Tipps & Tricks von Anfängern für Anfänger

Hallo, ich spiele schon seit 4 Tagen FoE und habe manche Frage gehabt. Gleichzeitig habe ich auch Fragen von anderen Neueinsteigern beantworten können. Da sich die meisten Fragen im Forum um Themen drehen, mit denen man anfangs nichts zu tun hat, habe ich diesen Thread erstellt, damit hier die Fragen von Neueinsteigern von anderen Neueinsteigern beantwortet werden können.
 
Hallo, ich spiele schon seit 4 Tagen FoE und habe manche Frage gehabt. Gleichzeitig habe ich auch Fragen von anderen Neueinsteigern beantworten können. Da sich die meisten Fragen im Forum um Themen drehen, mit denen man anfangs nichts zu tun hat, habe ich diesen Thread erstellt, damit hier die Fragen von Neueinsteigern von anderen Neueinsteigern beantwortet werden könne

Hallo, ich spiele schon seit 4 Tagen FoE und habe manche Frage gehabt. Gleichzeitig habe ich auch Fragen von anderen Neueinsteigern beantworten können. Da sich die meisten Fragen im Forum um Themen drehen, mit denen man anfangs nichts zu tun hat, habe ich diesen Thread erstellt, damit hier die Fragen von Neueinsteigern von anderen Neueinsteigern beantwortet werden können.
Hello :)
Die Abkürzungen machen mich wahnsinnig, da sie so klein sind und kaum zu erkennen.... Bitte kann mir wer sagen was sie bedeuten?1713697104038.png
ich meine die kleinen rechts unten neben den gekreuzten Schwertern ? Das Banner? der goldene Hut? Danke schon mal
 
Nur zur Klarstellung, die 3 Sonderboosts kommen additiv zum Normalboost dazu. Das heißt für obiges Beispiel
a) bei der Gildenexpedition (GEx) hast du 94+47=141% Zuschlag auf die Angriffsstärke
b) bei den Gildengefechten (GG) das gleiche
c) bei der Quanten-Invasion (QI) hast du 94+50=144% Zuschlag auf die Angriffsstärke
d) bei allen anderen Kämpfen (für Quests, gegen Nachbarn, PvP-Turm u.s.w.) hast du 94%
 
Gerade dieses Thema gefunden - tolle Idee!

Vorab: Ich spiele seit ca 1 1/2 Jahren, aktuell in 5 Welten, Steinzeit bis Gegenwart.

Während des Spiels habe auch ich immer wieder Fragen, was wäre jetzt wohl geschickt, wie gehe ich das an?

Meine letzten Fragen sammele ich mal, vllt hat jemand eine Idee.

1. Welche Soldaten/Panzer etc setze ich bei der GEX ein, um den Verlust klein zu halten?
Gibt es eine Faustformel für ‚automatischer‘ Kampf?
Kann es z.B. sein, dass alles, was auf den Pferden daher kommt (in der Gegenwart die Hubschrauber) die schwächsten Einheiten sind, oder täuscht mein Eindruck?
Ich weiß, dass es zu jeder militärischen Einheit Beschreibungen gibt, aber das verwirrt mich mehr, als es hilft, deswegen auch nur automatischer Kampf.

2. Ich habe irgendwo mal ein Raster gesehen, das beim geschickten Aufbau der Stadt helfen könnte.
Klar ist mit, dass es um das Vermeiden von Doppelanbindungen an Wegen/Straßen geht.
Gibt es auch hierfür eine grundlegende Idee z.B. große Gebäude im Stadtkern, kleine nach Außen, gerade Straßenführung oder doch Zick - Zack…?

3. Individuell ist in jedem Fall das verfolgte Ziel und damit die Wahl, welche Gebäude stelle ich.
Auch hier die Frage: Gibt es eine „Formel“ mit austauschbaren Variablen (FP, Güter, Medaillen…), mit welcher ich eben den Wert eines Gebäudes für MEINE Spielweise berechnen könnte?

4. Wirklich klar ist mir der ‚Nutzen‘ meiner Agentenarmee auch noch nicht geworden.…sorry, ist so.

Ich glaube, das sind jetzt alles Fragen an Freaks und ich würde mich echt freuen, wenn es Antwort(en) gäbe.
 
Gibt es eine Faustformel für ‚automatischer‘ Kampf?
Kann es z.B. sein, dass alles, was auf den Pferden daher kommt (in der Gegenwart die Hubschrauber) die schwächsten Einheiten sind, oder täuscht mein Eindruck?
Nein. Jedes Zeitalter bevorzugt unterschiedliche Kampfeinheiten. Zusätzlich kommt es auch noch darauf an, wie die gegnerische Zusammenstellung ist. Wenn du wie ich nicht darauf achten möchtest, sondern einfach nur blöde im Autokampf weiterkommen willst, hilft entweder stumpfes Ausprobieren oder spezifisch für dein Zeitalter hier im Forum fragen.
Und dein Eindruck täuscht vermutlich, da ich mit meiner Nebenwelt auch gerade in der Gegenwart bin und im Zweifel ausschliesslich mit den Hubschraubern kämpfe :)
Gibt es eine „Formel“ mit austauschbaren Variablen (FP, Güter, Medaillen…), mit welcher ich eben den Wert eines Gebäudes für MEINE Spielweise berechnen könnte?
Der Foe-Helfer bietet solch eine Funktion. Der ist aber externe Software und wird daher in diesem Forum nicht ausgiebig erklärt.
Wirklich klar ist mir der ‚Nutzen‘ meiner Agentenarmee auch noch nicht geworden
"Agentenarmee" ist das falsche Wort, denn eine Armee nur aus Agenten ist dem Tode geweiht.
In manchen Zeitaltern oder in manchen Armee-Zusammenstellungen machen Agenten als Unterstützung Sinn. Zum Beispiel in der Zukunft, wo die Schwebepanzer das Mittel der Wahl sind. 2 Schwebepanzer + 6 Agenten sind wesentlich schlagkräftiger als 8 Schwebepanzer.
Zum besseren Verständnis nochmal die Beschreibung der Agenten durchlesen oder dir einen Kampf auf dem Schlachtfeld anschauen. Also manuell starten und dann auf dem Schlachtfeld auf "automatischer Kampf" umswitchen. Dann zurücklehnen, zusehen und bestenfalls lernen.
 
im GG bis ca. ZM 50; hängt aber wohl auch von den Kampfwerten ab
Ach witzig, bei mir genau andersrum: bis ZM 50 schrotte ich gerne noch andere oder alte Einheiten, ab 50 oder 60 fahre ich mit 8 Hubschraubern am besten.
(in der Gegenwart die Hubschrauber) die schwächsten Einheiten sind,
Nachtrag: Wichtig sind 8 Hubschrauber, ganz alleine ohne Beiwerk, andere Einheiten, ohne Agenten.
Vielleicht täuscht dort mein Eindruck, aber wenn ich da andere Einheiten beimische, sterben im Zweifel alle schneller^^
Und grundsätzlich gilt: Baue deine Kampfkraft ordentlich aus, stelle ggf ein Alcatraz und level das hoch. Es macht einfach mehr Spass, wenn nicht ständig alle Einheiten sterben. Und falls doch, weil du Sachen ausprobierst, du nur müde abwinken kannst :cool:
 
Nein. Jedes Zeitalter bevorzugt unterschiedliche Kampfeinheiten. Zusätzlich kommt es auch noch darauf an, wie die gegnerische Zusammenstellung ist. Wenn du wie ich nicht darauf achten möchtest, sondern einfach nur blöde im Autokampf weiterkommen willst, hilft entweder stumpfes Ausprobieren oder spezifisch für dein Zeitalter hier im Forum fragen.
Und dein Eindruck täuscht vermutlich, da ich mit meiner Nebenwelt auch gerade in der Gegenwart bin und im Zweifel ausschliesslich mit den Hubschraubern kämpfe :)

Der Foe-Helfer bietet solch eine Funktion. Der ist aber externe Software und wird daher in diesem Forum nicht ausgiebig erklärt.

"Agentenarmee" ist das falsche Wort, denn eine Armee nur aus Agenten ist dem Tode geweiht.
In manchen Zeitaltern oder in manchen Armee-Zusammenstellungen machen Agenten als Unterstützung Sinn. Zum Beispiel in der Zukunft, wo die Schwebepanzer das Mittel der Wahl sind. 2 Schwebepanzer + 6 Agenten sind wesentlich schlagkräftiger als 8 Schwebepanzer.
Zum besseren Verständnis nochmal die Beschreibung der Agenten durchlesen oder dir einen Kampf auf dem Schlachtfeld anschauen. Also manuell starten und dann auf dem Schlachtfeld auf "automatischer Kampf" umswitchen. Dann zurücklehnen, zusehen und bestenfalls lernen.
Super detaillierte Antwort, ganz herzlichen Dank.

Das Ausprobieren im Auto-Kampf-Modus hat eine einigermaßen akzeptable Bilanz ergeben, wenn ich jeweils im Verhältnis 1:2 aufstelle.
Das funktioniert mit den Hubschraubern nicht, die werden immer komplett geschreddert (makaber, aber ist kein Drama).
Teilbeschädigte Einheiten werden sofort ausgetauscht.
Es funktioniert, nur dachte ich, es gäbe eine eindeutige Tendenz, unabhängig vom Gegner.

Nach dem FoE Helfer werde ich mal googeln. Ich meine, ich habe den schon mal angeschaut. Die Bewerrtung bevorzugte allerdings, soweit ich mich erinnere, die Kampfkraft der Gebäude und das ist nicht mein Anliegen.
Ich dachte an sowas wie ganzrationale Funktionen, ;) - lach, we weiß?

Ok. Dann werde ich meine Agenten weiter beköstigen.

Nochmal, vielen Dank!
 
Es funktioniert, nur dachte ich, es gäbe eine eindeutige Tendenz, unabhängig vom Gegner.
Gibt es ja auch, zumindest in manchen Zeitaltern.
Jahrhundertwende: 8 Kanonen. Gegenwart: 8 Hubschrauber. Zukunft: 2 oder 3 Schwebepanzer + Rest Agenten. Mars: 8 Wächter. Jupiter: 8 Gleiter.
Irgendwo vor der JHW gabs auch 2 Panzer + 6 Agenten, weiß aber nicht mehr, welches ZA das genau war.
Die anderen ZA habe ich nicht mehr im Überblick.
Die Bewerrtung bevorzugte allerdings, soweit ich mich erinnere, die Kampfkraft der Gebäude und das ist nicht mein Anliegen.
Du kannst deine Präverenzen einstellen und einzelne Aspekte entweder anders gewichten oder sogar ganz ignorieren.
Aber der Helfer ist so umfassend, da hast du auf jeden Fall eine Zeit lang zu tun, um alles zu entdecken und zu schauen, was du davon nutzen möchtest.
 
Gibt es ja auch, zumindest in manchen Zeitaltern.
Jahrhundertwende: 8 Kanonen. Gegenwart: 8 Hubschrauber. Zukunft: 2 oder 3 Schwebepanzer + Rest Agenten. Mars: 8 Wächter. Jupiter: 8 Gleiter.
Irgendwo vor der JHW gabs auch 2 Panzer + 6 Agenten, weiß aber nicht mehr, welches ZA das genau war.
Die anderen ZA habe ich nicht mehr im Überblick.

Du kannst deine Präverenzen einstellen und einzelne Aspekte entweder anders gewichten oder sogar ganz ignorieren.
Aber der Helfer ist so umfassend, da hast du auf jeden Fall eine Zeit lang zu tun, um alles zu entdecken und zu schauen, was du davon nutzen möchtest.
Danke dir sehr, die Angriffsstrategie werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
In den Helfer habe ich schon reingeschaut, jaou, Wissenschaft für sich!
 
Gibt es auch hierfür eine grundlegende Idee z.B. große Gebäude im Stadtkern, kleine nach Außen, gerade Straßenführung oder doch Zick - Zack…?
- Große Gebäude nach außen, aber das ist nur für eineReihe pro Seite nützlich (man spart eine Seitenlänge großes Gebäude minus Seitenlänge kleines Gebäude)
- Gebäude die keine Straßenanbindung brauchen außerhalb hin, dort sollen auch keine Straßen sein (die Siedlungsgebäude brauchen seit einiger Zeit keine Straßenanbindung mehr, die Metrostation braucht keine Straßenanbindung,...)
- Das Rathaus nicht an den Rand - wenigstens eine Reihe großer Gebäude zwischen es und dem Rand.
- kein Gebäude rechts und links oder oben und unten anbinden
- In die entstehenden Straßenecken die kleinsten Gebäude rein
- Kettengebäude so setzen, daß sie nur am Kopf ans Straßennetz angebunden sind. Es ist sinnvoll, sie beim Neuaufbau früh zu setzen
 
- Große Gebäude nach außen, aber das ist nur für eineReihe pro Seite nützlich (man spart eine Seitenlänge großes Gebäude minus Seitenlänge kleines Gebäude)
- Gebäude die keine Straßenanbindung brauchen außerhalb hin, dort sollen auch keine Straßen sein (die Siedlungsgebäude brauchen seit einiger Zeit keine Straßenanbindung mehr, die Metrostation braucht keine Straßenanbindung,...)
- Das Rathaus nicht an den Rand - wenigstens eine Reihe großer Gebäude zwischen es und dem Rand.
- kein Gebäude rechts und links oder oben und unten anbinden
- In die entstehenden Straßenecken die kleinsten Gebäude rein
- Kettengebäude so setzen, daß sie nur am Kopf ans Straßennetz angebunden sind. Es ist sinnvoll, sie beim Neuaufbau früh zu setzen
Lieben Dank für die detaillierten Tipps, so oder so ähnlich stelle ich meine Gebäude auf, sofern es passt.
Was sind Siedlungsgebäude?
 
Oben