Sind Deff-LBs sinnvoll?

DeletedUser39962

Guest
S.o.
Ich könnte mir die basilius-kathedrale bauen, ich weiß aber nicht ob sie sinnvoll ist. Ich werde etwa ein mal am tag angegriffen und verliete dadurch güter
 
Ich bin einfach mal davon ausgegangen das die Mehrheit auch mal in ein höheres Zeitalter möchte. Solche Werte wären aber hier gar nicht möglich. Der Spieler hat nichtmal mehr genug Platz für Bauwerke wie Arche oder Orangerie. Er müßte also entsprechend Signalfeuer einlagern oder abreißen. Dann hätte er mehr Angriff aber dafür viel weniger Verteidigung.
 

DeletedUser21409

Guest
Auf meiner Nützlichkeitsliste an Lbs stehen die beiden Def-Lbs ganz weit unten, auf Orange (Rot ist das schlechteste und eine Stufe drunter) habe sie auf keiner Welt und würde sie wohl auch nie bauen außer Basilius aus ästhetischen Gründen.
Gründe :
1. Niedriges Zeitalter - dauerhafter Punkteverlust
2. Boni: "Aktive" Boni sind (mittel+langfristig) kompletter Müll, da auf zeitalterabhängigen Grundwerten basierend
3. Fp-Verschwendung + Platzverschwendung : Es gibt einen Haufen andere Lbs die einen direkten Nutzen geben, die man stattdessen und auch über Stufe 10 sinnvoll weiterleveln kann. Auf dem Platz können sinnvollere Gebäude gebaut werden. Außerdem sind oft Folgeinvestitionen notwendig in Signalfeuer und Ritualflammen die weiteren Platz auffressen und auch erstmal erspielt werden müssen, sei es durch Events oder durch GEX. Man schadet sich mit Deflbs eigentlich eher selbst.
4. Nutzen nicht wirklich messbar : Außerdem ist der Mehrnutzen dieser Lbs nur schwer messbar. Während ich zum Beispiel bei einem Cape auf 10 einfach mal jeden Tag 10 Fps mehr habe, habe ich bei den Deflbs - ja was habe ich denn? Die Chance dass jemand nicht oder nur schwer durch meine Def kommt der mich warscheinlich eh garnicht geplündert hätte. Wow :D. Beziehungsweise ist es schwer das Optimum zu finden. Wie hoch müssen die Lbs sein, wieviele Signalfeuer brauche ich wann? Das alles führt zu noch größerer Ineffizienz, da die meisten Leute sich überdeffen. Außerdem kommen die Leute die Plündern wollen dann meistens trotzdem durch, weil sie eben nicht der normale kleine Spieler sind. Auch ist der Nutzenverteilung eher mager. Der Nutzen ist dann groß wenn meine Def%-te weit größer ist als die Atk/Def%-te der Angreifer und ich wertvolle Sachen habe (Fps). Das mit den %-ten eher in unteren Zeitaltern der Fall. Genau in dieser Zeit habe ich aber in der Regel nicht viele wertvolle Dinge die man mir wegnehmen kann. Später dreht es sich dann, ich habe eventuell wertvolle Dinge die man mir wegenehmen kann. Aber die Warscheinlichkeit dass die Leute trotzdem durchkommen ist relativ groß, während die Plünderungen sehr gering sind und eher abnehmen, vorallem wenn man Punkt 5 befolgt :
5. Plünderproblem aktiv bekämpfen: Es gibt seit Jahren relativ einfache Tipps wie man Plündern aktiv entgegenwirken kann, dazu gehört :
=> Aktives Moppeln
=> eine für den Angreifer Punktbringende Def stellen, die man androht wieder herauszunehmen wenn man geplündert wird
=> Das Gespräch suchen/ FA schicken
=> Selber bedrohlich sein und seine Kampflbs lvln. Was schreckt es jemanden ab wenn du deine Deflbs auf 10 hast aber die Kampflbs irgendwo auf 4 rumdümpeln, dann wirst du erst recht für einen nicht ernstzunehmenden Spieler gehalten und eher angegriffen und geplündert. So sieht man dass du dich eventuell wehren kannst
=> in einer großen Gilde sein die viele Bündnisse hat
=> Man kann mittlerweile Gütergebäude sehr gut vermeiden wenn man auf Schleifen spielt oder Gebäude wie Stammesplatz usw benutzt die plünderfreie Güter geben. Außerdem kann man bis zur JHW aus den durchweg sinnvollen Lbs Markus, Leuchti und Royal Güter ziehen. Oder sich mit den Fps aus Fp-bringenden Lbs Güter höherer Zeitalter kaufen und die heruntertauschen
=> Falls derjenige ein Atlantismuseum hat kannst du ihm anbieten dass er dich plündern darf, und bei Proggen seines Lbs darf er das zusätzlich geplünderte behalten, ansonsten muss er es wieder zurückgeben
=> Wenn alles nichts hilft kann man immer noch zu fieseren Mittel greifen wie : Gegenangriff, Doppelernte bei Lbs sabotieren, Mäzenplätze mit der Arche klauen (wenn man eine hohe Arche hat) oder Gvg-Gebiete seiner Gilde erobern (wird wohl am schwierigsten sein)
 
Fp-Verschwendung + Platzverschwendung

Find ich so nicht Korrekt. Denn eines sollte man bei der ganzen Geschichte nie vergessen. Es ist ein Langzeitspiel und LG sind nunmal da um gelevelt zu werden. Wenn deine Arche oder der andere Kram nach vielen Jahren ultimativ ausgebaut sind, investiert man vielleicht mal in ein anders LG. Spielt schlussendlich eh keine Rolle was wie viel kostet wenn man sich keine Zeitgrenze setzt. Ich Denke nicht dass sie eine Verschwendung oder nutzlos sind sondern dass sie keine Priorität haben. Wenn ich nämlich schon alles gebaut habe will ich vielleicht mal das ausbauen dass ich noch nicht habe. Es ist auch ein netter Strategiefaktor wenn welche den zuerst bauen und andere eben nicht. Das ist noch eins der wenigen Sachen in diesem Spiel die mit Strategie zu tun haben. Eine eigen Strategie kann interessanter sein als der Herde hinterher zu laufen.
 

DeletedUser21409

Guest
Ja. Das stimmt schon. Aber gerade in hohen Zeitaltern wird kaum noch geplündert. Eben weil sich da warscheinlich mehr Leute an diese Tipps halten und andere Sachen potentielle Plünderer anderes zu tun haben als in der Nachbarschaft nach paar Fps zu jagen, denn oft ist es ja nicht so dass es gleich direkt was gibt, sondern mann muss mehrmals am Tag die angegriffenen Leute durchschauen. Außerdem wird es wohl Jahre dauern, bis man an dem Punkt kommt, dass man so verzweifelt ist und Deflbs hochpumpt. Da gibt es eine ganz Reihe sinnvollerer Gebäude die da weit davor kommen.
 

DeletedUser21409

Guest
Naja ein Lb haben ist die eine Sache. Aber sie dann nochmal auf 60,70 oder 80 zu lvln ist dann aber auch nochmal ein anderes Thema. Nimmt man an dass man jeden 2 Monat ein Lb von 10 auf 60/70/80 hochmacht macht sind das bei 20 Lbs immer noch 40 Monate oder 3 Jahre. In der Zeit kommen dann schon wieder neue Lbs. Desweiteren : Für so Nieschenlbs kommt man nur schwer an kostenlose Bps, weil sie halt kaum jemand levelt. Also wirst du ohne größeren Aufwand nur schwer an die Blaupausen dafür kommen. Zudem kann man ja wenn man die Fp-Lbs abgearbeitet hat sich an den Güterlbs abarbeiten, die einem über Güterverkauf wieder Fps einspülen. Dass du 20 Lbs hast wundert mich. Sind mehr als ich habe :D
 
Dass du 20 Lbs hast wundert mich. Sind mehr als ich habe
Kannst ja mal das letzte Bild anschauen dass ich im off topic Beitrag "Zeigt eure Hauptstadt" gepostet habe dort fehlen zwar noch par die mittlerweile dazugekommen sind (Orangerie, Inno, Gaea fehlen noch auf dem Bild und das Kolosseum und Orakel welches ich zu allerletzt zu bauen gedenke warten auch schon komplett im Inventar).
 
=> Aktives Moppeln
Achte ich garnicht drauf.
=> eine für den Angreifer Punktbringende Def stellen, die man androht wieder herauszunehmen wenn man geplündert wird
Freue ich mich jedes Mal drüber, komme ich noch einfacher durch. Punkte sind für die Tonne, die paar Medis aus den Türmen brauch ich nicht und der Rest ist eh nur Online-Schwanzvergleich.
=> Das Gespräch suchen/ FA schicken
Da kommen die Meisten nicht drauf. Wenn dann was kommt, ist das meistens eine Beleidigung. FA nehme ich übrigens auch an, erwarte dann aber auch aktive Tavernenbesuche/Moppeln.
=> Selber bedrohlich sein und seine Kampflbs lvln. Was schreckt es jemanden ab wenn du deine Deflbs auf 10 hast aber die Kampflbs irgendwo auf 4 rumdümpeln, dann wirst du erst recht für einen nicht ernstzunehmenden Spieler gehalten und eher angegriffen und geplündert. So sieht man dass du dich eventuell wehren kannst
10 ist hoch für dich? Ok, wenn ich dann einen Gegenangriff bekomme und sich der dann komplett an meiner Verteidigung zerlegt, ist das immer witzig.
=> in einer großen Gilde sein die viele Bündnisse hat
Wenn ich die NB angreife, achte ich nicht drauf, in welchen Gilden meine Opfer sind.
=> Man kann mittlerweile Gütergebäude sehr gut vermeiden wenn man auf Schleifen spielt oder Gebäude wie Stammesplatz usw benutzt die plünderfreie Güter geben. Außerdem kann man bis zur JHW aus den durchweg sinnvollen Lbs Markus, Leuchti und Royal Güter ziehen. Oder sich mit den Fps aus Fp-bringenden Lbs Güter höherer Zeitalter kaufen und die heruntertauschen
Wer plündert denn bitte für Güter? Terassenfelder, Paläste, das sind die Gebäude, die sich wirklich lohnen. Güter hab ich durch Schleifen genug, dafür zu plündern ist sinnfrei.
=> Falls derjenige ein Atlantismuseum hat kannst du ihm anbieten dass er dich plündern darf, und bei Proggen seines Lbs darf er das zusätzlich geplünderte behalten, ansonsten muss er es wieder zurückgeben
Bei Leuten, bei denen ich eh durchkomme, wäre eine solche Anfrage lächerlich. Warum soll ich denn bitte irgendwas zurückgeben?
=> Wenn alles nichts hilft kann man immer noch zu fieseren Mittel greifen wie : Gegenangriff, Doppelernte bei Lbs sabotieren, Mäzenplätze mit der Arche klauen (wenn man eine hohe Arche hat) oder Gvg-Gebiete seiner Gilde erobern (wird wohl am schwierigsten sein)
Gegenangriff: Musst du erst mal durchkommen, viel Spaß dabei. Ansonsten wird es lächerlich. Doppelernte bei LBs sabotieren: Das Spiel kann man zu zweit spielen. Außerdem: Eine Doppelernte bei einem LB zu sabotieren ist vielleicht fies, wenn man dann dafür aber noch die FP des LG-Besitzers nutzt, ist das eine Demütigung. Mäzenplätze mit der Arche klauen: Mir ist sehr egal, wer die Mäzenplätze in meinen LG belegt, P1 und P2 werden in meiner Gilde mit 185% gefördert, ab P3 kann den Platz gerne ein Nachbar übernehmen. Und auch das Spiel kann man durchaus zu zweit spielen. Zu dem letzten Punkt mit den GVG-Gebieten sag ich mal nix, nur dass es gegen Plünderer kaum eine wirksame Strategie ist.
 

DeletedUser40291

Guest
Pünktlich ernten und vernünftige Deff stellen. :cool:

Freu mich jedes Mal wenn einer zwei oder drei seiner Truppen bei mir beerdigt und mir nicht bei der Ernte behilflich sein muss. :p

Ab und zu, nur zum Spaß, stelle ich eine 5 Minuten Produktion im Rosarium ein, bei dem er natürlich auf FP oder Güter hofft, aber nur 100 Vorräte bekommt weil das nicht in meinem ZA ist. :D
 

DeletedUser

Guest
Klar geht der Plan nicht auf wenn du dir nicht die Zeit nimmst die LG deiner Nachbarn und Freunde etwas genauer zu studieren und dort Planlos unmengen an FP reinballerst. Die Stufe des LGs und die Investoren sind entscheidend. Bei der Menge FP okay ja da kann man nochmals drüber reden. 200 sind tatsächlich unwahrscheinlich auf Platz 4 und 5. Aber Medaillen und BPS gibts in hochstufigen wirklich sehr viel auch auf Platz 4 und 5. Wenn da natürlich 20 Leute einzahlen schaust du blöd aus der Wäsche mit deinen par Punkten.

Allerdings gibts oft auch LG die von gerdemal 2-4 Leute FP erhalten und zwar in riesigen Mengen. Da kann man schonmal für ganz wenig FP den 4-5ten Platz abräumen und ist unterm Strich immernoch extrem viel besser dran als wenn man diese par Punkte in Stufe 1 LG investiert hätte. Ich hab jedenfalls schon alle BP für die Statue und wer hätte das gedacht, ich bin erst im SMA. Jetzt hol ich mir nach bau der AO die Güter für diese und erfreue mich ab dann jeden Tag tausende Medaillen ohne Investition einsammeln zu können. Du sammelst da mit deinem "wunderschönen" Kolosseum und deinen mini Investitionen deine 20 Medallien am Tag und wartest dementsprechend 2-3 Jahre um die nächste Madaillen Erweiterung freischalten zu können. Wenns dir Spass macht mit möglichst wenig Platz auszukommen warum nicht, ist deine Stadt.

Ich denk nicht, das wir die gleiche Spielweise haben. Noch weniger glaub ich, das ich mich mit deiner Spielweise wohlfühlen würde. Wie du drauf kommst das ich für eine Medallien-Erweiterung 2-3 Jahre brauche ist mir ein völliges Rätsel. Ich bin jetzt grad bei der Medallien Erweiterung für 25.000 Meds. Davon hab ich bereits wieder die Hälfte. In unter 2 Wochen. Mich würds anöden ein Jahr im gleichen Zeitalter rumzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34133

Guest
Man muss ja auch nicht nur LGs anstatt von Def Gebäuden stellen. Selbst eine Himmelswacht finde ich besser als ein DC. Verteidigung->Nutzlos, Medis->viel zu wenig->nutzlos, nebenbei kostet es FPs. Himmelswacht kostet nichts und gibt Gold (auch nutzlos) und FP auf einem viel kleineren Raum. Jeder FP in einem VerteidigungsLG sorgt dafür, dass man seine Entwicklung ausbremst, sodass man erst ein Ziel für ein Plünderungen wird und ein VerteidigungsLG "braucht".
Gaea und Kolo sind mMn ebenfalls sinnlos, denn die FP könnte man auch einfach in eine Arche stecken, mit der man eh keine Medi Probleme mehr hat. Ganz zu schweigen von den BPs und FPs die zusätzlich abfallen.
Wenn einem Fortschritt aber egal ist und es nur auf eine schöne Stadt ankommt, kann man die natürlich gut bauen.
 

DeletedUser32842

Guest
Ihr redet hier über verschiedene Spielweisen und diese darf es ja auch geben.
Aber um auf die Urpsrungsfrage zurückzukommen geht es ja wohl eher darum, wie effizient die Verteidigungsgebäude sind und ob man diese aufstellt, weil es Vorteile bringt und es das Effizienteste ist, was man tun kann.

Dass Leute hier ein Kolloseum oder ähnliche LGs stellen, die einfach komplett uneffizient sind kann ich nur nachvollziehen, wenn die Spielweise nicht auf Effizient ausgelegt ist. Wenn man diese LGs schön findet und sie deshalb baut, ist dies ja vollkommen in Ordnung. Dann sollte man aber dies nicht als Grund anführen, dass diese Gebäude gut sind und deswegen gebaut werden sollten. Es geht dem Threadersteller sicher nicht darum, ob man die Verteiligungs-LGs wegen ihrer hübschen Ansicht bauten sollte oder nicht...

Es geht somit darum, ob die LGs sinnvoll sind und ihren Nutzen haben.
1. Die Nebeneffekte (Münzen bzw. Medaillen) sind zu vernachlässigen. Beides bekommt man durch andere Gebäude (Münzen) oder Mäzenbenlohnung (Medaillen) viel einfacher und mehr als man durch diese LGs bekommen würde. Vor allem, da sich die Werte bei Gebäuden pro ZA erhöhen, bei den LGs ändert sich da durch ein neues ZA nichts.
2. Platz: Basilka benötigt eindeutig weniger Platz und ist somit dem DC vorzuziehen, wenn man sich für eines dieser Gebäude zur Stadtverteidigung entscheidet.
3. Verteidigungseffekt: Wie schon bei vielen angesprochen, ist der Verteidigungseffekt so gering, dass man vermutlich trotzdem geplündert wird, außer man steckt alles was man hat in diese LGs und dann wird man vielleicht nicht mehr geplündert, hätte aber mit dem Platz und den FP viel mehr bekommen als einem je geplündert werden würde. Somit sollte man es sich gut überlegen die Gebäude zu stellen, wenn man besseres mit seinen FP anzufangen weiß.
4. Hohe oder niedrige ZA: Klar würden die LGs in unteren ZA mehr Sinn machen und dort schneller etwas bewirken als später, trotzdem würde es viele FP kosten, die man am Anfang ja auch noch nicht in Massen hat und dann käme man in ZA, wo es keinen Sinn mehr hat diese LGs zu haben und da möchte man diese ja auch ungern wieder abreißen, da man so viele FP reingesteckt hat. Aus diesem Grund lieber am Anfang nicht bauen. Wenn man später in der OZ angekommen ist und alle anderen LGs gelevelt hat und nicht weiß wohin mit seinen FP, kann man ja die beiden LGs bauen und eine Verteidigungsarmee aufstellen, die keiner überwinden kann (dafür müssen diese beiden LGs aber sicher über 80 oder noch höher sein, aber das ist dann eine nette Herausforderung).
 

DeletedUser37064

Guest
Hallöchen...
Diese Zwei LG's sind aber neben dem Observatorium auch die einzigen die den Gildenpool verstärken....
Sie müssten daher auch den Sector mit meiner Verteidigungsarmee stärkenS...oder irre ich mich da ?
Liebe Grüße.....Gab...
 
Nur die beiden LB auf Stufe 80 reicht ganz sicher nicht. Das sind nur 130%. Da braucht es noch ordentlich paar Signalfeuer.
Das die Bauwerke den Verstärkungs-Pool erhöhen ist richtig. Aber auch da gilt das jeder durchkommt der es wirklich möchte. Deshalb wird das Observatorium nicht mehr so häufig gebaut wie früher. Da stellt man lieber gleich die Arche hin.
 

DeletedUser37064

Guest
Danke .....das die Arche mehr Güter in die Gildenkasse abwirft,ist schon klar...
Meine Frage war ob die Stärkung des Verteidigungs Pools auch meine VA ( Verteidigungsarmee ) in
der GvG stärkt....
Wenn Ja, dann würde meine VA einer BA ( Belagerungsarmee ) länger standhalten und somit meiner
Gilde die Möglichkeit geben den Angriff abzuwehren...
In diesem Fall wäre der Bau dieser zwei LG's durchaus sinnvoll...
 
Oben