Saatgut Tresor

Hallo Forum,
nun, ich bin am überlegen ob ich den Saatgut Tresor aufstellen soll. Ich bin momentan in der Kolonialzeit und denke das ich so Mitte Ende Februar ins IZA aufsteige. Mal eine Frage an diejenigen die auch selbst den Tresor stehen haben, lohnt er sich ?
In manchen YouTube Videos wird gesagt das er so ähnlich wie die Wunschbrunnen ist, was ja dann bedeutet das er auch Dias abwirft, stimmt das ? Produziert der Saatgut Tresor Dias ? https://forgeofempires.fandom.com/wiki/Seed_Vault#Helping_Hands_Rewards - auf der englischsprachigen Website ist aufgelistet was der so abwirft, werd aber nicht wirklich schlau daraus, bedeutet das das der Tresor nur in der GGW Dias abwirft und sonst nicht?

Gibt es nicht auch eine deutsche Website wo genau drinsteht was der Tresor produziert ?

Über Erfahrungen was den Tresor betrifft würd ich mich freuen.

Grüße
Theo
 
Dann meld ich mich auch mal wieder, nun... mittlerweile hab ich ihn stehn und auf Stufe 10 gelevelt.
Hab in meiner FL noch 4 andere Spieler gefunden die genau wie ich auf BP Suche sind. Jetzt haben wir eine Saatgut Fördergruppe erstellt und die BP kommen jetzt von alleine da wir uns gegenseitig fördern, perfekt... läuft ;) 1x hat er bereits 50 Dias ausgespuckt, von daher alles gut. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung den Tresor aufzustellen.
 
Dann meld ich mich auch mal wieder, nun... mittlerweile hab ich ihn stehn und auf Stufe 10 gelevelt.
Hab in meiner FL noch 4 andere Spieler gefunden die genau wie ich auf BP Suche sind. Jetzt haben wir eine Saatgut Fördergruppe erstellt und die BP kommen jetzt von alleine da wir uns gegenseitig fördern, perfekt... läuft ;) 1x hat er bereits 50 Dias ausgespuckt, von daher alles gut. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung den Tresor aufzustellen.

das freut mich zu hören - Rest kommt von alleine; halt uns auf dem laufenden.
 
So ich habe mal meine Hagia abgerissen und dafür den Tresor gestellt. Güter bringen mir sicherlich mehr als FPs.
Anhang 32377 ansehen
bin ja immer noch geteilter Meinung, Stufe 100 für nur knapp 16% Chance etwas extra zu erhalten und wie häufig da zb Dias raus kommen würde oder Medaillen und dann gibt das Teil auch noch Vorräte als 2. Bonus.

Für eine WB Welt sicherlich ganz nett, für Kampfstädte Naja, wenn es schon häufiger Güter bringt dann sicher ein kleiner netter Zusatz für die Titan LGs.
 
bin ja immer noch geteilter Meinung, Stufe 100 für nur knapp 16% Chance etwas extra zu erhalten
Macht aber alleine in der FL ungefähr 140 Güter pro Tag. Nachbarschaft dürften so 80 Güter pro Tag sein und Gilde je nach Größe auch bis zu 80 Güter. Macht bis zu 300 Güter pro Tag. Plus Münzen, Vorräte, Medis und Dias. Mir geht es hauptsächlich um die Güter für die Titan-LGs. Kampfkraft bekommt man inzwischen so viel über die Eventgebäude und Fragmentgebäude.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das einzige was mich hindert, das Ding zu bauen ist die BP Knappheit... die Narren produzieren zwar fleißig, aber da kommt weniger bei rum als ursprünglich erwartet...

Habe das gleiche Problem mit dem KI-Kern... da kann ich vielleicht einmal alle paar Wochen ein neues Level machen.

PS: Ich kanns ja aus Langeweile mal probieren mit dem Saatgut... Andererseits habe ich schon recht solide Level erreicht bei den Titan LB, sodass ich nicht weiß, wieviel die paar Güter mehr jetzt noch bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage in die Runde dazu. Ich lese aus den Beiträgen, dass der Tresor erst so richtig sinnvoll ist, wenn man im Titan ist. Ist das so?
im Prinzip ist er sinnvoll ab der Moderne

weil ab dem Zeitalter die anderen LG (Leuchtturm, Markusdom, ...) nur noch veraltete Güter bringt

der Saatgut-Tresor aber immer aus dem Zeitalter des Spielers


wer für immer zB in der Eisenzeit oder Kolonialzeit bleiben will der baut für Güter besser die anderen Güter-LGs
die sind günstiger beim Leveln
 
kannst du das in etwa quantifizieren?
Danke!
Da ich genügend BPs habe bis Stufe 120 interessiert mich der Saatgut Tresor durchaus..
Güter = 0.317 * 20 * h * n
Dia = 0.01 * 50 * h * n

h: %-Chance LG-Level abhängig (z.B. 0.1598 auf Stufe 100)
n: Anzahl Gildies, Freunde und evtl Nachbarn

Ob der Tresor auch auslöst bei Leuten die nichts mehr zu Mo/Po haben weiß ich allerdings nicht.
 
Ist bei dem Saatgut eine Bremse eingebaut von Inno? Nachbarn, etwa 5 mal 20 bis 30Güter Titan, Gilde das selbe, Freunde doppelt so viele Spieler, da gibt es nur 5 mal 10 bis 20 Güter Titan. Und das geht seit Wochen schon so
Kann unterschiedliche Ursachen haben. Je nach ZA und Aktivität in Deiner FL kann es passieren, dass da kein Gebäude zum Moppeln ist und dann gibt's nix für den Tresor.
Und: Das Massen-Selbsthilfe-Kit lässt grüßen ;)
 
Oben