sources & sinks: ist die foe balance noch zu retten?

DeletedUser35758

Guest
wenn ich mir die diskussionen auf beta so ansehe (insbesondere st. patrick's und die ägypter) hat sich (vor kurzem?) etwas gravierendes in foe verändert:

das feedback wird generell unzufriedener & aggressiver (schliesse mich selbst dabei nicht aus).

kann jetzt natürlich sein, daß das ausschliesslich an den spielern liegt, die immer anspruchsvoller werden.

kann aber durchaus sein, daß in letzter zeit im balance- & profit-gefüge von foe etwas fundamentales durcheinandergeraten ist.

für letzteres spricht, daß immer wieder posts auftauchen mit aussagen & fragen wie

* spielt ihr eigentlich noch euer eigenes spiel
* wir lieben foe und wollen, daß es auch in zukunft funktioniert

dieser thread soll eine diskussion darüber ermöglichen.

* ursachen-analyse: ob & was an der foe balance derzeit schief läuft
* verbesserungsvorschläge: was dagegen getan werden kann
(ausser dem offensichtlichen: ein paar gute game/balance-designer & -tester einzustellen und denen auch zuzuhören)​

bitte kein hirnloser frust (werde ich als ot markieren): sachliche argumente sind gefragt.
 
Nun, die Antwort auf diesen Einwurf findest Du in meinem Beitrag:
"Ja, man stellte irgendwann fest das die Leute nicht mehr wußten wohin mit Ihren FP, ja, es mußte ein halbwegs sinnvoller FP-Sink geschaffen werden, nur der gewählte Weg die Levelbegrenzung der LG abzuschafen war leider komplett Dumm (für das Balancing). "

Wieso glaubst Du das man nur durch diese Maßnahme hätte einen FP-Sink schaffen können?
Da sitzen Menschen die verdienen Ihr Geld damit sich genau mit solchen kreativen Fragen zu beschäftigen und sie möglichst intelligent zu beantworten.
Aber das ist so wie bei Firmen, wir machen Verluste, OK, entlassen wir einfach 10% der Belegschaft ... dafür brauche ich zumindest keine hochbezahlten Manager.

Aber befassen wir uns doch ruhig mal mit dieser scheinbar einfach Lösung: Und wie wurde jetzt dieser Levelsink implementiert? Man sollte ja meinen der wäre jetzt so gestaltet das man da nun auch seine FP versenken kann...
NEIN, die eigentlichen Kosten die effektiv anfallen sind gegenüber Level 1-10 doch teilweise stark gesunken. Ich zahle für einen Level 39->40 weniger FP als für 9->10.
Und wenn ich das global ansehe, muß ich die FP welche die Arche generiert sogar dazu zählen... Der FP-Sink ist das Gegenteil geworden. Die Leute mit sehr hohen Archen sitzen auf einem FP Lager in unfassbaren Ausmassen. Die Anzahl der FP im Spiel ist durch dieses unbegrenzte Leveln nicht geringer geworden, die ist gestiegen.
Dank der Arche, die Kombination Arche - unbegrenzte LG-Level ist keine Lösung für irgendein Problem, sie ist DAS Problem.
 
Das war eine der intelligentesten Ideen die man je hatte. Mit jeder Stufe steigen die Kosten. Selbst mit Arche sind die meisten Spieler so jahrelang beschäftigt ohne das man sich was neues einfallen lassen muss. Man steigert mal noch mit jedem neuen ZA ein wenig die Kosten fürs leveln der neuen Bauwerke und das wars. Schon kann man immer bessere Eventgebäude verkaufen weil ja keiner genug FP haben kann. In so einem Spiel muss das Balancing immer daneben sein. Wenn jemand alles erreicht hat hört er mit dem Spiel auf. Es muss immer irgendwo einen Mangel geben den man langsam ausgleichen kann.

Aus Sicht eines Spielers gesehen hätte man sich natürlich was interessanteres einfallen lassen können. Aber es funktioniert ja. Alle machen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das so siehst ist das natürlich OK, ich sehe das anders:
Unbegrenztes Leveln ist für sich kein Problem, kann ich sogar für eine intelligente Lösung halten.
Es ist aber ein Problem in Kombination mit der Arche.
Balancing ist ein Verhältnis aus Schwierigkeit versus Ressourcen diese Schwierigkeit zu bewältigen.

Und deshalb ist das Balancing hier zum Teufel gegangen, das Spiel wird immer einfacher, das Spiel wird extrem einfach wenn ich eine hohe Arche habe. Auf welchen FP-Mengen sitzen die ganz fetten (nicht auf den Körper bezogen) Archebesitzer? Also 50.000 FP ist die Portokasse. Die leveln schon aus Langeweile Ihre LGs in Sphären die eigentlich sinnfrei sind, weil Sie nicht wissen wohin mit den FP oder weil sie irgendeinem Kumpel die BP dafür zugänglich machen wollen oder um zu zeigen das sie es können.

Und, um dich mit dem unbegrenzten leveln beschäftigt halten zu können brauchst Du was? Jup, BP. Wie kommt man effektiv an BP, och, nur über die Arche. Ah, ich muß die Arche also bauen und levlen...
 
Auf welchen FP-Mengen sitzen die ganz fetten (nicht auf den Körper bezogen) Archebesitzer? Also 50.000 FP ist die Portokasse.
Es besteht das Ungewicht einiger besonders reicher Spieler, aber ist das konkret die Balancing-Frage?
Von großen Rest sind doch 90% Jahre weniger da, chancenlos. Von den restlichen 10% wiederum 90% weitaus wenig aktiv/ organisiert. Diamanten für teils 20 Schiffe in einer Stadt noch ganz andere Frage.
Arche mag zu manchen Extremen führen, aber doch nicht groß die eine Ursache sein.

Ich selber bin seit halben Jahr dabei und absehbar noch Jahre beschäftigt bis Mars.
Ob es mit Arche schneller wird oder nicht ist nicht ganz klar, Monaten allein dafür gerade, wahrscheinlich schon bzw. Zwang. Notwendig um in Gilden usw. mit voller Kraft helfen zu können. Unbegrenzt FP hat deswegen 99% der Spieler nicht, auch nicht durch neue starke Event-Gebäude. Es dauert immer noch alles quälend lange..

2000 FP Reserve habe ich dabei auch, kann gerne auch 50.000 werden, was von Belegungen zurück kommt wird gespart. Ausbau trotzdem nur die täglichen 100 FP.

Dass Event-Gebäude manch früheres wie Innovation Tower verbalancieren, das mag ein valider Punkt sein.
 
Bei manchen Anmerkungen hier frage ich mich teilweise ob wir das gleiche Spiel spielen bzw. was genau denn hier jetzt noch leichter werden soll?!
Selbst wenn ich die Arche jetzt mal außen vor lasse - alleine die Überstarken Eventgebäude sind direkt das nächste gravierende Problem.

Es dauert quälend lange? Die unteren ZA sind balanciert auf 24 FP am Tag mit ein paar Gütern aus Gütergebäuden, plus erhandeln der nicht herstellbaren.
Nun kommt eine Weltausstellung um die Ecke und haut Dir mal eben +10 FP am Tag dazu, das sind schon mal 42% mehr als das was beim designen der ZA da unten angenommen worden ist. Und das Ding haut auch noch ordentlich Güter dazu, auch solche die Du normal erhandeln müßtest.

Und so eine Weltausstellung kriegst Du nicht nur einmal im Jahr. Olympischer Tresor plus das Set-Gebäude jetzt katapultieren Dich alleine von der FP-Produktion in Bereiche ... Und das Jahr ist noch lange nicht zu Ende und noch lange haben wir nicht alle Eventgebäude gesehen.
Über den Antiquitätenhändler kommst Du gleich noch einmal an Gebäude ran die viel zu stark sind für viele ZA.

Ernsthafte Frage: Warum designen die bei neuen ZA überhaupt noch normale Gebäude? Wer stellt sich da überhaupt noch etwas von hin?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ernsthafte Frage: Warum designen die bei neuen ZA überhaupt noch normale Gebäude? Wer stellt sich da überhaupt noch etwas von hin?

Glaub mir @Cordana, es gibt immer noch viele Spieler, die auch in hohen Zeitaltern noch reguläre Gebäude stellen. Wie es auch etliche Spieler gibt, die in hohen Zeitaltern mit vergleichsweise wenig Ranglistenpunkten unterwegs sind, sprich: Die "optimieren" das Spiel nicht hin auf nur Eventgebäude und Arche groß, größer, sondern sie entwickeln einfach ihre Stadt durch die Zeitalter, flankiert von eingien Eventgebäuden (oft nicht auf vollem Level) und LG (auch meistens nicht sehr weit ausgebaut). Diese Spieler findest zu immer in den hinteren 2/3 der Nachbarschaftslisten.

Ich andererseits bin so ein süchtiger Erfolgsspieler, hab aber noch keine Arche 500 gesehen. Die Tage habe ich mir eine Arche Stufe 174 angeschaut und überlegt, nach welchem System der Besitzer da die Platzbelegungen reinholt. Vielleicht ist es ab irgendeinem Level der LG wirklich ziemlich sinnfrei, die noch weiter auszubauen (aber Kampfkraft kann man nie zu viel haben ;)), aber wenn man die Rush-Phase eines LG (irgendwo zwischen Stufe 30 und 70) überschritten ist, dauert es auch wieder länger und länger und länger, die LG weiter auszubauen. Und wenn man das nur macht, weil man nicht mehr weiß, wohin mit den FP, dann muss man wohl Spaß an anderen Inhalten von FoE haben... z.B. an den Gildengefechten, auch als Gemeinschaftsleistung der Gilde. Ich denke übrigens, genau dafür wurden die Gefechte erfunden... nicht als Sink für Güter, sondern um ein Element anzubieten, was Spaß macht (machen kann), auch abseits von mehr, mehr und noch mal mehr.
 
Also z.B. bei der Arche lohnt es sich derzeit bis Stufe 180. Dauert etwas, aber das habe ich ja vorher schon geschrieben. Natürlich muss es immer bessere Eventgebäude geben. Sonst wär das Spiel vorbei. Da braucht man hier im Forum nur mal ein wenig zu lesen. Die Mehrheit wartet doch nur drauf das es beim nächsten Event etwas gibt was auf den Bauplatz gesehen irgendwie effizienter ist als alles was es vorher gab. Und da investiert man natürlich auch gern mal paar Diamanten damit die Nachbarn vor Neid erblassen. So funktionieren solche Spiele. Die "normalen" Gebäude braucht man für die Eventquests. z.B. "Errichte x Wohngebäude deines Zeitalters"
 
Es dauert quälend lange? Die unteren ZA sind balanciert auf 24 FP am Tag mit ein paar Gütern aus Gütergebäuden, plus erhandeln der nicht herstellbaren.
Viele neue Spieler die mir selber unten in Nachbarschaft begegnen, SMA, haben teils nur Orakel oder wenig mehr. Die ersten Zeitalter gehen wahrlich schnell, ob mit oder ohne Eventgebäude. Welche am Anfang auch gerne nicht vollständig werden. Zwischen echten neuen Spielern und Vollprofis nur Welt neu angefangen besteht eben ein Unterschied. Auch ein kleiner Balance-Mangel wie man bei den Aufgaben mit Schmieden usw. halb cheaten kann.
Mangels anderen Blaupausen oder sonstigen besseren Wissen wird da auch Orakel bis Stufe 10 gebaut, FP sind reichlich über, sicher auch ohne wenige erste Event-Gebäude.

Ob man wie ich mit 100 FP täglich im SMA bei Ignorierung von anderem in Forschung relativ flott Richtung Mars kommen könnte, möglich. Kolonialzeitalter 1000 FP nur eine Frage von 10 Tagen. Güter evtl. schwieriger.
Aber es gibt ja noch so viel mehr nebenbei.. Arche eben wünschenswert, um in Gilde mit-legen zu können, BP, Medaillen, einfach nur als Hilfe da zu sein, alles. Dazu vielleicht Gildenexpedition in höheren Zeitaltern schwieriger? Paar Terrassenfelder ansparen dauert auch. Kampf-LG wollen (aus-)gebaut werden. So viel muss ewig warten, weil es an allen Ecken und Enden fehlt.

Auch mit Gütern nicht überschlagen, trotz Japan-Tempel 9 gerade + Verlassene Anstalt, Winterzug, Tresor, ein Schlittenbauer. Und bisher auch noch Platz für normale Güter-Gebäude. Freilich wird das aktuelle Event da wieder reinschneiden. ;) Der Verbrauch an Gütern ist auch da.. Handel ist ein Element.

All das zieht sich Monate hin, und das bei 1.9 Förderung und ziemlich Durchblick, denke ich. Wenn ich auf AZ + OZ mit Schiffen und 30 Forschungen/ Provinzen auf der Weltkarte schaue wird mir ganz übel. ;) Freilich eh erst frühestens 2021, wenn so lange durchgehalten..
Das Spiel ist wahrlich lang genug! An sich irre da dabei zu bleiben, aber es braucht ja epische Nebenbeschäftigungen im Leben.. Wenn wie vielleicht vor x Jahren ohne all die Boni, uff. Wohl Glück dass es dort nur zunächst bis zu den mittleren Zeitaltern ging. Andererseits auch keine Arche lang zu bauen nötig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau das war doch notwendig. Stell dir vor du bist mit der Forschung durch und hast alle Bauwerke auf 10. Da brauchte man eine Verwendung für die FP und eine neue Beschäftigung für die Spieler. Also wurden die Stufengrenzen aufgehoben. Hätte man das nicht getan wäre das Spiel längst tot. Damals gab es ja nicht so viele Möglichkeiten im Spiel wie heute.
Es wären andere Lösungen denkbar....
Zum Beispiel das man Einheiten direkt über FP kauft, und das man Meds in FP tauschen kann und umgekehrt (dann könnte jeder bestimmen was ihm gerade wichtiger ist und die, irgendwann jeden betreffenden, Sinnlosigkeit der Meds hätte man damit auch im Griff.
Ebenso das Problem der GvG, Einheiten wären kostbar und würden nicht für Kuschelkämpfe geopfert.
 
z.B. an den Gildengefechten, auch als Gemeinschaftsleistung der Gilde. Ich denke übrigens, genau dafür wurden die Gefechte erfunden... nicht als Sink für Güter, sondern um ein Element anzubieten, was Spaß macht (machen kann), auch abseits von mehr, mehr und noch mal mehr.
Da sind wir in dem Punkt leider gegensätzlicher Meinung.
Meiner Ansicht nach sind die Gildengefechte nur als Sink für Güter / Einheiten konzipiert.
Die Platzierung und die Liga richtet sich ja auch ausschließlich danach wie viele Güter / Einheiten die Spieler / die Gilde über Ihren Vorrat (Gebäude) verbrennen können (und ob sie die nötige Zeit dafür haben, bei den Einheiten im Autokampf weniger, beim Verhandeln kann das schon relevanter werden).
Das das nebenbei irgendwem auch Spaß macht ist dabei eher ein Kollateralschaden ;)

Natürlich muss es immer bessere Eventgebäude geben. Sonst wär das Spiel vorbei. Da braucht man hier im Forum nur mal ein wenig zu lesen. Die Mehrheit wartet doch nur drauf das es beim nächsten Event etwas gibt was auf den Bauplatz gesehen irgendwie effizienter ist als alles was es vorher gab.

Ne, da ist überhaupt nichts "natürlich" dran das es immer bessere Eventgebäude in der Form geben muß. Sorry, das ist das bekannte und gewohnte, aber es ist kein unumstößliches Naturgesetz.
Man hätte problemlos die Kurve viel flacher halten könne, man hätte auch nur einzelne Aspekte verbessern können (also das Forge Bowl Event liefert ein Gebäude das Dir nur ein paar Güter gibt, und nicht alles, von FP über Münzen, Vorräte, Zufriedenheit, etc. bis zu einem Sondereffekt.

Es muß noch nicht mal Eventgebäude geben. Als Großen Preis eines Events kann es ja auch mal "nur" eine vom ZA abhängige FP Menge geben, ein Güterset, ein Rangsystem wie viele Events Du wie gut geschafft hast in Form eines Titels vor Deinem Spielernamnen, einer besonderen Markierung Deines Avatars etc. pp.

Muß man einem Kind immer Schoki geben um es zu belohnen? Muß es immer mehr Schoki sein? Kann man nicht einfach auch mal ein Lob aussprechen, eine Fleißbiene ins Heft kleben oder einen gemeinsamen Zoobesuch organisieren?
Etwas überspitzt fomuliert, gibt uns Inno immer mehr Schoki, und irgendwann fängt auch der letzte das Kotzen an - je nach dem wie gut sein Magen ist ;)

Natürlich kann man hier wieder argumentieren das man mit einer Loot-Spirale vermutlich viel mehr Geld scheffeln kann. Somit gutes Spieldesign auch mal gegenüber Monetären Dingen geopfert werden muß. Kann ich auch nachvollziehen.
 
Richtig lohnenswert sind die Event-Gebäude glaube ich nur für kleine und (vielleicht schon) mittlere Spieler wie mich.
Wobei kleine neue Spieler Events vielleicht nicht voll bekommen, aber jedes einzelne Gebäude mit auch nur paar FP usw. heiß begehrt. Ich habe September-Häuschen Stufe 4 am Anfang Eisenzeit mit 2 FP + paar Vorräte bis aktuell SMA gerne.
Verlassene Anstalt Stufe 9 danach freilich besser. ;)
Bei 100 FP täglich im Mittelalter und Bau Arche bis 80 und andere wichtige LG Bereich 1-10 hilft das enorm. Warum sollte ich 20-50% langsamer sein? Dauert auch so Monat um Monat. Keinerlei Sorge um Zuviel.

Für große Spieler ab Arche 80 + weitere LG deutlich ausgebaut, vielleicht Stadt schon voll mit Terrassenfelder/ Schreine des Wissens, kaum mehr normale Gebäude, da sind die Event-Gebäude dann auch nicht mehr so bedeutend. Wenn gar schon etwas gemächlich und primär 24 Stunden-Produktionen nur einmal täglich eingesammelt, auch wegen Plünderer, da kann man eigentlich auch verzichten. Wer aber doch noch viel klicken will bekommt halt kleinen weiteren Bonus. Wenige Prozent, kaum Einfluss auf Balance, das schicke Gebäude in der Stadt wohl auch ein Faktor ähnlich 'Rangsystem wie viele Events'.

Über mehrere Jahre summiert es sich sicherlich an Event-Gebäuden, aber die Jahre sollen sich ja auch durchaus zeigen. Was wäre die Alternative, Städte voller Schreine des Wissens oder Terrassenfelder?
Wenn die auch nicht, dann wieder normale Stadt-Gebäude, aber wieviel FP täglich dann Spielern zugestanden, 24?..
Ein Mittelmaß zwischen normalen Gebäuden und FP-Gebäuden vielleicht noch möglich, aber der FP-Bedarf ist einfach enorm für die LG, kein Zuviel. Ob dort dann auch geringer, klar, das Spiel kann man immer anders gestalten. Aktuell ist der Weg so, Balance an primär 'viel FP benötigt, viel FP baubar' besteht. ;)
 
Da sind wir in dem Punkt leider gegensätzlicher Meinung.
Meiner Ansicht nach sind die Gildengefechte nur als Sink für Güter / Einheiten konzipiert.
Die Platzierung und die Liga richtet sich ja auch ausschließlich danach wie viele Güter / Einheiten die Spieler / die Gilde über Ihren Vorrat (Gebäude) verbrennen können (und ob sie die nötige Zeit dafür haben, bei den Einheiten im Autokampf weniger, beim Verhandeln kann das schon relevanter werden).
Das das nebenbei irgendwem auch Spaß macht ist dabei eher ein Kollateralschaden ;)
Ne, da ist überhaupt nichts "natürlich" dran das es immer bessere Eventgebäude in der Form geben muß. Sorry, das ist das bekannte und gewohnte, aber es ist kein unumstößliches Naturgesetz.
Man hätte problemlos die Kurve viel flacher halten könne, man hätte auch nur einzelne Aspekte verbessern können (also das Forge Bowl Event liefert ein Gebäude das Dir nur ein paar Güter gibt, und nicht alles, von FP über Münzen, Vorräte, Zufriedenheit, etc. bis zu einem Sondereffekt.
Es muß noch nicht mal Eventgebäude geben. Als Großen Preis eines Events kann es ja auch mal "nur" eine vom ZA abhängige FP Menge geben, ein Güterset, ein Rangsystem wie viele Events Du wie gut geschafft hast in Form eines Titels vor Deinem Spielernamnen, einer besonderen Markierung Deines Avatars etc. pp.
Muß man einem Kind immer Schoki geben um es zu belohnen? Muß es immer mehr Schoki sein? Kann man nicht einfach auch mal ein Lob aussprechen, eine Fleißbiene ins Heft kleben oder einen gemeinsamen Zoobesuch organisieren?
Etwas überspitzt fomuliert, gibt uns Inno immer mehr Schoki, und irgendwann fängt auch der letzte das Kotzen an - je nach dem wie gut sein Magen ist ;)
Natürlich kann man hier wieder argumentieren das man mit einer Loot-Spirale vermutlich viel mehr Geld scheffeln kann. Somit gutes Spieldesign auch mal gegenüber Monetären Dingen geopfert werden muß. Kann ich auch nachvollziehen.

Ihr sprecht wahr und weise sind Eure Worte. Gefällt mir - seh ich auch so.
 
Richtig lohnenswert sind die Event-Gebäude glaube ich nur für kleine und (vielleicht schon) mittlere Spieler wie mich.
Ich fürchte, auch das ist so nur eingeschränkt richtig. Ja, Du hast recht das beim Thema FP die Top 10 Spieler wohl eher leicht gähnend auf die Eventgebäude blicken. Aber trotzdem hat sich einer der Spieler aus den Top 10 meines Server, und mein geschätzter Nachbar, schlappe 9 (wenn ich mich nicht verzählt habe) Olympische Tresore hingestellt. Und ich rate niemanden dazu darüber nachzudenken was so etwas an harten Euro kostet, es wird es ihm wert sein.
Ich vermute mal sehr stark, ihm geht es da nicht um die FP etc., sowas nimmt man dankend mit, sondern um den Deff_Effekt auf Angriffsarmee.

Aber dieses Eventgebäude ist für mich ja auch der traurige Tiefpunkt von Unbanalciert. Das Ding gibt wirklich alles an normalem Zeug, Münzen, Vorräte, Bevölkerung, Zufriedenheit, Güter und FP. Und obendrauf noch diesen Deff-Effekt. Da sind in einem Gratis-Eventgebäude Effekte kombiniert, dazu brauchte es früher verschiedene gut ausgebaute LGs.
Und was bewirkt dieser Deff_Effekt? Das bei allem wo gekämpft wird das Balancing noch weiter nicht mehr existent wird. Sei es die GEX, sei es die Geildengefechte, das plündern, alles was mit Kämpfen zu tun hat (außer die eigene Stadtverteidigung).
 
Früher sprachst du von FP zuviel, nun von Def. Jemand der also unsinnige 100 Euro+ für ein Klick-Spiel ausgibt macht sich selber die Balance kaputt, vielleicht so wie in anderen Spielen Godmode-Cheat.
Und das ist nun ein wichtiger Punkt? InnoGames kann das herzlich egal sein, Geld ist verdient. Für alle anderen Spieler ist einer mit 10 Tresoren in der Stadt eh außer Konkurrenz. Selbst wenn in GG begegnet, ist doch nur Spielerei, soll die andere Gilde halt Platz 1 bekommen. Wer da in einer Liga mitspielt kommt gewiss auch nicht zu kurz. Für ernsthaftes kann man kein Spiel/ Sport nehmen wo jeder sich einen Ball dazukaufen kann..

Viel wichtiger sind die 'realen' Dinge im Spiel, durch die Zeitalter kommen, Stadt wachsen zu sehen, ob nun an ZA- oder Sonder-Gebäuden, selbst erbaut, von Zeit zu Zeit neu bewertet und evtl. ersetzt, stärker werden um GEX weiter im Kampf zu schaffen usw. Da ist der Tresor wohl auch ein Sprung für jeden, aber kaum bemerkbar, wiederum so viel nötig dass das nichts kaputt macht. Bei GG hat jeder einen, kein Balance-Nachteil. Echtgeld andere Frage.
Weiter in der Aufzählung Arche bauen um in Gilde sinnvoll teilnehmen und kleinen Spielern mit hoher Beteiligung weiterhelfen und erfreuen zu können usw.
Das funktioniert alles, und wenn im Jahr 2020 schneller als 2015, dann umso besser, lahm genug immer noch.

Echtgeld kann man insgesamt verteufeln, zig Möglichkeiten ins Spiel einzugreifen. Aber ohne würde es vielleicht für alle mehr kosten. Da ist es so wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @Cordana auch in vielen zu, denke allerdings, dass bei weniger guten Eventgebäuden die Anzahl derer, die die Events spielen, doch deutlich abnehmen würde. Bei der engen Taktung von Events würde es mir zumindest noch leichter fallen welche auszulassen wenn ich den Preis nicht "brauche" (im Sinn von damit ein schwächeres Gebäude ersetzen kann).

