Update 0.26 geplantes Rebalance der LGs, gut oder schlecht?

DeletedUser

Guest
Mein Informationsthread hier: http://forum.de.forgeofempires.com/...erungen-im-Spiel&p=64976&viewfull=1#post64976
hat für viel Wirbel und weitere Frustration bei einigen Spielern gesorgt und auch gleich eine hitzige Diskussion entfacht.
Mein Thread ist aber nicht für solche Diskussionen gedacht, da es sonst zu unübersichtlich wird.

-> Führt eure Diskussionen bitte hier fort.

Meine Meinung dazu:
Ja es ist verdammt ärgerlich, für diejenigen, die sich zB abgerackert haben, um endlich das Deal Castle zu bekommen, denn 7x7 fürn den nutzlosen Deff-Bonus und jetzt soviel weniger Medaillien ist echt ... .
Aber es ist auch richtig, dass es insgesamt für das Spiel schon besser so ist, wenn die Gebäude so rebalanced werden. Also müssen wir uns damit abfinden. Natürlich wäre es besser, wenn Inno das gleich so gemacht hätte, da es klar war, was overpowerd ist und was nicht. Aber so macht Inno das halt, erst machen , dann denken ;) Das war schon immer so und so langsam sollten wir uns daran gewöhnt haben ^^
Dass die wichtigsten Gebäude nicht rebalanced wurden, ist aber auch mir schleierhaft.. also Markusdom und Militär-LGs.. denn das sind die wirkichen "overpowerd" LGs ^^

Hier die Übersicht über die genauen Änderungen:
http://forum.de.forgeofempires.com/...-12-Februar-2013&p=65219&viewfull=1#post65219
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Meine Meinung hierzu (auch wenn ich noch kein legendäres Gebäude besitze):
Balancing ist immer gut und sollte immer durchgezogen werden. Wie groß war schon die Heulerei in anderen Spielen wie Diablo 2 oder Starcraft 2, wenn Einheiten oder Builds genervt oder gepusht wurden. Da musste man dann nach jedem Update Strategien überdenken und Builds neu aufbauen. Insgesamt sorgt das Balancing aber für einen faireren Spielablauf und sollte immer Teil des Verbesserungsprozesses sein.
 

DeletedUser

Guest
Dass die wichtigsten Gebäude nicht rebalanced wurden, ist aber auch mir schleierhaft.. also Markusdom und Militär-LGs.. denn das sind die wirkichen "overpowerd" LGs ^^

Weil sie sonst keiner gebaut hätte. Wer baut sich denn mit dem Aufwand Gebäude die nur etwas Verbesserung bringen? Keiner. Somit müssen die Gebäude schon was bringen was man merkt.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass die Deffensive von 30% nicht gleichzusetzen ist mit einem Angriffsbonus von 30%. Man richtet beim Angegriffenen weniger Schaden an als wenn beide keinen Bonus hätten.
 

DeletedUser

Guest
Weil sie sonst keiner gebaut hätte. Wer baut sich denn mit dem Aufwand Gebäude die nur etwas Verbesserung bringen? Keiner. Somit müssen die Gebäude schon was bringen was man merkt.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass die Deffensive von 30% nicht gleichzusetzen ist mit einem Angriffsbonus von 30%. Man richtet beim Angegriffenen weniger Schaden an als wenn beide keinen Bonus hätten.

ich sag ja nicht, dass sie runtergeschraubt werden sollten, ich sag nur, dass wenn sie schon die anderen LGs so schwächen, hätten sie es dort auch machen müssen, denn diese sind noch besser, als die, die sie jetzt runtergeschraubt haben :D Ich meine: ob ich nun 8170 oder 13190 auf stufe 8 von Aachener Dom oder von mir aus auch 30k Münzen, das ist mir voll egal :D denn mit dem Markusdom sammel ich täglich um die 700k Münzen anstelle von ca 200k ;) und wie allen bekannt ist, nutzt einem ein Deffbonus von 200% nichts, wenn der feind mit 100% AttBonus kommt...

was du bzgl der militärboni beobachtet hast, hab ich noch nicht bemerkt, könnte aber auch an dem Runden liegen. Bei denselben Einheiten sollte sich 30% zu 30% schon aufheben, abgesehen davon, dass die Deff natürlich keine erhöhung im Angriffswert hat.
 

DeletedUser

Guest
Eine grobe Zusammenfassung des anderen Threads:

[Edit]Erklärungen:
OP: overpowered, etwas ist im Vergleich zu stark zu anderen Inhalten undwird deshalb exzessiv benutzt
UP: underpowered, etwas ist im Vergleich zu schlecht und wird sehr selten benutzt
Buff: Verstärkung, Erhöhen bestimmter Werte um zu schlechte Inhalte wieder nützlicher zu machen
Nerf: Verschlechterung, um zu starke Inhalte auf eine ähnliche Stufe herabzusetzen

Die Gebäude wurden so veröffentlicht, Spieler haben sie bereits so gebaut, Spieler haben dafür Diamanten ausgegeben... nun dürfen sie nicht mehr verschlechtert werden und
Inno hätte doch früher wissen müssen, was zu stark und was zu schwach ist und es bereits dann schon anpassen sollen

Lässt man dieses Argument gelten, dürfen Spielinhalte nie und unter keinen Umständen verändert werden. Das legitimiert auch Bugusing, offensichtlich von der Spielmechanik nicht vorhergesehene unfaire Taktiken (Stichwort Push-Accounts) und erstickt jeglichen Fortschritt im Keim. Wir dürften nach dieser Logik überhaupt keine Updates haben, das Ideenforum könnte dichtgemacht werden. Denn schließlich könnte jede Änderung irgendeinen Spieler benachteiligen oder (noch schlimmer) einen anderen bevorteilen.
Balancing ist in allen Spielen tägliches Brot. Ein Entwickler kann, auch wenn er noch so gut rechnen und Taktiken abschätzen kann, Balancing nicht voraussehen. Vor allem wenn neue Inhalte und Mechaniken eingeführt werden, ist das ungeheuer schwer. Da hilft nur, gut zu raten und dann nach "Try-and-Error"-Prinzip nachzubessern. Dass es nun Gebäude gibt, die ein Must-Have für nahezu alle Spieler sind, ist nicht verwunderlich. Genauso gibt es auch Gebäude, die nahezu niemand baut.
Das wird nun nachgebessert. Seltsamerweise gibt es keine Spieler, die sich beschweren, dass der Babelturm einen großen Buff bekommt. Das Geschrei ist nur wieder groß, wenn sichtlich überstarke Gebäude verschlechtert werden.
Natürlich ist es für Besitzer entsprechender Gebäude kein Patch, den man jubelnd annimmt. Es ist aber ein Patch, der - nüchtern betrachtet - die gröbsten Fehler behebt. Und Balancing geht halt nunmal in zwei Richtungen. Gebäude, die nie gebaut wurden, sind nun durchaus nützlicher. Während Gebäude, die zu stark waren, nun entsprechend geschwächt werden. Seltsamerweise begrüßen die meisten den Babel-Buff & Co, wollen aber keinen Nerf für offensichtlich starke Gebäude. Nun, was wollen solche Spieler eigentlich? Richtig: Auf der einen Seite Balancing (die Schlechten werden verbessert), aber die OP Gebäude wollen sie natürlich behalten - heißt: doch kein Balancing. Nein, so funktioniert das nicht.
Es wird sicher nicht der letzte Patch sein, bis alle Gebäude möglichst gut auf einem gleichen Niveau sind. Und es wird sicher noch zum Beispiel dem Markusdom an den Kragen gehen, vielleicht auch dem Leuchtturm. Warten wirs ab.

Das Deal-Castle ist nicht zu stark, es kostet immerhin auch viel Platz und viele Rohstoffe

Das DC kostet zugegebenermaßen viel. Aber es besitzt einen Faktor, den man sich sonst nicht einfach durch Stadt-Umbau holen kann: Medaillen. Das meiste andere (Güter, Münzen, Vorräte, Zufriedenheit) kann man durch Optimieren der eigenen Stadt noch zu einem gewissen Teil kompensieren. Für Medaillen muss man jedoch seine Spielweise umstellen und kämpferisch aktiv werden. Das heißt: Sehr viel Platz und Bevölkerung (locker mal 7-8k) in Militärgebäude stecken, was auch bedeutet, weniger für Münzen- und Vorratsproduktion zu besitzen. Man investiert also (direkt wie indirekt) sehr viele Ressourcen dafür, dass man vernünftig kämpfen und Medaillen in Türmen gewinnen kann.
Durch den Bau des Deal Castles hat man diesen Tradeoff nicht. Es belegt zwar viel Platz, aber immer noch deutlich weniger als entsprechende Militärgebäude (Straßenanbindung dazurechnen!) und noch wichtiger: Man muss nichts dafür tun. Momentan bekommt man so viele Medaillen, dass man dazu theoretisch bis zu 6 Kolonialzeittürme gleichzeitig gewinnen müsste (wenn man könnte). Ein kämpfender Spieler kann selbst durch noch so hohe Aktivität mit einem Deal Castle ab Stufe 6 nicht mehr mithalten, selbst wenn er alle Türme gewinnt, und das wöchentlich. Zusätzlich bietet es noch einen Verteidigungsbonus, der Angriffe entsprechend erschwert.
Eigentlich wäre das noch okay. Es ist passend für einen passiven Spielstil, für Händler und konsequente Nichtkämpfer. Diese haben durch das Deal Castle die Chance, über einige Zeit Medaillen für Erweiterungen zu sammeln, die sie sonst nicht bekommen würden.
Leider ist es momentan so attraktiv, dass es unabhängig vom Spielstil von nahezu jedem Spieler gebaut wird. Und obwohl es so viel kostet, bringt es selbst dem absolut gegenläufigen Spielstil extrem hohe Vorteile. Der Grund dafür sind die Medaillen. Selbst ein kämpfender Spieler kann sich mit einem Deal Castle auf niedrigen Stufen sein Medaillen-Einkommen locker mal verdoppeln oder verdreifachen.

Das Deal-Castle wird jetzt niemand mehr bauen!

Das Deal-Castle wird stark abgeschwächt. Es ist aber nach wie vor stark. Natürlich schwächer als zuvor, aber die Medaillenproduktion wird ja nur verringert, nicht komplett abgeschafft.
Sicherlich wird es jetzt Spieler geben, die sich das Monstrum nicht mehr in ihre Stadt stellen werden. Wenn das passiert, hat die Änderung aber genau das erreicht, was sie erreichen sollte (und was auch der Grundgedanke an Balancing ist): Dass jeder Spieler frei entscheiden kann, was er sich in die Stadt stellen möchte, und dass er diese Entscheidung nicht bereuen wird. Momentan ist es so, dass das Deal-Castle von jedem gebaut wird, weil es einfach so enorm nützlich ist und in keinem Verhältnis zu anderen Gebäuden steht. Es nicht zu bauen stellt ab einem gewissen Punkt einen riesigen Nachteil dar, sowohl auf kämpferischer Seite als auch auf wirtschaftlicher, weil es schlicht Platz generiert. Es verbraucht zwar auch Platz, aber auf lange Sicht holt es wieder mehr Platz rein.
Nach der Änderung ist dieser Nachteil nicht mehr so riesig. Natürlich hat man noch einen Nachteil - aber diesen hat man bei jedem Gebäude, das man nicht baut, er war beim Deal-Castle nur viel zu stark ausgeprägt. Nun muss man sich nicht mehr in jeder Rechnung an den Kopf fassen, weil man stattdessen einen Babelturm und ein paar andere Gebäude gebaut hat.
Sobald jedes Gebäude von einem ähnlich großen Anteil an Spielern gebaut wird, ist das Balancing perfekt. Solange ein Gebäude absolutes Muss oder ein No-Go ist, muss nachgebessert werden.


Hab garantiert was vergessen... whatever.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
0,25 + 0,26 bedeuten für ich und 7 andere Gildenmitglieder und persönlich Bekannte:

- Nur noch Tagesproduktion, wenn überhaupt
- Keinerlei Kaufoptionen mehr
- ab und zu mal reinschauen, ob sich nochmal was verbessert
- Umsehen nach einem anderen Spiel
- Dem investierten Geld möglichst nicht nachweinen.....

So ist das halt mit Browsergames ^^ da denkt man etwas gefunden zu haben, was gefällt, aber der Hammer kommt spätestens nach einem Jahr;)

tschüssi Allerseits und viel Spaß noch
 

DeletedUser

Guest

DeletedUser

Guest
Auf dem Testserver meiner Gild mit 70 Mitgliedern hat 1 ein Deal Castle. In meiner Nachbarschaft auf dem Testserver von 47 Spielern hat keiner ein Deal Castle.

Auf De7 hat in meiner Gilde auch keiner ein Deal Castle und in meiner Nachbarschaft auch noch keiner.

Auf De6 hat keiner ein Deal Castle bei 80 Mitgliedern. Und auch keiner in meiner Nachbarschaft so wie ich das jetzt sehen konnte.

Dafür Markusdom und Leuchttürme satt wo man nur hinschaut.
Scheinbar liegt der Fokus bei den Spielern irgendwo anders als beim Deal Castle.
 

DeletedUser

Guest
was ist ein Nerf?
Habs mal oben reingepackt^^
Ein Nerf ist das Verschlechtern von gewissen Aspekten von zB einem Gebäude, damit es ähnlich stark wie vergleichbare Gebäude wird.

Edit: ninja'd von Spooky :C

Edit 2:

Dafür Markusdom und Leuchttürme satt wo man nur hinschaut.
Scheinbar liegt der Fokus bei den Spielern irgendwo anders als beim Deal Castle.
Siehe:
Es wird sicher nicht der letzte Patch sein, bis alle Gebäude möglichst gut auf einem gleichen Niveau sind. Und es wird sicher noch zum Beispiel dem Markusdom an den Kragen gehen, vielleicht auch dem Leuchtturm. Warten wirs ab.
Du kannst den korrekten Nerf nicht damit schlechtreden, dass ein anderer vergessen wurde. Der wird sicher noch kommen, anders macht es zumindest nicht sonderlich viel Sinn.
 

DeletedUser

Guest
Auf De7 hat in meiner Gilde auch keiner ein Deal Castle und in meiner Nachbarschaft auch noch keiner.
Sieht nicht so aus, als wäre dort einer außer dir mit dem CA durch, und nur ca 7 Leute sind da überhaupt schon im CA. Ich glaube nicht, dass das eine vernünftige Stichprobe darstellt. (Edit: nur die Gilde)
Bei mir in der Gilde sind nahezu alle im CA, die meisten sind durch - und von denen mit einem LG haben 80% ein Deal Castle (heute nochmal nachgezählt).
einer der besten und vor allem überlegtesten und sachlichsten kommentare die ich hier im forum bisher gelesen habe...
Danke :eek:
edit: ich kann aber trotzdem beide seiten irgendwie nachvollziehen...
Nachvollziehen? Nun, relativ. Es ist nachvollziehbar, dass man den Patch erst mal schlecht findet. Ich hab mir auch erstmal gedacht, was das eigentlich soll. Aber wenn man sich genauer damit beschäftigt, sieht der Patch gut aus.
Bis auf die Tatsache, dass Markusdom und Leuchtturm noch unberührt bleiben. Aber bei denen vermute ich den Balanceklops sowieso woanders. Sie sollten die Produktion nicht nur x mal täglich erhöhen, sondern permanent (dann entsprechend mit einem geringeren Prozentsatz). Momentan kann man mit richtiger Ausnutzung (nur motivierte Tagesproduktionen) seine gesamte Produktion so unglaublich in die Höhe treiben, wie Serpens ja gut demonstriert :p
Vielleicht denkt Inno da ähnlich und verschiebt es erstmal, weil dafür ja das System geändert werden müsste. Man darf ja noch hoffen :D
 

DeletedUser

Guest
Mir geht es auch nicht um irgendwelche Seiten.

So wie es aussieht haben eh fast nur Spieler die in der Kolonialzeit sind das Deal Castle stehen und haben die Entwicklungen alle abgeschlossen oder so gut wie fertig.

Durch das Deal Castle waren sie nicht gezwungen sich in den Türmen rumtummeln sondern konnten beruhigt auch mal anderen die obersten Plätze überlassen.

Jetzt werden einige dann wohl wieder mehr in die Türme gehen und eben die o. a. Spieler wieder von den vorderen Plätzen verdrängen.

Balancing? Fehlanzeige. Lediglich diejenigen die eh schon alles haben, haben von dem Deal Castle profitiert, alles was danach kommt schaut wieder in die Röhre da die Attraktivität des Gebäudes stark nachlassen wird und weniger Spender zu finden sind.

Was gibt es für Vorteile durch das Deal Castle
In erster Linie Medallien... tjo Erweiterungen kann sich auch jeder mit Diamanten zulegen, diejenigen die innerhalb von paar Tagen sich das Deal Castle auf Level 10 erkauft haben, hätten sich genauso gut auch für das gleiche Geld die Erweiterungen so kaufen können.

Als nächstes kommt dann vielleicht der Markusdom an die Reihe. Spieler wie Serpens66 kann es fast egal sein, er hat genug Gold damit gemacht. Allerdings gibt es genug Spieler die nicht so weit sind und da ist der Ertrag natürlich deutlich geringer und sie haben dafür teilweise 4-6 Wochen ihre Entwicklung gestoppt.

Balancing? Wo? Ich sehe keines...
 

DeletedUser

Guest
Ich habe viele gute Spieler kennen gelernt. Ich bin ihnen mit dem größtmöglichen Respekt und Hochachtung für ihren Einsatz für das Game begegnet. Ich habe immer alles "Für und Wider" abgewogen und dann meine Sicht der Dinge gepostet.
Das Problem ist die Hierarchie und die damit verbundene Reaktionszeit bis zur Umsetzung. Ich denke darüber nach, meinen Aufenthalt in einigen Threads zu beenden. Die Diskussionen sind Zeitverschwenung.

Always a pleasure
Falkenhorst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Du hast den Begriff von Balancing falsch verstanden. Du verstehst es offensichtlich so: Hat jeder die Möglichkeit, etwas zu nutzen, ist es gerecht.
Das ist eine sehr naive Sichtweise - und eine falsche.

Balancing bedeutet, dass du aus den Möglichkeiten, die du hast, die auswählen kannst, die dir gefallen - und dass du damit im Vergleich zu einer anderen Auswahl keine Nachteile hast.
Natürlich bringt jedes LG andere Vorteile, und sie lassen sich nicht besonders gut vergleichen. Durch deine Auswahl suchst du dir aber Aspekte raus, die du verbessern möchtest. Wenn nun Spieler A Auswahl X trifft und Spieler B Auswahl Y, sollten beide ungefähr gleich stark davon profitieren. Zwar auf anderen Gebieten, aber ein ähnlich starker Vorteil sollte es sein.
Das ist Balancing. Und nichts anderes.

Du argumentierst ja so, als ob etwas, das garantiert nicht balanced war, beibehalten werden sollte, nur weil gewisse Spieler es schon ausgenutzt haben. Hier wieder: Damit würdest du Bugusing legitimieren und Updates generell ablehnen. Ist das wirklich so?
 

DeletedUser

Guest
Also... Bugusing bedeutet Fehler im Code zu seinen Vorteilen zu nutzen.

Hier liegen keine Fehler vor, sondern es ist so gewollt.

Warum sollen jetzt aufeinmal Spieler die die Gebäude erst bauen schlechtere Vorraussetzungen haben als diejenigen, die bis zu 2 Monaten von dem ja so "unausgeglichen" profitiert haben?

Sie kosten genauso viel wie zu Anfang, aber bringen einem weniger.

Ahja... ich gehöre nicht zu denjenigen, die vielleich jetzt neidisch auf diejenigen sind die die Kolonialzeit schon durch haben...



Nein ich finde es nur unfair denen gegenüber die eben nicht die Möglichkeiten hatten, da sie im Fortschritt einfach noch nicht so weit sind.
 

DeletedUser

Guest
Also... Bugusing bedeutet Fehler im Code zu seinen Vorteilen zu nutzen.

Hier liegen keine Fehler vor, sondern es ist so gewollt.

Warum sollen jetzt aufeinmal Spieler die die Gebäude erst bauen schlechtere Vorraussetzungen haben als diejenigen, die bis zu 2 Monaten von dem ja so "unausgeglichen" profitiert haben?

Sie kosten genauso viel wie zu Anfang, aber bringen einem weniger.

Ahja... ich gehöre nicht zu denjenigen, die vielleich jetzt neidisch auf diejenigen sind die die Kolonialzeit schon durch haben...



Nein ich finde es nur unfair denen gegenüber die eben nicht die Möglichkeiten hatten, da sie im Fortschritt einfach noch nicht so weit sind.

natürlich ist es unfair. aber da fallen mir sofort zig andere Änderungen ein, wo andere Spieler durchmussten, was aber für neuere Spieler vereinfacht wurde. (tatsächlich fällt mir grad kein beispiel ein, aber es gibt viele davon :D)
Demnach ist es schon so wie limeox sagt, dieses Balancing geht in beide richtungen.
 

DeletedUser

Guest
Also... Bugusing bedeutet Fehler im Code zu seinen Vorteilen zu nutzen.
Wenn sich nun jemand durch Bugs Vorteile verschafft (da gab es zum Beispiel den Bug, dass Einheiten unter Umstände trotz Verletzung nach dem Kampf voll geheilt waren), darf dieser Bug nach deiner Argumentation nicht gefixt werden. Denn dadurch können neue Spieler diesen Vorteil nicht mehr nutzen.
Merke: Das ist deine Argumentation, nur weitergedacht!
Hier liegen keine Fehler vor, sondern es ist so gewollt.
Es liegen keine Fehler in der Spielmechanik vor, richtig. Aber Fehler im Design, im Balancing. Dürfen die denn nicht behoben werden? Warum nicht? Gibt es "gute" und "böse" Fehler? Wer entscheidet das?
 
Oben