sources & sinks: ist die foe balance noch zu retten?

DeletedUser35758

Guest
wenn ich mir die diskussionen auf beta so ansehe (insbesondere st. patrick's und die ägypter) hat sich (vor kurzem?) etwas gravierendes in foe verändert:

das feedback wird generell unzufriedener & aggressiver (schliesse mich selbst dabei nicht aus).

kann jetzt natürlich sein, daß das ausschliesslich an den spielern liegt, die immer anspruchsvoller werden.

kann aber durchaus sein, daß in letzter zeit im balance- & profit-gefüge von foe etwas fundamentales durcheinandergeraten ist.

für letzteres spricht, daß immer wieder posts auftauchen mit aussagen & fragen wie

* spielt ihr eigentlich noch euer eigenes spiel
* wir lieben foe und wollen, daß es auch in zukunft funktioniert

dieser thread soll eine diskussion darüber ermöglichen.

* ursachen-analyse: ob & was an der foe balance derzeit schief läuft
* verbesserungsvorschläge: was dagegen getan werden kann
(ausser dem offensichtlichen: ein paar gute game/balance-designer & -tester einzustellen und denen auch zuzuhören)​

bitte kein hirnloser frust (werde ich als ot markieren): sachliche argumente sind gefragt.
 

DeletedUser48627

Guest
Ich bin noch recht neu, kann daher nicht viel zum veränderten balancing sagen.
bin jetzt fast ein halbes jahr dabei.
das problem mit den archen seh ich allerdings auch.
ich möchte relativ effektiv spielen und hab mir vorgenommen erstmal die arche zu leveln.
das verleitet dazu im momentanen ZA zu verharren.
allerdings steht das etwas im konflikt mit meinem spiel spass.
hab doch nicht lust jetzt ein jahr lang(keine ahnung wie lange es wirklich dauert), jeden tag das gleiche zu lvln.
 

DeletedUser47137

Guest
Eigentlich wär die Lösung einfach: Bei den Events gibts keine speziellen Eventgebäude mehr, sondern lediglich Kits, mal mehr mal weniger, aus denen man Erweiterungen zusammensetzen kann. DAS wären attraktive Preise
Zusätzlich könnte man auch NEULAND einführen.
 

DeletedUser47137

Guest
P. S.
Man könnte das Ganze entsprechend weitertreiben, indem man eine Parallelstadt... nicht in einer anderen Welt, sondern auf derselben Welt ermöglicht, wo man Gebäude aus dem Inventar verwenden kann, um z. B. ein schöne Stadt nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen, nicht nach Effizienzkriterien. Das Umbauen ist ja auch ein wichtiger Aspekt des Spiels. Man könnte je Zeitalter im selben Account Städte bauen, wo man ausschließlich dem ZA zugehörige Bauten platzieren kann.
 
Für die meisten Spieler begrenzt hilfreich wenn man nichts hinzustellen hat außer noch ein Güter-Produktionsgebäude.. Mit Lauf durch Zeitalter + Medaillen kommen eh ständig Erweiterungen, vielleicht nicht pro Event auch ein neues Zeitalter, aber doch 1-2 Erweiterungen pro Monat im Schnitt, in ersten 6 Monaten noch mehr.

Was würden auch Top-Spieler auf ihren Land bauen wenn keine Event-Gebäude? Alles voller Terrassenfelder..
 
P. S.
Man könnte das Ganze entsprechend weitertreiben, indem man eine Parallelstadt... nicht in einer anderen Welt, sondern auf derselben Welt ermöglicht, wo man Gebäude aus dem Inventar verwenden kann, um z. B. ein schöne Stadt nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen, nicht nach Effizienzkriterien. Das Umbauen ist ja auch ein wichtiger Aspekt des Spiels. Man könnte je Zeitalter im selben Account Städte bauen, wo man ausschließlich dem ZA zugehörige Bauten platzieren kann.
Nun, aber ist es nicht jetzt eher die Herausforderung, zwischen Effizienz und "Schönheit" einen gangbaren Mittelweg zu finden? Wobei ja auch eine hübsche Stadt immer im Auge des Betrachters liegt. Manch einer findet vielleicht auch die Schreinwüsten hübsch.
Insgesamt finde ich aber bei dem Vorschlag das Missbrauchspotential viel zu hoch, so dass es sicherlich keine echte Option ist.
 

DeletedUser47137

Guest
Nun, aber ist es nicht jetzt eher die Herausforderung, zwischen Effizienz und "Schönheit" einen gangbaren Mittelweg zu finden? Wobei ja auch eine hübsche Stadt immer im Auge des Betrachters liegt. Manch einer findet vielleicht auch die Schreinwüsten hübsch.
Insgesamt finde ich aber bei dem Vorschlag das Missbrauchspotential viel zu hoch, so dass es sicherlich keine echte Option ist.
wo siehst du Mißbrauchpotential? Verstehe ich nicht ganz.
In dieser Stadt hast du keine Levelmöglichkeiten.
 

DeletedUser47137

Guest
Für die meisten Spieler begrenzt hilfreich wenn man nichts hinzustellen hat außer noch ein Güter-Produktionsgebäude.. Mit Lauf durch Zeitalter + Medaillen kommen eh ständig Erweiterungen, vielleicht nicht pro Event auch ein neues Zeitalter, aber doch 1-2 Erweiterungen pro Monat im Schnitt, in ersten 6 Monaten noch mehr.

Was würden auch Top-Spieler auf ihren Land bauen wenn keine Event-Gebäude? Alles voller Terrassenfelder..
die reichen bei weitem nicht die Erweiterungen, die du regulär bekommst
 
wo siehst du Mißbrauchpotential? Verstehe ich nicht ganz.
In dieser Stadt hast du keine Levelmöglichkeiten.
Dein Vorschlag ist schlicht und einfach nur eine Erweiterung von Baufläche, egal ob das nun für ZA-bedingte Gebäude ist oder nicht. Gebäude aus dem Inventar sind dann auch Eventgebäude, die halt hübsch aussehen, aber inzwischen durch effektivere Gebäude überholt sind. Aktuell kann man sie nur löschen oder einlagern, wenn man den Platz für was besseres braucht. Dann kann man sie in der "Parallelstadt" nochmal aufbauen und sie bringen immer noch ihren Nutzen. Dafür brauche ich dann keine LG's, die hab ich ja in der anderen Stadt. Aber den Nutzen aus den Gebäuden habe ich, da der Ertrag ja auch in mein Inventar auf dieser Welt geht. Mag so nicht gedacht sein, ist dann aber die Folge...
 

DeletedUser32234

Guest
Ich spiele seit 5 Jahren und ja es hat sich einiges in der Balance geändert. Wobei es für Neueinsteiger nicht unbedingt schlecht ist.

Ich würde es gut finden wenn:
- Zukünftige LG zum bauen die Sondergüter brauchen wie Promethium, Orichalkum, Erz je nachdem was es in dem entsprechenden ZA gibt. Somit kann man das dann nur bauen, wenn man in dem entsprechenden ZA auch ist.
- Events reduzieren... früher gab im Jahr 4 Events und man war der Burner wenn man 2 SdW im Jahr gewonnen hat. Wir haben uns auf die Events gefreut und es war was besonderes: Jetzt ist es nur Arbeit und man macht weil jedes Eventgebäude höher besser doller ist als das vor 2 Wochen...
- Mich nervt inzwischen GvG: Ich habe mit Begeisterung früher GvG gemacht, da lief es auch flüssig und es war ne Herausforderung. Jetzt sind schon ewig Bugs drin, und man hat den Eindruck dass es nicht mal versucht wird zu beheben. Man spielt es nur noch aus Pflicht und meinetwegen kann es auch abgeschafft werden, dann wäre ein recht großer Zeitfresser weg

Am meisten an der Balance hat sich für mich das Verhältnis ZEIT verändert. Früher hatte ich 11 Welten locker händeln können und noch jede Menge Spaß in den RM gehabt.. Inzwischen sind es "Nur" noch 3 Welten und das ist schon nur noch gehetzt... manchmal ist weniger mehr
 
Ein vielleicht anderer Punkt wo man sehen kann, dass die Balance außer Tritt geraten ist sind Schleifenquests:
In der GGW braucht man z.B. 550.000 Münzen / Vorräte zur Erfüllung der SQ. Das ist nun mit einmal ernten Himeji ca. 3-5x übererfüllt. Ebenso beim ernten von Weltausstellung, olymp. Turm. etc. sind sehr sehr schnell die Münzforderungen erledigt. In Zusammenspiel mit einem Château noch viel schneller.
Da hat also die ursprüngl. Herausforderung nicht mehr viel mit dem aktuellen Spielentwicklungsstand zu tun bzw. ist überholt worden.
Auch wenn ich vergleiche, wie schnell auf jungen Nebenwelten die Münzstände nach oben schnellen im Vergleich zu der alten Hauptwelt früheren Datums, kann man diese Disproportionalität gut erkennen...
 
Letzteres ist für mich ein wichtiger Punkt.
Ich fing erst im April 2019 an zu spielen.
Und es dauerte nur cirka 4 Monate bis ich in meiner Stadt keine vom Zeitalter abhängige Gebäude mehr stehen hatte.

Einwohner ? => Eventgebäude
Güterproduktion ? => Eventgebäude
Vorratsproduktion ? => Eventgebäude
Münzproduktion ? => Eventgebäude
Einheitenproduktion ? Ok dafür nehme ich das Alca und ein Agentenversteck, manchmal steht auch kurz eine Kaserne des Zeitalters.

Meine Stadt sieht also in jedem Zeitalter exakt gleich aus.
Das kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
Oben