus, weil die Wellen in der Bevölkerung sehr hoch schlugen und jetzt kommts:

Die neuen Wahlautomaten wurden von der Firma Diebold geliefert und kamen ab 2004 zum Einsatz. Und sie kommen 2012 wieder zum Einsatz. Schau dir die Info des Links an.

LG Falkenhorst
 

DeletedUser5963

Guest
MoinMoin Falkenhorst,

na ja, wenn Romney schon die Air Force mit dem Stand von 1947 vergleicht.:confused:

Ja, das mit den Wahlautomaten ist schon der Hammer!
Aber damals war ja auch noch der Bruder von Georg W. Bush der Gouverneur von Florida!

Auf einigen Blechdosen in Deutschland steht auch der Rückseite ein Recyclinghinweis,
...."ich war mal ein Auto"......oder so etwas!
Evtl. steht auf der Rückseite dieser Wahlautomaten " Ich war mal ein Glückspielautomat
in Las Vegas", dann könnte man auch die Programmierung unverändert lassen! :cool:

Ich habe erstmal meine Verwandten in Florida aufgescheucht, dass diese "Rentner"
zur Wahl gehen sollen. Sonst verkaufe ich später Ihre Grundstücke an den Ku-Klux-Klan!:cool:
Aber da mach ich mir keine Sorgen, die stehen sowieso nicht auf Mormonen!
(Die Verwandten)

Der Obama wird das bestimmt schon schaffen, jedenfalls wird das eine geile Wahlparty!!

Aber welchen Thread machst Du nach der U.S.Wahl......die kommende Bundestags-Wahl? *grins*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
http://www.tagesschau.de/ausland/uswahldossier100.html#

Wer sich Informieren möchte über den Aktuellen stand der Lage -

Auch dieser Link ist schon 3 Tage alt und bei weitem nicht mehr "aktuell". "Aktuell" wird klein geschrieben, "Stand"gross. Du hast einen Freund in mir für die Restdauer deines Verbleibs in diesem Forum gefunden. :)

Du korrigierst deine Postings, nachdem eine Kritik kam. Das ist nicht in Ordnung. Warum stehst du nicht dazu, etwas falsch verstanden zu haben?

LG Falkenhorst
 

DeletedUser3174

Guest
Da hilft nur eins, lieber Falkenhorst: zitieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Bananrepublik Texas

Ich habe zuerst gedacht, ich habe mich verlesen oder es ist der 1. April, aber das ist tatsächlich passiert. Texanischer Staatsanwalt droht OSZE-Wahlbeobachtern.

Nicht zu fassen :)
 

DeletedUser9009

Guest
Falkenhorst,
ich muss aber leider Rittersport, sorry, JohnRitter etwas entlasten,
sein Link zeigt den aktuellen Stand an...
Momentan liegt Obama mit 201 zu 191 vorne...
Werde auch mal meine Cousine in Florida bisschen darauf hinschubsen dass sie und Ihre Bekannten und Freunde Obama wählen.
Wollen ja schließlich nen ordentlichen Präsi haben!
 

DeletedUser

Guest
Ethik des Bildes

Falkenhorst thematisierte den suggestiven Einsatz von Fotografien und Fernsehbildern seitens politischer Akteure.
Ich möchte ein kleine Replik wagen, auch wenn ihr mittlerweile andere Aspekte diskutiert

Zur Fotografie gibt es zwei berühmte Aufsätze von Susan Sontag.
In ihrem letzten Buch "Das Leiden anderer betrachten" erzählt Sontag die Geschichte der bildlichen Darstellung von Gewalt und die Geschichte des Kriegsjournalismus. Anlass ihrer Meditation war das publik werden von Fotografien, die Folterungen und Misshandlungen zeigten, denen Inhaftierte in amerikanischen (Militär-)Gefängnissen ausgesetzt waren, und sie kreist dabei um die Frage, ob das Betrachten dieser obszönen Fotografien ethisches Handeln zu initiieren vermag.
Judith Butler antwortet auf Susan Sonntags Aufsätze und entwirft eine Theorie visueller Normen.
Die Macht dieser Normen besteht in ihrer Fähigkeit zu regulieren, was auf Bildern zu sehen ist
Mit der Entscheidung über Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit wird eine doppelte Ausschließung vollzogen: Butler spricht von der konstitutiven Verletzbarkeit des Körpers - und soziale Macht hat einerseits die Funktion, die Verletzbarkeit der Köper von Herrschenden zu verbergen und andererseits Verletzbarkeit und Verwundungen von Körpern zu verbergen und ihnen ihre Betrauerbarkeit zu nehmen.
Die Macht visueller Normen zeigt sich beispielsweise in der Diskrepanz zwischen den Trauerzeremonien für verstorbene Soldaten und dem "stillen Tod" ziviler Opfer.
(Butler macht auf die Zensur von Traueranzeigen aufmerksam.)

Ich freue mich auf eure Gedanken,
Liebe Grüße,
er23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Falkenhorst,
(...) sein Link zeigt den aktuellen Stand an (...)

Tachchen Tombaba,

als der Link gepostet wurde, waren die angezeigten Ergebnisse 3 Tage alt und nichts ist so alt, wie die Nachrichten von gestern! :)

(...) Das Problem bei dieser Diskussion wird sein, dass in Amerika Eure Meinung nicht zählt (...)

Aber hier zählt sie. Ich freu mich über die aktive Teilnahme und bin an den Sichtweisen und Meinungsaustausch mit Euch stark interessiert, weil es uns allen hilft, auch mal über den Tellerrand zu blicken. Eine 1:1 Kopie eines Textes aus dem Netz, ohne eine eigene Meinung, ist deshalb auch nicht so prickelnd. Da sollte ein Link zur entsprechenden Seite ausreichen.

Gutenberg
icon14.png
Guttenberg
icon13.png
LG Falkenhorst
 

DeletedUser

Guest
Hallo er23,

erst mal vielen Dank für diesen hervorragenden Einwurf von Dir. Als ich deinen Beitrag las, wusste ich mit dem Namen Susan Sontag noch nichts anzufangen. Ich habe mich dann aber mit Informationen aus dem Netz zu der Dame befasst und hatte wohl ähnlich vor dem Rechner gesessen, wie dein Avatar von Loriot. :)

Ich möchte ein kleine Replik wagen, auch wenn ihr mittlerweile andere Aspekte diskutiert

Zur Fotografie gibt es zwei berühmte Aufsätze von Susan Sonntag.
In ihrem letzten Buch "Das Leiden anderer betrachten" erzählt Sonntag die Geschichte der bildlichen Darstellung von Gewalt und die Geschichte des Kriegsjournalismus. Anlass ihrer Meditation war das publik werden von Fotografien, die Folterungen und Misshandlungen zeigten, denen Inhaftierte in amerikanischen (Militär-)Gefängnissen ausgesetzt waren (...)
Und das muss sie ziemlich heftig gemacht haben. Sie teilte nach allen Seiten aus und legte den Finger ziemlich "rauhbeinig" auf offenen Wunden. Wenn es um die Manipulation von Menschen durch Bilder ging, kannte sie keine Verwandtschaft. So zumindest mein erster Eindruck von ihr. Respekt!

(...) und sie kreist dabei um die Frage, ob das Betrachten dieser obszönen Fotografien ethisches Handeln zu initiieren vermag.
Natürlich, wenn die Herausgeber ehrlich wären (siehe Wikileaks). Aber das ist nicht im Interesse derer, welche damit Politik machen und Meinungen manipulieren. Dummerweise haben aber genau diese Gruppen die Macht und die Mittel, objektive Berichterstattung zu unterdrücken. Wenn ich an die "eingebetteten Reporter" aus dem Irak-Krieg denke, muss ich lachen. Wenn Du Infos zur Manipulation des Menschen suchst, kann ich Dir den Thread von floty wärmstens empfehlen.

Ich freue mich, dass Du eine ganz neue Facette eingeworfen hast. Gerne lese ich mehr von Dir :)

Ich habe unten 3 Links mit weiteren Informationen zu Susan Sontag gepostet. Interessante Frau, diese Susan!

LG Falkenhorst

Susan Sontag bei Wikipedia
Susan Sontag Homepage
Susan Sontag in der Kritik bei der Zeit
 

DeletedUser

Guest
Moin :)

Der Thementag auf Arte war gestern sehr nett. Insbesondere der über die "Tea Party". Ich habe noch nie so viel Blödsinn gehört *lach*
Schön war der Vergleich zwischen Obama und Hitler. Zitat:" Der einzige Unterschied zwischen Hitler und Obama ist der, das Hitler die Juden verantwortlich gemacht hat." Weiteres Zitat:"Obama gibt immer anderen die Schuld. Er übernimmt keine Verantwortung, obwohl er der "Führer" ist."

Natürlich handelt es sich bei den Leuten um ganz rechte Amis, aber ich war dennoch amüsiert, das Obama das Ziel solcher Stammtischparolen wurde. Immerhin sind es die Verteidiger der Demokratie, die es zulassen das sie einen gewählten "Führer" haben und das Fähnchen schwenkend unterstützen und bejubeln. *lach* Das ist Amerika... Das Land in dem Terminatoren bzw. Barbaren Senator werden^^
 

DeletedUser

Guest
Naja so wie es aussieht sind sie auf augenhöhe es wird wohl darauf ankommen wer das bessere Überzeugumgstalent (Rommney) hat und wer dem Volk mehr Aufmehrksamkeit (Obama) schenkt.
 

DeletedUser

Guest
@Meinhart: Ich finde es endlos schwierig einen amerikanischen Wahlkampf zu bewerten. Das amerikanische Volk ist so anders, als das Deutsche. Ich weiß dort manchmal nicht, ob es wirklich auf das Überzeugungstalent ankommt.
Ein Bush konnte mit den Ängsten spielen, die man richtig aufgebauscht hat. Obama kam als Friedensbringer und macht recht unpopuläre Politik. Ich hätte gedacht, das eine gesetzliche Krankenversicherung besser ankommt. Das kuriose ist, das die Amerikaner anders ticken. Gegen die gesetzliche Krankenkasse wurde mit den Worten: "Eingriff in die Persönlichkeit" demonstriert. Eine Sache, die wir deutschen Bürger kennen und von der wir profitieren, wird dort als Freiheitsberaubung gewertet :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben