Diskussion St. Patricks Day Event 2024

Hatte anderthalb Wochen Urlaub, davon 3 Tage Rivale, bin jetzt mit 57 Vorsprung in Silberliga, sollte eigentlich reichen.
Bei geregelter Arbeit kaum möglich.
Hat nur bedingt Spaß gemacht, ich mag zwar dieses Minispiel, war aber stressig. Die zweite Taverne ist auf Stufe 6, hab sie nicht voll geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Event nur halbherzig gespielt... und dennoch alle meine Ziele erreicht.
Ziel 1 - den Hauptpreis auf Stufe 7, check
Ziel 2 - Heilige Erzdruidenhütte, dank der zuätzlichen Quests, check
Ziel 3 - mind. 2 Heiliger Baum der Stille, am Ende wuden es 3x Heiliger Baum der Stille und 3x Heiliger Baum der Lebenskraft.

alles in allem muss ich sagen, auch wenn ich im Schnitt ca. 2-3 Tage für einen Durchgang gebraucht habe und die Bonusquest ohne Dias bis 30/32 (die letzten beiden hab ich ausgelassen) gespielt habe, hat es gaaanz locker gereicht. In der Liga zwar nur bis Amateur 350 und mehr wird es nicht mehr. Aber ich bin jetzt auch nicht so scharf auf den Hochland Apotheker. Mir reicht das völlig aus, zudem ohne Stress und ihne Dias bzw Geldeinsatz im Allgemeinen.

Mir liegt die Spielart eh nicht so und eig. wollte ich noch weniger spielen, hatte aber doch gemerkt das man das Hauptgebäude locker schaffen kann.
Alles in allem ein für mich gutes Event und mit relativ geringem Aufwand machbar.

Ich freue mich auf das Geburtstagsevent, das gefällt mir besser und da überlege ich ob ich ggf wieder in einen Eventpass investiere, das entscheide ich aber erst wenn es soweit ist.
 
Ich hatte ja das 2-te Platin-Kit beim Rivalen gekauft und wollte entspannt spielen. In der letzten Woche kam ich aber immer mal wieder in Silber und aktuell stehe ich bei 566 (Silber ab 550, Korch). Das wird in den letzten Minuten morgen früh noch richtig spannend. In der Nacht wird die aktuelle Stadt fertig (Feuerwerk-Manager nur auf 1, Variante 2) und zusammen mit der Einlog-Belohnung habe ich morgen früh noch 150 Goldpötte. Damit sollten ca. 10 Aufgaben machbar sein. könnte haarscharf für Silber reichen und wenn es zu knapp wird werde ich wohl ein paar erspielte Dias einsetzen ... :cool: :D.
 
Letztes Kit des Hauptpreise geholt. Die Erzdruidenhütte auch geschafft und der Rest unter ferner liefen.
Ich habe dafür noch einige Kisten geholt.:)
 
In der Hauptwelt das Ziel von 900 Tasks unter Einsatz von 16k Dias ein wenig übererfüllt...
1710711026495.png
Somit 4 Druidenhütten-Platinkits, 2 Tavernen und voraussichtlich die Goldliga erreicht.

In den Nebenwelten ohne Dias und mit halbwegs chilliger Spielweise jeweils auf ca. 450 Tasks gekommen, was für die Bronzeliga reichen sollte. Den 2. Rivalen jeweils auch beendet.
 
In der Hauptwelt das Ziel von 900 Tasks unter Einsatz von 16k Dias ein wenig übererfüllt...
Anhang 33749 ansehen
Somit 4 Druidenhütten-Platinkits, 2 Tavernen und voraussichtlich die Goldliga erreicht.

In den Nebenwelten ohne Dias und mit halbwegs chilliger Spielweise jeweils auf ca. 450 Tasks gekommen, was für die Bronzeliga reichen sollte. Den 2. Rivalen jeweils auch beendet.

Meine Ziele erledigt :)
4x Mystische Keltische Taverne
3x Heilige Erzdroidenhütte
4x Keltische Glashütte
Merci :)

Warum? Wozu? Auch noch 16k Dias reinsenken...? Oo Schlecht ist das Hauptgebäude nicht, ist kein Non Plus Ultra. Druidenhütten...schocken mich ein wenig...? Das bissl Platin, wofür? Das reißt keine Latten weg, das bringt Bäume...ui, aber dafür muss man den Platz haben wollen (natürlich kann man die irgendwann, moppelttechnisch gut unterbringen... aber trotzdem... wofür? Oo)

Ob der AD so verändert wird, wie beschrieben, ob wir weitere Rivalen bekommen, die gewisse Spezials einfach eiskalt negieren oder nicht.

Ich freue mich für euch, dass ihr eure Ziele erreicht habt und glücklich seid, was ich euch auch nicht nehmen will. Lasst uns darüber reden, wenn der Kram wieder ins Inventar verschwindet... oO
 
In der Hauptwelt das Ziel von 900 Tasks unter Einsatz von 16k Dias ein wenig übererfüllt...
Anhang 33749 ansehen
Somit 4 Druidenhütten-Platinkits, 2 Tavernen und voraussichtlich die Goldliga erreicht.

In den Nebenwelten ohne Dias und mit halbwegs chilliger Spielweise jeweils auf ca. 450 Tasks gekommen, was für die Bronzeliga reichen sollte. Den 2. Rivalen jeweils auch beendet.
Also ich komme mit 8k dias auf knapp 800Pkt und damit bleibe ich ganz knapp in Gold, aber nochmal das doppelte für 6 weitere Fortschrittsbalken würde ich für mich nicht sehen
 
Das bissl Platin, wofür? Das reißt keine Latten weg,
Den ganzen Aufruhr hier um die Platindinger hab ich auch nicht ganz verstanden, liegt es an den Gildenkampfwerten?

Die zweite Platin war Beifang in der Silberliga, mir ging es um die Apotheke.
Da ich beide Hütten stellen konnte, ohne die alte Druidenhütte Stufe 9 aufzuwerten, hab ich es vorerst gemacht.
Werden aber wahrscheinlich nicht lange stehen, da ist das Tempo bei den Eventgebäuden einfach zu hoch..
durch die Ligabelohnung (Apotheker) bekommst du sie auch bald auf 7
Hab sie für heute erstmal gefördert und beschleunigt, damit sie zur Galaxie paßt.
Wenn diese ordentlich trifft, sollte es hoffentlich nicht lange dauern.:)
Mit Krawall beschleunigen werde ich aber auch nicht.
 
Ich mag die Platinhütte vor allem aufgrund der Bäume, die darin produziert werden. Diese sind mit dem Upgrade wieder sehr effizient, leicht platzierbar, kosten keine Bevölkerung/Zufriedenheit und produzieren alle irgendwelche nützlichen Items. Die Platinhütte selbst liegt auf dem Niveau der aktuellen Event-Hauptgebäude, deren Effizienz seit dem Gemeinschaftsevent 2023 ziemlich konstant ist.

Werden aber wahrscheinlich nicht lange stehen, da ist das Tempo bei den Eventgebäuden einfach zu hoch..
Du hast doch noch jede Menge Kettengebäude, die viel schlechter sind :p
 
Ich mag die Platinhütte vor allem aufgrund der Bäume, die darin produziert werden. Diese sind mit dem Upgrade wieder sehr effizient, leicht platzierbar, kosten keine Bevölkerung/Zufriedenheit und produzieren alle irgendwelche nützlichen Items.

Die Bäume sind schick, richtig. Was mich aber abhält sie in größere Menge anzupflanzen (Druidenhütte gibts ja schon länger) ist die Tatsache, dass sie eine Straße brauchen. Damit sinkt die Effizienz dann doch schlagartig ab. Schade eigentlich.
 
Du hast doch noch jede Menge Kettengebäude, die viel schlechter sind
Mag ja sein, aber es ist auch ein sehr bequemes Ernten und ich kann mehr als die Hälfte der Insel über die Galaxie nehmen. Sicher nicht immer ganz effizient, da hast du schon recht.
Was mich aber abhält sie in größere Menge anzupflanzen (Druidenhütte gibts ja schon länger) ist die Tatsache, dass sie eine Straße brauchen. Damit sinkt die Effizienz dann doch schlagartig ab. Schade eigentlich.
Ich bin auch eher für weniger, aber größere Gebäude, von daher ist die keltische Taverne voll mein Ding.
Wenn diese ordentlich trifft, sollte es hoffentlich nicht lange dauern.
Hat natürlich weder bei der Verzauberten, noch bei der Apotheke getroffen, irgendwie hab ich da meistens Pech. :D
 
Was mich aber abhält sie in größere Menge anzupflanzen (Druidenhütte gibts ja schon länger) ist die Tatsache, dass sie eine Straße brauchen. Damit sinkt die Effizienz dann doch schlagartig ab.
Theoretisch ja. Praktisch hatte ich bisher nie Probleme, ein geeignetes Plätzchen zu finden. Im Zweifel lässt man neben den Hauptstraßen einfach 1 Reihe frei und packt da die Bäume hin, etwa so:

1710798647017.png

Das macht in diesem Fall lediglich 1 Straßenfeld extra für ganze 6 Bäume! Nach der ansonsten üblichen Formel bräuchte man 3 Straßenteile für 6 Bäume, darum würde ich diese im Fall der Bäume nicht anwenden, außer man möchte die ganze Stadt aus Bäumen bauen.

und ich kann mehr als die Hälfte der Insel über die Galaxie nehmen
Man sollte die Galaxie nicht überbewerten. Ist letztendlich auch nur Faktor 1,7. Die Lotusblüten produzieren damit rechnerisch 10,2 FP, was 1,28 FP/Feld entspricht. Ein Baum ohne BG-Boost könnte 2 bis 3 FP pro Feld produzieren. Wenn man die BG dann einfach links liegen lassen und automatisch (mit den 5 Dias) ernten kann, ist das noch bequemer ;) (kostet allerdings 43 % der durchschnittlichen Diamanten-Gewinne aus der Gildenexpedition Stufe 4).
 
Die Bäume sind schick, richtig. Was mich aber abhält sie in größere Menge anzupflanzen (Druidenhütte gibts ja schon länger) ist die Tatsache, dass sie eine Straße brauchen. Damit sinkt die Effizienz dann doch schlagartig ab. Schade eigentlich.
Ganz im Gegenteil. Wer auf Straßeneffizienz achtet, hat schon immer Klein- und Kleinstgebäude mit Straßenanbindungspflicht an Abzweigungen platziert. Bäume sind dafür perfekt.
 

Anhänge

  • Bäume.png
    Bäume.png
    20,8 KB · Aufrufe: 41
Ganz im Gegenteil. Wer auf Straßeneffizienz achtet, hat schon immer Klein- und Kleinstgebäude mit Straßenanbindungspflicht an Abzweigungen platziert. Bäume sind dafür perfekt.
Genau. Seit es die Bäume gibt, ist meine Straßeneffizienz von ca. 98 auf 106 % gestiegen, wobei 1-2 % der Abriss der Erntescheune gebracht haben dürfte. Neue Straßen habe ich nicht gebaut, nur Gebäude nach hinten verschoben und die alten Dinger (Wachposten, antike Gesichter, etc.), die hinter den Gebäuden standen, der Entsorgung zugeführt :D.
 
Also ich komme mit 8k dias auf knapp 800Pkt und damit bleibe ich ganz knapp in Gold, aber nochmal das doppelte für 6 weitere Fortschrittsbalken würde ich für mich nicht sehen
Ich bin ohne Dias auf 661 Punkte gekommen. Krass, wie teuer ~140 zusätzliche Punkte sind. Gut zu wissen wieviel Geld das kostet und vor allem, dass ich mir das verkniffen habe. Es wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein, es erst gar nicht zu versuchen mit Dias in die Goldliga zu kommen.
 
Krass, wie teuer ~140 zusätzliche Punkte sind.
Naja, in diesem Event ist es so, dass die Kosten mit der Geschwindigkeit steigen, weil die zeitlichen Vorgaben nur mit entsprechend teuren Managern zu schaffen sind. Um eine Stadt an einem Tag fertig zu machen, braucht es ca. 800 Goldtöpfe (Fest 3, Schiff 4). Um 2 Städte an einem Tag zu machen, braucht es ca. 3100 Goldtöpfe (1x Fest 4, Schiff 5 und 1x beides auf 5; Feuerwerk jeweils auf 3), also fast doppelt so viel pro Stadt.

Gut zu wissen wieviel Geld das kostet
Wieso? Von Geld war nicht die Rede. Ich habe habe ausschließlich meine erspielten Dias eingesetzt. :p
 
Mir gefallen große Gebäude am besten. Da ich mit der blauen Galaxie spiele und mit Stufe 91 die Zahl auf 15x möglichen Verdopplungen begrenzt ist .. kann man gar nicht genug hocheffiziente Gebäude haben ;) Die Taverne auf Stufe 7 bringt verdoppelt direkt 82 Punkte. Und dann schaltet man ja noch das Gold Upgrade irgendwann frei :D

Bäume platziere ich auch immer wie Daniel, einfach Gebäude um 1 Feld einrücken und entlang der Wege alles mit Bäumen pflanzen. So braucht man kaum extra Straßen und kann deren hohe Effizienz gut nutzen. Selbst wenn man ein 5x5 Gebäude hat, dann kann man immer noch 1 Straßenteil setzen und 4x Bäume :p Man braucht hald nur genug Nussknacker um täglich 1x Massenselbsthilfekit für den ganzen Kleinkram zu verwenden :D
 
Also ich komme mit 8k dias auf knapp 800Pkt und damit bleibe ich ganz knapp in Gold, aber nochmal das doppelte für 6 weitere Fortschrittsbalken würde ich für mich nicht sehen
Ich bin ohne Dias auf 661 Punkte gekommen. Krass, wie teuer ~140 zusätzliche Punkte sind. Gut zu wissen wieviel Geld das kostet und vor allem, dass ich mir das verkniffen habe. Es wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein, es erst gar nicht zu versuchen mit Dias in die Goldliga zu kommen.
Das kannst so nicht so allgemein sagen. Ich bin ohne Dias auf 705 gekommen. Ich hätte aber auch noch weiter kommen können ohne Dias. Manche kommen ohne Dias auf wesentlich weniger. Mit der Rechnung von @Daniel der Vollstrecker und etwas mehr Aktivität hätte ich wohl 4 Städte mehr geschafft. Das wären dann rund 830 Fortschritt gewesen. Da wäre ich auch mit weniger in Gold gekommen. Andere bräuchten sicherlich deutlich mehr wenn sie gemütlich spielen. Gerade bei diesem Event kommt es nicht nur auf die Dias an wie bei anderen Events.
 
Oben