Wie geht es mit FoE weiter?

Hallo.
Es gibt einige Spieler die seit 2012 aktiv FoE spielen und auch bei „neueren„ Spielern macht sich Unzufriedenheit bemerkbar.
Ein Grund dafür, dass Spieler mit FoE ein für alle Mal aufhören, sind die vielen quasi nutzlosen Klicks. Sei es das Wechseln der Einheiten, die Verhandlungen oder das extrem Klickaufwändige MoPo. Für fast alle dieser Themen wurden schon viele Einträge im Ideenforum verfasst, diese dann möglicherweise auch weitergeleitet und was hat sich geändert: Nichts.
Wenn man dann einen neuen Eintrag schreibt wird dieser nach kürzester Zeit aus Gründen wie „Das wurde vor sechs Jahren schon mal vorgeschlagen und weitergeleitet„ geschlossen.
Inno, wenn ihr eure Strategie „Mehr Klicks, mehr ZA, mehr Arbeit“ weiter verfolgt, werden immer weiter, mehr und mehr langjährige Spieler abspringen.
Hört auf immer schneller irgendwelche unüberarbeiteten Spielmechaniken zu implementieren sondern verfeinert die Vorhandenen. Gegen weniger Spieler helfen auch nicht immer mehr und bessere Eventgebäude.
Ich hoffe, ich bekomme von Spielern, welche die selben Erfahrungen wie ich gemacht haben, unterstützung.
 
Inno ist auf Profit aus, was ja auch legitim ist.

Warum also sollte Inno z.B. "unüberarbeitete Spielmechaniken" verbessern?
FoE ist, aus Entwicklersicht, Bananen-Software, reift beim Kunden.
Auf die langjährigen Spieler, die kaum € für Dias ausgeben, kann man doch verzichten.
So, schalte das mal ab: </Ironie, Sarkasmus>

Alternative: 10€ pro Monat und Account. Das würde das Problem womöglich lösen.
Und, so nebenbei: Ich fände die 10€ nicht mal übertrieben, wenn man dafür die Dias abschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: 10€ pro Monat und Account. Das würde das Problem womöglich lösen.
Und, so nebenbei: Ich fände die 10€ nicht mal übertrieben, wenn man dafür die Dias abschafft.

Die Frage wäre dann, was bekomme ich dann für meine 120€/Jahr?
Würden dann Fehler und Verbesserungsvorschläge schneller umgesetzt? Oder überhaupt umgesetzt?
Was wäre dann, ohne Dias, mit den Diamanterweiterungen?
 
Ich spiele GEx Stufe4 auf zwei Welten, hab eine kleine Dia-Welt, ernte täglich mit den 5 Dias und sponsere meine Verhandlungen öfters mit 10 Dias. Allerdings bin ich bei Events sparsam und gebe bei GG nicht zuviel aus. Mit mehreren 10 T Dias habe ich ein gutes Polster. Ohne €, die ich auch künftig nicht bezahlen will und werde - das wäre für mich ein Grund, FoE zu beenden.
 
Ich hoffe, ich bekomme von Spielern, welche die selben Erfahrungen wie ich gemacht haben, unterstützung.
Bin erst seit ca 2,5 Jahren dabei und stimme dir zu.
Scherzhaft habe ich schon gesagt, ich spiele FoE höchstens noch 9 Jahre, weil dann gehe ich in Pension und werde keine Zeit mehr dafür haben.
Wird aber wohl nicht so lange dauern, aus den von dir genannten Gründen.

Die Frage wäre dann, was bekomme ich dann für meine 120€/Jahr?
Würden dann Fehler und Verbesserungsvorschläge schneller umgesetzt? Oder überhaupt umgesetzt?
Was wäre dann, ohne Dias, mit den Diamanterweiterungen?
Ich glaube nicht, das wir einen entsprechenden Gegenwert bekommen würden. Inno machtes ja um den möglichst großen Gewinn daraus zu ziehen (finanziell).
Sei ihnen ja vergönnt, aber inzwischen vernachlässigen sie immer mehr die "Produktpflege" im Sinne von Kundenbindung.
Das wird mich über kurz oder lang sicher auch betreffen und ich werde aufhören müssen, weil ich FoE nicht mehr in mein Leben einbinden kann.
Foe wird für die täglichen Routinen immer mehr Zeit benötigen (typischen Beispiel das mopeln) und dabei habe ich dann noch nicht einmal "gespielt".
Es ist in der verhältnismäßig kurzen Zeit die ich da bin schon absehbar das sich das Spiel immer mehr in diese Richtung entwickelt.
Nicht mal unbedingt, weil Inno das so plant, sondern schlicht weil sie dem die nötige Aufmerksamkeit(Entwicklungs-/Programmierzeit) verwehren, dass genau das so nicht passiert.
 
Ich spiele jetzt hier auch schon fast 3 Jahre, das ein gutes Spiel auch Geld einbringen muss (Server, Entwickler usw. kosten ja auch was), ist verständlich und legitim. Nur um Moment vermisse ich noch vernünftige Premium Funktionen, die für ihren Preis auch adäquate Leistungen bieten. Gutes Beispiel ist wie schon erwähnt das MoPo, bei 140 Freunden, eventuell 80 Gildies und ca. 80 Nachbarn ist das nervtötend und stupide das 300x durch zu klicken. Anderes Thema ist die Armeeorganisation, warum ist da bisher keine Verbesserung möglich, obwohl der Spielschwerpunkt immer mehr Richtung Kampf geht (GEx, GG, GvG, PvP-Arena), warum muss ich da die Stadtverteidigung erst beiseite wischen um an meine Einheiten für den Kampf zu kommen, dasginge mit einem separaten Fenster, warum kann ich keine Einheiten favorisieren, die ich zuerst angezeigt bekomme, warum kann ich nicht Einheiten unter z.B. 5Lebenspunkten mit einem Klick gegen gleiche gesunde Einheiten tauschen, wenn vorhanden, und vieles mehr.
Spielen, die Entwickler und Gamedesigner das Spiel nicht?

Mal als Idee
Alles Einsammel-Button + Armee Einheiten unter 4 Lebenspunkte gegen gesunde tauschen (1-Klick), 3 Standartarmee Konfigurationen mit Auswahl-Button und 1-Klick alle MoPo für 5€/Monat oder 50/Jahr als Paket
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt hier auch schon fast 3 Jahre, das ein gutes Spiel auch Geld einbringen muss (Server, Entwickler usw. kosten ja auch was), ist verständlich und legitim.............................
Stimme da auch in vollen Umfang zu. Immer wieder neue Programmteile und nichts das den immer höheren Zeitaufwand kompensiert.
Dazu zähle ich auch verschiedenste Übersichten. Ohne einen FOE-Helper könnte ich mir nicht vorstellen, dieses Spiel noch zu spielen. Ist mir ein Rätsel, wie das die reinen App-Spieler können ?
Wenn man noch ein Leben außerhalb von FoE haben möchte, wird das leider immer schwieriger.
 
Noch ein Punkt wäre die Kommunikation Inno-Spieler, Ihr habt hier eine große Community die viele Wünsche, Vorschläge, Ideen einbringt, und ja auch gelegentlich Kritik. In 2021 wurden 64 Vorschläge an Entwickler weitergeleitet nur 1 Vorschlag wurde laut Thread umgesetzt. Gebt da doch bitte mal mehr Feedback. Sicher nicht jede Idee ist gut, nicht jede lässt sich schnell umsetzten, nicht immer ist der Aufwand der Umsetzung zum Nutzen gerechtfertigt und wahrscheinlich passt auch nicht jede Idee in eure Entwicklungsplanung. Dennoch wäre es gut Rückmeldungen zu bekommen, z.B. "kommt in den kommenden 6 Monaten ins Spiel", "kommt wissen aber noch nicht wann" und "kann leider nicht umgesetzt werden weil zu aufwendig oder passt nicht zur Planung". Das Motiviert, bring Vorfreude oder sagt klar, dass Ideen in eine bestimmte Richtung nichts bringen.
 
Ohne einen FOE-Helper könnte ich mir nicht vorstellen, dieses Spiel noch zu spielen.

Das geht mir genauso. Ohne den Helper und dessen Hilfen, Übersichten und QoL-Verbesserungen würde ich meine Aktivität deutlich runterfahren oder gar aufgeben. Warum Inno selber die Dinge des Helpers (die ja offenbar alle machbar sind (ohne Riesenaufwand dahinter, wie erkennbar)) nicht umsetzt wird mir ebenfalls ein Rätsel bleiben.
 
Das geht mir genauso. Ohne den Helper und dessen Hilfen, Übersichten und QoL-Verbesserungen würde ich meine Aktivität deutlich runterfahren oder gar aufgeben. Warum Inno selber die Dinge des Helpers (die ja offenbar alle machbar sind (ohne Riesenaufwand dahinter, wie erkennbar)) nicht umsetzt wird mir ebenfalls ein Rätsel bleiben.
Machbar für die App?
 
Das geht mir genauso. Ohne den Helper und dessen Hilfen, Übersichten und QoL-Verbesserungen würde ich meine Aktivität deutlich runterfahren oder gar aufgeben. Warum Inno selber die Dinge des Helpers (die ja offenbar alle machbar sind (ohne Riesenaufwand dahinter, wie erkennbar)) nicht umsetzt wird mir ebenfalls ein Rätsel bleiben.
Hmm ... warum sollte Inno irgendetwas in ein Spiel implementieren, wenn es andere tun? Das spart sowohl Kosten als auch Ressourcen.

Übrigens: Sarkasmus im falschen Moment wird wohl mal meine Todesursache sein ;)
 
Machbar für die App?
Nein für die App wird es nie einen "Foe-Helper" geben, hat mit der Verschlüsselung zu tun. Also gibt es nur das was Inno in die App programmieren will.

................................
Übrigens: Sarkasmus im falschen Moment wird wohl mal meine Todesursache sein ;)

Sarkasmus ? Ich finde du triffst da durchaus den Kern. ......
Monetarisierung ist der Zweck warum Inno das macht. Ob sie das jetzt offen sagen/zugeben oder nicht, sei mal dahingestellt. In den Statuten des Hauptanteilseigners von Innogames steht es ja ganz unmissverständlich.
Dort (bei MTG) findet man dann auch "die wirklichen Bosse" von Innogames. Kann sein das darum Innogames sich so schwer tut aus so vielen gemachten Fehlern zu lernen oder sich zu verbessern? Wer weis dass schon.
Niemand von uns hat den Einblick in diese internen Abläufe und wohl auch nur ganz wenige in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein für die App wird es nie einen "Foe-Helper" geben, hat mit der Verschlüsselung zu tun

Nicht wirklich. Verschlüsselung mittels HTTPS ist heutzutage normal und wird auch in der Browserversion eingesetzt. Der Unterschied besteht nur darin, dass der Browser eben auch Schnittstellen anbietet, um diese Daten nach der Entschlüsselung auszulesen. Ein solches Plugin-System könnte Inno auch in die App einbauen (die Quasi Browser und Game zugleich ist), wenn sie wöllten.
 
Nach meinem Wissen gibt es aber keine Möglichkeit (zumindest bei iOS) der App ein Plug-in über zuhelfen, Müsste also in einer separaten App laufen und man wechselt hin und her, bzw. beide Apps müssten Split screen unterstützen. Da wäre eine Variante inApp von Inno schon wünschenswerter.
 
Anders gesagt, um jetzt so etwas wie den FoE-Helper zu realisieren, müsste der Helper als externe App deine Zugangsdaten benutzen um an die Daten zu kommen, die er jetzt im PC-Browser auswertet.
Vergiss es, darauf wird sich Inno niemals einlassen.

Aber wir kommen ganz schön "of topic". Oder..naja, ist auch nur ein Thema, wo von Inno auch kaum etwas "innovatives" zu erwarten ist ?
 
Als externe App wird es nicht funktionieren. Das ginge auch am PC nicht, da die Verbindung bis zum Browser ja verschlüsselt ist. Es müsste schon irgendwie IN die App rein. Also irgendeine Möglichkeit, von der App aus ein externes Binary auszuführen, das wiederum die Daten geliefert bekommt und dann Möglichkeiten hätte, bestimmte Dinge auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Und ja, es könnte sein, dass Apple damit ein Problem hat und FoE so nicht in deren Store angeboten werden könnte. Aber gibt ja auch noch andere Mobil-Systeme, die etwas offener sind ;) Gibt es eigentlich Browser-Erweiterungen unter iOS? Firefox unter Android kann ja beispielsweise auch mit Addons erweitert werden.
 
Ja gibt es, du kannst auch Daten aus einer in die andere App übergeben, würde natürlich voraussetzten, dass Inno dieses implementiert und man müsste die Übergabe immer wieder anstoßen um die aktuellen Daten zu haben.
 
Die Frage ist doch nicht, ob und wie man etwas ähnliches für die APP wie den Helfer für den PC programmieren kann, sondern warum Inno die im Helfer enthaltenen Funktionen nicht in das Spiel oder die APP integriert.

Bei ein paar kleinen Dingen hat es ja schon funktioniert - ich denke da z.B. an den Verhandlungstimer oder die Güterübersicht fpr die Forschung.
 
Oben