Mir erschließt sich der Hintergedanke aus GGs als Sink und gleichzeitig immer stärkeren Eventgebäuden trotzdem nicht:

Einerseits gibt man Anfängern durch sehr starke Eventgebäude die Möglichkeit schneller an FP und auch an Güter und Kampfkraft zu kommen, um aufschliessen zu können.
Gleichzeitig sind das aber Paenuts im Vergleich zu dem was stark aufgestellte schon zumindest relativ großer Spieler in Gilden in den richtigen Ligen in den GGs täglich rausholen können.

Das ist doch paradox, oder?
 
Kleine Spieler können nie größere einholen, wenn jene aktiv bleiben, selbst ohne GG ja dieselben Möglichkeiten wie neue Event-Gebäude. Es kann maximal das heute viel größere Spiel von Bronze bis Mars (oder bis Arche 80 als Etablierung) schneller durchlaufen werden als früher, wo es (nehme ich an) Zwischenziele, Pausen und überschaubare Erweiterungen gab.
Nach oben bleibt es offen zu immer mehr, falls Spieler die alles wesentliche schon haben nicht gar aufhören.
 
Aufschliessen ist nicht einholen ....

Wobei auch einholen von vielen groesseren möglich ist wenn man aktiver spielt. Spielen ja auch nicht alle Langzeitspieler extrem aktiv und effizient. Ich sehe auch viele Grosse ihre Aktivität zurück fahren, wenn sie erstmal eine Weile "gross" sind.

Ganz nach vorne kommt man natürlich nicht mehr und weit nach vorne nur mit Dias, aber schneller vorwärts als früher kommt man auf jeden Fall.

Meine Stadt ist garantiert kein Muster an Effizienz, dazu habe ich viel zu sehr darauf gesetzt früh GvG kämpfen zu können und viel zu spät mit dem Arche Ausbau begonnen und nie Heldenkämpfe gekloppt. Trotzdem bin ich inzwischen in der Rangliste an vielen Spielern vorbei die mir mal sehr gross vorgekommen sind und die noch immer spielen - andere dagegen sind mir weggelaufen. Ohne die Möglichkeit die FP Produktion und Kampfkraft durch Eventgebäude schnell zu erhöhen wäre das nicht gegangen.
 

DeletedUser41163

Guest
Ich finde das Spiel nach wie vor gut, allerdings habt ihr mit der Vielzahl von Events und den damit aufkommenden Sondergebäuden den eigentlichen Sinn des Spieles stark beeinträchtigt.

Die Events sind ein Werbefaktor, der wahrscheinlich auch viele Spieler dazu anregt Diamanten zu kaufen. Insofern kann ich durchaus die Vielzahl an Events im Jahr verstehen. Das Problem ist, dass die Belohnungen in Form von Sondergebäuden immer besser werden müssen, damit überhaupt noch eine Motivation vorhanden ist, das Event zu Spielen. Sprich die Sondergebäude werden immer besser.

Die normalen Gebäude bleiben aber immer auf dem gleichen Level, was zur Folge hat, dass es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt, irgendwelche normalen Gebäude aufzustellen.

Der Antiquitätenhändler verstärkt diesen Fakt auch noch, da man hier auch noch weitere Kits für Set Gebäude erstehen kann und damit dann noch mehr Sondergebäude aufstellen kann. Die Trennung von normalen und veredelten Gütern trägt auch noch zu diesem Problem bei. Warum sollte man mühsam alte Güter in großen Gütergebäuden veredeln, wenn man sie auch mit einem 2x3 Schlittenbauer direkt erzeugen kann. Damit entfällt auch die Notwendigkeit regelmäßig Werkzeuge produzieren zu müssen, man benötigt weniger Bevölkerung und somit auch weniger Zufriedenheit. Sprich, jeglicher Anreiz für normale Gebäude entfällt.

Wenn man sich die Welten der Spieler in den höheren Zeitaltern ansieht, so bestehen diese nur noch aus hochgezüchteten LGs und einer Sammlung von Sondergebäuden. Alles andere wäre strategisch auch nicht sinnvoll, da es in keinster Weise konkurrenzfähig wäre.

Dabei geht der Gedanke, dass man durch die Zeitalter wandert und bei jedem Wechsel des Zeitalters seine Stadt entsprechend modernisiert, komplett verloren.
Die Städte sehen immer gleich aus, nur das Rathaus und ein oder zwei Militärgebäude wechseln das Aussehen.

Wenn ich ein Zeitalter wechsle, so passiert das einfach dadurch, dass ich auf alle Sondergebäude, die Güter produzieren, ein Renovierungs-Kit spiele.
Dadurch werden eigentlich auch die einzelnen Forschungen innerhalb des Zeitalters unsinnig. Es bringt nichts, ein Theater, ein Casino oder was auch immer zu erfinden, wenn man es eh niemals bauen wird.

Das Spiel macht so auch Spaß, aber mit dem Grundgedanken der sich durch die Zeitalter entwickelnden Stadt, hat das nicht mehr so viel gemein. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für die Designer der Gebäude frustrierend ist, wenn statt den graphisch echt gelungenen Bauten der OZ immer nur SDWs und Terassenfelder in den Städten stehen.

Eine Lösung für das Problem kann ich auch nicht bieten. Man könnte Reno- und Plus1- Kits abschaffen. Damit wären die Sondergebäude aber nur noch für ein oder zwei Zeitalter zu gebrauchen, was den Anreiz, sie in Events zu erlangen und evtl. sogar mit Diamanten zu bezahlen, sehr stark senken würde.
 
'SDWs und Terassenfelder' nennst du selber, die sind zumindest von den Poster-Eventgebäuden unabhängig.
Ohne olympischen Tresor & Co. gäbe es nur SdW + Terrassenfelder, da sind die Event-Gebäude doch bunter, bei den anderen müsste man zuerst ansetzen. In einer Woche GE etwas gutes für 30 Felder zu gewinnen ist eh ziemlich viel, was soll da nach 2 Jahren und 100 Wochen alles rauskommen? Kleineres exklusiveres aufbaubares wie Ehrenstatue bis Stufe 5 für GG, das ist die bessere Richtung. Dann kann man den Rest noch normal bebauen.

Renovierungskits spielen teils keine Rolle, FP-Gebäude bleiben ja gleich. Bei Schlittenbauer & Co. natürlich hilfreich. Wobei man Güter auch von mehreren vorherigen Zeitaltern noch gut gebrauchen kann.

Andere Möglichkeiten:
LG eines Zeitalters erst bauen wenn man im entsprechenden Zeitalter ist.
Wie bei Elvenar Sondergebäude wie SdW oder Wunschbrunnen nur auf 50 Tage. Anreiz bei jedem Event wieder mitzumachen, immer brauchbares dabei. Oder abwinken für nur temporäre Preise freilich, lohnt die Mühe nicht..
Aufteilung der Stadt z.B. halbe halbe, normale Gebäude + Spaß-Zone.

Naja, Ideen gibt es viele, zu ändern ist eh nix mehr.
Wobei neue Server-Welten testweise mit unterschiedlichen Regeln reizvoll wäre, aber im Ideen-Forum explizit verbeten. ;)

Ich sehe mindestens Kolonialzeit ambitionierte Spieler mit 5 Mio. Punkten und Arche Richtung Level 80 mit vielen normalen Güter-Produktionen, Schlittenbauer fallen nicht vom Himmel.
Und selbst manche Mars-Spieler mit regulären Gebäuden dabei, LG nur maßvoll gebaut.
Power-Spieler dürften ja auch gern über normale Stadtgrenzen hinausgehen.
 
Upgrades für normale Gebäude wäre auch mal was nettes, statt neue Event-Gebäude eine Güterproduktion um 100% und mehr beschleunigen.
Upgrades sind generell immer attraktiv bei begrenzten Platz und würden die normalen Produktionen wieder konkurrenzfähiger machen.

Leuchtturm für alle Vorräte-Gebäude ist eine Sache, funktioniert auch bei Event-Vorräte-Produktionen..
Ein LG für Bonus Güter-Produktion fehlt eh auch, wieder etwas was man explizit nicht vorschlagen darf. ;)

Sonder-Vorratsgebäude a la Zuckerbäckerei vom Antiquitätenhändler wechseln wiederum das Stadtbild. Da könnten Upgrades für normale Produktionen besser sein. Und da man die nicht renovieren kann gibt es auch das Veralten, Wechsel zum nächsten Zeitaltern. Na, nun aber genug an wilden Ideen.
 
Oben