Relikte

DeletedUser39740

Guest
Hallo, das ist vielleicht nicht die richtige Kategorie, aber es wird öfter mal was vom Relikttempel geschrieben. Mich als Anfänger würde mal interessieren, was das z.B. für Relikte sind und was man davon hat.
Danke
Gruß Karl
 

DeletedUser24285

Guest
Relikte werden in drei Stufen eingeteilt

silber - die kommen häufig
gold - die sind schon seltener
jade (grün) - sehr selten.

Je höher dein Tempel, desto höher ist die Chance das du ein Relikt bekommst. Darin enthalten sind super Preise. Das reicht von Einheiten, Blaupausen, Güter über FP bis zu starken FP Gebäuden. Wenn du die GE jede Woche machst würde der Tempel Sinn machen. So richtig entfaltet er seine Kraft aber erst auf Stufe 10.
 
ist das deine persönliche Meinung das der ab Stufe 10 sich erst lohnt oder ist das Tatsache? Denn die wenigsten haben über Stufe 10 gelevelt und hab auf zwei welten unterschiedliche Level und merke da nicht wirklich nen unterschied.
 

DeletedUser29804

Guest
ist das deine persönliche Meinung das der ab Stufe 10 sich erst lohnt oder ist das Tatsache? Denn die wenigsten haben über Stufe 10 gelevelt und hab auf zwei welten unterschiedliche Level und merke da nicht wirklich nen unterschied.

Die Wahrscheinlichkeit für das Auffinden eines Reliktes erhhöht sich kaum, das stimmt. Von 12% auf Stufe 1 auf 16,25% auf Stufe 10. Bei 64 Begegnungen hat man auf Stufe 1 also 7,7 Relikte, auf Stufe 10 10,4 Relikte. Was sich aber deutlich erhöht ist die Chance auf seltene Relikte (von 1% auf 5,5%). Auf Stufe 1 erhält man lediglich 0,077 seltene Relikte pro Woche, während dies auf Stufe 10 bereits 0,572 sind und damit im Schnitt jede zweite Woche eins. Und gerade die seltenen Relikte sind es ja, welche sich lohnen.
 
also ick persönlich hab die besten gewinne in den goldenen..letzte Woche 300 diese Woche 200 in nur zwei Welten..dafür hab ick aber mit den ganz seltenen kein Glück.

aber beim Tempel finde ick ist wie mit Angriffsbonus..es macht sich halt nicht so bemerkbar..und ob er sich wirklich lohnt keine ahnung aber zwischen stufe 6 und 10 spüre ick da kein unterschied
 

DeletedUser42077

Guest
Hab mal ne kleine Tabelle erstellt zum Thema wann sich der Relikttempel lohnt erstellt. Ich habe dabei vor allem die Forgepunkte betrachte die man dafür bezahlt und die man dafür bekommt, wobei ich davon ausgehe, dass man alle 64 GEx level löst. Da alles von Chancen (Glück) abhängig ist, sind es nur Durchschnittswerte und keine Garantien.

Dabei ergibt sich, dass die Stufe 1 des Relikttempels sich bereits nach einer Woche bezahlt gemacht hat und Stufe 10 sich nach 40 Wochen bezahlt gemacht hat. NUR auf FP bezogen. Zusätzlich bekommt man noch alle anderen Belohnungen. Dabei bekommt man in den 40 Wochen Relikttempel auf Stufe 10 durchschnittlich
4 terassenfelder + 4 Himmelswacht + 4 Jungbrunnen + 4 Plus-Eins-Kits + 4 Renovierungskits + 4 Einlagerungskits (von ca. 24 seltenen Relikten)
+ 180 Agenten + 1 800 Güter + 18 Ritualflammen usw. usw. (von ca. 110 ungewöhnlichen Relikten)
+ 700 Güter + 28 Tor des Sonnengottes + 28 Antikes Gesicht usw. usw. (von ca. 283 gewöhnlichen Relikten)

Als vergleich auf Stufe 1 würde man in den 40 Wochen nur 3 statt 24 seltene Relikte bekommen.
(Hätte dafür jedoch 1800 FP weniger ausgegeben.)

Mein Fazit: für aktive Spieler lohnt es sich den Relikttempel zu bauen und Ihn auf Stufe 10 zu leveln.

Ich habe in meiner Betrachtung bewusst einige Feinheiten vernachlässigt. Beispielsweise habe ich die FP nicht bedacht die gewonnene Terassenfelder in der Zeit zusätzlich einbringen diese liegen auch zwischen 500-3500 FP sind jedoch nicht mittelbar da es von zu vielen Faktoren abhängt. Daher betrachte ich nur die Terassenfelder an sich als erstrebenswerte Belohnung. Genauso vernachlässige ich eine Betrachtung die über Stufe 10 hinaus geht, da dies nur eine Hilfestellung für Anfänger darstellen soll.

Für genauere Zahlen anbei meine Berechnung:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1yP7ZC5qmcXsch43x35Q9MQIv_frUfDSV9JNw3rfpdAA/edit?usp=sharing
 

DeletedUser42077

Guest
meinst du das ernst? :D Wenn es wirklich gewünscht ist mache ich mir die Arbeit die Tabelle zu erweitern. Zumindest mit den Daten die mir vorliegen. (in höheren leveln sind diese etwas lückenhaft)
 

Capo.

Finsteres Genie
meinst du das ernst? :D Wenn es wirklich gewünscht ist mache ich mir die Arbeit die Tabelle zu erweitern. Zumindest mit den Daten die mir vorliegen. (in höheren leveln sind diese etwas lückenhaft)
Naja meiner ist halt auf 60 und hab auch noch vor den irgendwann auf 80 zu ziehen. Wenn ich wüsste wo ich die Wahrscheinlichkeiten innerhalb der Relikte finden kann, würd ich mir das auch selber berechnen können :)
 
Zur Verteilung der Belohnungen innerhalb einer Relikt-Kategorie (gewöhnlich, außergewöhnlich und selten - oder wieauchimmer die genau heißen) gibt es im englischen Forum eine empirische Statik:
http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Temple_of_Relics
siehe Abschnitt "Relicts"
Im Gegensatz zur Gleichverteilung müssten sich die Wahrscheinlichkeiten minimal verschieben. Auf Stufe 10 habe ich dennoch 1,0687 FPs je Begegnung errechnet. (Dabei sind berücksichtigt: Wahrscheinlichkeit, überhaupt ein Relikt zu bekommen; Wahrscheinlichkeit der Kategorie; Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Belohnung innerhalb einer Kategorie)
 

DeletedUser34650

Guest
Könnte es sein, dass Inno etwas an der Ausschüttung der Relikte geändert hat? Ich habe meinen Tempel auf Stufe 11 und aktuell in der GE 53 Kämpfe absolviert. Ausbeute: 4 silberne Relikte, davon 2 Tore des Sonnengottes. Das letzte Relikt tauchte nach 27 Kämpfen auf. In meiner Gilde kursiert das Gerücht, dass hier eine Bremse eingezogen wurde. Weiß da jemand etwas?
 

DeletedUser

Guest
Hier wurde nichts geändert, dieser Tempel ist halt so vermurkst.

Ich führe seit über 1 Jahr Buch und mein Erwartungswert sind 7,12 Relikte (bezogen auf 3 Runden). Aktuell liege ich leicht drunter mit 6,86. Bezogen auf die Anzahl der Stichproben erscheint mir die Abweichung zwar recht hoch, aber es fehlt mir im Monat gerade mal 1 Relikt.

Hier sind die Ergebnisse der letzten Wochen:

Silber 7, 5 ,2 ,6 ,5 ,4 ,3 ,9
Gold 2, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 4
Jade 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1
Gesamt: 9, 7, 4, 8, 7, 6, 5, 14

Bei mir schwanken die Zahlen je GE zwischen 3 (Min) und 14 (Max). Ich habe auch gedacht das Teil spinnt, wo ich diese Woche auf einmal laufend Relikte auf der Karte hatte. Die Qualität der Relikte war ähnlich schlecht wie bei dir, Ritualflammen, Gesichter, Tore und all das nutzlose Zeugs. Jedoch waren diesmal nach Ewigkeiten auch mal wieder 100 FP mit dabei.

23 Kämpfe ohne Relikt erscheint mir auch nicht ungewöhnlich, das sind ja gerade mal 1.5 Stufen. Dass ich auf einer Stufe gar keine Relikte bekomme kommt bei mir auch vor. Da ich nur die Stufe erfasse, aber nicht die Station kann ich nicht sagen wie lange bei mir die längste Durststrecke gedauert hat.

Bin meist froh wenn ich keine Relikte auf der Karte habe, denn man ärgert sich ja eh nur beim Aufmachen :D. Wenig Relikte schonen die Nerven und erhöhen den Spielspass. Was bringen schon 14 Relikte, wenn 13x nur die Niete drin ist? Nur Frust.
 

DeletedUser

Guest
Einen Hauptgewinn, den du ansonsten nicht gehabt hättest?

Eins mit dem Hauptgewinn wäre für mich vollkommen ausreichend gewesen. Ich bevorzuge Qualität und nicht Quantität. Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum mehr Hauptgewinne aus den Relikten zu erhalten. Einfach viel seltener droppen, dafür aber keine Nieten sondern nur echte Gewinne. Und da jeder eine andere Vorstellung von einem guten Gewinn hat, halt 3 oder 4 Preise zur Auswahl.

Ich war ausserdem schon immer der Meinung, dass die Relikte eigentlich völlig überflüssig sind. In jeder Station der GE erhält man ja schon eine Belohnung, dazu noch Punkte fürs Ranking und über die Gildenstufe auch noch weitere Vorteile. Das sollte als Anreiz zur Teilnahme eigentlich völlig ausreichen.

Aber die Einstellungen hierzu sind halt unterschiedlich.
 
Oben