Gildengefechte Schach-Matt - Kartenreset bei Handlungsunfähigkeit

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 56329
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Die Idee:
bei einer Handlungsunfähigkeit wird die Karte resettet(?). Alle Gilden fangen wieder bei ihrem Startgebiet an. Die bisher erspielten Punkte bleiben bei den Gilden, ebenso die Zermürbung des einzelnen Spielers. Alle Gebäude, ob fertig oder nicht, werden entfernt.
Handlungsunfähig ist man, wenn eine Gilde keinen einzigen Kampf mehr bestreiten kann.

Warum diese Idee:
Wie man den Chats und Posts des Forums entnehmen kann, wünscht sich der eine Teil ein bisschen Spielspaß und überhaupt ein paar Kämpfe, ein anderer Teil noch mehr Kämpfe und Belohnungen, wieder andere möchten mehr Abwechslung und nicht 2 Gilden, die sich absprechen und dann alle anderen blockieren.

Dies soll kein Rebalancing sein, die großen und/oder kampfstarken Gilden werden immer noch dominieren, aber den anderen bleibt wenigstens ein wenig Spielspaß und die Aussicht auf ein paar Belohnungen, sowie die Möglichkeit, an allen Aspekten des Spiels teilzunehmen. Und natürlich können die kleinen ein wenig die großen ärgern, indem sie selbst mehr aktiv sind und sich in diese Position hineinmanövrieren. ;)

Da sich am Ergebnis eines GG nichts ändern wird, außer dass der Sieger statt 450.000 Punkten Vorsprung nur noch 45.000 Punkte Vorsprung hat, glaube ich trotzdem an eine andere Strategie und an ein anderes Bild auf den Karten. Es werden mehr Güter verbraucht, Inno generiert mehr Dia-Umsatz durch schnelleren Bau von mehr BL, Alles zusammen mit der in der Beta befindlichen 66,6%-Deckelung bei den BL sorgt bestimmt für mehr anhaltenden Spielspaß.

Da mir persönlich egal ist, ob einer 1.000 Kämpfe macht und Belohnungen einheimst oder 2.000 sehe ich auch keine Gefahr im auseinanderdriften zwischen "reich und arm", ich gönne dem anderen eben seine Belohnung.

Jetzt werden zwar die Mimimis wieder kommen, die eine Karte eben rot oder gelb oder grau sehen wollen oder komische "Wechsel doch die Gilde"-"Werde(t) stärker wenn ihr GG spielen wollt"-Weisheiten von sich geben, aber weitere Gefahren sehe ich eher nicht.
 
Grund für die Idee
- Mehr Kämpfe für alle (wirklich alle), grade den Gelegenheits- oder "Ich kann nur von 18:30 bis 20:00-Uhr"-Spielern
- mehr strategische Möglichkeiten, sowohl als kampfstarke oder Große Gilde als auch als kleine Gilde, etwas an der Karte zu bewegen
- auch "Ich hau einfach nur drauf bis Ende der Zermürbung"-Spieler können sich austoben.
- viel coolere Bündnisse wären möglich (Liebe Gilde X, greif mal Y an, damit wir als B die Karte neu aufrollen können)
- Man ist unabhängiger von Uhrzeiten (Donnerstag morgen 8:03 in Deutschland, 80% eines bekannten Unternehmens kommen grade vom Klo :p)
Gefahren der Idee
- Bot-Benutzer könnten bis zur Bewusstlosigkeit kämpfen
- keine weiteren
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ja, damit könnte man prima für zusätzliche Kämpfe sorgen. Hat man eine lahme Karte erwischt setzt man halt irgendeine Gilde ganz fest und - schwupps - ist die Karte wieder jungfräulich und man hat eine Menge zu erobern.
Und irgendeine Randgilde, die den Grossen nichts gönnt, könnte mal rasch den Nachbar einklemmen und - schwupps - Schachbrett weg, Karte offen.

Ich sehe da ein gewisses Mass an Missbrauchspotential ;)
Auch wenn es durchaus lustig klingt.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Häh?
die Provinzen werden doch alle 4 Stunden freigegeben - es gibt keine echte Handlungsunfähigkeit in den GG
ist "Häh?" eine Frage zu einem meiner Sätze oder habe ich es nur schlecht erklärt?
wenn eine Provinz in 4 Stunden freigegeben wird, kann ich 3:59 Minuten Handlungsunfähig sein ;)
Ja, damit könnte man prima für zusätzliche Kämpfe sorgen. Hat man eine lahme Karte erwischt setzt man halt irgendeine Gilde ganz fest und - schwupps - ist die Karte wieder jungfräulich und man hat eine Menge zu erobern.
Und irgendeine Randgilde, die den Grossen nichts gönnt, könnte mal rasch den Nachbar einklemmen und - schwupps - Schachbrett weg, Karte offen.

Ich sehe da ein gewisses Mass an Missbrauchspotential ;)
Auch wenn es durchaus lustig klingt.
dann hat man doch genau das, was alle hier lt. Eigener Aussage wollen: mehr Aktivität, mehr einbringen, mehr kämpfe..
Und das missbrauchen sehe ich sportlich, das können die grossen ja auch.
Nur wird niemand mehr zur untätigkeit verdammt
 
Es ist trotzdem Unsinn. Auf schnell bespielten Karten ist in der Regel auf fast jedem Sektor ein Schloss. Auch wenn Gilden Platz am Rand lassen könnte eine Gilde, der man eigentlich ein wenig Platz gelassen hat, schlicht in eine Tasche laufen um die Karte zu resetten.
Da das den stärkeren Gilden ziemlich schnell klar werden dürfte werden sie Gegenstrategien entwickeln. Mit fällt da auf Anhieb was ein, beinhaltet so hübsche Dinge wie Fallen und Festungen....
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ist doch toll, wenn mal etwas anderes ausser bl gebaut werden.
Bisher sehe ich da keine gefahr, ausser das die hübschen bauwerke, die inno uns zur verfügung stellt, auch genutzt werden
Und fallen bauen verhindert keinen kartenreset, wenn man es drauf anlegt
Es wird sehr viel ausgeglichener, weil man den anderen ein schlupfloch lassen sollte oder halt absprachen treffen, wann was erobert wird. Und die grossen werden trotzdem ihren schnitt machen
Nur mal als ganz allgemeine Frage. Soll dein Vorschlag zusätzlich zur aktuellen Änderung komme. Oder als Ersatz?
Zusätzlich, sonst verstiesse es gegen die forenregeln (balancing), und das ist es ja eindeutig nicht…
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Und das thema fallen bauen…
Das wird sowieso kommen, weil es sich endlich wieder lohnt. Und da die gebäude abgerissen werden beim reset, überlegt man sich, wie viele von den dingern man aufstellt…
Fallen kosten halt ebenfalls 3k güter
( wieso kann ich über die app nicht editieren?)
 
Fallen kosten halt ebenfalls 3k güter
Uns doch egal, wir haben uns seit Jahren gut aufgestellt. :cool:

Und fallen bauen verhindert keinen kartenreset, wenn man es drauf anlegt

Man lässt eine Tasche offen zu einem 2 BL Sektor. Auf dem Weg dahin sollte möglichst auch noch mindestens ein 1 BL Sektor sein. Auf alle 3 Bauplätze Fallen. Ist ein Sektor fast erobert reisst man die Falle ab und stellt eine Festung. Auf dem 2 BL Sektor ersetzt man zuerst nur eine Falle, und, wenn er erneut fast erobert ist, die zweite durch eine Festung.

Um eine solche Tasche trotzdem zu nehmen braucht es schon ordentliche kollektive Kampfkraft. Erst recht wenn das auch noch in Kombination mit den neuen Regeln kommen soll. Wer das hinbekommt, auch organisatorisch, sollte normalerweise gut genug sein um gar nicht erst am Rand zu stranden.
Und das müsste alles innerhalb von 4h passieren, denn innerhalb der 4h öffnen sich alle anderen blockierten Sektoren

Die meisten Gilden, die aktuell so auf unseren Karten am Strand sind, schaffen auch ohne Fallen und Festungen drin keine 3 Sektoren in 4h. Manche schaffen in 4h nicht mal einen....
 
Man lässt eine Tasche offen zu einem 2 BL Sektor. Auf dem Weg dahin sollte möglichst auch noch mindestens ein 1 BL Sektor sein. Auf alle 3 Bauplätze Fallen. Ist ein Sektor fast erobert reisst man die Falle ab und stellt eine Festung. Auf dem 2 BL Sektor ersetzt man zuerst nur eine Falle, und, wenn er erneut fast erobert ist, die zweite durch eine Festung.
So sahen sogar die Gefechte die ersten Monate aus.
Zumindestens bei uns :D.
Waren keine schlechten Zeiten.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Dann besteht ja keine gefahr für die grossen und reichen…
Aber die kleinen können dann ebenfalls mitspielen, wenn auch mit etwas mehr zermürbung. Und warum sollten die kleinen dort nicht ebenfalls fallen bauen, lohnt ja wieder
Du setzt einfach voraus, dass es keiner knackt…
Wenn aber einer den sektor holt ( oder irgendeine andere Gilde irgendwo Schachmatt ist) sind deine ganzen teuren fallen wieder weg
Das überlegt man sich dann halt doch
Ich glaube eher, das ist belebend, fallen doch die ganzen denkmuster ( mainz bleibt mainz) einfach weg

Edit: Edith gefunden:
Und wenn eine gilde einen sektor in 4h nicht holt, hat sie aber die möglichkeit zu kämpfen und gammelt nicht als zuschauer irgendwo rum.
Wie gesagt, wenn du nur an so tollen Gefechten teilnimmst, ausgeglichen und jeder spieler darf kämpfen, respekt

Alle anderen posts hier im forum erzählen jedoch etwas anderes…
 
Also der beschwingt, charmant, humorige Unterton im Vorschlag gefällt mir. Er erodiert zwar die Ernsthaftigkeit des Vorschlags, aber das ist egal.

Sollte der Vorschlag tatsächlich ernst gemeint sein, dann ist hier bereits Schluß:
Handlungsunfähig ist man, wenn eine Gilde keinen einzigen Kampf mehr bestreiten kann.

denn so stellt eine Gilde nur mal eben das Kämpfen ein, ist ruckzuck von Schlössern umgeben und die Karte wird resettet. Geiler Scheiß.
Wenn man nicht mehr kämpfen kann - kann man immer noch verhandeln ;)
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
denn so stellt eine Gilde nur mal eben das Kämpfen ein, ist ruckzuck von Schlössern umgeben und die Karte wird resettet.
aber warum denn? Da es jeder weiss wird wohl schon noch vor eroberung des letzten sektors nachgedacht werden…
Die gilde muss ja nur die möglichkeit haben zu kämpfen
Und wie der erste post sagt:
Nach 4 stunden sind die ersten sektoren auch für diese gilde wieder frei
Müssen die anderen halt strategisch besser auf die zeiten achten und nicht direkt alle sektoren erobern wollen…
Nur dadurch, dass eine gilde nicht kämpfen will, kann sie es doch immer noch tun.
Mann ist ja auch nicht handlungsunfähig, wenn man eine zermürbung von 100 hat…
Ganz einfach, weil ihr das keine 12x Tage durchhaltet, da iss eure Kasse schnell leer. Bei den großen Gilden die 100k Güter und mehr pro Gut in der Kasse haben löst dies nur ein müdes Lächeln aus
und auch das ist ein problem jeder einzelnen gilde…
Ob sies tut oder eben nicht
Oder 12 tage durchhalten
Oder auch nur einen
Aber es ist den gilden überlassen, und diese könnten wenn sie wollten…
Ist übrigens ein Unterschied, auf 20 sektoren fallen zu bauen oder auf einem
Ich glaube eher, dass es die grossen nicht durchhalten werden, bl und fallen im wechsel zu bauen, und bei gefahr wieder alles zu verlieren
 
So sahen sogar die Gefechte die ersten Monate aus.
Zumindestens bei uns :D.
Ich habe auch am Anfang kaum mal eine Falle zu Gesicht bekommen. Meine damalige Gilde war aber auch ein Stück hinter der Spitze unterwegs.

Ist übrigens ein Unterschied, auf 20 sektoren fallen zu bauen oder auf einem

Wir bebauen auch jetzt jeden einzelnen Slot. So what?
Allein meine Ehrenstatuen und Gilden LGs bringen über 4k Gildengüter täglich.
Wir sind knapp 70, alle mit Archen und Obsis mindestens auf 80, viele Archen deutlich höher, dazu viele mit Atomium und/oder KI und Ehrenstatuen/Elefanten.
Wenn die BLs tatsächlich generft werden müssen die Güter ja woanders hin :cool:

Wie gesagt, wenn du nur an so tollen Gefechten teilnimmst, ausgeglichen und jeder spieler darf kämpfen, respekt

Ausgeglichen sind die Karten ganz sicher nicht, aber das liegt in der Verantwortung von Inno. Auf unserer Karte kann gerade jede Gilde kämpfen und das ist am Tag fast immer so, weil wir da nicht aggressiv rein gehen sondern nur wo taktisch nötig. Spät abends kann das mal anders aussehen, wenn Restkämpfe gemacht wurden. Allerdings hätten die Gilden am Rand auch nichts zu kämpfen, wenn wir ihnen die Randsektoren nicht hin und wieder abnehmen würden, auf eigenen kämpft es sich schlecht.....
 
Ich habe auch am Anfang kaum mal eine Falle zu Gesicht bekommen. Meine damalige Gilde war aber auch ein Stück hinter der Spitze unterwegs.
Ok, ja kann daran liegen das wir zusammen mit 2 „feinden“ damals, die immer zusammen gespielt haben, nach oben geklettert sind auf 1000lp.

Da sah jedes Gefecht genauso aus wie von dir beschrieben, über mehrere Monate.

Waren gute Zeiten, da war es eben noch richtiges Gefecht.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Im Moment baut ihr einmal, die bei Eroberung weg sind.
Zukünftig mit fallen und Festung schon 3 mal, die bei reset ebenfalls weg sind
Ich glaube, das haltet ihr nicht durch :eek::p
Und niemand sagt ihr bösen dürft nicht den rand erobern, im Gegenteil
Ohne würde es ja nicht funktionieren und schneller in diese matt situation abdriften…

Ich will hier doch keinem seine kämpfe nehmen, sondern eben zusätzlich zum strategischen aspekt (und dem fun fuktor) auch den kleinen was gutes..

Niemand will euch etwas wegnehmen, und wenn du sagst, du alleine machst schon 4000 Güter am tag, nun, irgendwo müssen sie ja hin die Güter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben