User-Interface Produktionsdauer auch als Uhrzeit anzeigen lassen können

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Über eine Checkbox in den Einstellungen die Produktionsdauer von allen Gebäuden (auch) als Uhrzeit der Fertigstellung anzeigbar machen.
 
Grund für die Idee
Hier mal eine Sozialpädagogen-Idee: es gibt viele Menschen (und einige davon spielen bestimmt FoE), die leiden an Dyskalkulie (Rechenschwäche s. https://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie) und tun sich ungemein schwer damit, aus der Produktionsdauer die passende oder gar richtige Uhrzeit zu errechnen, wann die jeweilige Produktion fertig ist. Und ich rede nicht nur von den vollen Stunden, die auch schon für manche Menschen mit dieser Schwäche ein Problem darstellen, sondern von den krummen Zeiten / Zahlen.
Diese Mitspieler*innen wären auf Grund ihrer Einschränkung im Nachteil der anderen Spieler*innen und könnten eine solche Einstellmöglichkeit sehr gut gebrauchen.
Gefahren der Idee
Es entsteht dadurch natürlich eine Vereinfachung für die Mitspieler*innen, die keine Rechenschwäche haben. Aber im Grunde wären diese auch wieder den Spieler*nnen mit Rechenschwäche gleichgestellt, weil alle die Uhrzeit angezeigt bekommen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Eine noch nicht gestartete Produktion hat keine Endzeit.

Ich halte aber die Frage, wann ist meine Produktion fertig (bin ich dann on?) für ziemlich wichtig.

Wenn nach dem Starten da steht, endet in 25 Minuten und 10 Sekunden, kann ich auch einen Timer stellen dafür, wenn ich nicht rechnen mag (oder nicht ständig auf die Uhr gucken will).
Das würde man dann in etwa so machen:

1. Systemzeit des Clients auslesen
2. Zeitdifferenz (=Prodduktionsdauer) addieren
3. Endzeit anzeigen (ggf. als fortlaufende Anzeige, ohne aber die Systemzeit erneut auszulesen)

Technisch durchaus realisierbar. Zu beachten ist hier noch, dass es sich lediglich um eine Anzeige handelt und nicht um einen serverseitig gespeicherten Endzeitpunkt.


Dennoch wäre die konkrete Umsetzung Sache der Entwickler, deshalb wieder zurück zum eigentlichen Vorschlag: Warum nicht? Es ist ja als Option gedacht. Jeder, dem es hilft, kann die Anzeige der Uhrzeit nutzen. Für alle anderen ändert sich ja nichts. Daher: Dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine noch nicht gestartete Produktion hat keine Endzeit.

Ich halte aber die Frage, wann ist meine Produktion fertig (bin ich dann on?) für ziemlich wichtig.

Wenn nach dem Starten da steht, endet in 25 Minuten und 10 Sekunden, kann ich auch einen Timer stellen dafür, wenn ich nicht rechnen mag (oder nicht ständig auf die Uhr gucken will).

Vielleicht schreibe ich zu umständlich oder unverständlich, deswegen (auch wenn es möglicherweise off-topic ist) etwas genauer...

1. Buttons, Labels, Zellen können alle mit Text gefüllt werden (z. B. 8h, 19:45, "wer drauf drückt wird sein Wunder erleben"... Völlig egal)

2. Jede Programmiersprache bietet Datumsfunktionen, also ist es ein leichtes, die Zeit vom Gerät auf dem ein Programm / Spiel läuft, auslesen zu lassen. Die Zeit die ausgelesen wird, ist dabei immer die Zeit die z. B. In Windows unten rechts, am Smartphone oben rechts oder sonst wo steht.

3. Viele Datumsfunktionen in den Sprachen erlauben das rechnen mit Datumsangaben... Wie z. B. Addiere 5h 45 sek, wie viele Millisekunden sind zwischen Datum 1 und Datum 2, usw.

4. Ob eine Produktion läuft, oder nicht ist nicht relevant, da der Text des Labels / Buttons / Zellen o. Ä. Nur einen neuen Text anzeigen soll... Also man nehme die Uhrzeit des Gerätes (was immer als lokale Zeit darstellbar ist) addiere die Produktionsdauer und setze den Text auf den Button / Label / Zelle... Und da das Ganze...

5. Unabhängig von der eigentlichen Produktion ist (gestartet oder nicht) erhalten wir das gewünschte Ergebnis, mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass bei gestarteten Produktionen jede x. Sekunde gerechnet wird.

6. Kann man Text oder Textfragmente (Uhr, o'clock, hours) in Language-Packages auslagern und sie sich von dort beim Laden der App /Programm laden lassen

Ergänzung: es laufen bereits Tasks, die jede Sekunde irgendwas aktualisieren.. Diese Tasks bekommen eine Zusatzaufgabe... Lade die Berechnungsroutine und aktualisiere den Text... Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja bei dem FOE Helfer schon Einbegriffen, Also FOE Helfer Plugin Chrome plugin.
und bei diesem Plugin, nur die Volle produktion liste anschauen, und hier zeigt es ann, in menge stunden, oder minuten, dass die Produktion, oder das die Haüser ihren Geld oder ihre Wahre auspuken.
Aber hier, sind nicht die Produktion von den kolonien Einbegriffen, jedes mal, wenn das Gebaüde Fertig gestellt ist, also keine Anzeige, dass der spieler sich in seine kolonie Geht, um die produktion zu starten. So mansch mal nur stunden später, wo die Haüser fertig sind, Bemerkt mann es Gelben zeichen, das dies Angefangen wurde. also 3 Std. Verlusst.
 
Aber das ist ja bei dem FOE Helfer schon Einbegriffen, Also FOE Helfer Plugin Chrome plugin.
und bei diesem Plugin, nur die Volle produktion liste anschauen, und hier zeigt es ann, in menge stunden, oder minuten, dass die Produktion, oder das die Haüser ihren Geld oder ihre Wahre auspuken.
Aber hier, sind nicht die Produktion von den kolonien Einbegriffen, jedes mal, wenn das Gebaüde Fertig gestellt ist, also keine Anzeige, dass der spieler sich in seine kolonie Geht, um die produktion zu starten. So mansch mal nur stunden später, wo die Haüser fertig sind, Bemerkt mann es Gelben zeichen, das dies Angefangen wurde. also 3 Std. Verlusst.
Das lässt sich etwas schwierig lesen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe dann muss ich dir sagen, dass der FoE Helfer generell kein Argument ist, da es ein externes Projekt ist, das nicht jedem zugänglich ist (App-Spieler).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben