Sind Deff-LBs sinnvoll?

DeletedUser39962

Guest
S.o.
Ich könnte mir die basilius-kathedrale bauen, ich weiß aber nicht ob sie sinnvoll ist. Ich werde etwa ein mal am tag angegriffen und verliete dadurch güter
 

DeletedUser30053

Guest
Egal wie Ihr es dreht und wendet
- eine wirkungsvolle Stadtverteidigung braucht dermassen viel Platz (wegen vieler notwendigen Leuchtfeuer und vergleichbarem), dass es auf lange Sicht einfach nur Verluste bringt !
-> denn auf dem verschwendeten Platz kann man ein X-Faches an sinnvollerem produzieren, als je geplündert würde !
-> das ist Fakt und nicht schön zu reden !!

Hinzu kommt die neue Nachbarschaftszusammenlegung:
-> jetzt macht die Stadtverteidigung nicht einmal mehr für Plünderer sinn !
..in 2 Wochen ändert sie eh wieder und man kann sich neue Opfer aussuchen ;)

Als noch monatelang die selbe Nachbarschaft (zum grössten Teil) zusammen blieb - sah das ganze anders aus
..damals war das Verhalten gegenüber der Nachbarschaft noch wichtig
-> jetzt ist die Nachbarschaft einfach nur noch zum verprügeln, ausnehmen oder links liegen lassen da - was soll's - in 2 Wochen kommen eh neue ;)

Ich brauchte noch nie Stadtverteidigung - ob ich plündere oder nicht - egal in welchem Zeitalter und ich werde nicht mal eine Handvoll mal pro Jahr geplündert..

Spiele AZ und wechsle erst in die OZ, wenn das neue ZA kommt ;)

Seit 2 Wochen plündere ich täglich - nicht ein Angriff kam bisher - komme bis Platz #20 meistens verlustfrei durch (weiter habe ich noch nicht versucht - fehlte die zeit) und ich bekämpfe nur jene, die nicht moppeln
und genau das ist auch ein weiterer Nachteil seit dem neuen Nachbarschaftssystem:
Keine Sau interessiert sich mehr für Nachbarn
-> ich werde nur noch ein viertel so oft gemoppelt wie früher !

Stadtdeff mindert sein eigener Fortschritt - wen es nicht stört - darf bauen was er will :)
 

DeletedUser

Guest
Ich greif zwar an, wenn ich durch irgend ne dämliche Quest muß, plündere aber grundsätzlich nicht. Außer mich hat jemand angegriffen. Im letzten Vierteljahr hat mich einer oder zwei geplündert, maximal. Der Rest hat sich sofort verpisst. So schlecht kann meine Stadtverteidigung also nicht sein. Aber immerhin ists ja schon mal schön, das jeder bauen kann was er will. Wußt ich gar nicht. ;) Aber ich glaub mir fehlt die nötige verbiestertheit für diese Diskussion. Ich bleib dabei ne gute Kombi aus Def-LGs, Ritualflammen und gut sortierten Truppen. Ich finds gut.
 

DeletedUser27018

Guest
Deshalb wird das Observatorium nicht mehr so häufig gebaut wie früher. Da stellt man lieber gleich die Arche hin.

(leider) vollkommen korrekt!
obwohl ich das sowohl als fehler, als auch extrem egoistisch ansehe!
hauptsache ALLES auf 80-100 ballern, was einem selbst nützt - aber ein Obs (wenn überhaupt vorhanden^^) gerade mal im einstelligen bereich :confused:

mal als kleine rechnung:
eine Arche auf 80 bringen kostet 189.021 FP und bringt 5x162 güter
ein Obs kostet 126.660 und bringt 5x148 güter^^
kostet also 33% weniger bringt aber nur 8,6% weniger güter für die gildenkasse :oops:
 

DeletedUser

Guest
Ich hab das Obs gebeit. Weils klein ist. "Exklusiver" wirkt - dadurch dass die BP nich durch "helfen" und andere Aktionen gibt. Und joa ... ich will die Arche erst später bauen wenn ich in dem ZA bin (oder eins drunter) und die Güter selber herstellen kann oder maximal 1 ZA "hochhandeln" (nich Güter gegen FP tauschen oder sonstige "Spielchen"). Da ist das ne nette Alternative sich früh zu beteiligen - wobei bei meiner Gilde es nur um die Kosten für Expedition/Freischaltung geht. GvG usw. wird hier nich gemacht. Stufe 10 strebe ich schon an - mit allen LG die ich stelle. (Also schon zweistelliger BEreich, wenn auch grade so. :D)
 

Capo.

Finsteres Genie
eine Arche auf 80 bringen kostet 189.021 FP und bringt 5x162 güter
eine Arche auf 80 bringen kostet 189.021 FP und bringt 5x162 güter
ein Obs kostet 126.660 und bringt 5x148 güter^^
kostet also 33% weniger bringt aber nur 8,6% weniger güter für die gildenkasse :oops:
wer mit den Gesamt-FPs rechnet, rechnet schlichtweg falsch. Wer die LGs auf diese hohen Stufen "ballert" der macht das mit ner Gemeinschaft von 80er-Archen.
Das Obsi auf 80 zu bringen ist ca 1900 FP teuerer als die Arche auf 80 zu bringen. (Arche kostet ~24.023 FP, Obsi ~25.909 FP)

Obsi kostet also 7,85% mehr und bringt 8,6% weniger. Wäre dafür aber deutlich kleiner (ca. 75%)

obwohl ich das sowohl als fehler, als auch extrem egoistisch ansehe!
hauptsache ALLES auf 80-100 ballern, was einem selbst nützt - aber ein Obs (wenn überhaupt vorhanden^^) gerade mal im einstelligen bereich

Kampf -LGs und Alca werden auch hochgezogen, damit kommt man überhaupt erst gut an Sektoren in der GvG-Karte . Diese bringen dir
wiederum Macht welche der Gilde zu Gute kommt. Also schön langsam bevor man hier von extremen Egoismus spricht....
 

DeletedUser27018

Guest
Kampf -LGs und Alca werden auch hochgezogen, damit kommt man überhaupt erst gut an Sektoren in der GvG-Karte . Diese bringen dir
wiederum Macht welche der Gilde zu Gute kommt. Also schön langsam bevor man hier von extremen Egoismus spricht....

von den Kampf-LBs wird meist nur das CdM gezogen wegen der FP! Alca nur um das "geile" FPdingen Inno auszugleichen^^
die wenigsten >80er Archen-spieler beteiligen sich überhaupt am GvG...
... also sorry! absoluter egoismus in seiner reinsten form!

und bevor jetzt irgendwas von "neiddiskussion" aufkommt: auf Jaims spiele ich Kolo, hatte VOR der Arche (also ohne mäzen-bonus) bereits 17k FP im inventar (habe ich btw. immer noch) - habe mir ALLE BP und güter erarbeitet und nichts mit FP gekauft - könnte also nach deiner rechnung oben mit dem "nettobetrag" auch meine 70-75 Arche in zwei tagen stellen - tue ich aber nicht ;)
 
Die Ausgangsfrage war ja ob sich die Deff-LB lohnen bzgl. Verteidigung gegen Plünderer. M.E. nein, da sie schlecht skalieren, viel Platz brauchen und man zur eventuellen Abschreckung einfach ein paar Ritualflammen hinstellen kann. Die beste Verteidigung wäre die Vorwärtsverteidigung = Gegenschlag, wie oben beschrieben. Das schreckt eigentlich fast 95% ab ;).

Hinzu kommt die neue Nachbarschaftszusammenlegung:
-> jetzt macht die Stadtverteidigung nicht einmal mehr für Plünderer sinn !
..in 2 Wochen ändert sie eh wieder und man kann sich neue Opfer aussuchen ;)Seit 2 Wochen plündere ich täglich - nicht ein Angriff kam bisher - komme bis Platz #20 meistens verlustfrei durch (weiter habe ich noch nicht versucht - fehlte die zeit) und ich bekämpfe nur jene, die nicht moppeln

und genau das ist auch ein weiterer Nachteil seit dem neuen Nachbarschaftssystem:
Keine Sau interessiert sich mehr für Nachbarn
-> ich werde nur noch ein viertel so oft gemoppelt wie früher !

Yo - is ja auch klar das Du weniger gemoppelt wirst. Warum sollt ich dich moppeln wenn Du mich sowieso angreifst und plünderst. LOL :confused::rolleyes:. Und deine Beschreibung der Nachbarn als "neue Opfer" und "jetzt ist die Nachbarschaft einfach nur noch zum verprügeln, ausnehmen oder links liegen lassen da" würde mich auch nicht animieren Dich zu moppeln. :rolleyes:.
Außerdem gefällt mir die Geisteshaltung dahinter nicht.
 

DeletedUser34204

Guest
seh' ich komplett anders ;)
auf Jaims spiele ich Kolo!
ich spiele zwar nach dem motto: "verteidigung durch abschreckung" und habe speziell die off aberwitzig hoch und wenn mal einer angreift, direkt ein gegenschlag kommt - der lässt sich NIE WIEDER blicken^^
gerade in den unteren ZAs (HMA/SMA/KOLO) greifen die meisten (die meisten - nicht alle) mit 30/30 bis vll. 50/50 an (heute war einer mit 23/15 da *lol*) - ich habe im moment def von 60/184% - den ausgang kannst du dir selbst denken :cool:
und ich könnte sogar noch bis 60/300% aufstocken beim derzeitigen stand des inventars - da können die agenten bringen wie sie wollen^^

auf Cirgard bin ich aktuell MOD - und da war JHW und jetzt MOD ähnlich: angriff:gegenschlag - kommt nie wieder^^
aber auch da habe ich def von 27/278 (könnte aktuell auf 27/600% kommen - reicht aber so auch) - auch da kam keiner durch seit ewigkeiten!

also auf beiden welten keine probleme mit angreifern! und GERADE in den unteren ZAs sind die def-LBs absolut sinnvoll!

Beide Deff LG bereits in HMA/SMA auf Level 10 um die 60% für den Angriff zu bekommen? Naja, das könnte schon interessant werden. Aber wird wohl auf 1 von 1.000 zutreffen. Hältst du das wirklich für eine repräsentative Antwort an die Durchschnittspieler, die sich hier mit Fragen an das Forum wenden???

Da kannst ja auch gleich in's Reiseportal gehen und den Usern erklären, dass Charterflüge totaler Schrott sind und sie besser mit dem Privatjet in den Urlaub fliegen sollen.

Aber back to topic: In den unteren ZA ist es nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass deine Einheiten von den Agenten beim ersten mal Draufhauen auch gleich einen Konterschlag abbekommen. Dann lassen sich die auch noch so stumpf ins tote Eck locken, sodass ein geübter Angreifer deine Einheiten auch noch nicht gleichzeitig auf seine Agenten treffen lässt, indem er dafür sorgt, dass sie sich aufteilen.

Also, ich bleib dabei: im HMA/SMA hast du selbst mit 60/180 keine Chance, wenn der Angreifer mind 50/50 hat und mit 7 Agenten kommt und sich ein wenig auskennt.

EDIT: Hab es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn du FK und Artillerie aufgestellt hast, dann könnte das schon beim 1. Versuch doch schwer werden, wenn man nicht gerade mit einem Helden und 7 Agenten ankommt.

der im Übrigen nicht plünderbar ist :rolleyes:

Danke. Sh*t happens. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben