Stadt Upgradesysteme für Gebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser29372

Guest
Bereich:
Der Bereich umfasst seine eigene Stadt.

Vorschlag:
Mein Vorschlag wäre, eine Art Upgradesystem ins Spiel zu bringen um die Platznot zu reduzieren, sowie das Inventar zu entmüllen als auch neue Anreize zu schaffen.


Grund für die Idee (wichtig!):

Der Vorschlag soll deswegen umgesetzt werden weil:

1. Wichtigster Aspekt für Inno er würde mehr Einnahmen bringen für wenig Mehraufwand aber dazu aber mehr in den Details.
2. Bezogen auf Punkt 1. Ich als Spieler im Endgame hatte z. B. ganz frisch ein 200% Dia-Angeobt. Dachte ich mir im ersten Moment super. Aber im 2ten Moment ja eigentlich hab ich ja alles was ich brauche und das was besser ist so wie jetzt die Mühle lohnt einfach vom Kosten-Nutzen-Faktor nicht. Heißt ich hab gar keinen Anreiz mehr Dias auszugeben abgesehen für Dia-Erweiterungen und BPs für neue LBs.
3. Es macht Events wieder lohneswerter komplett zu spielen. Weil es dafür auch eine sinnvolle Verwendung in der Stadt gäbe und nicht nur fürs ohnehin überfüllte Inventar.
4. Es schafft Platz wie in meinem Fall würde die Schreinfläche auf einmal um 90% schrumpfen wenn ichs ganz ausreize und das würde viel Platz für alternative, alte und neue Bauten schaffen.
5. Auch weniger gute Bauten würden an Mehrwert gewinnen.
....

Schlicht und einfach es verbessert die Freude am Spiel.

Details:


Mein Vorschlag ist ganz einfach umzusetzen anhand des SdW als Bsp.

Man nimmt denn SdW erscheint oben als Beispiel ein Pfeil nach oben was symbolisieren soll auflevelbar. Klickt man draf so gelangt man zu einem neuen Fenster mit mit unten 3 leeren Feldern mit jeweils oben zur mitte laufden Pfeilen wo wieder ein leeres Feld ist.

Packt man nun wie in dem Beispiel 3 Schreine des Wissens Stufe 1 rein erhält man einen mit Stufe 2 auf der gleichen Fläche nur mit doppelten Werten. Das ganze akzeptiert man nochmals final mit einem Button um Fehlklicks zu reduzieren. Dann hat man einen SdW Stufe 2. Müsste optisch gar nicht anders aussehen reicht einfach wenn Inno als Bsp. Lv. 1, 2 oder 3 dahinter bastelt. Also wirklich kein großer Akt und leicht zum umsetzen.

Das gleiche kann man dann nochmals mit 3 SdW Stufe 2 machen und erhält einen auf Stufe 3 mit nochmals 50% mehr sprich nicht 4 FP sondern 3 FP aber auch auf 2x2.

Bei Signalfeueren währe halt der Verlauf als Bsp. so Stufe 1 4% - STufe 2 8% - STufe 3 12% Verteidigung
Für Terrassenfelder. als Beispiel STufe 1 5 FP - Stufe 2 10 FP - STufe 3 15 FP. Jedoch damit verbunden auch 3x mehr Bevölkerungskosten. Sodass auch das Thema Zufriedenheit und Einwohner in Form von Habbi mehr an Wert gewinnt.
etc.

Gefahren:
Prinzipell sehe ich keine wirkliche langfristige Gefahr für dieses System. Es kann halt nur zu temporären Schwierigkeiten kommen wenn End-Game-Spieler anfangs mehr profierten aufgrund eines besseren gefüllten Inventars als neue. Aber ist keine Gefahr weil ich sage es muss auch mal Endgame-Content für neue Spieler gebracht werden die so gut wie fertig mit der Stadt und denen steht auch ein kleiner Startvorteil zu.

Außerdem reguliert sich das System sehr gut von selbst, weil man sich wirklich fragen muss ist es mir wert 9 SdW (9 FP) zu Opfern nur um einen zu generiern der 3 FP gibt.

Eine Gefahr für den NB Angriff sehe ich auch nicht, da man sowohl Angriff als auch Verteidigung, letzteres schneller nachrüsten kann und damit eher dafür sorgen kann, dass sich die NB wie ich wieder die Zähne ausbeißen.


Noch zu klären:
Findet ihr ein 2x maliges Aufwerten schon zu viel oder wie steht ihr generell dieser Sache über

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Nein

PPS. Ich hab schon eine Vorahnung wie sich der Thread entwickelt aber dazu später^^
PPPs. Wer Grammatik & Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 

DeletedUser

Guest
Prinzipiell find ich die Idee gut. Sofern es tatsächlich mehr kostet als man dabei rausbekommt (da man ja nebenher noch Platz spart und es hauptsächlich deshalb tut). Das Beispiel mit 3 SdW die sich zu einem auf Stufe 2 aufwerten lassen (der 2x so viel bringt wie 1x Stufe 1) geht ja in die Richtung. Wo die Grenzen liegen sollen (wie viele Level insgesamt) überlass ich aber den andern. Jeder nächsthöhere Level sollte schwere erreichbar sein (abnehmender Grenznutzen) und es sollte schon ne Grenze geben.

Ich finde nur schade, dass das Spiel langfristig darauf ausgelegt ist, dass man auf die ganzen Häuser, etc. - all die schön designten Sachen - verzichtet. Und dass der Vorschlag bei all den hohen LG wo man gar keine normale Bevölkerung aus Häusern mehr braucht - da gar nix bringen würde.

Also tatsächlich eher für so spezielle Gebäude interessant die FP werfen.


Sets mit Gebäuden der Zeitalter fänd ich da vielleicht ne interessante Richtung. Dass man nen SdW aufwerten kann aber noch dazu n Haus oder so stellen muss. (Sollte netto je Feld am Ende natürlich trotzdem mehr rauskommen, auch wenn man das Haus mit einrechnet.)
 
Für Spieler die "am Ende" sind sicher sehr interessant. Aber ich denke das man da höchstens Stufe 2 machen dürfte. Mir würde ein Kit was den Schrein oder sonstwas hochbringt besser gefallen. Problem wäre das es für kleinere Spieler interessanter werden könnte als Erweiterungen für Diamanten zu kaufen.
 
ACHTUNG! Bitte nicht vorschlagen:
  • ...
  • Neue Gebäude oder Items
  • ...
  • Ideen, die das Spiel drastisch vereinfachen oder euch selbst bereichern
  • ...
  • Tauschen/Verschenken/Handeln/Umwandeln von Inventargegenständen
 

Capo.

Finsteres Genie
Dieses vorgeschlagene Feature kommt mir sehr bekannt vor- in einem anderen Spiel von Inno (The West) ist das möglich. wobei man da nur ne Steigerung von 10% bekommt wenn man 3 gleiche Sachen fusioniert^^

auch wenn, wie Willy geschrieben, das Spiel drastisch Vereinfachen würde, wäre ich hier dafür.
Dann bekäme so manch ein Gebäude auch Sinn es aufzustellen (zB. Himmelswacht). Man würde sich auch nicht mehr drüber ärgen das 20. Inventar-Terassenfeld gewonnen hat^^ Für so manche Große gibt es im regulären Spiel kein Gebäude mehr worüber man sich freut es zu bekommen, staubt dann eh nur im Inventar ein.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Da Inno scheinbar eh weiterhin darauf abzielt, dass es letztlich vorrangig nur noch um die FP-Ausbeute in der Stadt geht, find ich den Vorschlag auch gar nicht so verkehrt. Verändert am Ende wahrscheinlich auch nichts an den Schreinwüsten, weil diese nun auf Lvl2 oder 3 sind, oder es werden reine TF-Plantagenstädte, wenn 1 TF 15FP abwerfen würde.

Bin gerad noch in der JHW (also noch weit von Endgame entfernt) und das stapelt sich alles jetzt schon im Inv. Liegt aber auch daran, dass es derzeit noch andere Punkte gibt, die ich in der Stadt berücksichtigen muss und möchte.

Würde also auch mir helfen, meine FP-Ernte aufzuwerten und schneller voranzukommen, wie eben vermutlich Endgamern um LG >100 zu bringen. Was dann wohl zusammen betrachtet, die schon angesprochene Spielvereinfachung wäre.

Des einen Freud ist es anderen Leid. Soll heißen, der Anreiz neuen Spielern schnell einen SdW zu ermöglichen, führt dazu dass sie sich woanders nur noch stapeln.

Glaube, der anfangs dadurch gewonnene Platz, wird erstmal so genutzt werden, ja. Langfristig läufts darauf hinaus, dass Eventgebäude aber dadurch nicht interessanter werden. Es sei denn, sie liefern mehr FP/Feld als ein SdW St2 mit 3FP. Da würden Dias vermutlich eher dafür ausgegeben weitere SdW zu bekommen, als für neue Eventgebäude. Es sei denn, sie können bei dem von dir angesprochenen Kosten-Nutzen-Faktor mithalten und müssten dementsprechend auch aufgewertet werden und man ist am gleichen Punkt wie schon jetzt...langfristig gesehen.
 

DeletedUser29372

Guest
ACHTUNG! Bitte nicht vorschlagen:
  • ...
  • Neue Gebäude oder Items
  • ...
  • Ideen, die das Spiel drastisch vereinfachen oder euch selbst bereichern
  • ...
  • Tauschen/Verschenken/Handeln/Umwandeln von Inventargegenständen

Wieso es wird doch gar kein neues Gebäude oder Item ins Spiel implementiert nur bestehende Bauten abgewandelt.

Es würde das Spiel nicht vereinfachen, sondern lediglich etwas beschleunigen und das auch nur über Jahre hinweg, denn ich hab zwar schon ein Paar SdW im Inventar rumstehen aber das nicht mal ansatzweiße ein paar hundert die es braucht um wirklich alles sofort auf Stufe 3 zu bauen.

Der einzige der eine wirkliche Vereinfachung hätte am Anfang, wären diese Extremspieler wie die Nr. 1 von Uceria. Aber dem steht es halt auch dann zu wenn er meint einen immensen Aufwand in jeglicher Hinsicht auf sich zu nehmen um das zu erreichen, dann ist es auch sein gutes Recht, dass er es etwas einfacher haben würde. Wobei das immer noch kein Ungleichgewicht reinbringt, bezüglich auf andere Spieler.

Denn früher war die Stadt, die wichtigste FP-Einnahmequelle aber die verliert immer mehr an Wert durch die Arche. Mit der Arche kann man sich ohne Probleme am Tag ein paar Tausend FP dazu verdienen. Es dient lediglich als Ergänzung um seine Stadt weiter voran zu bringen.

Auch die Vereinfachung für das LB Leveln hält sich sehr sehr in Grenzen, wenn man bedenkt dass ich für meine TA Stufe jetzt von 100 zu 101 schon 4739 FP Eigenanteil tragen müsste um nur eine Stufe weiter zu kommen. Das kann auf dauer schon sehr frustierend für manche Spieler sein und damit könnte man entgegensteuern. Man kommt zwar immer noch mühseelig voran aber immerhin würde es etwas leichter funktionieren und die "Kleinern" Spieler so mit Stufe 80er LBs oder kleiner würden immer noch aufholen können, da diese immer noch einen Bruchteil der FP-Kosten zu tragen hätten.

Tauschen/Verschenken/HAndeln/Umwandeln tifft auch nicht zu. Man wandelt ja kein TF in einen Schrein um als Beispiel.
 

DeletedUser

Guest
Vereinfachung würd ich nur die sinnlosen Vereinfachungen sehen die nich erlaubt sind. (Siehe den einen der ab Level 100 für die LG einfach so mal weniger FP gern zahlen würd.)

Neue Gebäude auch nur wenns komplett neu ist.

Allerdings ist Umwandeln (Umwandeln in ne höhere Stufe zählt auch als Umwandeln) von Inventargegenstäden schon sowas wo man - leider - davon ausgehen könnte, dass Inno es bei Gebäuden (auch wenn noch nich da mit erwähnt) genauso sieht.

Aufs Inventar bezogen wollte man vermutlich vermeiden dass Leute (was mir eigentlich gut gefallen würd) vorschlagen, dass man kleine unnütze Tränke in die stärkeren Versionen umwandelt.
 

DeletedUser41156

Guest
Aufs Inventar bezogen wollte man vermutlich vermeiden dass Leute (was mir eigentlich gut gefallen würd) vorschlagen, dass man kleine unnütze Tränke in die stärkeren Versionen umwandelt.
Das bringt mich auf die Idee, z.B. einen Angriffs-Trank mit einem Verteidigungs-Trank mischen zu können. Der Kreativität ist einfach keine Grenze gesetzt :cool:.


Mal laut nachgedacht ...

Müsste optisch gar nicht anders aussehen
Keine graphische Umsetzung zu machen, könnte für Besucher (die guten und die bösen ;)) es schwierig machen zu sehen, um was für ein Gebäude es sich nun wirklich handelt (und wie viel es abwirft). Bei den Gebäuden, die erst motiviert was Interessantes liefern, wäre das noch egal.
Daher sehe ich schon, dass eine sofort (nicht erst in einem Pop-up Fensterchen) sichtbare Kennzeichnung gebraucht wird. Und dies bedeutet graphischen Aufwand.
 

Capo.

Finsteres Genie
Keine graphische Umsetzung zu machen, könnte für Besucher (die guten und die bösen ;)) es schwierig machen zu sehen, um was für ein Gebäude es sich nun wirklich handelt (und wie viel es abwirft). Bei den Gebäuden, die erst motiviert was Interessantes liefern, wäre das noch egal.
Daher sehe ich schon, dass eine sofort (nicht erst in einem Pop-up Fensterchen) sichtbare Kennzeichnung gebraucht wird. Und dies bedeutet graphischen Aufwand.

Ist doch bereits jetzt so das man das auf anhieb nicht sieht ob der Palast in der AZ, OZ oder VZ ist- beim Plündern ist das ZA halt auch relevant. Dann hovert man mit der Maus über das gebäude und weiß dann das ZA- bei mehren Stufen würde dann ja auch "Stufe 2" mit im Namen stehen.
und FP werfende Moppelgebäude profitieren ja vom Helfen-Algorithmus. Dann wird eben ein SdW mit 2 FP immer von einem SdW mit 1 FP gemoppelt- wurde ja dahingehend schon verändert.
 

DeletedUser

Guest
Gegen den Platzmangel wurden kürzlich erst Schrumpfkits eingeführt. Da sollten wir noch etwas abwarten, was die Zukunft bringt.
Generell ist Bauplatz ein wichtiges Thema, was deshalb in der Hand der Game Designer bleiben sollte.

Daher lehnen wir den Vorschlag ab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben