Quo vadis FoE???

Seit über 6 Jahren bin ich in dem Spiel aktiv. Seit letztem Jahr auch auf der Venus angekommen.
Ich habe immer gehofft (weniger geglaubt), dass der Name Innogames tatsächlich das "Innovation"=Neuheiten im Namen trägt. Leider wird Innogames diesem Namen aber nicht mehr gerecht. Das Spiel wird durch das überladen neuer Funktionen immer zeitaufwändiger, aber nicht komplexer. Es sollte jedoch ein Hobby bleiben und für Hobbys wendet man halt nicht mehr als 1-2 Stunden pro Tag auf (und zwar für ALLE Hobbys und nicht nur zum Zocken).
  • Events werden nach dem ewig stupiden Motto durchgezogen. Stress am Anfang, aber keine Herausforderungen. Die einzige Herausforderung (ein Schelm der böses dabei denkt) ist nur die Frage: "Schaffe ich (falls das Gebäude überhaupt brauchbar ist) das Eventgebäude, ohne Dias dafür auszugeben?"
  • GvG ist zwar mäßig interessant, aber durch den Zwang um 20 Uhr an einem Rechner (nicht an Mobilgeräten) zu sitzen, für viele schlicht und ergreifend nicht machbar. Mein Leben wird von vielen Faktoren bestimmt - das Game gehört SICHER nicht dazu.
  • GG ist eine Klickorgie - aber nur für wenige Profigilden von Leuten, die SICHER kein RL haben. Übrigens hat Innogames sich hier selbst ins Knie geschossen, denn diese Profi Axxxx-Gilden schaffen es locker ihren Diamantenhaufen so groß werden zu lassen, dass sie nie wieder welche kaufen müssen - was dann wieder zu Lasten der Weiterentwicklung geht.
  • Siedlungen werden so gestaltet, dass man als "Ottonormalspieler" der sich nicht alle 4 Stunden den Wecker stellen kann, um dort weiterzumachen, nur mit massivem Einsatz von Diamanten in akzeptabler Zeit zu schaffen ist (Gott sei Dank werden die Hauptpreise dabei auch immer weniger interessant).
  • Auf Beta wurde jetzt die Karte um 64 Felder vergrößert, so dass es wieder zu einer quantiativen Ausdehnung kommen kann (für die Profispieler hier sicherlich sinnvoll um endlos ES oder Elefanten zu bauen, damit sie bei GG noch mehr Dias abgreifen können, was Innogames dann wiederum langfristig schadet)
Ich vermisse den Willen, das Spiel endlich wieder für ALLE interessant zu machen. So dass jeder hier irgendetwas für sich herausziehen kann. Spielanteile, die man als langjähriger Spieler nicht so einfach aus dem Lagerbestand oder mit Dias erledigen kann und auch nicht noch etliche Stunden mehr am Tag binden würden, sondern die Köpfchen von allen Spielern verlangen und nicht durch GG-Klickorgien Tennisarme verursacht. Ursprünglich hatte das Spiel ja auch die Grundidee mit Strategie (und zwar nicht nur mit einer) vorgehen zu müssen, und nicht nur stupide auf die Maus klicken zu müssen um nur halbwegs mithalten zu können.

Wie wäre es denn damit Innogames? Oder findet ihr keine Gamedesigner und -planer für das, was ihr laut Werbung bezahlt? Gibt es wirklich keine revlutionären Ideen mehr, mit denen man dieses Spiel wieder interessant macht? Lange werde ich ein "weiter so" sicher nicht mehr mitmachen. Und wenn ich sehe, wie viele in den letzten Monaten aus genau denselben Gründen "Pause" machen oder tatsächlich sofort und endgültig aufhören, bin ich mit dem Problem SICHER nicht alleine.

Soweit die heiligen Worte des irren Iren mit der Sense.

PS: GG könnte man ganz einfach wieder interessanter und auch weniger zeitaufwändig machen: u. a. könnte die Zermürbung (ähnlich wie im GvG die BL) an die Anzahl der Sektoren gekoppelt werden, die eine Gilde hält. Je mehr Sektoren, desto höher die ZM. Dann, aber auch erst DANN, könnte man dort wieder von gleichen Chancen für alle reden.
 
Falsches forum. Für solche Beiträge gibt es das community forum. Hier gehören Fragen rein, und der Beitrag enthält keine Frage.


Dann, aber auch erst DANN, könnte man dort wieder von gleichen Chancen für alle reden

Die gleichen Chancen hat jeder, nur nicht innerhalb eines Gefechts, aber jede gilde hat die gleichen Möglichkeiten sich zu verbessern. Das Gefechte selbst immer für alle mit den gleichen Chancen ablaufen sollen, hat nie einer behauptet.
 
80% Mimimi
20% persönliche Befindlichkeiten
0% Fragen

Bravo
Hast du dir selbst schon mal Gedanken zum und über das Spiel gemacht, oder ist das deine Standardantwort, wenn du mit deinem Latein am Ende bist?

Der Beitrag von 'Reaper' trifft in vielen Punkten zu, und die Frage um die es geht steht in der Überschrift. Nämlich wohin es mit dem Spiel gehen soll. Aber vielleicht hattest du in der Schule ja nur Singen und Klatschen. Dann sehe ich es dir nach ;)
 

Jocator

Finsteres Genie
Der Beitrag von 'Reaper' trifft in vielen Punkten zu, und die Frage um die es geht steht in der Überschrift. Nämlich wohin es mit dem Spiel gehen soll.
In der Überschrift steht die Frage wohin es geht, nicht wohin es gehen soll. Und die Frage wohin es geht kann hier niemand beantworten, das kann - wenn überhaupt - nur INNO, und die werden sich hier dazu nicht äußern.
Von daher kann dann hier zu. Wenn ihr über das Thema diskutieren wollt, könnt ihr das im Unterforum "Community" tun
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich stimme auch Ashelia zu, dass so ein Thread unter Community besser aufgehoben ist, das Fragen-Forum ist doch eher für Fragen von Spielern zu Spielfunktionen, die unklar sind oder zu startegischen Spielelementen. Warum der Kelte dann persönlich wird, ist auch eine Frage, und auch eine die eher in Community als hierhin gehört ^^
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
In der Überschrift steht die Frage wohin es geht, nicht wohin es gehen soll
1644591965279.png
sagt zumindest google... ob das korrekt ist wage ich nicht zu beurteilen.

Unabhängig davon ist die im Forum zu verwendende Sprache Deutsch :p

Was den Inhalt des OP angeht... steht schon viel wahres drin - gehört aber an sich alles in entsprechende Feedback Threads oder vielleicht in einen neuen Vorschlag.
 
GG ist eine Klickorgie - aber nur für wenige Profigilden von Leuten, die SICHER kein RL haben. Übrigens hat Innogames sich hier selbst ins Knie geschossen, denn diese Profi Axxxx-Gilden schaffen es locker ihren Diamantenhaufen so groß werden zu lassen, dass sie nie wieder welche kaufen müssen - was dann wieder zu Lasten der Weiterentwicklung geht.

Schade. Ich könnte Dir in vielen Punkten zustimmen. Aber wenn ich etwas derart vorurteilsbeladenes sehe habe ich wenig Lust dazu. Als GL einer sehr guten GG Gilde kann ich Dir versichern dass unsere Mitglieder sehr wohl ein RL haben (im Schachbrett reicht es alle 4h kurz rein zu gucken, und man muss keinesfalls bei jeder Runde dabei sein, die meisten sind nicht öfter als 1 oder 2x am Tag mit dabei) und dass gerade viele der intensiv GG spielenden Spieler ordentlich in Dias investieren um ihren Kampfbonus weiter hoch zu bekommen....

Man kann übrigens sogar in einer *solchen* Gilde sein und beim Flaggenschubsen nur gelegentlich mit machen - mir persönlich ist das auch zu langweilig um regelmäßig dabei zu sein. Ich freue mich immer wenn wir mal einen Gegner haben, kommt nur nicht oft vor.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Was den Inhalt des OP angeht... steht schon viel wahres drin

findest du? also wenn wir den Thread weiterführen sollten: ich sehe da einiges Offensichtliches (das naturgegeben wahr ist) aber auch einiges Fragwürdiges, von den stupiden Events über die Behauptung, dass aus den GG mehr Dias gezogen als ausgegeben werden (das wäre mal eine Frage, die mich durchaus auch interessieren würde, ich habe hierzu noch nix Definitives gelesen), über die Sache mit den Siedlungen und dem massiven Einsatz von Diamanten (wer zwingt Spieler denn bitte dazu?).

Es ist letztlich doch ein Post aus der Position eines Spielers, der sich abgehängt fühlt, weil er nicht genug Zeit oder Dias in das Spiel investieren möchte, der vermutlich gerne ein Spiel spielen möchte, in dem er stattdessen durch sein strategisches Geschick weit vorn in der Rangliste steht. Da muss man knallhart sagen, das wird FoE (so wie alle Spiele des Genres) nie sein, da empfiehlt sich eher Schach o.ä.
 

Jocator

Finsteres Genie
sagt zumindest google... ob das korrekt ist wage ich nicht zu beurteilen.
"vadis" ist die 2. Person Singular Präsens Indikativ Aktiv von vadere (lateinisch, gehen). "Quo vadis, FoE?" heißt also wörtlich übersetzt: "Wohin gehst du, FoE?". Etwas freier kann man es auch mit "Wer weiß, wie es in Zukunft mit FoE weitergehen wird?" übersetzen. Diese Frage kann hier niemand zuverlässig beantworten. Ein "soll" ist definitiv nicht enthalten, und die Übersetzung "Wohin soll es mit dem Spiel gehen?" ist daher falsch. Aber selbst wenn sie richtig wäre, würde eine solche Frage wie schon von einigen ausgeführt nicht hierher gehören.
 
Ich finde ja immer witzig, dass am GvG die Abrechnungszeit und damit korrelierende Sperrzeit der Sektoren alle 24 Stunden kritisiert wird. - Im gleichen Atemzug aber die „Klickorgie“ im GG kritisiert wird - die ja nur dadurch zustande kommt, dass die Abrechnung auf 1 Stunde verkürzt wurde und es nur eine kurze Sperre von 4 Stunden gibt (und diese auch nicht mit der Abrechnung korreliert).
 
PS: GG könnte man ganz einfach wieder interessanter und auch weniger zeitaufwändig machen: u. a. könnte die Zermürbung (ähnlich wie im GvG die BL) an die Anzahl der Sektoren gekoppelt werden, die eine Gilde hält. Je mehr Sektoren, desto höher die ZM.

Das würde ja bedeuten, dass gildenintern immer dann einzelne Spieler einen Vorteil haben, wenn die Gilde gerade von der Karte geflogen ist. Es wird sich ja nichts daran ändern, dass ein jeder ein Interesse daran hat, mit möglichst geringer Zermürbung zu kämpfen. Keine Ahnung, was Du Dir daran interessant vorstellst, wenn das Gildenziel dann lautet: „möglichst klein bleiben“ - damit wir alle mit wenig Zermürbung kämpfen können. Wer soll Dir dann Sektoren wegnehmen, wenn die Ausbreitung auf der Karte mit dem Nachteil behaftet ist, dass diejenigen Spieler der gegnerischen Gilde, die zu Deinen Sektoren vordringen soll, dann mit dem Malus einer höheren Zermürbung behaftet sind? Oder sollen die 4 Stunden warten, bis in deren Hinterland Gilden Nummer 3 und 4 wieder Sektoren weggenommen haben?

Das ist genau so sinnbefreit, wie im GvG ausschließlich mit Agis deffen, weil man dem Gegner keine Punkte gönnt.
 
Ansonsten würde ich dem OP in einigen Punkten zustimmen. Er/Sie hat schon recht, wenn er das INNOVATIVE vermisst. Da kam in den letzten Jahren außer GG nicht mehr so viel wirklich neues dazu was dem Strategie-und Aufbauspiel (als solches wird es beworben (und nein, GG ist IMHO kein Element davon)) viel gebracht hätte. Die Space Age Zeitalter sind alle irgendwie gleich, die Siedlungen sind auch alle irgendwie gleich, Events sind irgendwie alle gleich (manche sogar nur Kopien des Vorjahrs) (und nein, nur ein neues (abgekupfertes) Minispiel à la Wildpark ist auch nicht innovativ).
Es ist sehr sehr viel Wiederholung in all dem was geschieht.

Als wesentlich innovatives Element hingegen mache ich die durch leistungsstarke Eventgebäude verursachte Inflation aus. Das ist in der Tat recht interessant mit einigen Nebenwirkungen für das gesamte Spielerlebnis. [Erleben kann ich das durch die Unterschiede im Spiel auf W jetzt (2022) und als ich begonnen habe (2016); das ist jetzt deutlich interessanter, schneller und unterhaltsamer].
 

DeletedUser

Guest
Es sollte jedoch ein Hobby bleiben und für Hobbys wendet man halt nicht mehr als 1-2 Stunden pro Tag auf (und zwar für ALLE Hobbys und nicht nur zum Zocken).
Ist mir zu pauschal, mit kleinen Kindern hatte ich vielleicht 2 Stunden Zeit für eine in der Woche, heutzutage könnte ich am Tag theoretisch gesehen bestimmt 8 Stunden mit meinen Hobbies verbringen. Wobei ich Zocken nur bedingt als Hobby bezeichnen würde.

zu 1
Ja, aber es ist eigentlich keine Frage nur eine Tatsachenentscheidung. ONV beschäftigt sich doch keine 14 Tage mit so einer Frage.

zu 2
kommt für mich auch überhaupt nicht Frage

zu 3
Meine wenigen Erfahrungen sind nicht so schlimm. Bin mir aber auch noch nicht so sicher, ob sich der Erfolg hier im Spiel im GG irgendwie vermarkten läßt oder kann man irgendjemand damit beeindrucken?

zu 4
Jein. Als Anfänger läuft man Gefahr, besonders weil die Anfangssiedlung bei den meisten die Wikinger sind, den Runenstein zu schaffen. Aber genau wie Du merkt man ganz schnell, ds ist was für Leute, die sich Hose mit der Kneifzange anziehen. Also ganz piano machen, sich nicht hetzen lassen.

zu 5
Abwarten, was davon auf die Live Server kommt
Das ist nähmlich mal etwas, das ich für sinnig halte.

Zur Frage, keine Ahnung, ich werde auch nicht dafür bezahlt mir darüber Gedanken zu machen. Wie im anderes Thread, ich glaub ein paar Jahre noch, dann ist Ende im Gelände.
 
dass aus den GG mehr Dias gezogen als ausgegeben werden (das wäre mal eine Frage, die mich durchaus auch interessieren würde, ich habe hierzu noch nix Definitives gelesen

Das kommt ganz simpel auf die Spielweise an.

Die Wahrscheinlichkeit dass eine Belohnung Dias ist beträgt 2 %. Unter Berücksichtigung ob überhaupt eine Belohnung auftritt (50 % bei kämpfen bzw 60 % bei Verhandlungen) beträgt die Wahrscheinlichkeit auf dias 1 bzw 1.2 % aller Aktionen. Das entspricht dann knapp 2 x Dias pro Provinz, also 50 Dias pro Provinz.

Beim Schachbrett, wo belas nur selten mit dias beschleunigt werden müssen, wird man natürlich deutlich mehr dias bekommen als ausgeben über die gesamte gilde betrachtet. Bei richtigen Gefechten kann das schon anders aussehen. Wobei die Verteilung auch nicht unbedingt gleichmäßig ist, gibt einige die nie belas freischalten und damit immer mehr dias bekommen als ausgeben, andere hingegen zahlen öfter mal belas und sind daher auch durchaus mal im minus.

Und wer viel verhandelt gibt da auch öfter mal dias bei 6er Verhandlungen aus. Gerade die neue Karte ist diesbezüglich teuer geworden, hab da diese saison auf w schon ca 500 dias nur wegen den Verhandlungen ausgegeben.

Wie man sieht ist da eine pauschale Antwort nicht möglich, da es von den Umständen abhängig ist. Eine viel stabilere Quelle für dias ist da die gex.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Danke für die Analyse, mich würde halt wegen des Startposts die Gesamtbilanz interessieren, die sich für Inno ergibt (meine eigene ist auch im Minus aus den gleichen Gründen). Ich habe nochmal OP's originale Aussage angeschaut

Übrigens hat Innogames sich hier selbst ins Knie geschossen, denn diese Profi Axxxx-Gilden schaffen es locker ihren Diamantenhaufen so groß werden zu lassen, dass sie nie wieder welche kaufen müssen - was dann wieder zu Lasten der Weiterentwicklung geht.

mal abgesehen von Axxxx, was an der Stelle unverständlich ist, ist der Satz IMHO schon deshalb unlogisch, weil er von den wenigen Gilden auf die Gesamtbilanz von Inno schließt (oder wie ist der Satz zu verstehen?).
 
Okay ich gehe dann auch einfach mal auf den ursprünglichen Post ein:


Events werden nach dem ewig stupiden Motto durchgezogen. Stress am Anfang, aber keine Herausforderungen. Die einzige Herausforderung (ein Schelm der böses dabei denkt) ist nur die Frage: "Schaffe ich (falls das Gebäude überhaupt brauchbar ist) das Eventgebäude, ohne Dias dafür auszugeben?"

Bei jedem Event dass mehr Herausforderung bietet (wie st. Patrick oder wildlife) beklagen sich viele Spieler dass diese zu umfangreich sind. Inno kann es da unmöglich allen recht machen. Einige bevorzugen die reinen Klick events wie forge bowl die eher wenig Aufwand erfordern, andere wollen lieber anspruchsvollere events. Es wird da immer welche geben die unzufrieden sind.


GvG ist zwar mäßig interessant, aber durch den Zwang um 20 Uhr an einem Rechner (nicht an Mobilgeräten) zu sitzen, für viele schlicht und ergreifend nicht machbar. Mein Leben wird von vielen Faktoren bestimmt - das Game gehört SICHER nicht dazu.

Wie Jekatarina korrekt sagte hat man entweder dieses feature, wo nur begrenzt was pro Tag möglich ist oder GG wo es dann "eine klickorgie" laut deiner Aussage ist. Wüsste nicht was man da anders machen könnte. Zu dem Punkt dass es mobil nicht geht wurde in der Vergangenheit schon genug gesagt, es wird nicht in die app kommen und das müssen wir akzeptieren.


GG ist eine Klickorgie - aber nur für wenige Profigilden von Leuten, die SICHER kein RL haben. Übrigens hat Innogames sich hier selbst ins Knie geschossen, denn diese Profi Axxxx-Gilden schaffen es locker ihren Diamantenhaufen so groß werden zu lassen, dass sie nie wieder welche kaufen müssen - was dann wieder zu Lasten der Weiterentwicklung geht.

Ich war lange Zeit in solchen "Profi Axxxx Gilde", hab da auch die Gefechte selbst geleitet und selbst viele Kämpfe gemacht. Hab trotzdem mehr dias durch gex bekommen als durchs gg, vor allem weil wir nur selten Schachbrett gespielt haben (schlicht weil wir es nicht wollten) und ich als Gefechtsleiter öfter mal belas freischalten musste (oder auch mal eine Festung wenn es notwendig war). Mein CF hat mir da erheblich mehr an dias gebracht, da kamen im Laufe der Zeit über 10k Dias zusammen, nur auf V. Dafür müsste man im GG ca 40.000 Kämpfe machen und dürfte dabei niemals dias ausgeben. Bei der großen Mehrheit der Spieler dürfte das mindestens 1 Jahr dauern auch nur diese Anzahl an kämpfen zu erreichen, mehr als 2k Kämpfe pro Saison dürfte nur bei wenigen Spielern in den topgilden vorkommen, bzw bei einigen sehr starken kleingilden. Auch in den topgilden sind die meisten Spieler unter 2k kämpfen pro saison. Ein RL hab ich übrigens, sogar Job und Kinder, das geht durchaus.


Siedlungen werden so gestaltet, dass man als "Ottonormalspieler" der sich nicht alle 4 Stunden den Wecker stellen kann, um dort weiterzumachen, nur mit massivem Einsatz von Diamanten in akzeptabler Zeit zu schaffen ist (Gott sei Dank werden die Hauptpreise dabei auch immer weniger interessant).

Was bedeutet akzeptable Zeit? Als ich noch Gelegenheitsspieler war hab ich die Wikinger nie auch nur im Ansatz auf gold geschafft. War mir auch egal. Den Hauptpreis gibt es trotzdem.

Es ist wohl klar dass man als Gelegenheitsspieler ohne Einsatz von dias deutlich länger braucht als die sehr aktiven Spieler. Die Siedlungen in gold zu schaffen ist für die sehr aktiven ausgelegt, die wirklich mindestens im 4/8/8 Rhythmus ernten (bei den Wikingern reicht nicht mal das). Wer nur 1-2 x am tag ins Spiel kommt wird eine Siedlung niemals in gold schaffen. Ist aber ja auch nicht notwendig, dann dauert die Siedlung halt 4 Wochen statt 2, wo ist das Problem? Es ist ein Langzeitspiel und gerade als Gelegenheitsspieler ist es doch nicht tragisch wenn es etwas länger dauert.

Ob die Hauptpreise uninteressanter werden ist subjektiv, ich finde den Hauptpreis der mogul eines der besten.


Auf Beta wurde jetzt die Karte um 64 Felder vergrößert, so dass es wieder zu einer quantiativen Ausdehnung kommen kann (für die Profispieler hier sicherlich sinnvoll um endlos ES oder Elefanten zu bauen, damit sie bei GG noch mehr Dias abgreifen können, was Innogames dann wiederum langfristig schadet)

Aktuell wurde nur die Fläche erweitert wo Erweiterungen platziert werden könnten. Ob es auch entsprechend viele Erweiterungen dazu gibt in nächster Zeit weiß niemand und ist rein spekulativ.

Und wie sollten topgilden die jetzt schon Schachbrett über die ganze Karte spielen denn zukünftig noch mehr im gg machen? Mehr als alle 4 Stunden die Provinzen tauschen ist unmöglich. Es gibt ein maximal mögliches Limit an kämpfen im gg, das wären für eine gilde 270.400. Dazu müssten wirklich von Anfang bis Ende alle 4 Stunden alle Provinzen der Karte getauscht werden. Immer wenn sich das ganze um insgesamt 4 Stunden nach hinten geschoben hat verringert sich die mögliche Anzahl um 8.320. Es ist da weniger eine Frage der Kampfkraft oder Ressourcen bei den topgilden der alten Welten, sondern vielmehr wie gut man organisiert ist dass es möglichst kaum Verschiebungen beim tauschen gibt, insbesondere auch nachts. Realistisch sind es deutlich weniger, weil man es kaum schaffen wird Verschiebungen zu vermeiden.
 
Oben