Spielbalance und Möglichkeiten für neue Spieler

DeletedUser553

Guest
Ich denke, InnoGames wollt die Nachbarschaften wöchentlich anpassen. Wieso haben wir dann zwei, drei "Supergamer" bei uns? In der ganzen Nachbarschaft liegen die Punkte so um die 30.000 - 50.000 in den PVP Türmen. Die benannten liegen regelmäßig um die 300.000 - 500.000. Was sollen wir mit diesen Junkies? Die machen allen anderen das Spiel kaputt. Es gibt doch bestimmt noch andere Nachbarschaften wo 500.000 Kampfpunkte normal sind. Warum schafft Ihr die nicht dahin? Wir sind "normale" Spieler, mit einem RL und Spass am Spiel. Das sind Hardcorezocker, die haben mit uns nichts gemeinsam.

Ich habe das bereits dem support gemeldet, aber IG sieht keinen Handlungsbedarf. Ich aber schon.

Das ist der Wahnsinn. Der Unterschied ist so gewaltig, das keine anderer auch nur den hauch einer Chance hat. Einer hat diese Woche wieder 266 Kämpfe bestritten. Und es waren auch oft schon mal mehr. In der Nachbarschaft sind höchstens 30 bei denen man Punkten kann. Der ist also jeden Tag bei allen 30. Das bedeutet auch 30 Kämpfe am Tag. Bei durchschnittlich 5 - 10 min pro Kampf bedeutet das täglich 2,5 - 5 Stunden kämpfen. Kein normaler Spieler, der aus Spass spielt, kommt auf solche Werte. Das sind hardcorgamer oder spielsüchtige. Gegen die ist kein Kraut gewachsen. Da solltet Ihr wirklich darüber nachdenken. Einer wie der und seine Mitstreiter sorgen dafür, dass kein anderer mehr vorwärts kommt. Im Turm gewinnen immer nur 3 oder 4 gleiche Spieler. Alle anderen teilen sich die Plätze ab 5 und sind außer Konkurenz.

Mir ist ja eigentlich egal was die machen, und wenn die 24 Stunden kämpfe bestreiten, das ist deren RL und deren Problem.

Aber dieses Ungleichgewicht im Spiel wird immer stärker, weil die vorn immer wieder alles an Siegprämien kasieren und dadurch noch stärker werden. Diese punktestarken Spieler gehören in eine eigene Gruppe oder es muss ein anderer Ausgleich geschaffen werden. Dazu kommen dann noch die legendären Bauwerke. Ich spiele ja auch mit Dias und finde das auch OK. Aber man muss das Verhältnis sehen.

Wer hier der Meinung ist, ich scheiß auf 100 oder 500 Euro, hauptsache vorne dabei, der macht bei diesem Hardcore-Spielstil in Verbindung mit den legendären Bauwerken Punkte und Medallien ohne Ende. Die Punkte sind mir ja egal, der Highscore auch, aber ohne Medallien geht es nicht mehr vorwärts. Wenn aber die starken Spieler dadurch immer mehr und immer mehr Vorteile bekommen, dann wird es uninteressant.

Da ich in den Türmen keine Chance habe, bleibt mir nur das fördern von Bauwerken um an Medallien zu kommen. Damit helfe ich aber dem starken auch noch. Und dann wird es für mich noch schwerer weiter zu kommen. Dabei bin ich punktemäßig gar nicht mal so schlecht, aber trotzdem chancenlos. Wie sollen das erst die Spieler sehen, die noch weiter hinten stehen oder gerade neu anfangen? Mit den Boosts aus den legendären Bauwerken kann so ein Spieler locker jeden neuen in den Sach stecken. Das macht dann sogar das automatische Kampfsytem. Da reichen ein paar Schleuderer, die mit x% aufgewertet wurden und dann hat ein Neuanfänger gleich von Anfang an keine Chance. Damit geht dem Spiel die ganze Attraktivität verloren. Es spielen nur noch ein paar große und die anderen hören wieder auf.

Da muss unbedingt etwas passieren. Entweder muss man sehen, dass die Nachbarschaften vom ersten bis zum letzten nur eine maximalen Punkteunterschied von z.B. 30% aufweisen oder man erstellt die Nachbarschaften auch mit nach der Anzahl der Kämpfe, oder man vergibt Medallien auf Handel und Motivation oder man lässt das Handeln mit Gold, Medallien und Bauplänen zu, oder man erhöht die maximale Zahl an Forgepunkten für schwächere Spieler, oder man kann Erweiterung auch anderweitig erwerben, oder auch etwas ganz anderes. Aber es muss etwas geben, sonst ist das Spiel nicht mehr interessant. Man kann nur nach täglich nachsehen und Gold bzw. Vorräte einsammeln aber damit nichts mehr anfangen. Dann bleibt nur noch aufhören, denn dann ist das Spiel reine Zeitverschwendung geworden.

Wie seht Ihr das?
 

DeletedUser

Guest
Faszinierend:
es gibt schon bis zum normalen Spätmittelalter-Gebiet 127 Sektoren zum Erobern :rolleyes:
also ohne Bonussektoren und KZA-Gebiet
(falls ich mich nicht verzählt habe)

Das waren eben auch meine Gedanken.
Also ich freu mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn es neue Sektoren zu erobern gibt, oder ich neue Einheiten freigeschaltet hab', die ich ausprobieren kann.

@Chers
Auch wenn Du sagst, Du gehst nur die Großen an, weil die Kleinen keinen Spaß machen, würde das Ergebnis der Kämpfe von der Weltkarte + starke Nachbarn doch eine deutlich größere Summe ergeben, als 103.

Definiere doch bitte einfach mal zum besseren Verständnis Deine Interpretation von "Spaß am Kämpfen" und die Umsetzung dessen.
Momentan machen Deine Aussagen, verglichen mit deinen Stats, nämlich wirklich den Eindruck von dicker Hose - weil mit heißer Luft gefüllt.
 

DeletedUser11260

Guest
Das waren eben auch meine Gedanken.
Also ich freu mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn es neue Sektoren zu erobern gibt, oder ich neue Einheiten freigeschaltet hab', die ich ausprobieren kann.

@Chers
Auch wenn Du sagst, Du gehst nur die Großen an, weil die Kleinen keinen Spaß machen, würde das Ergebnis der Kämpfe von der Weltkarte + starke Nachbarn doch eine deutlich größere Summe ergeben, als 103.

Definiere doch bitte einfach mal zum besseren Verständnis Deine Interpretation von "Spaß am Kämpfen" und die Umsetzung dessen.
Momentan machen Deine Aussagen, verglichen mit deinen Stats, nämlich wirklich den Eindruck von dicker Hose - weil mit heißer Luft gefüllt.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann können wir uns gerne mal in Ruhe darüber unterhalten.. aber nicht hier. Wir kommen sonst vom Thema ab und wäre auch zuviel für hier..
 

DeletedUser

Guest
Hallo Ente,
es sind nur Vorschläge, die meiner Meinung nach die Qualität und den Spielspaß verbessern würden und viell. für ein wenig Ausgegleichenheit sorgen würden, mehr nicht....

Wenn du gar nicht aktiv kämpfst, wie kannst du dann Spielspass definieren?

Code:
if(NichtKaempfer && SpielSpassVorschlaeger)  
{
    if(GetPlayerID == Kaempfer)
    {
        SetSpielSpass = 0;
    }
} 
return 1;

^^
 

DeletedUser12816

Guest
chers
Rang: 1531
Punkte: 73400
Kämpfe: 103
medis: 377
lg´s: bis auf den markusdoom (stufe 5) ist die brasielius am weitesten ausgebaut mit stufe 4 (alles andere ist stufe 1-2)
zeitalter: kolozeitalter
kampfgebäude: 1 x agentenversteck & 1 x musketiere
osterquest: 1x agentenversteck 2x brunnen 2x deff gebäude
---
wenn du spaß am kämpfen hast dann fress ich nen besen quer und singe dabei noch lapaloma
wenn überhaupt hast du spaß dran die videos über deine verteidigung an zu schauen
und das ist ja wohl noch stupieder und noch weniger hirnaufwändiger als autokampf geklicke
..
glaubst du wir wären alle idioten ? die sich ein trabbi für ein ferrari vormachen lassen !
fangen wir mal an
agentenversteck: für angreifer quasie unbrauchbar (zumindest würde ich mit denen keine 20 kämpfe machen können ohne das sie dabei drauf gehen)
musketiere: taugen auch nur was in der deff nicht zum angriff weil bei jeden kampf verletzungen vorprogramiert sind
gebäudewahl und ausbau : mehr auf deff ausgelegt als auf angriff
statistick: 103 kämpfe und im kolozeitalter sein heißt zu deutsch du hast selbst die gebiete freigekauft oder bist noch nicht mal ansatzweise auf der landkarte in der nähe von der kolozeit ohne gebiete freikaufen müsstest du allein schon ende hochmittelalter bei ca 150 kämpfe liegen und da fehlen dann noch das spätemittelalter und die kolozeit...
..
und dann noch der punkt das deine vorschläge komplett gegen angriff sind
schon mal auf die idee gekommen das man immer 2 seiten ändern muß nicht nur eine
das heißt gibst du den angreifern nachteile must du auch den deffern nachteile geben zb. das auch deren einheiten zu zb. 5% sterben können oder sowas...
..
wir sind zwar durch den autokampf schon recht strupiede im schädel **LACH aber nicht so verblödet das du uns einen erzählen kannst das du gerne kämpfst.
--
PS: hat einer mal ne statistick wie viele gebiete/sektoren es in den einzelnen zeitaltern gibt (habs nur grob durchgezählt sonnst jammert er gleich die zahlen würden nicht stimmen , und 5 min später postet dann einer die richtigen zahlen die noch nen tacken höher sind.. -.- )
 

DeletedUser728

Guest
1. Rückzugsbutton abschaffen
..oder nur 3x die Std. ermöglichen oder mit Verlusten versehen oder usw.
Halte ich für wenig sinnvoll, da man dann auch Spielern, die weiter hinten liegen, die Möglichkeit nimmt, mal bei den Vorderen reinzulinsen. Ohne den Rückzubbutton besteht dann eben immer die recht große Chance, die komplette Armee zu verlieren. Da ich in meinem Alter bereits einige Probleme mit dem Gedächtnis habe, vergesse ich immer mal wieder, Einheiten die ich für dem Kampf gebraucht habe, in die Verteidigung zurückzustellen. Und genau in solchen Situationen bin ich schon ein paar mal dann auch kalt erwischt worden. (Und seltsamerweise sind direkt im Anschluss immer noch mehr Nachbarn ungebeten zu Dinner erschienen, das versteh ich nun überhaupt nicht ... ;-o )

Nur wegen mal "bei den Dicken reinlinsen"? Dafür kann ich auch einen Speri schicken...
Wäre der Button nicht vorhanden, müßte man sich mal vor dem Kampf über den Gegner informieren (Stadt ankucken) um zu erfahren was einen erwartet und entsprechend Handeln (oder eben nicht). Das gedankenlose, man könnte es auch Hirnlose nennen;), Durchgeklicke hätte ein Ende, denn sonst würde man ziemlich schnell an Einheitenmangel leiden und diese auch regelmäßig verlieren, so wie sich dass gehört und könnte wohl nicht mal eben so in der Mittagspause durch die gesamte Nachbarschaft framen.

Wenn du aber einen Speeri schickst, kann der eine "günstige Situation" nicht ausnutzen. Das Stadt angucken bringt bei den meisten, die kämpfen, gar nichts, da die über 10 Militäörgebäude haben und darunter meistens mindestens 5 verschiedene. Da kann man gar nichts planen. Das kann ich nur Angreifen durch merken.
Letztendlich gluabe ich aber, dass der Vorschlag genau das Gegenteil von dem erreicht, was es soll, da gerade der immense Einheitenverlust meines Erachtens für eine Verringerung des Spielspasses sorgt und nicht für eine Steigerung.
Und als letztes Argument: wer soll das denn ausnutzen? In meiner Nachbarschaft zumindest sind (mit mir jeweils) im SMA-Turm 5 Kämpfer (der zweite hat ca. 3000 Punkte), im HMA 3 Kämpfer, im FMA 2 Kämpfer. Wer aktiv kämpfen will, kann da locker mitmischen und auch zumindest 2. Plätze locker erreichen. Das will schon mal offensichtlich keiner (kann man zwar auch als Argument auslegen, dass der Spielspass nicht passt, aber erfolgreich in einem Trum zu kämpfen sollte eigentlich schon Motivation genug sein. Dazu muss man aber die Nachbarschaft kennem, was wiederum mit deiner Regel nur mit unter Umständen großen Verlusten erreichbar wäre ...)

2. Auto-Kampf-Button abschaffen
Der Autokampf ist bei der aktuellen KI eher verlustreicher als der normale Kampf. Somit ergibt sich für mich kein großer Vorteil aus einer Abschaffung.

Hier geht's wieder um gedankenlos und nicht um einen Vorteil, sondern eher um den zeitlichen Nachteil der dadurch entsteht. Man muß sich überlegen wen man angreift, denn für alle reicht es nicht;) ..schützt somit auch kleine und erhöht den Spielspaß für alle;)

Zu den Kampfzeiten ist ja mittlerweile genug gesagt und ich denke, wer kämpfen will, investiert die 15 Minuten mehr, die er durch den Auto-Kampf gewinnen kann, zur Not auch mehr. Von daher sehe ich weder einen Vor- noch einen Nachteil und damit ändert es auch nichts am Spielspass und der Kampfgerechtigkeit.


3. Verteidigung/Angriff Bonus ausgleichen
Dafür gab es doch das Oster-Event ...

Was machen Leute die erst nach Ostern angefangen haben oder im Urlaub waren? Die LG´s sollten angeglichen werden. Der Angreifer hat immer noch genügend Vorteile wegen schlechter KI.

Auch für die werden weitere Events, LGs kommen. Und auch hier muss man aufpassen, was man vergleicht. Willst du den Spielspass für die Kleinen erhöhen oder Gerechtigkeit für die hier so gerne "Hardcoregame" genannten erreichen oder einen Ausgleich für den Dia-Bau der LGs? Die meisten sog. "Kleinen" haben oft nicht mal ein LG, d.h. bemühen sich vermutlich nicht sonderlich um die Beschaffung von BPs, die gibt es mittlerweile wirklich recht häufig und auf vielen Wegen gibt. Wenn aber die LGs nicht vorhanden sind, brauche ich auch keinen Ausgleich. Damit der Angreifer in den angeblichen Vorteil (da sind die Meinungen ja auch wohl immer noch recht verschieden, wieviel Deff nötig ist), muss er auch erstmal drei LGs ausbauen, der Deffer nur zwei.


4. KI Einstellungen ermöglichen
..z.B. auf Sieg spielen oder einigeln oder immer schwächste Einheit zuerst angreifen oder möglichst viele Verluste verursachen usw.

Auf Einigeln freue ich mich schon, dann kann ich noch mehr Kämpfe als eh schon mit 8 Artillerien bestreiten. Es würde vermutlich schon genügen, die KI noch etwas zu verbessern. (Wobei ich gar nicht der Meinung bin, dass sie so grottenschlecht ist, wie immer geschrieben wird).

DAs ist wiederum auch nur was für die (ich bleib mal beim Begriff, auch wenn ich ihn bei FoE nicht sonderlich treffend
finde) Hardcoregamer, da sich der Rest meinen Beobachtungen eh nicht so intensiv mit dem Kampf beschäftigt, um das sinnvoll einzusetzen.


5. Schaden an verteidigenden Einheiten
...auch verteidigende Einheiten behalten ihren Schaden oder sterben

Das würde ja schon beschrieben. Dann wäre tatsächlich zwei Speeris die Standard-Verteidigung und das Gejammer über die Plünderei riesengroß.

Wäre meines Erachtens die größte Spass am Kampf-Vernichtungsmasche, weil kaum Einheiten im Spiel wären. Dann könnten zwar die Kleinen vielleicht mal günstig plündern (auch wenn hier dann der Deff-Bonus sicher noch eine große Rolle spielen würde), aber erstens glaube ich, dass die aktiven ihre Produktion im Griff haben und zweitens, was hatdas dann noch mit Kampf zu tun?
Natürlich würde die Gildenzusammenarbeit bzw. Nachbarschaftzusammenarbeit gefördert, aber spätestens wenn die kleinen an den zwei Speeris mit 200% Deff-Bonus hängen bleiben, ist der Spaß auch für die dahin.


Dachte mir dies alles würde für mehr Ausgeglichenheit und Spielspaß für ALLE sorgen.

Wer mehr zockt hat mehr Vorteile, ist doch klar und wer mehr Geld rein steckt auch, auch klar!
Kämpfen gehört hier einfach dazu und wer erfolgreich ist sollte auch belohnt werden!
Ich hätte es nur gerne ein wenig anspruchsvoller und mehr Chancengleichheit zwischen von ganz groß bis ganz klein...
Wenn irgendwas anderes dazu beitragen kann soll es mir auch recht sein, aber das Gefälle ist hier schon sehr gewaltig zwischen groß und klein, oder?


Diese Ausgeglichenheit zwischen groß und klein hängt meines Erachtens hauptsächlich an der Aktivität und nicht an den Kampf-Regularien, und ist somit auchwenig beeinflussbar. Die, die viel kämpfen und sich entsprechend einrichten, werden immer den Vorteil genießen und die anderen müssen damit leben, dass es halt so ist oder sich mehr engagieren.
 

DeletedUser

Guest
So, ich konnts mir jetzt auch nicht verkneifen und hab mal etwa sightseeing gemacht - die Eckdaten sind ja alle schon hier angeführt - ich sprech mal das vorzeitige Wort zum Sonntag:

Entweder die Nachbarn haben nur Speere in der Def, dass die Truppen für ne halbwegs normale Prügelei reichen...geh jetzt mal von ner minimalen Nachbarschaftsanzahl von 41 Personen aus...da ja nach wie vor bei 40 zusammengelegt wird...dann sagen wir mal rein hypothetisch, die ersten 10 Stück haben ne normale Def stehn - wenn ja nur die "stärkeren" angegriffen werden... wären mal 70 Kämpfe die Woche für pvp....

Jetzt stehst in der Kol Zeit, hast die Kol-Provinzen und noch die Bonusprovinzen.....sry ein Kämpfer schaut irgendwie doch anders aus - oder?

Was die Truppen angeht.....Dragis, Mukis und Agenten - das schau ich mir an...taugt in Kombination eigentlich nur in der Def...also geh davon aus, du hast 4 Dragis und 4 Agenten primär in der Def stehn - die Dragis werden von Fall zu Fall durch Mukis ersetzt....

Na ja...jeder wie es will.....es spricht ja nix dagegen, wenn sich wer lieber die Provinzen kauft....aber wenn wer sowas wie ein Rückgrad hat, dann gibt er das doch einfach offen und ehrlich zu, bevor er hier alle Vielkämpfer zu Auto-Kampf-Idioten abstempelt etc....

So denk mal das reicht, den Rest haben meine Vorschreiber eh schon ausführlich genug beschrieben....
 

DeletedUser10607

Guest
Versteh ich nicht...

Sorry, dann muß ich ja mit kanapp 10k an Siegen irgend etwas falsch machen, doch gut zu wissen das ich nun nen "Experten" um Rat fragen kann...brüll...kipp weg....lol
Doch viele haben ja schon nen Großen Kampf die Augen Morgens aufzumachen...hab ich da etwas verwechselt???
Wie dem auch sei, denke ich tüftel für mich rum...ggg
 

DeletedUser16873

Guest
was das "killen" der verteidigung angeht:

trifft aber auch die angreifer
wenn 5min vor dir einer die verteidigung vernichtet bleiben dir die zwei speerkämpfer ansstatt 8 einheiten aus deinem zeitalter
da würdest du dich aber auch schön bedanken

davon abgesehen daß dann manche keine verteidigung mehr stellen

lg
mandi

Da hast du recht. Kann man aber auch umgekehrt denken: Viele kleine machen nem großen die Hölle heiß..

inwiefern die hölle heiß machen
die verluste an einheiten steckt ein großer locker weg, wenns ihn stört stellt er keine deff, die münzen beim plündern sind nicht mal peanuts
das einzige ist daß er genauso beleidigt ist oder nen ego-knacks deswegen hat

aber wegen so ner "psychotherapie" ne änderung die für 90% ne verschlechterung ist
na danke
 

DeletedUser11260

Guest
Meine lieben Mitspieler,

eure letzten Einträge sind doch sehr anmaßend, oberflächlich und manches sogar respektlos. Anstatt beim Thema zu bleiben und konstruktives zu äußern, sucht ihr verzweifelt nach einer Möglichkeit mich zu deformieren und wollt mir sagen wie mein Verständnis von Spaß auszusehen hat.. gehts noch? ..und das ganze anhand von einer Statistik, euren Interpretationen und blühender Fantasie..
Ich muß und werde mich hierfür hier nicht rechtfertigen!
Das Spiel ist sehr facettenreich und hat viel zu bieten, u.A. Kämpfen (macht Spaß), Städteaufbau (macht Spaß), Gebäudepuzzel (macht Spaß), Strategisches Vorgehen (macht Spaß), Gilde, Freunde und Nachbarschaft pflegen (macht Spaß) usw.
Sex macht mir übrigens auch Spaß aber deshalb vögel ich mich nicht täglich durch meine Nachbarschaft.

