Relikte

DeletedUser39740

Guest
Hallo, das ist vielleicht nicht die richtige Kategorie, aber es wird öfter mal was vom Relikttempel geschrieben. Mich als Anfänger würde mal interessieren, was das z.B. für Relikte sind und was man davon hat.
Danke
Gruß Karl
 

DeletedUser

Guest
Die Relikte kriegt man ja auch nur mit dem Tempel. Wer sie gar nich will/braucht kann ihn abreißen und sich den Platz sparen. Im kleinen Relikt sind zwar nur 20 FP. Aber das ist auch öfter mal nett - wenn man sie kriegt. Übers Gold-Relikt wurde ja grad im andern Thread diskutiert ... dass da die Medaillen (weil zu gering) ein Problem sind. Dein Vorschlag hierzu war am besten. (Dass man die Preise in 2 Auswahl-Kits packt und dann zufällig eins der beiden rausgibt und der Spieler selber noch bissl Auswahl hat.)

Ich selber find halt Jade meist auch viel schlechter. Je nachdem was rauskommt. Reno-Kit kann ich noch gebrauchen und so Kram. Aber Himmelswacht und Terassenfelder will ich halt nich stellen. :D Da fehlen mir dann auch die 500 FP als nächstbesseres Paket bzw. zumindest ne Chance drauf, im Jade. (Ein Auswahl-Kit wo sowas drin ist wäre auch nich schlecht. Und halt die üblichen Gebäude die es bei Jade so gibt.)

Aber es wurde wohl angedeutet, dass die Expedition "fix" ist bzw. fertig und unveränderlilch in Stein so gemeißelt und dass Inno wohl nicht plant da was zu ändern. (Wohl ähnlich wie beim GvG wo viele auch immer änderungen wollen.)


Wobei ich - seit der Anpassung der Oase usw. beim Motivierne - die Hoffnung ja nich ganz aufgebe. Kam ja im Zuge des Schiffes raus, dass es da so manche Gebäude gab. Und das quasi ne Altlast war und man nich mehr Gebäude haben will die beim Motivieren nur Zusatzkram liefenr ohne die Münzen zu verdoppelt. Statt nur für weitere neue Gebäude es zu lassen und das Schiff anzupassen hat man sich aber die Altlasten (Oase und noch anderer Kram Karawanendingesns glaub) auch nochmal angeguckt.

Ist ja im kommenden Update dann dabei.
 

DeletedUser42227

Guest
. Dein Vorschlag hierzu war am besten. (Dass man die Preise in 2 Auswahl-Kits packt und dann zufällig eins der beiden rausgibt und der Spieler selber noch bissl Auswahl hat.)

Dann müssten aber die Wahrscheinlichkeiten wieder deutlich angepasst werden. Weil dann der Relikttempel zu stark wird.
Stell dir mal vor. du erhälst z.B. 10 silberne Auswahlkits. und kannst dich also 10mal dafür entscheiden 20 FP zu nehmen haste also fast 200 FP für lau pro Woche Extra.
Geht mann dann von Goldene und Jade Relikte erhöht sich die Menge deutlich. Das würde dazu führen, dass die Leute den Relikttempel über alle anderen Lgs stellen und ihn soweit hochboosten das die wahrscheinlichkeit von jade auswahl kits deutlich besser ist um dann "spinnen wir rum" mehr als 1000 FP pro Woche extra zu bekommen.

Um dies entgegenzuwirken, müsste Inno kräftig an der RNG Schraube drehen und somit wäre das "Auswahl-Kit" wieder ein kleiner schmankerl der schön ist.

Ich habe heute auch mal angefangen eine kleine Tabelle zu erstellen wo ich mir jetzt Anzahl/Art Relikt und belohnung notieren werde für jede Woche. Mal gucken was daraus kommt.

Habe meinen Relikttempel auf Stufe 9 und werde ihn definitiv auch weiter ausbauen sobald ich mit anderen Lgs fertig werde. Finde er bringt ein bisschen Würzung in die wöchentliche GEX.

God bless the RNG
 

DeletedUser

Guest
Mir persönlich wär ja am liebsten, wenn man - ähnlich zu Events mit der Event-Währung - hier auch nur ne Währung bekäme über die Relikte. Je nach Relikt ne zufällige Anzahl. Bessere Relikte natürlich höher angesetzt (aber darin auch zufällig ein bissl Variation). Dann einen Shop, wo man das Zeug eintauschen kann - könnte ne weitere Seite in der Taverne sein. Und halt die Belohnungen die jetzt drin sind (ggf. auch paar andere dazu oder manche raus) kaufbar machen.

Das könnte dann so angepasst sein, dass man nich zuuu viele FP kaufen kann, in dem diese halt mehr kosten. (Wäre noch immer besser als sinnlose Gegenstände anzustauen im Inventar, wenn es so umgerechnet wird dass am Ende nich soooo viel raus käme als hätte man direkt aus den Relikten in jedem die FP bekommen ... aber halt auch nich in jedem Sechsten sondern vielleicht in jedem Dritten oder so.)

Oder halt darauf nen "Cooldown", dass nur in bestimmten Abständen das kaufbar ist. (Das würde eh Sinn machen. Vorher wanderten die FP ja direkt in die Leiste und Inno will nich dass man zu viele hortet a la Paket, sondern dass die direkt ausgegeben würden. Hätte man ne Zwischenwährung aus der Expedition und könnte die horten und dann aber irgendwann mal unbegrenzt auf einen Schlag viele FP eintauschen würde das da wieder im Gegensatz stehen.)
 

DeletedUser45035

Guest
Dabei ergibt sich, dass die Stufe 1 des Relikttempels sich bereits nach einer Woche bezahlt gemacht hat und Stufe 10 sich nach 40 Wochen bezahlt gemacht hat. NUR auf FP bezogen.
Für genauere Zahlen anbei meine Berechnung:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1yP7ZC5qmcXsch43x35Q9MQIv_frUfDSV9JNw3rfpdAA/edit?usp=sharing

Habe die sehr gute Tabelle von AtrixFabs mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Temple_of_Relics
nachgerechnet. Das ergibt ähnliche Werte.
Was allerdings meiner Meinung nach dabei täuscht, ist, dass die sehr schnelle FP-Rentabilität vor allem durch den äußerst rentablen Level 1 entsteht.
Die Rentabilität für's die Einzahlung auf den jeweils nächsten Level nur auf FP bezogen sieht so aus:

Level 1 = 1,01 Wochen
Level 2 = 33 Wochen
Level 3 = 61 Wochen
Level 4 = 94 Wochen
Level 5 = 126 Wochen
Level 6 =153 Wochen
Level 7 = 380 Wochen
Level 8 = 226 Wochen
Level 9 = 263 Wochen
Level 10 = 299 Wochen

Ich glaube dennoch, dass das hochleveln Sinn macht. Mittlerweile kann man Jaderelikte ja auch beim Antiquitätenhändler versilbern
C:\Users\ELISAB~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
:)
 

DeletedUser45035

Guest
@Matthias: Nein, Level 7 steigt in der Gesamtwahrscheinlichkeit nur um 0,25% (von 14,5% auf 14,75%), davor und danach wird die Steigerung mit 0,5% angegeben, daher dieser Ausreisser. (vielleicht ist aber in den Angaben ein Tippfehler)
Verwendete Daten: https://forgeofempires.fandom.com/de/wiki/Relikttempel

@Adlerauge: Nein, das sind Wochen. (Hab Wochen verwendet, weil die Gex ja Wochenweise gerechnet wird und das AtrixFabs auch so gemacht hat)
 

DeletedUser45035

Guest
Aber was natürlich mit dem Ausbau gewaltig ansteigt, sind die Jaderelikte.
(die scheinen ja im FP-Ertrag gar nicht auf)

Level 1 auf ein Jahr (wenn man 64 Stationen macht) = 4 Jaderelikte
Level 10 auf ein Jahr = 30 Jaderelikte
Da kann man sich beim Händler schon ein paar nette Sachen drum kaufen :)
 

DeletedUser45035

Guest
@Adlerauge: AtrixFabs hat berechnet gut berechnet, wie lange es dauert, bis sich ein Relikttempel Stufe 10 rechnet. Die Ausgangbasis war, im Vergleich zu "keinen Relikttempel haben".
Bei meiner Berechnung mit den hier angegebenen Verteilungwahrscheinlichkeiten https://forgeofempires.fandom.com/wiki/Temple_of_Relics (AtrixFabs hat eine gleichmässige Verteilung angenommen) und unter Berücksichtigung, dass das silberne Relikt nur 20 FP bringt (statt 25 FP, wie du ja auch geschrieben hast) komme ich hierbei auf ein Ergebnis von 46,8 Wochen, was ja sehr ähnlich ist.

Meiner Meinung nach steht aber außer Frage, dass für jeden der auch nur annähernd regelmässig die Gex spielt ein Relikttempel sinnvoll ist.
Die Frage ist daher aus meiner Sicht oft nicht, Relikttempel ja oder nein, sondern ich habe schon einen und frage mich, ob ich ihn hochleveln soll.
Und für genau diese Frage ist aber diese Berechnung nicht geeignet.

Ich darf dann nur mehr rechnen, um wieviele FP ich z.B. bei Level 10 mehr bekomme als z.B. bei Level 9. (wenn man sich jetzt nur den FP-Ertrag anschaut).

Diese Rechnung ist aber eine ganz andere:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung nur für Freaks :D
Level 9: Reliktchance 15,75%
Silbernes Relikt = 68,68% (davon 13% 20 FP)
15,75% * 68,68% * 13% = 1,406% (Wahrscheinlichkeit von 20 FP pro Begegnung) * 20 FP = 0,281 FP / Begegnung
Goldenes Relikt = 26,32% (davon 18% 100 FP)
15,75% * 26,32% * 18% = 0,746% (Wahrscheinlichkeit von 100 FP pro Begegnung) * 100 FP = 0,746 FP / Begegnung
Summe Wahrscheinlichkeit Stufe 9 = 1,027 FP / Begegnung

Level 10: Reliktchance 16,25%
Silbernes Relikt = 68,04% (davon 13% 20 FP)
16,25% * 68,04% * 13% = 1,437% (Wahrscheinlichkeit von 20 FP pro Begegnung) * 20 FP = 0,287 FP / Begegnung
Goldenes Relikt = 26,46% (davon 18% 100 FP)
16,25% * 26,46% * 18% = 0,774% (Wahrscheinlichkeit von 100 FP pro Begegnung) * 100 FP = 0,774
Summe Wahrscheinlichkeit Stufe 10 = 1,061 FP / Begegnung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Differenz der Wahrscheinlichkeit zwischen Level 9 und Level 10 = 0,034 FP / Begegnung
Kosten LevelUp von Stufe 9 auf Stufe 10 = 650 FP
Anzahl Erforderliche Begegnungen bis Rentabilität = 650 / 0,034 = 19.117 Begegnungen / bei 64 Stationen pro Woche = 299 Wochen

Noch Fragen :):):)

Aber wie gesagt: Sinn macht's meiner Meinung nach für regelmässige Gex-Spieler trotzdem, aber wegen der stark ansteigenden Jaderelikte (+ Antiquitätenhändler)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Achso, ich würde eher mit 402fp Eigenanteil rechnen, sind dann aber immer noch 185 Wochen, hätte nicht gedacht dass es so viel ist, aber Stufe 10 ist halt eine der teuersten und wie du schon gesagt hast macht man den Tempel ja nicht ausschließlich wg. der FP.
 

DeletedUser45035

Guest
Genau, nicht ausschließlich wegen der FP - aus meiner Sicht hauptsächlich wegen Jaderelikten!

Und weil ich die ganzen Daten ja schon in Excel gepackt hab, noch die Liste mit der Anzahl der Jaderelikte pro Jahr bei 64 Stationen:
Level 1 = 4 / Level 2 = 6,2 / Level 3 = 8,7 / Level 4 = 11,2 / Level 5 = 14 / Level 6 = 16,9 / Level 7 = 19,6 / Level 8 = 22,8 / Level 9 = 26,2 / Level 10 = 29,7
Level 20 = 52 / Level 30 = 77 / Level 40 = 102 / Level 50 = 128 / Level 60 = 151 / Level 70 = 174 / Level 80 = 195

Empirische Verteilung (lt. englischsprachigem Wiki - basierend jedoch auf nur 25 Treffern):
8% Terrassenfelder
4% Heilige Himmelswacht
12% Jungbrunnen
28% Plus-1-Kit
28% Renovierungskit
20% Einlagerungskit
 
Oben