Feedback Sommer-Event 2022

das klingt bitter, in wie vielen Welten hast du da Buch geführt?

Nur eine und von wegen das geht angeblich ohne Diamanten:

174 Dublonen für 300

macht 300/174 = 1,72 für dem Kompass.

selbst für 260 wären 151 Dublonen nötig gewesen. Da es nur 135 im gesamten Spiel gibt. Hätte man auch hier mind. 20 Dublonen für 1750 Dias dazu kaufen müssen.

Fakt ist, das scheiß Event ist ohne Dias nicht zu schaffen. Ohne Kiste 2x 1750 Dias. Mit Kiste 1x 1750 Dias.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Mal abgesehen davon, dass ich auch nach deiner Erläuterung noch nicht verstehe, was du mit "Durchschnitt beim Kompass zwischen 1,72 uns 1,86" gemeint hattest und ob du schon bei 300 Segelschritten angekommen bist / 174 Dublonen ausgegeben hast:

Bei einer Stichprobe von 150 und bei einem alpha von 0,000025 liegt das Konfidenzintervall bei 2+/-0,28 was deinen 1,72 entspricht. M.a.W. jedem 40.000sten Spieler geht es so wie dir - das gehört leider zum Zufall bei Events dazu, siehe oben, bitter.

Disclaimer: Stochastik ist schon so lang her, womöglich hab ich irgendwo Mist gebaut :D

edit: wer einfach mal ohne Dias / Dublonen auszugeben sehen möchte wie es um sein Glück bestellt ist:
Ergebnis kann man dann ins Tool seiner Wahl schmeißen um die Summe / den Mittelwert zu ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich auch nach deiner Erläuterung noch nicht verstehe, was du mit "Durchschnitt beim Kompass zwischen 1,72 uns 1,86" gemeint hattest und ob du schon bei 300 Segelschritten angekommen bist / 174 Dublonen ausgegeben hast:

Steht doch da:

174 Dublonen für 300. Ist doch sehr deutlich. 1,72 - 1,86 waren Einzelwerte für einen Schritt.

Bei einer Stichprobe von 150 und bei einem alpha von 0,000025 liegt das Konfidenzintervall bei 2+/-0,28 was deinen 1,72 entspricht. M.a.W. jedem 40.000sten Spieler geht es so wie dir - das gehört leider zum Zufall bei Events dazu, siehe oben, bitter.

Müsste man mal erst beweisen ob das tatsächlich jeder 40.000te Spieler ist. Ich glaube kaum das soviele angeblich das Event komplett spielen. Es sind wohl eher viel mehr betroffen. 0,000025 alte ich für vollkommen utopisch. Dann wäre wohl auch ich nicht betroffen.

Disclaimer: Stochastik ist schon so lang her, womöglich hab ich irgendwo Mist gebaut

bei einer Qoute von nur 0,000025 sehr wahrscheinlich

:D

edit: wer einfach mal ohne Dias / Dublonen auszugeben sehen möchte wie es um sein Glück bestellt ist:
Ergebnis kann man dann ins Tool seiner Wahl schmeißen um die Summe / den Mittelwert zu ermitteln

Man kann alles mit Glück schaffen. Aber wenn man sich hier mal den Thread durchliest dann haben schon mehre von 1,7 bzw. 1,8 und sogar 1,5 berichtet. Das mit 2 gehört jeden Falls ins Reich der Märchen. Das kann man erreichen, aber wahrscheinlicher ist eher 1,7 - 1,8 und somit ist das Event ohne Dias für die Mehrheit nicht zu schaffen. Ist auch nicht verwunderlich, es sind nun 11 Kits, anstatt wie üblich 9 Kits, von nöten. Und bisher war es auch schon bei 9 Kits einige male knapp. Somit war es zu erwarten das 11 Kits einfach utopisch sind.
 
Steht doch da:

174 Dublonen für 300. Ist doch sehr deutlich. 1,72 - 1,86 waren Einzelwerte für einen Schritt.



Müsste man mal erst beweisen ob das tatsächlich jeder 40.000te Spieler ist. Ich glaube kaum das soviele angeblich das Event komplett spielen. Es sind wohl eher viel mehr betroffen. 0,000025 alte ich für vollkommen utopisch. Dann wäre wohl auch ich nicht betroffen.



bei einer Qoute von nur 0,000025 sehr wahrscheinlich



Man kann alles mit Glück schaffen. Aber wenn man sich hier mal den Thread durchliest dann haben schon mehre von 1,7 bzw. 1,8 und sogar 1,5 berichtet. Das mit 2 gehört jeden Falls ins Reich der Märchen. Das kann man erreichen, aber wahrscheinlicher ist eher 1,7 - 1,8 und somit ist das Event ohne Dias für die Mehrheit nicht zu schaffen. Ist auch nicht verwunderlich, es sind nun 11 Kits, anstatt wie üblich 9 Kits, von nöten. Und bisher war es auch schon bei 9 Kits einige male knapp. Somit war es zu erwarten das 11 Kits einfach utopisch sind.
Also so ziemlich alle haben das Event nicht beendet.
Demnach sind alle „ich schaffe das (volle) Gebäude nicht“ aussagen erst einmal falsch.
Mein Vater sagte immer „am Schluss werden die Toten gezählt…“
Wenn das Event dann rum ist, können wir unseren Fortschritt gerne vergleichen, dann schauen wie viele Dublonen (nicht) erreicht worden sind und woran es am Ende gelegen hat.

Zu sagen: „steht doch da“ nachdem jemand etwas offensichtlich nicht nachvollziehen kann, ist auch ne Null Aussage…
 
34 noch bis zur 260 und dann hab ich das Event durch (mit Gebäude auf höchster Stufe).
Noch 5 Tage, macht 20 Dublonen. Macht bei einem Schnitt von 2 Fortschritten 40. Also 6 mehr als ich brauche.
Ich hab also gut Luft und denke, das wird klappen.
 
Demnach sind alle „ich schaffe das (volle) Gebäude nicht“ aussagen erst einmal falsch.
Mehr als unlogisch. Wenn 300 erreicht worden ist, ist das Ziel unabhängig vom Event-Ende schon erreicht und somit braucht man, wie ich, nur nach schauen wieviele Duplonen man für 260/300 nun gebraucht hat. Und 300 braucht jeder der keine Kiste hat, auch das in allgemein bekannt.

Bei mir waren es 174 Dublonen und es gibt ohne Dias aber nur 135 Dublonen. Vielleicht fällt Dir ja was auf....
 
Nachdem ich mit den ersten 70 Dublos etwas Pech hatte (5 mal zu oft eine 1) hat es sich jetzt nach 120 Dublos exakt ausgeglichen und ich stehe bei 240.
 
Das hier hatte ich im Sommerevent 2020 auf vier Welten damals mitprotokolliert:

1663343554589.png

Weil es auch damals schon die Diskussion um 1 2 oder 3 ging und wie häufig. Vielleicht hat ja jemand das gleiche getan und kann seine Daten hier auch teilen? Würde der sachlichen Diskussion dienen.
 
Bei mir wird es zwar knapp, aber ich werde es schaffen. Mir fehlen noch 8 Schritte zum letzten Verbesserungskit (bei 260 Punkten) aber es gibt ja auch noch mindestens 10 Duplonen. Ich habe auch keine Dias eingesetzt, habe aber 3 Duplonen bei den Ereignissen gefunden und die 2 vom Mail auch erhalten. Ich hatte vom letzten Event auch noch die Überraschungskiste. Ich habe nicht Buch geführt, aber gefühlt hatte ich mehr 3er als 1er Schritte.
Besonders prickelnd fand ich die Spielmechanik auch nicht, hier könnte Inno durchaus mal etwas innovativer sein.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Einmal nochmal zu Hansdampf, dann versuche ich mich da zurückzuhalten, nicht dass ich die ganze Argumentation womöglich an einen Troll vergeude ^^

1. wenn du tatsächlich 174 Dublonen bereits ausgegeben und die 300 Segelschritte erreicht hat, hast du mindestens ein großes Paket umsonst mit Dias gekauft
2. die Präzisierung "1,72 - 1,86 waren Einzelwerte für einen Schritt" ist auch nicht grad ein Beispiel für Klarheit ;)
3. für
Aber wenn man sich hier mal den Thread durchliest dann haben schon mehre von 1,7 bzw. 1,8 und sogar 1,5 berichtet.
hab ich beim Überfliegen der letzten 10 Seiten keinen Beleg gefunden, nur für gegenteilige Aussagen, dass für das Erreichen von Stufe 11 bis zum Eventende nur noch Durchschnittswerte von 1.8 bzw. 1.5 benötigt werden.
 
in meiner Stadt steht das Ding bereits auf 9, 1 bekomme ich am Ende und 1 kann ich noch mit segeln schaffen, also ohne Diamanten, aber mit Kiste, gut zu schaffen. Und wenn der Frust hoch ist, muss man immer das "sch...." Wort schreiben?
 
Dann hab ich irgendwie weniger Glück...
Stehe bei 190; hab noch 20 Dublonen und 10 kommen noch. D.h. 30 Dublonen für 300-190= 110 Kompasse... Das dünkt mich knapp...

Auf der anderen Seite hat ich Glück am Rad:
1x 9 Stufen Piratenversteck und für die 2. Villa fehlen nur noch 2 Kits...
Insofern allet jut
 
Dank Ü-Kiste reichts wieder mal zum Vollausbau ohne Dia-Einsatz. 16 Steps brauch ich noch, 20 Dublonen (wenn ich nicht irre) kommen noch, also alles im grünen Bereich. Hatte schon Zweifel weil keine einzige Dublone über Ereignisse kam und es auffällig viele Segelturns mit Einsen gab.
Nebenausbeute war mir nicht wichtig und weiß schon gar nicht mehr was es so alles gab, etliches wanderte auch sofort zum Händler. Auffallend war allerdings die Masse an Piratenerweiterungen. Habe davon nun soviel dass ich echt nicht weiß wie ich die unterbringen soll.

Fazit: 2x Zufall hintereinander ohne selbst irgendwie Einfluss nehmen zu können langweilt extrem. Zumal es ja 1:1 wie letztes Jahr war. Sowas brauchts echt nicht mehr... Also einen der beiden Pseudozufallsroutinen rauswerfen und, nur als Idee, einen wirklich funktionierenden Stopp-Button einbauen. Aber so... laaaaangweilig!:confused:

Screenshot_20220916-194254_Forge of Empires.jpg Screenshot_20220916-194230_Forge of Empires.jpg
 
Mehr als unlogisch. Wenn 300 erreicht worden ist, ist das Ziel unabhängig vom Event-Ende schon erreicht und somit braucht man, wie ich, nur nach schauen wieviele Duplonen man für 260/300 nun gebraucht hat. Und 300 braucht jeder der keine Kiste hat, auch das in allgemein bekannt.

Bei mir waren es 174 Dublonen und es gibt ohne Dias aber nur 135 Dublonen. Vielleicht fällt Dir ja was auf....
Aber jeder weiß doch, dass mit Diamanten gekaufte Duplonen immer weniger weit Segeln als die gratis Duplonen ;)
 
Bei mir kommt alles super hin (mit Kiste aus dem letzten Event). Ich brauche noch 13 Segelschritte.
Ich spiele ja noch nicht soo lange, aber kenne andere Browserspiele, in denen man ohne Echtgeld quasi nix bekommt.
Und von Echtgeld wird ja so ein Spiel finanziert? Also, ich finde bisher: Man kann sich nicht beklagen. Kann anders werden, denn Inflation ist überall....?
Aber noch großzügiger wird es ohne Echtgeld eher nicht.
 
Oben