Ich hätte mich wirklich über eine Diskussion über das Thema gefreut, andere Meinungen gerne gehört, mich auch gerne von etwas anderem überzeugen lassen oder weitergehende Verbesserungen durch eure Mithilfe errungen aber auf diesem Niveau werde ich mich nicht weiter mit euch unterhalten!
Wirklich schade und ist mir in vielen anderen Beiträgen auch schon aufgefallen, dass es manchmal/oft darauf hinaus läuft und am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wo bitte ist denn die Basis für eine Diskussion, wo einer der so gut wie gar nicht kämpft lediglich Vorschläge unterbreitet, die dem Angreifer möglichst viel Schaden?

Finde da keine Basis...

NameKämpfeMedallien
piohh715315563

... ich bin einer der viel kämpft und viele Einheiten, Paltz dafür benötigt. Die Aufgabe meiner Gegner ist es eben mir es nicht zu leicht zu machen und somit haben wir den Sinn der Kämpfe abgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser728

Guest
Ich versuche es mal trotz Ignoranz einiger sachlicher Beiträge und
Sex macht mir übrigens auch Spaß aber deshalb vögel ich mich nicht täglich durch meine Nachbarschaft.
womit hier aber mal jemand tatsächlich die unterste Schublade bedient, mit einem sachlichen Beitrag zum Thema Balance oder Ausgeglichenheit groß/klein bzw. Kämpfer/Händler.

Alle aktiven Kämpfer haben sich ihren Status Quo durch Einsatz von Zeit und unter Umständen Geld, erarbeitet. Theoretisch sollten die Ausgangsvoraussetzungen für alle durch das Nachbarschaftssystem gleich sein. Warum es immer wieder Ausnahmen gibt, wird wohl nie so ganz geklärt werden. Ich nehme tatsächlich an, dass es "Karteileichen" aus uralten Nachbarschaften sind, die mal wieder reinschauen. Ich habe (nur schätzungsweise) seit Spielbeginn 4-6 mal neue Nachbarn erhalten. Aus meiner allerersten Nachbarschaft ist, wenn ich es richtig sehe, nicht mehr als eine Handvoll übrig (wenn überhaupt), so dass hier eine Übersicht wohl kaum möglich ist.
Also unter der Annahme, dass tatsächlich alle ungefähr zur selben Zeit gestartet sind, braucht man über eine Balance von "groß" und "klein" eigentlich gar nicht zu diskutieren, da diese nur von der Aktivität (und evtl. dem Echtgeldeinsatz) beim Spielen abhängt. Und dass dies wiederum ein Grundprinzip aller Browsergames ist, sollte auch klar sein und damit muss man daran nichts ändern .
In FoE haben die Aktiven sogar eher den Nachteil, dass der Zeitraum zwischen den Zeitaltern so groß ist und so die wenig Aktiven zumindest in der Technologie und damit in Punkto Verteidigungseinheiten aufholen können, sonst wäre der Abstand (im Spielfortschritt und damit in der "Kampfüberlegenheit, nicht in den Punkten) noch deutlich größer. Der Zeitabstand der Zeitalter liegt an der Beta-Version und wer sich daran stört, muss eben warten, bis das Spiel einmal durch und fertig ist.

Bleibt also noch die Balance zwischen Kämpfer und Händler oder Architekten (mal vereinfacht ausgedrückt - oder zwischen Kämpfer und Wenig-Kämpfer wie auch immer). Auch das ist eigentlich kein Balance-Problem. Ein Balance-Problem wäre es, wenn ich mich am Anfang zwischen Architekt, Händler und Kämpfer entscheiden müsste. Sollten dann solche Punktunterschiede wie aktuell auftreten, wäre es ein Balance-Problem, wenn beide Spieler mit gleichem Zeit- (und/oder) Geldeinsatz spielen würden. Bisher hat sich in diesem Thread noch keiner gemeldet, der Nachteile hat, aber gleich viel Zeit wie ein Kämpfer investiert. Da FoE aber diese Unterscheidung zu Beginn nicht trifft, gehören alle Aktionen (kämpfen, bauen, produzieren und handeln) zum Spiel und man muss allen nachgehen, um Erfolg im Spiel zu haben. Wenn der Erfolg nun mit dem Spielspass zusammenhängt, ist klar, warum die Kämpfer Spass daran haben, was sie tun. Wenn jemand seinen Spielspass aus dem Bauen und dem was er sonst noch macht zieht, so ist das sein gutes Recht, aber er darf sich bitte nicht darüber beschweren, dass die anderen mehr erreichen oder Maßnahmen fordern (in diesem Fall nur vorschlagen), die nur diejenigen benachteiligen, die das Spiel in seiner Gesamtheit spielen. Und genau das läuft hier - sowohl von Forgepsy als auch von Chers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16659

Guest
eure letzten Einträge sind doch sehr anmaßend, oberflächlich und manches sogar respektlos. Anstatt beim Thema zu bleiben und konstruktives zu äußern, sucht ihr verzweifelt nach einer Möglichkeit mich zu deformieren und wollt mir sagen wie mein Verständnis von Spaß auszusehen hat.. gehts noch? ..und das ganze anhand von einer Statistik, euren Interpretationen und blühender Fantasie..
Ich muß und werde mich hierfür hier nicht rechtfertigen!
Das Spiel ist sehr facettenreich und hat viel zu bieten, u.A. Kämpfen (macht Spaß), Städteaufbau (macht Spaß), Gebäudepuzzel (macht Spaß), Strategisches Vorgehen (macht Spaß), Gilde, Freunde und Nachbarschaft pflegen (macht Spaß) usw.
Sex macht mir übrigens auch Spaß aber deshalb vögel ich mich nicht täglich durch meine Nachbarschaft.

Ich hätte mich wirklich über eine Diskussion über das Thema gefreut, andere Meinungen gerne gehört, mich auch gerne von etwas anderem überzeugen lassen oder weitergehende Verbesserungen durch eure Mithilfe errungen aber auf diesem Niveau werde ich mich nicht weiter mit euch unterhalten!
Wirklich schade und ist mir in vielen anderen Beiträgen auch schon aufgefallen, dass es manchmal/oft darauf hinaus läuft und am Thema vorbei.

Ops, das war der berühmte Schuss ins Knie und jep, damit sind eigentlich weitere Diskussionen wenig sinnvoll.
 

DeletedUser12816

Guest
Ops, das war der berühmte Schuss ins Knie und jep, damit sind eigentlich weitere Diskussionen wenig sinnvoll.

na ja den schuß ins knie hat er sich eigendlich schon gegeben als er an fing märchen zu erzählen von wegen er wäre ein kämpfer -.-
ich bin absolut nicht gegen disskussionen das eine oder das andere zu ändern
aber dabei sollten ein paar punkte bedacht werden.
1.- man sollte nicht krücken
2.- man sollte ansatzweise ahnung haben wovon man redet
3.- man sollte im groben zumindest die werte kennen
4.- es sollte einem klar sein das es keine harten änderungen geben wird (beispiel: deff wird zerstört)
5.- es sollte nicht einseitig sein
 

DeletedUser16659

Guest
na ja den schuß ins knie hat er sich eigendlich schon gegeben als er an fing märchen zu erzählen von wegen er wäre ein kämpfer -.-
ich bin absolut nicht gegen disskussionen das eine oder das andere zu ändern
aber dabei sollten ein paar punkte bedacht werden.
1.- man sollte nicht krücken
2.- man sollte ansatzweise ahnung haben wovon man redet
3.- man sollte im groben zumindest die werte kennen
4.- es sollte einem klar sein das es keine harten änderungen geben wird (beispiel: deff wird zerstört)
5.- es sollte nicht einseitig sein

6. man sollte wissen, dass andere nachschauen ^^
 

DeletedUser

Guest
@Chers

Wenn jemand Vorschläge zu einer Sache macht ist das unabhängig vom Inhalt erst mal immer löblich, zeigt es doch dass sich derjenige Gedanken darüber macht.
Also Lob für die Mühe deiner Überlegungen!

Mich interessiert nun weder wie du spielst noch wie empfindlich du auf mehr oder weniger sachliche Kritiken deiner Vorschläge reagierst.
Ich bin übrigens mehr der Kämpfer und darum darfst du auch ohne Bedenken schlimme Worte zu mir sagen, wenn dir meine Kritik nicht gefällt! :cool:
Denn in meine Augen sind die von dir gemachten Vorschläge eigentlich allesamt Humbug!



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 1) „Rückzugsbutton abschaffen“ :

Weiter unten schlägst du einen Noob-Schutz vor…; nun, der Rückzugsbutton ist in erster Linie ein Noob-Schutz, denn erfahrene Kämpfer benötigen bzw. benutzen keinen Rückzugsbutton!

Aber dank der Möglichkeit des Rückzuges werden kampfunerfahrene Spieler z.B. bei überraschend starker Verteidigung oder doch nicht zu überwindenden Provinzarmeen nicht mit Totalverlust bedroht und werden somit ermutigt, auch die Facette Kampf dieses Spieles zu nutzen und zu verbessern.

Rückzugsbutton belebt somit das Spiel, also muss der Button bleiben!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 2) „Autokampf-Button abschaffen“ :

Dieser Button wird wiederum von erfahrenen Kämpfer nicht zum eigentlichen Kampf genutzt (denn richtig, wenn er gedrückt wird läuft das Gefecht ohne Hirn weiter^^), sondern lediglich wenn der Kampf ohnehin entschieden ist bzw. es sich um eine 2-Speere-Def. handelt.
Dieser Button spart uns also lediglich kostbare (Lebens-)Zeit!

Autokampf-Button könnte zur Not dann weg, wenn es nicht mehr möglich wäre, dass nur 2 Bronzespeere eine Stadt verteidigen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 3) „Verteidigung/Angriff Bonus angleichen“ :

Eine Diskussion darüber könnte ein abendfüllendes Programm werden…;)

Ausgeglichenheit ist eigentlich ausreichend gegeben bzw. vom Spieler dank der LG’s herstellbar.

Wenn jedoch niemand mehr angreifbar bzw. zu schlagen wäre, wäre der Kampf um die Türme tot und ein ganz erheblicher Faktor für den Spielspaß verschwunden. Wir hätten dann auch hier nur noch eine bebilderte Statistik, ein reines Klick-Spiel.

Es könnte zwar durchaus einiges an der KI der Def. feinjustiert werden. Wobei aber immer bedacht werden muss, dass eine schwerer zu überwindende Verteidigung für erfahrene Kämpfer eine erstrebenswerte Idee ist weil herausforderndere Kämpfe möglich wären, ungeübten Spielern hingegen möglicherweise gänzlich dieser Part des Spiels verschlossen würde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 4) „KI Einstellungen ermöglichen“ :

Die Möglichkeiten die du Vorschlägst sind doch alle vorhanden!!!
Ich empfehle dir mal das „FoE-Wiki“ und da die Seite „Einheitenübersicht“ oder hier im Forum suche mal nach >> „Fragen“ >> „FAQ“ >> „Alle Gebäude, Einheiten, Erweiterungen, Türme und Medaillen“.

Da kannst du ersehen dass alle Einheiten ihre speziellen Fähigkeiten haben und man somit durch geschicktes Kombinieren seiner Truppen alle von dir geforderten „Kampfstile“ „ausleben“ kann.

Oder möchtest du deine Artillerie abwechselnd vorpreschen und dann wieder seitlich durch den Wald schleichen lassen?? ;)

Auch hierbei ist übrigens gleiches wie unter Punkt 3) zu beachten!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 5) „Schaden an verteidigenden Einheiten“ :

Tja…___ …zu so viel Blödsinn fällt mir fast nix ein^^

Willst du allen Ernstes jeden Tag um die 100 Bronzespeere herstellen???

Da können sich doch besser die „Kleinen“ immer schön untereinander kloppen, dann habt ihr alle euren Spaß!!^^

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 6) „Noob-Schutz“ :

Ist bereits implementiert!!

Dieses Spiel hat einen ganz ausgezeichneten, wenn nicht gar den bestmöglichen Noob-Schutz!
Das sind die Nachbarschaften!
Neue Spieler starten immer als „zeitnahe Beginner“ in eigenen Nachbarschaften und werden nach dem Tutorial nicht in die grausame Welt des gesamten Servers mit den „bösen Großen“ entlassen.

Somit wäre selbst ein evtl. geforderter „Plünder-Schutz für Anfänger“ witzlos, weil ja auch der Plünderer zwangläufig ein Anfänger ist.
Der Angreifer lernt eben gerade das Angreifen und Plündern und der Angegriffene sollte froh darüber sein und auch etwas daraus lernen!

Der Noob-Schutz könnte allerdings insoweit verbessert werden, dass z.B. im Tutorial auch einmal von fiktiven Nachbarn die eigene Stadt angegriffen würde.
Damit würde dann gar nicht erst der falsche Gedanke aufkommen, es handele sich bei diesem Spiel allein um ein „Siedeln und Handeln“.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß!
von Walden
 

DeletedUser

Guest
Es hat laenger gedauert diese Seite nun doch endlich zu erreichen. Doch unterm Strich muss ich sagen es hat sich gelohnt.
Da ich mehr als nur *Lowie* bin, sondern regelrecht *Noob* (globale Platzierung unter 16k > Eisenzeit ich komme yippie ! :) ) hielt ich es fuer eine gute Idee doch mal im Forum nachzuschauen, was es Interessantes zu lesen gibt. Dazu sollte angemerkt werden, dies ist mein erstes Browsergame und deshalb bin ich mit dem einen oder anderen noch nicht so vertraut. (Keine Sorge, die Faehigkeit zu lernen besteht schon :p )

Zu erst einmal bin ich ueber die Geduld mancher Threadteilnehmer sehr erfreut. (Positiv wie negativ *augenzwinker*)
KBE's Wandlung vom Flamenden zum sachlich Agierenden (Berrechnung der eignen Medalienstatistik anhand klar nachvollziehbarer Schluesse) viel mir ebenso auf, wie die der verzweifelte Versuch anderer dich, forge, mit durchdachten Argumenten zumindest dazu zu einem Eingestaendnis zu bringen. Was indem urspruenglichen Sinn dieses Threads wahrscheinlich nichtmal das Problem gewesen waere, doch du hast es quasi in dem Moment verpatzt, als du (zugegebenermaSsen eher diletantisch) versucht hast andere Themen an-/ aufzureissen, mit denen deine Gegenueber allerdings wohl sehr gut klar kamen. Als Filmfreund der ich nun mal bin empfehle ich dir hierzu *Thank you for smoking* anzuschauen, mit ein bisschen Glueck faellt dieser Hinweis ja auf etwas fruchtbareren Boden als Aesop mit seinen Fabeln. :)

Weiterhin moechte ich Ayanami zitieren:
P.S. wo bleibt forge eigentlich? *sry, den konnt ich mir grad nicht verkneifen*

Was genau war das Problem an dieser Aussage ? Sie hat wahrscheinlich GENAU das geschrieben was sich andere dachten. Man waechst auch an Kritik und Meinungsverschiedenheiten, wichtig ist dabei nur, eine schon von zhidao erwaehnte Gegenseitigkeit. Vielleicht auch Respekt oder Achtung. Ich denke nicht, dass der Grundgedanke dir hier Teilhabenden der war, dich schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil, doch am irgendwie hast du es geschafft dich in die Rolle der Zielscheibe zu manoevrieren. (Hierzu die de facto Aenderung vom Bergischen Loewen deiner Person gegenueber.)

Doch dies sollte eigentlich nicht das Thema sein, ganz zu Beginn ging es um das *Abgefarmt* werden vermeintlich staerkerer Spieler:
Fakt ist: Alles Spieler haben zu Beginn dieselben Vorraussetzungen (laesst man Diamantenkauf mal ausser Acht, Danke an dieser Stelle an all Diejenigen, die uns dieses Spiel teil- oder vollfinanzieren ! ) Es ist also quasi wie Schach oder als Hardcorebeispiel das japanische *Go*. In meiner Nachbarschaft sind die Spruenge zwischen den Spielern, sowie der Nutzen diverser militaerischer Aktionen noch nicht sehr gross. (Das ist gut so und reicht denke ich auch aus um als Noobschutz herzuhalten.) Doch klar gibt es da auch Spieler wo man sich fragt *Wo kommen deren Punkte her, wie spielen sie sogut?!* Und da gibts einfach mal mehrere Moeglichkeiten: kopieren, anquatschen, selber nochmal nachdenken was man optimieren koennte. In meinem Fall: Toepferei > schoen produziert viel / Schmieden 3x ergeben dieselbe Flaeche, mehr Output und weniger Bevoelkerung (also weniger Deko). Das hat nicht unbedingt mit hardcore suchten zu tun, sondern manchmal einfach nur mit der Frage: Was kann ich verbessern ? Wie laeuft meine Stadt effizienter?
Ich denke, dass dies eine der Kernaussage von KBE und zhidao waren was die letzten Beitraege angeht.
Noch eine Moeglichkeit, fuer mich zwar noch nicht relevant da noch zu low, was piohh dir versuchte zu erklaeren: In der Gilde absprechen wer wie was WANN (!) produziert. Notfalls schwaecheren oder von staerkeren helfen lassen > handeln > Fall erledigt. Randnotiz: Wurde auch schon in einigen Beitraegen vorher erwaehnt, der eine oder andere Vorratsoutput oder Muenzenausschuettung faellt nicht wirklich ins Gewicht (denke ich zumindest). Da es auch ein bisschen auf Timing ankommt. > Hierzu der sinngemaeSse Kommentar von KBE: Wichtig ist nicht das produzieren an sich, sondern das abholen :) Und glaube mir, ich werde dafuer sorgen das abgeholt wird. Da ich ebenfalls nicht vor habe militaerisch der Obermotz zu werden und mir meine Punkte eigentlich relativ egal sind, beschraenkt es sich doch eigentlich nur auf das Wesentliche > eigne Stadt abfarmen ggf einen Nachbarn. ;) (Allerdings erwaehntest du vor einiger Zeit, dass du manchmal 2-3 Tage nicht online sein kannst. Sei mir die Frage erlaubt, ob du das vorher weisst ? Warum diese Frage: Weil es bedeuten wuerde, das die produzierte Ware eh *verfaellt* oder nicht ?! )

Ich bin zwar noch ein Neuling, doch ich kann mir vorstellen, dass es schon sehr *balanced* ist. Klar kann ich nachvollziehen, was du urspruenglich sagen wolltest > Neue Ereignisse in ihrer Abwesenheit > davon sind gefuehlt 10 oder 20 (keine Ahnung wie das spaeter ist, ich wurde bisher nur 2mal ueberfallen :rolleyes: ) rote Blitze dir sagen was grad Phase ist. Doch das ist keine Frage des Blanacings, sondern eher der Spielweise deiner Nachbarschaft :) Und mit der kann man sich sicherlich auch arrangieren. > siehe den Beitrag von zhidao, der seine Nachbarin Collateralschaeden seinerseits zugesteht, da er im Gegenzug auch profitiert. Ein geben und nehmen halt. Beispiel aus der Bronzezeit: Mein Nachbar hatte mich ueberfallen, ich hatte ihm aber im selben Moment auch geschrieben was er macht um an Punkte zu kommen. Wir haben ein bisschen geschrieben und mot/pol uns jetzt gegenseitig :) Dabei ist es doch egal (fast) egal welche Gebaude du pushed... Das kann man absprechen und dadurch profitieren beide Seiten.

So nun ist es aber gut mit der Naseweishaltung aus der *Vergangenheit*...
Schoenen Sonntag euch allen :)

Gruss DeLuXXorius

PS: Sorry, dass es keine Umlaute gibt... ;) Und btw, danke fuer den Tip mit der Kampfgeschwindigkeit ! :D

*Wirkt fast n bissl off-topic, wenn man die letzten Beitraege so liest, doch ich konnte nicht anders. Hier ist mein Senf !
 

DeletedUser

Guest
Denk mal hier wirds nicht produktiver.....gähn....

Es gibt hier im Forum einen ganz netten Punkt, der befasst sich mit "Vorschlägen" und "Verbesserungen" - MUSS jedoch freigeschalten werden....

Wie wärs wennst einfach all deine angeführten Punkte - dort reinschreibst, dann abwartest ob sie freigeschalten werden oder direkt im Shredder landen...

Damit wünsch ich nen schönen Sonntag
 

DeletedUser

Guest
Gruß!
von Walden

Klasse Post! Voll meine Meinung.

Es hat laenger gedauert diese Seite nun doch endlich zu erreichen.

Einerseits tust du mir leid, andererseits find ich es richtig gut, dass du dir den ganzen Thread zu gemüte geführt hast.

Ich denke, wenn man das geheule und geflame aus diesem Thread entfernen würde, wäre der für Neulinge verdammt hilfreich. Hier stehen massig wichtige Info´s, tipps, Tricks und Meinungen zum Spiel. Außerdem kann man sich hier selber ein Bild davon machen, wen man eventuell auch mal um Hilfe fragen kann, wenn man als Neuling nicht weiter kommt. Denn ich denke Hilfsbereitschaft haben hier viele signalisiert.

Von daher hoffe ich mal, dass der Thread noch lange aktuell bleibt und nicht im Nirvana verschwindet.

Gruß
Löwe
 
Oben