Tipps zum Spielstart

  • Themenstarter Ring 210 die Kriegerin
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Hallo, grüße
Ist es sinnvoll gleich am Start des Spieles an einem Event teilzunehmen oder lohnt sich das einwenig später?

Lg
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Events lohnen sich immer - sind aber ohne Spielerfahrung nicht ganz einfach. Solange man das Event aber von Anfang an spielt, ist genug Zeit alles zu schaffen und das Hauptgebäude komplett zu bekommen. Man darf als Anfänger nicht zu sehr hetzen...
 
Danke. Und wie sind die Top Gilden-Anforderungen für Neulinge? Streng oder gefährlich?
Hängt auch ein wenig von dem Server ab, auf dem Du spielst. A(rvahall) ist der älteste, W(alstrand) der jüngste. Schätze mal, auf W hättest Du die besten Chancen, in einer der, sagen wir mal, Top 30 Gilden aufgenommen zu werden.
Allerdings ist dort das Vorankommen etwas schwieriger, was man aber auch als Herausforderung betrachten kann ;)
 

DeletedUser

Guest
Hängt auch ein wenig von dem Server ab, auf dem Du spielst. A(rvahall) ist der älteste, W(alstrand) der jüngste. Schätze mal, auf W hättest Du die besten Chancen, in einer der, sagen wir mal, Top 30 Gilden aufgenommen zu werden.
Allerdings ist dort das Vorankommen etwas schwieriger, was man aber auch als Herausforderung betrachten kann ;)
Und wie sieht es im "K" oder "J" aus? Dort finde ich Top Gilden und deren Gildennamen gut. Und ausserdem konnte es die richtige Welt für mich sein. Ansonsten finde ich "L" oder "S" gut..(Gildenfreunde/Gildenfeinde=Weltengilden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann wolltest du anfangen zu spielen? Das nächste Event startet in 12,5 Tagen und ist von der Spielmechanik das einfachste, einfach am Rad drehen. Für Neulinge gut geeignet würde ich sagen. Allerdings solltest du bis dahin eine halbwegs funktionierende Bronzezeitstadt haben damit es gut klappt.
 

DeletedUser

Guest
Vergiss die Gildennamen, die sagen am Ende gar nichts, ich würde nicht gleich in eine Top-Gilde einsteigen sondern in eine aktive pflichtfreie Gilde, damit du deine Welt in Ruhe aufbauen kannst und erst wechseln, wenn du die Mindestanforderungen locker erfüllen kannst. Du solltest dich dann auch in der GEX und GG gut auskennen, sonst machts kein Spaß...
Stimmt ich weiß. Ich meinte mit den Gildennamen es so: dass halt die jeweiligen Gilden(und wie die sich nennen mögen) bedeutet = "die jeweiligen Gilden die man anstrebt z.B. Gildenkriege/Gildenränge/Eroberungen usw. betrachte ich als die passende Gilde in der man passt; gerade deshalb was halt die Gilden so voranstreben z.B Ranglisten/Punkte usw. und so einen "Gildennamen" mir selbst gefallenen soll im Falle der Konkurrierenden Gilde und wie diese sich dann (im Vergleich der eigenen Gildennamen) ebenfalls nennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wann wolltest du anfangen zu spielen? Das nächste Event startet in 12,5 Tagen und ist von der Spielmechanik das einfachste, einfach am Rad drehen. Für Neulinge gut geeignet würde ich sagen. Allerdings solltest du bis dahin eine halbwegs funktionierende Bronzezeitstadt haben damit es gut klappt.
Hallo Markiss. Ich fange am Ende dieses Monats oder Anfang nächsten Monats an. Hast recht ich habe auch alles über das Sommer-Event durchgelesen und es sollte zeitlich noch auslangen. Kann ich dich fragen wo Sie/Du spielst?
 
Um Gilden beitreten zu können oder auch für die Teilnahme an Events muss man doch die Bronzezeit fast komplett durchgespielt haben, oder irre ich? Aus meiner Sicht wirds jedenfalls mit dem Sommerevent der ja bereits in 12 Tagen startet zeitlich knapp werden. Und ob man dann aufgrund fehlender Münzen, Vorräte, Hilfs Items ( zb. Produktionsbeschleuniger,...), zu wenig Einheiten, usw. usf., den Event erfolgreich abschließen kann, wird eine ziemliche Herausforderung. Ich sags nur deswegen, damit keine falsche Hoffnung aufkeimt, die evtl. in einer großen Enttäuschung mündet.

Zwecks Gildenauswahl wärs sicher ratsamer deren Profil durchzulesen und mit einem der Gildenchefs (oder wie die sich nennen...) mal in Kontakt zu treten, als sich auf deren Namensgebung zu konzentrieren.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Danke für eure Ratschläge. Weiß jemand welche Welt zurzeit am beliebtesten ist?
die ganz neuen Welten erhalten meist einen gewissen Ansturm von alten Spielern, die mal auf einer frischen Welt anfangen wollen, aber an sonsten sind die Welt kaum unterschiedlich - übertreibe es nicht mit deiner Vorabanalyse. Das ganze ist ein "Strategiespiel"... also einfach mal anfangen, denken und handeln.

ich kann die Art von Spieler nicht verstehen, die alles nach Fahrplan machen
 

DeletedUser

Guest
die ganz neuen Welten erhalten meist einen gewissen Ansturm von alten Spielern, die mal auf einer frischen Welt anfangen wollen, aber an sonsten sind die Welt kaum unterschiedlich - übertreibe es nicht mit deiner Vorabanalyse. Das ganze ist ein "Strategiespiel"... also einfach mal anfangen, denken und handeln.

ich kann die Art von Spieler nicht verstehen, die alles nach Fahrplan machen
Infos anstatt Fahrplan ist mir zurzeit lieber. Ich selbst mache nicht alles nach Fahrplan aber ansonsten bevorziehe ich gutes Timing und meine Stadt "vorbereitet" aussehen lassen...
 
Infos anstatt Fahrplan ist mir zurzeit lieber. Ich selbst mache nicht alles nach Fahrplan aber ansonsten bevorziehe ich gutes Timing und meine Stadt "vorbereitet" aussehen lassen...

Es wirkt als wolltest du das Spiel auswendig lernen um ja nix falsch zu machen. Das funktioniert aber nicht. Selbst wenn du dich optimal "vorbereitest" - was ich nicht ganz einordnen kann, weil es ein Spiel ist und keine Prüfung - dann kann zwei Tage nachdem du angefangen hast ein Patch kommen und dein ganzes Wissen ist veraltet.
Der beste und eigentlich einzige Weg das Spiel kennen zu lernen, ist zu spielen.
 
Ich nehme z.B. auch Freundschaftsanfragen aus der Bronzezeit an und wenn sie Anfänger sind. biete ich an, mich gerne zu fragen. So kann man die Dinge eigentlich gut erklären, wie sie am Ende spielen wollen, entscheidet sich eh erst mit der Zeit, wenn man die wichtigsten Funktionen freigeschalten und ausprobiert hat (GEX, GG, Events etc.etc.)
 

Hier wurde schon mal einiges an Tipps für Anfänger zusammen getragen.
Ich habe den Eindruck, Du seiest der Meinung, wenn Du nur „Wissen“ vorher zusammen trägst, könntest Du gleich „ganz groß” bei FoE einsteigen. Dem ist nicht so. Das Spieldesign verhindert das. Die ersten Tage / Wochen / Monate ist besonders viel Geduld gefragt und vieles geht nur unendlich langsam. Man hat da eigentlich genügend Zeit, sich noch mit den „Finessen“ des Spiels zu beschäftigen.
Kann da @chupacapro nur zustimmen. Wurde Dir ja aber in Deinen anderen Threads, die Du schon eröffnet hast, auch schon gesagt.
Und vllt eine kleine „Warnung“: Wenn Du Dich ingame auch so verhältst und gegebene Ratschläge in den Wind schlägst und erst mal stur „Deinen Stiefel“ weitermachst, wirst Du dem ein oder anderen über kurz oder lang evtl. auf den Wecker gehen und vllt nicht mehr so ganz bereitwillig Hilfe bekommen. „Beratungsresistenz“ ist bei vielen verpönt.
Andererseits ist eine gewisse Sturheit auch manchmal ganz hilfreich im Spiel.

Also, fang an mit spielen und wenn Du an einem Punkt bist, wo Du nicht weiter kommst oder Dich zu Sachverhalten informieren möchtest, die sich aufs konkrete Spielgeschehen aus eigenem Erleben beziehen, bist Du hier sicher immer wieder gern gesehen.
…nur Trockenschwimmübungen bringen halt nicht weiter.
 
Du stehst da in den Startlöchern vor einem Langzeit- Strategiespiel und möchtest gleich alles perfekt machen.
Aber so wird das nichts. Es ist zwar gut wenn du dich mal informierst um zu wissen worauf du dich einlässt und ob dir das Spiel gefallen könnte.
Aber lernen wie alles funktioniert, wie man am besten vorankommt und wie man das Spiel selber gern spielen möchte (ja es gibt da verschiedene Wege), das erfährst du erst wenn du mal wirklich angefangen hast.
Auf den älteren Welten, so ca A-L, findest du viele Spieler die schon fast von Anfang an dabei sind und viel Erfahrung haben. Viele grosse Gilden bestehen schon viele Jahre, dort ist es jedoch praktisch unmöglich als Neuling einen Platz zu bekommen. Auch die starken aufstrebenden Gilden werden kaum Anfänger aufnehmen.
Etwas einfacher ist es bei den neueren Welten aber auch da wirst du kaum von Anfang an in eine TopGilde eintreten können.
Schau dir auch die Gilden zwischen Rang 50-200 an. Dort findest du am ehesten Gilden die auch neue Spieler aufnehmen und die trotzdem noch als Gilde aktiv sind. Lies dir die Gildenbeschreibung gut durch und entscheide danach. Eine Gilde soll dir sympatisch sein.
Ev musst du am Anfang ein wenig Gildenhoppeln (in offene Gilden eintreten und ein paar Mal wechseln) um die nötigen Punkte und Blaupausen für Gebäude zu beschaffen die von den Gilden verlangt werden.
Sobald du im Spiel drin bist wirst du Fragen haben. Dafür gibt es gute Erklärvideos und auch hier im Forum kann man fragen. Am einfachsten wirst du es in einer Gilde haben die sich um dich kümmert.
Viel Spass
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben