Feedback St. Patricks Day Event 2024

Heute ist normalerweise der Tag an dem ich in Erwägung ziehen würde den Gold-Eventpass zu kaufen um evtl eine zweite Taverne zu stellen und die Luxusupgrades zu bekommen.. Aber, schon vor einiger Zeit ist mir beim Durchsehen der Gewinnabfolge aufgefallen,, dass da anscheinend ein Upgrade- gegen ein sinnloses Stufe1-Kit ersetzt wurde. Ich vermute dass hier die Abteilung "wir wollen mehr Geld" mal wieder eingegriffen hat. Also, von mir gibt es diesmal nichts.
 
Zum Abschluss des Events von mir ein Fazit:
Bei fast täglichem Einloggen und halbwegs intelligenter Spielweise habe ich ca. 320 Aufgaben gelöst (1d vor Event-Ende) und das Eventgebäude Stufe 7 (Keltische Taverne) erhalten. Nice. Ein paar Goldtöpfe musste ich zeitweise hinzukaufen, ca. 800 Diamanten hierbei investiert.
Negativ bewerte ich das zeitliche Investment. Und schlichtweg dilettantisch sind die zusätzlichen Boni bei Zukauf von Silber- bzw. Goldkiste und bei der Rangliste:
Rangliste: kein Upgrade für die aktuelle Keltische Taverne!
Kaufe ich nun die Goldkiste erhalte ich: 5 (!) Keltische Taverne (Auswahl-) Kits. Ich schaffe es also zusammen mit der Stufe 1 ein zweite Keltische Taverne Stufe 6 zu bauen, nutzlos! Um das letzte benötigte Upgrade für die Stufe 7 zu erhalten, müsste ich insgesamt 400 Aufgaben lösen-utopisch.
Ok, ich bekomme bei der Goldkiste das Silber-/Gold-Upgrade für die Taverne, das ist mir mit dem anderen Kleinkram zu wenig.
Tja, solange ich beim Kauf der Goldkiste keine Chance auf zumindest ein zweites aktuelles Eventgebäude habe, wird nichts gekauft.
 
Zum Abschluss meinen Senf, St. Patrick ist eines meiner Lieblingsevents geworden. Die Mechanik ist einfach und easy zu spielen. Die Rivalen waren ein netter Zusatz. Auf P hab ich drei komplette Tavernen stehen + zwei Heilige Erzhütten. Auf V steht je 1x Taverne und Erzhütte. Sollte ich auf V bis morgen zum Abschluss in Silber bleiben werde ich noch eine Erzhütte stellen. Bin mit dem Event und den Preisen vollkommen zufrieden, mehr geht nicht.
 
Mein Fazit:
Pos.:
-Eventmechanik ok bei wenigen Durchläufen.
-Rivalen außer 2 Quests sehr einfach zu erledigen innerhalb der Zeit
-Preise nicht übertrieben wie sonst manchmal. Genauso die Rivalenpreise.
-Auch Verteilung auf kostenlos / kaufbare Kisten finde ich in Ordnung so. Keine extrem starken Preise in den Kisten, die man unbedingt haben muss, aber trotzdem "nett".
-Mit Goldkiste auch weiteres Hauptgebäude auf max. Stufe garantiert ; ein drittes ist sogar in Sichtweite bzw wird auch durch das spez. Gebäude der Liga möglich gemacht.
-spezielles Ligagebäude hat unterschiedliche Stufen je nach Liga. Nicht wie sonst manchmal nur ein Gebäude für Goldliga und sonst nichts.
-keine wirklich riesigen Sprünge in der Liga am letzten Tag möglich durch die Mechanik
-zeitliche Abstände beim Event auch ganz ok. Meist pro Stadt 2 größere Zeiträume, die man ganz gut einplanen kann, aber sonst läufts mit kleineren Abständen (aber leider sehr zeitintensiv).
-Aufteilung der Rivalen in mehrere Stränge sehr gut.

Neg.:
-Button Schnell-Beförderung an teilweise gleicher Stelle wie kostenloser Button vorher, ohne weitere Nachfrage ob man ihn wirklich nutzen will (-> zwangsäufig ungewollte Verschwendung eines eig sehr hilfreichen Extras)
-Eventmechanik nervt nach einiger Zeit. Immer das gleiche.
-Kostet sehr viel Zeit.
-Ohne Extra-Tools und Seiten hat man keinen Überblick darüber, wie man am besten vorgehen sollte. Also welchen Manager befördern, wann was ausbauen etc. -> zu undurchsichtig, zu viele Parameter
-Rivalen: mMn schlechte Balance der Preise. Quests brauchen fast alle Schnell-Berförderungen und Zeitsprünge selbst. Kein Zugewinn fürs Event. Außer bei den Kleeblatt-Rabatten, davon erhält man dafür zu viele als dass man sie alle nutzen könnte (oder man muss scheinbar einen stark aufs Event angepassten Schlafrhythmus haben).
-1400 für die Preise (vor allem Glashütte) am Ende jeder Stadt völlig übertrieben und in keinem Fall wert
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Zeitaufwendiges, langweiliges Event ohne Tagespreise.
Langweilig im Sinne von das man ständig und immer wieder eine Stadt nach dem schema F bauen muss. Das ist schon bei den kulturellen Siedlungen langweilig und wirds mit der kommenden QI auch bleiben.
 
Silber-Liga (583/565 in Korch) ohne Dias/Pass und trotz Platin-Kit beim Rivalen, womit es 3 Heilige Erzdruidenhütten, 3 Keltische Glashütten Stufe 2 und die keltische Taverne mit Option auf mehr (Hochland-Apotheker) gab. So gesehen kein Grund zur Klage :D.

Richtig schwach fand ich aber den Umgang von INNO mit dem Zeitsprung-Bug. Erstens ist der Name eindeutig, d.h. nach einem Zeitsprung erwarte ich genau den Zustand der Stadt, der sich auch nach 2 h Wartezeit ergeben würde und zweitens suggeriert der (unnötige) Tool-Tipp genau das. Was macht INNO? Das Problem aussitzen :oops:.
 
Ich mag die Mechanik. Normalerweise stört mich an den Idlegames, dass sie nicht enden und man immer weiter dasselbe macht. Trotzdem fange ich sie gerne einmal an. Von daher passt das gut, weil hier einfach irgendwann Schluss ist.
Habe ohne einen einzigen Dia eingesetzt zu haben 705 Fortschritt geschafft. Das hat locker für die Silberliga gereicht. Für Gold hätte ich wohl 3 zusätzliche Durchgänge machen müssen. Das war es mir nicht wert. Von daher habe ich darauf verzichtet. Insgesamt habe ich 2 volle Hauptgebäude bekommen und noch zwei zusätzliche Teile. Eines ist auch schon auf Gold. Von den zwei Heiligen Erzdruidenkits habe ich nur eines benutzt, da ich gar kein zweites Gebäude davon haben möchte. Die Rivalen habe ich locker bis 30 bzw. 29 Quests gespielt. Da hatte man am Ende auch deutlich mehr als vorher. Und dazu noch zwei Keltische Glashütten Stufe 2. Kann mich also nicht beschweren. Insgesamt hatte ich das Gefühl als wäre es deutlich leichter von den Goldpötten her als in der Vergangenheit. Sonst hatte ich zum Schluss immer keine Pötte mehr und musste langsamer machen. Dieses Mal konnte ich sogar heute Morgen nochmal einen neuen Durchgang starten und noch wenigstens Manager auf Stufe 1 einstellen. So habe ich noch die 700 geknackt.

Blöd fand ich, dass der Button für das Managerupgrade an einer Stelle war wo man ihn doch gerne mal versehentlich erwischt hat. Ist mir zwar nicht passiert aber es war manchmal knapp. Auch hätte ich mir manchmal eine Anzeige gewünscht beim wievielten Durchlauf ich aktuell bin.

Ansonsten hat es Spaß gemacht und gab wieder gute Belohnungen.
 
Für mich nach wie vor die ödeste Mechanik aller Events, 2020 beim ersten Mal war ich da noch anders motiviert. Damals konnte man aber Lazy spielen mit etwas mehr als 4 Städten, jetzt ist das so eine schier endlose Fleiß- und Fließbandgeschichte. Klar die Städte laufen nach einer Anlaufphase irgendwie, aber wenn sie optimal laufen sollen und die Nachtpause viel bringen soll, muss man schon gewisse Schwellenwerte erreichen und zwischendurch mal an der Balance von Güterproduktion/Transport schrauben. Und oft hängt man dann abends wieder länger dran als geplant. Mit den Rivalen wurde ein weiterer potenzieller Zeitfresser dazu gepackt. Gut die Tavernen stehen, in beiden Städten Bronze erreicht (449 Aufgaben und 418) und damit die Apotheke. Ob es das wert war? Wahrscheinlich ist der Tünnes in weniger als einem Jahr längst überholt. So geht es mir mit den Phantomtüren, von denen ich bald einen dritten zusammengesammelt habe. Aber, ob ich den dann noch aufstelle?

Übrig sind je 2 Stufe-1-Gebäude und eine Erweiterung. Die Kleeblattbooster konnte ich, weil nicht stapelbar, nicht alle aufbrauchen. Beim Manager-Upgrade habe ich dagegen ein bis zwei versehentlich eingesetzt, weil verklickt.
 
Sompecs Senf

So, das war ein erfolgreiches Event. Anfangs abgeschreckt von Meldungen, dass man 7 Städte spielen müsste um die Taverne auf volle Stufe zu bekommen, lief es dann doch überaschend sehr gut und ich bin dann bei 450-460 Tasks rausgekommen und damit auf eine vollausgebaute Taverne, mehrere Glashütten und eine Apotheke als letztes Fernziel aus der Liga. Damit bin ich sehr zufrieden in der Tat.

Positiv:
  • insgesamt einfache, gut machbare Quests
  • Beim Rivalen: 4 Quests parallel. Machte die Sache insgesamt einfacher
  • großes Haupgebäude = 1x Moppeln erforderlich; freut mich vor dem Hintergrund der Moppeldiskussion
  • starker Haupt- und Nebenpreis(e)
  • Liga-Fortschritt nicht einfach so zu erkaufen, es mussten dann schon Städte dazu gemacht werden. Also keinen großen Sprünge
  • 3 unterschiedliche, sehr nützliche Boosts (Manager, Kleeblatt, Zeit)

Negativ:
  • Auch wenn es flüssig lief: Es waren zuviel Städte nötig für den Hauptpreis: Sprich sehr hoher Zeitaufwand erforderlich insgesamt
  • Rivalenquest: Ist einfach nicht meins und dann gleich 2x auch.
  • Rivalenquest: Die meisten Boosts die der Rivale brachte gingen auch für diesen wieder drauf
  • Rivalenquest: In der App schlampig umgesetzt bei Questwechsel; machte Schließen/Öffnen erforderlich.
  • Kleeblatt-Boost nicht stapelbar
  • irgendwann auch mal eintönig bzw. repetiv
  • Im Normalspiel keine Übersicht, in welcher Stadt man sich befindet
  • Bug mit Produktionsbeschleuniger wurde nicht gelöst oder m.E. sauber kommentiert. Nur ausgesessen.
  • Schade dass die 6 Kisten am Ende kein Upgradekit für den Hauptpreis mehr enthielten; ob das die 1400 Goldtöpfe wert ist?

Zu verbessern:
  • Position des "Manager-Upgrade-Knopfes" dahingehend, dass dieser nicht einfach quasi automatisch fehlgedrückt werden kann und somit ein wertvoller Boost verballert wird.
  • Andere Hintergrundmusik
  • Anzeige in welcher der 3 Städte man sich grade befindet (I, II oder III)

Fazit:
Für mich erfolgreiches Event in welchem ich alle Ziele erreichen konnte (auf beiden Welten). Interessante Mischung zwischen noch kurzweilig und zu repetiv. Abzug gibts für den Zeitaufwand und den nicht geklärten Bug.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

1710800195456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Event, weil der Zufallsfaktor weitgehend ausgeschaltet ist. Der Nachteil ist halt, dass es sehr zeitaufwändig ist. Wenn man die Zeit investiert, kann man aber auch locker in den Bereich von über 500 Punkten kommen und alles sinnvolle einkassieren. Bei den Truhenbelohnungen war nix für mich brauchbares dabei. Für mich das beste von den Events, das mit dem Football gibt es ja anscheinend nicht mehr. Das hatte mir auch gefallen.
 
Der Hauptpreis war attraktiv.
Ansonsten das von mir meistverabscheute Event.
Es ist schon nervig genug bei den anderen Events täglich Event währung wegspielen zu müssen, um nicht gegenüber den anderen Spielern zurück zu fallen. Bei der Mechanik des St. Patrick ist man genötigt zu bestimmten Zeitpunkten online zu sein, um Aufgaben zu erledigen und/oder die fabrikproduktionen auf die Sprungstufen anzuheben

Dazu noch der Rivale, der - zu Ende gespielt - einen massiv in den Goldtöpfen zurück wirft. Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Nicht meins.
Wieder mal durch gespielt, aber mit wenig Freude. Vielleicht schaffe ich es beim nächsten Event mit der gleichen Mechanik zu verweigern.
 
Die Eventmechanik des St. Patrick war noch niemals mein Favorit. Ich mag die Grafik nicht, ich spiele es nicht gerne, ich finde es zeitlich zu aufwändig.

Ich mache dennoch immer wieder mit, weil ich die keltischen Bauten einfach herzig finde. Ich will sie alle haben :D so spiele ich den "St. Patrick" normalerweise nur auf meiner Hauptwelt, dort aber richtig. Das reicht am Ende des Tages dann auch zu einem voll ausgebauten Hauptpreis und dem ein oder anderen Nebengebäude. Generell ist meine Vorgehensweise, zweimal alle Kisten zu öffnen und anschließend so viele Städte wie möglich (ohne kostenpflichtige Kisten) zu spielen.

Jetzt kam doch tatsächlich gleich zweimal der Rivale daher. Man musste die beiden gar nicht komplett durchspielen. Und schau her... nicht nur, dass durch die "Boosterflut" auch in den "Nebenwelten" recht fix eine vollausgebaute Taverne stand, in der Hauptwelt wurde mir neben dem Upgrade des Erzdruiden gleich nochmal eine Keltentaverne und komplette Erzdruidenhütte hinterhergeworfen. Den Liga-Apotheker gabs noch obendrauf. Welch ein Gebäudesegen! Leider bin ich noch nie ein Freund von Doppel-Bebauung gewesen, dafür gibt´s bei FoE viel zu viele schöne Gebäude.

Daher mein Fazit: Das zeitlich recht anspruchsvolle Event wurde durch den Einsatz der Rivalen mit ihren massigen Boosts total entwertet. Wobei sich ganz viele Spieler natürlich über diese "Entwertung" gefreut haben dürften.
 
Oben